Angesammelte Fragen wegen neuem PC

T-Bird

Commander
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
169
Renomée
0
Hallo

Habe mir ein neues System zusammengebastelt und es haben sich einige Fragen gesammelt, mein letzter PC war von 2002 und es hat sich einiges getan.


Betriebssystem : Windows XP SP2 mit den letzten Updates von 14.03.2007

Grafikkarte : Geforce 4 Ti 4800 (echte 4800)



Neue Komponenten :

MB Asrock AM2NF3-VSTA

AMD AM2 Athlon 64 X2 4200+ "EE" 2x2,2Ghz tray 2x512Kb 65W

DDRAM2 2048MB PC800 G.Skill 2GBNQ CL5.0 (2*1024MB)



1. Beim Bootvorgang steht 2.2 Ghz bei Info-Tools unter WinXP wird mir angegebn 2,433 Ghz. Was hat das zu bedeuten ???


2. Im BIOS ist C&Q aktiviert, und habe mir das WinXP auf neueste Version gepatcht auch die AMD Tools installiert, ebenfalls auf "Tragbar/Laptop" eingestellt.
Monitor, Festplatten und Standby auf NIE eingestellt.

Aber irgendwie weiss ich noch nicht genau was man genau aktivieren/einstellen muss um dieses C&Q einzuschalten.Bei dem AMD Monitor fährt jedenfalls die Spannung-CPU Leistung nicht runter.

Jetzt frage ich mich was ist genau mit "IDLE" gemeint, wenn ich zum bsp. den PC benutze um etwas runterzuladen ist das nciht mehr "IDLE" und fährt er die CPU nicht runter? Oder wenn ich Surfe mit Firefox kann er dann nciht mehr Stromsparen?

Folgende Tools installiert :

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (x86 and x64 exe) 1.3.2.16.exe

AMD Clock Version 2.0.1.zip

AMD Dual-Core Optimizer.exe

Was muss ich den noch genau machen ???


Danke schonmals
 
Im Energieschema muss stehen: "Minimaler Energieverbrauch". Dann sollte es auch funktionieren.
 
Zu 1. -> Tchja, öhm - sicher das das ein 4200+ AM2 EE ist? Wenn du sicher bist, kanns nur sein das du im BIOS was falsch eingestellt hast, du ihn quasi unbewusst übertaktest (was ich mir zwar ohne weiteres nicht vorstellen kann - aber sachen gibts...). Aber entscheidend ist was dir das Post anzeigt, wenn der rechner bootet. Wenn er da die CPU ID korrekt ausliest und dir vieleicht auch nich ne Taktanzeige spendiert, stimmt das in jedem fall.

Zu 2. - > Deadlink dude *great* - Dazu möchte ich Wikipedia sprechen lassen:
"Idle ['a?dl] (engl. „untätig“, „unausgenutzt“) bezeichnet in der Informatik den Umstand, dass ein Prozess untätig ist oder eine Ressource ungenutzt bleibt. Dies ist unerwünscht, wenn brach liegende Kapazitäten die Effizienz des Systems mindern."
 
Also bin mir sehr sicher das es die richtige CPU ist, und beim Booten werden mir 2,2 Ghz angezeigt IMMER. Nur halt unter Windows XP meldet mir alles 2,4(3) Ghz.


Und wegen "idle" , das heisst wenn ich im Hintergrund Torrent an habe zum bsp. und lade mir eine freie Linux Distrubution runter ist das nicht mehr "idle" und der Stromspar-Effekt wird garnicht aktiviert?


Zu CnQ, im Bios steht einmal aktiviert aber wenn ich dann anklicke AM2 Extra Features einschalten blendet er die Biosseite aus und es kommen ganz andere Einstellungen.Jetzt weiss ich nicht ob das zuvor aktivierte CnQ noch aktiv ist, blöd sowas.

Ich habe auch mal den PC beobachtet, kann nciht behaupten das CnQ nur einmal aktiviert wurde.
 
Also bin mir sehr sicher das es die richtige CPU ist, und beim Booten werden mir 2,2 Ghz angezeigt IMMER. Nur halt unter Windows XP meldet mir alles 2,4(3) Ghz.

Ist den der FSB im BIOS bei Dir auf 200 eingestellt?
Mach mal am besten einen Screenshot von CPU-Z.

Ich habe auch mal den PC beobachtet, kann nciht behaupten das CnQ nur einmal aktiviert wurde

Also wie stark war dabei die durchschnittliche CPU-Belastung?

MfG
LN
 
Hallo


Alsoooooooooooooooooooooo

Habe den Grund selbst entdeckt, und zwar wenn ich bei mir das "AM2 Boost" einschalte läuft das System mit 2,43 Ghz, schalte ich es aus und es erscheint CnQ wird dies auch aktiviert und das System läuft mit 1000 Mhz und bei Belastung mit 2,2 Ghz.

Wie stelle ich es den ein das es bei Belastung mit 2,43 Ghz läuft und trotzdem mit CnQ?


Dann ist mir noch was anderes aufgefallen, die CPU scheint mit 90 nm gefertigt zu sein ich wollte aber doch die Stromspar Variante mit 65 Watt verbrauch und nicht mit 89 Watt, kann ich sowas noch immer reklamieren auch wenn es paar Wochen her ist? :[


Und was ist mit dem RAM eignetlich was für ne Frequenzy müsste der haben , mit Boost 350 und jetzt mit CnQ hat er 201, ist das in Ordnung die Latency dementsprechend von 5 auf 4 jetzt.

bis dann
 
Dann ist mir noch was anderes aufgefallen, die CPU scheint mit 90 nm gefertigt zu sein ich wollte aber doch die Stromspar Variante mit 65 Watt verbrauch und nicht mit 89 Watt, kann ich sowas noch immer reklamieren auch wenn es paar Wochen her ist? :[

Die 65Watt versionen werden mit 90nm gefertigt. Es werden nur Brisbane Kerne mir 65nm gefertigt.
 
nö. auch 65nm ist EE.

Athlon 64 X2 4400+ (65nm, 64-bit, Energy Efficient, 2.3GHz, 1MB total dedicated L2 cache, 2000MHz HyperTransport bus, socket AM2) $170

Athlon 64 X2 4000+ (65nm, 64-bit, Energy Efficient, 2.1GHz, 1MB total dedicated L2 cache, 2000MHz HyperTransport bus, socket AM2)

oder sehe ich das Falsch? Für mich steht da EE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten