Fragen über Fraden über Opteron 180

Logos-iv

Cadet
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
13
Renomée
0
Moin Leute!

Ich bin lange schon leser der Forum aber bis jetzt konnte ich nirgends wo helfen des wegen habe ich mich auch nicht registriert. Aber jetzt habe ich Fragen ein Haufen Fragen.

Ich habe am Montag (26-03-2007) mein neuen Professor endlich erhalten. Ein Opteron 180 Box. Nachdem ich ihm eingebaut habe sind auch die ersten Fragen aufgetaucht.

Fragen:

1.Standard Lüfter ist extrem Laut ist das beim alle so oder nur meine hört sich wie eine Jet-Turbine an. *motz*

2.Temperatur ohne last und ohne eingeschaltete Sparmodus ist um die 50 °C. beim last ist sie sogar fast 70 °C. Das ist mit der mitgelieferte Kühler. Ist der Proci defekt oder ist das normal, weil nämlich überall steht das die Temp. max 65 °C mit Standard Lüfter ist.

3.Original Lüfter habe ich wieder ausgebaut und meine alte „Arctic Cooling Freezer 64“ eingebaut. Leise ist es aber heiß ist es auch unter Last ist jetzt c.a. 65 °C. Verbesserung auf alle Fälle in vergleicht zu der Standard Lüfter. Aber ist so ein hohe Temp. auch normal? Meine alte 3000+ @2400 hat 60 °C nie erreicht.

4.Super PI Probleme. Ich wollte es sofort testen wie gut ist der neue also Super PI laufen lasen – Reicht für erst und dann Enttäuschung. Kerne werden nie mehr als 70 % 1M dauert c.a. 37 sec. Ist das normal für ein Opteron 180? System habe ich neu aufgesetzt keine große Unterschied.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. *massa*

Danke und eine schöne Tag noch an alle!


mfg Logos
 
Hi ich habe mir vor kurzem einen Opteron 170 zugelegt und habe keins deiner Probleme.

1. Anderer Lüfter der Boxed Lüfter ist sch**ße!!!
2. Mein Opteron wird beim ideln nie wärmer als 33°C und unter Volllast bleibt er knapp unter 40°C. Es ist aber bekannt das Opterons kleine Hitzköpfe sind.
An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Kühler kaufen. Ich selbst habe nur einen Thermaltake TR2 M6

mfG Crimson

Edit: vielleicht ist auch der Sensor kaputt?? oder anderes Tool zum auslesen benutzen
Edit zum zweiten: 40°C beim Spielen bei 2xPrime95 unter 57°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort!

Und wie ist bei dir die Zeit für 1M im SuperPI? Bei mir ist genau 36,781 sec. :(
der besser gefragt wie bringe ich Super PI auf beide kerne zu rechnen uder die Beide voll zu belasten.

Temp. bei mir ist jetz:
idel: 30-35 °C
last: Habe ich noch nicht ausführlich getestet aber bis jetzt maximal 50 °C. 8)

Danke mfg Logos-iv!
 
Danke dir für die schnelle Antwort!

Und wie ist bei dir die Zeit für 1M im SuperPI? Bei mir ist genau 36,781 sec. :(
der besser gefragt wie bringe ich Super PI auf beide kerne zu rechnen uder die Beide voll zu belasten.

Temp. bei mir ist jetz:
idel: 30-35 °C
last: Habe ich noch nicht ausführlich getestet aber bis jetzt maximal 50 °C. 8)

Danke mfg Logos-iv!

also mein opti 180 geht mit meinem arctic freezer 64 nicht über 44 unter volllast. im idle ist er passiv bei 35-38°. der lüfter geht dann bei 40 grad erst an :)
super pi hab ich nicht. deswegen kann ich dazu nichts sagen.
 
Ich hab es auch nicht also kann ich dir auch nichts dazu sagen.
 
also mein opti 180 geht mit meinem arctic freezer 64 nicht über 44 unter volllast. im idle ist er passiv bei 35-38°. der lüfter geht dann bei 40 grad erst an :)
super pi hab ich nicht. deswegen kann ich dazu nichts sagen.


Darf ich mal fragen was für Lüfter du in deinem Gehäuse hast ?


Mein 170 wurde 68 Grad warm bei voller Auslastung mit dem selben Lüfter.
 
hi!!

Andy06

die temps kann ich auch kaum glauben, 35-38grad PASSIV und 44grad unter vollast ist eigentlich kaum zu glauben(mit dem kühler) und wohl eher ein auslesefehler, es sei den der computer steht im kühlschrank.*lol*

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich habe am Montag (26-03-2007) mein neuen Professor endlich erhalten...Nachdem ich ihm eingebaut habe sind auch die ersten Fragen aufgetaucht...
Wenn wir frueher soetwas mit unserem Professor gemacht haetten, dann haette der sich vehemend dagegen gewehrt ;D ;D ;D
 
hi!!

Andy06

die temps kann ich auch kaum glauben, 35-38grad PASSIV und 44grad unter vollast ist eigentlich kaum zu glauben(mit dem kühler) und wohl eher ein auslesefehler, es sei den der computer steht im kühlschrank.*lol*

so long

also ich habe nur so einen ganz kleinen 80er gehäusekühler der mit 1200U/min dreht. wenns wärmer wird im gehäuser, geht er auch langsam hoch.

auslesen der Temps und steuern der lüfter macht mein Smartguardian. war beim Board dabei. desweiteren fehlt mir unterm DVD laufwerk eine blende, sodass der schlitz, der CPU Kühler und der gehäuselüfter direkt auf einer Linie liegen. vielleicht bringt der kleine luftzug durch den kühler was. keine ahnung. das netzteil zieht seine lüft ja auch auf dem gehäuse und kühlt somit auch etwas.

RMClock zeigt mir aber die selben Temps an. wobei ich die 38° passiv nur schaffe, wenn der opti nur mit 1GHz läuft ^^ aber zum surfen etc reicht das.

aber unter vollast geht er wirklich nicht über die 44°. dann zwar nicht passiv aber halt mit 2,4GHz und und volle pulle leistung *g* der zieht dann ja auch nur 1,3V. ich hab vielleicht glück. keine ahnung.

ach so, ich hab den artic freezer 64 PRO. keine ahnung ob das PRO was ausmacht. aber ist ja auch ein mega großes teil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir Vollast?? Ich lasse 2x Prime laufen dann hab ich auch im Dauerzustand 100% Auslastung. Und da bleib ich mit 2.3Ghz so bei 56°C
 
Was heißt bei dir Vollast?? Ich lasse 2x Prime laufen dann hab ich auch im Dauerzustand 100% Auslastung. Und da bleib ich mit 2.3Ghz so bei 56°C

na bei videobearbeitung. wenn der das video dann auf dvd format umrechnet. da hab ich ne auslastung von 95-96% laut taskmanager.
aber ich kann das ja mal mit prime testen und dann mache ich mal screenshots :)

EDIT

hmm okay, ihr habt recht. hab jetzt 2x mal prime laufen. SmartGuardian zeigt mir 46° an. Aber RmClock sagt, dass es 63° C sind.... naja, ganz schön viel wa??
aber im idle trotzdem nur 39° laut rmclock ;)

http://mitglied.lycos.de/lieblingsandy/temps3dnow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!

Andy06

die temps kann ich auch kaum glauben, 35-38grad PASSIV und 44grad unter vollast ist eigentlich kaum zu glauben(mit dem kühler) und wohl eher ein auslesefehler, es sei den der computer steht im kühlschrank.*lol*

so long


Hi,hmm da währ ich mir nich so sicher,ich weis nich ob man das vergleichen kann aber ich hab ein AMD Athlon 64 3200+ und ein Arctic cooling silencer 64TC und bei mir is der prozi im idle 35grad und bei las (prime 95) so um die 45Grad
also werden seine temps wohl auch wahr sein
MfG jurij


@ Crimson

hmm wie kannst du prime95 2x laufen lassen meinst du 2x hintereinenader oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin wieder da!

Danke für die viele Antworte und die Mühe! *massa*

Heute habe ich mehr Zeit für testen und spielen mit der Einstellungen und ich habe sehr schöne Ergebnisraum zu berichten.

1. Temp. - hat sich erledigt. 8)
Nach dem ich die vCore Spannung ein bissen länger beobachtet habe(mit Everest) bin ich zu Ergebnis gekommen das sie zu hoch ist max. Wert war 1,45. Also ran an die Bios - Einstellungen. Auf Manuel und auf 1,20 eingestellt. Und das Ergebnis war super nach dekodieren eines Filmes mit "AVI Demux" maximal wert 56 °C *yeah*. Damit kann ich leben.

2. Leistung:
da ich schon länger plane mich ein neue Proci zu besorgen habe ich mir ein test Film ausgesucht und beobachtet wie die Leistung - Steigerung ist. Ich habe es zu erst mit meinem alten Proci decodiert und dann die Einstellungen und alles so gespeichert das ich die auch später verwenden kann und das Ergebnis:

Athlon 64 3000+@2400: 22 fps
Opteron 180(vCore: 1,20): 45 fps
Codiert wurde zu mp4 (AVC)

Und wenn das keine Leistung Gewin ist! :o *attacke*

@Ultradetermin: da helfe ich gerne. Ich lese das Thread mal durch oder so weit ich schaffe und ich werde gerne versuchen mitzumischen wenn's möglich ist. *lol*

---EDIT:
@Andy06
Zuerst für die Lüfter. Natürlich macht das Pro ein kleines Unterschied aber nicht so ein Großes.
Ich habe auch mit RmClock Beobachtet.
Idle: 10-15°C unterschied von Raumtemp.
Last: 33-37°C unterschied von Raumtemp.

Mit RmClock kann man auch logs aufzeichnen und dann die maximale werte auslesen aber das habe ich noch vor.

Danke dir für die schnelle Antworten.
----

Danke Leute ich gehe weiter testen.

---EDIT-2:
Wie Weit nach unten kann ich mit der vCore - Spannung gehen??
Ich meine ohne Gefahr für das Processor, ich habe es irgendwo gelesen, dass niedrige werte gefährlich für das Prozi sind.
----

mfg logos-iv
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!!

jurij

kannste leider nicht vergleichen, doppelkern = doppelte abwärme.
mit nem singlelcore haste locker 10grad weniger.

so long
.
EDIT :
.

hi!!

Logos-iv

mit 1,2volt vcore sind 56 grad echt nen witz.(macht meiner mit 1,4volt)
sollte eigentlich locker unter 50 grad sein(hast zwar den grossen cache der mehr heizt aber meiner ist bei 1,2volt bei 42grad mit boxed kühler).

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achimistrator

Hast du meine Letzter Post gelesen?
Wie ist deine Zimmer Temperatur? Bei mir ist es ständig über 25 °C.
Es ist warm zu Hause, aber mir gefehlt es so. *baeh*
Da steht das meine vCore beim Standard - Einstellungen bis zu 1,45 V hoch geht. *noahnung*

Kannst du mir sagen wie Weit nach unten mit dem vCore gehen kann ohne Gefahr.
Jetzt will ich noch nicht übertakten und des wegen will ich das Processor noch schönen.
Und noch was wollte ich dich frage. Du hast der Lüfter von der Standard kühler ausgebaut und ein 80mm Lüfter drauf gebracht ist das richtig? Ich frage ja, weil ich mir das auch gedacht habe aber nicht getraut. Geht das abmontieren leicht?

-
Aber ich habe es Gestern in der Nacht versucht und ich habe werte die dich und ein Paar leute rot von neid machen.

CPU = 3300 (275) MHz
RAM = 183 MHz
HT = 825 (3x) MHz
vCore = 1,4 V
Last = 60-65 °C

Prime95: seit 1Uhr bis heute in der früh gelaufen ohne Probleme.

Jetzt aber wieder in normal betrieb. Brauche ich noch nicht.
-

mfg Logos-iv
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achimistrator

Hast du meine Letzter Post gelesen?
Wie ist deine Zimmer Temperatur? Bei mir ist es ständig über 25 °C.
Es ist warm zu Hause, aber mir gefehlt es so. *baeh*
Da steht das meine vCore beim Standard - Einstellungen bis zu 1,45 V hoch geht. *noahnung*

Kannst du mir sagen wie Weit nach unten mit dem vCore gehen kann ohne Gefahr.
Jetzt will ich noch nicht übertakten und des wegen will ich das Processor noch schönen.
Und noch was wollte ich dich frage. Du hast der Lüfter von der Standard kühler ausgebaut und ein 80mm Lüfter drauf gebracht ist das richtig? Ich frage ja, weil ich mir das auch gedacht habe aber nicht getraut. Geht das abmontieren leicht?

-
Aber ich habe es Gestern in der Nacht versucht und ich habe werte die dich und ein Paar leute rot von neid machen.

CPU = 3300 (275) MHz
RAM = 183 MHz
HT = 825 (3x) MHz
vCore = 1,4 V
Last = 60-65 °C

Prime95: seit 1Uhr bis heute in der früh gelaufen ohne Probleme.

Jetzt aber wieder in normal betrieb. Brauche ich noch nicht.
-

mfg Logos-iv


Du kannst mit dem Vcore so weit runtergehn wie du willst beim undervolten gibt es eigentlich keine Schäden an der Hardware.
 
Also falls du deinen Opteron verkaufen willst... :D
 
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
April - April Leute es(mein Procesor) geht nicht so weiter nach oben - Leider!
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Und jetzt wieder Ernst.
Ich habe gester in der Nacht wirklich viel herumgefuchtelt und die Ergebnisse sind für mich nicht schlecht. Also so weit nach oben bin ich nicht gegangen. Aber ich habe schon der ganze Nacht getestet - mir Video decodieren, weil das für mich wichtiger ist als einen Künstlicher test - also kein Absturz für eine mpeg (Schindlers Liste) zu mp4 (avc) und ja das wahr meine gespeicherte Film für Tests(der Film habe ich mir mit meine TV-Karte aufgenommen).

Overclocking:
Bios Daten:
FSB: 250 x 12 = 3000 MHz
HT: 4x250=1000
RAM: 167 MHz (geht leider nicht mehr)
vCore: 1,35 (Standart)
Temp. Daten:
idle: 41 (23 Zimmertemp.)
last: 65 (23 Zimmertemp.)

3000_MHz.png


:] 8) ;D :]

@Oi!Olli
Danke, das werde ich wahrscheinlich nächste Wochenende testen und natürlich berichten.

mfg logos-iv
 
naja, 3GHz bei 1,37V sind ja nicht schlecht. wenn der aus auch länger als die 15 minuten für den film durchhält, dann haste ja trotzdem einen sehr guten prozessor. welchen kühler hast du??
 
@Andy06
Ich habe ein „Arctic Cooling Freezer 64“. Link

Und ja es ist zirka 30min gelaufen und dann habe ich es abgebrochen.
Im Bios habe ich 1,35 eingestellt. Warum dann in Windows so angezeigt wird habe ich keine Ahnung. *noahnung*

mfg logos-iv
 
also hab auch noch ne frage:
hab ein AMD Athlon 64 3200+ der is im idle auf 39 und bei last (prime95) ca.50 grad....
is das gut oder schlecht=??
MfG jurij
 
also hab auch noch ne frage:
hab ein AMD Athlon 64 3200+ der is im idle auf 39 und bei last (prime95) ca.50 grad....
is das gut oder schlecht=??
MfG jurij

Hallo Jurij!

Es soll schon normal sein. *noahnung*
Ich kannst dir nur sagen wie es bei mir war. Bei meine alte AMD Athlon 64 3000+@2400 habe ich Schwankungen zwischen 55-58 °C unter last. Ich finde 50 °C mehr als zufrieden und für dein Kühler ist ganz OK.
Also ich hätte mir auf kein Fall Sorgen gemacht.

mfg logos-iv
 
ja es ist so das die temps immer schwanken..
lezte woche war es bei mir im idle 34 und bei last 45grad
eine woche späta idle 37-39 und bei last 47-50grad
dieses schwanken is doch nich normal *noahnung* *noahnung*
MfG jurij
 
Fenster wieder zugemacht und Heizung angeschaltet? ;D
Es war kalt letzte Woche. *lol*
Und wen der PC in der Nähen von der Heizung ist, ist das schon vorprogrammiert.

Es kann aber auch die Wärmeleitpaste sein. Wie lange hast du schon der Prozi. Ausbauen, reinigen Kühler und CPU neue Paste auftragen und wieder zusammen bauen.

mfg logos-iv
 
Zurück
Oben Unten