[frage] DualCore Prozessor Optimal nutzen?

Lexy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
2.658
Renomée
35
Standort
Berlin Prenzl.Berg
Hallo,

ich habe einen AMD X2 4600+
im Taskmanager werden beide Kerne erkannt.

Heute morgen habe ich angefangen mit WinRar eine 8GB Datei in 700 MB Teile zu packen (Kompressionsrate: Sehr Hoch). Der Spass hätte 45 min gedauert

Da dachte ich mir: wozu habe ich denn 2 Kerne
also hab ich mir die nächste 8 GB Datei vorgenommen und das selbe Spielchen nochmal gemacht.

Leider ging die Zeit dann bei beiden Projekten jeweils auf 120 Min hoch. Hätte dann doch eher max ca. 80 min erwartet.
Ich hatte mir das so vorgestellt:

Kern 1 Pojekt 1
Kern 2 Projekt 2

irgendwie hab ich aber das gefühl, dass er das nicht so macht.
AMD DualCore treiber sind auch installiert.

Gibt es denn irgeine eine Möglichkeit die Kerne sinvoll zu nutzen?
Derzeit habe ich das gefühl die CPU arbeitet nicht anders als ein SingleCore.

Vielen Dank im Vorraus
 
Als erstes gibt es natürlich die Möglichkeit den einzelnen Prozessen zu sagen dass sie nur einen bestimmten Kern nutzen sollen, das geht im Taskmanager (Rechtsklick auf den Prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> beim ersten Prozess den Haken bei CPU1 rausnehmen, beim zweiten Prozess den Haken bei CPU0 rausnehmen), dann wird der erste Packprozess nur auf dem ersten und der zweite nur auf dem zweiten Kern ausgeführt.

Ich denke aber dass in deinem Fall die Verteilung korrekt arbeitet (müsste dann auch im Taskmanager angezeigt werden dass beide Cores zu 100% ausgelastet sind), das Problem allerdings an der Festplatte liegt. Wenn man zwei Dateien von jeweils 8 GB auf einer Partition hat und diese auf die selbe Partition in 700-MB-Stücke packen will dann muss die Platte halt irgendwann an ihre Grenzen stoßen, da ja gleichzeitig zwei Dateien gelesen und zwei geschrieben werden.
 
Das Problem allerdings an der Festplatte liegt. Wenn man zwei Dateien von jeweils 8 GB auf einer Partition hat und diese auf die selbe Partition in 700-MB-Stücke packen will dann muss die Platte halt irgendwann an ihre Grenzen stoßen, da ja gleichzeitig zwei Dateien gelesen und zwei geschrieben werden.


Kann ich nur unterstreichen, hier limitiert die Festplatte! Selbst bei einem Packvorgang wird eine schnellere Platte zu besseren Ergebnissen führen.

MfG
LN
 
Jo, gehe eigentlich auch davon aus, dass Winrar in aktuelllen Versionen smp-fähig ist. Insofern stören sich zwei Instanzen von Winrar höchstens, insbesondere, wenn dann auf die gleiche Festplatte zweimal gelesen und geschrieben wird.
Also optimal ists wie bei der Video-Bearbeitung: von Festplatte 1 Rohdaten lesen, winrar arbeitet auf beidem cores, und schreiben der fertigen Archive auf Festplatte 2.
 
WinRar ist seit Version 3.6 smp-fähig und eine der wenigen Anwendungen mit denen man beide Kerne recht zuverlässig an ihre Grenzen fahren kann.

Bei 8GB mit sehr hoher Kompressionrate limitiert auch nicht die Festplatte.
Das ist hauptsächlich Rechenarbeit und die dafür benötigte Zeit hängt auch stark von der Komprimierbarkeit der Quelldaten ab.

Ich spiele das gerade eben durch:

System: A8V Deluxe, 2GB MDT (Dualchannel), X2 4800+

Datei: 8,37GB, h.264 HDTV-Videostream, also sehr schlecht komprimierbar.

Zeitprognose in WinRar bei "Sehr hoher Kompression" und beide Kerne zwischen 95% u. 100% Auslastung : 1h 20min.

Festplattenzugriffe gibt es nur sporadisch.
 
WinRar ist seit Version 3.6 smp-fähig und eine der wenigen Anwendungen mit denen man beide Kerne recht zuverlässig an ihre Grenzen fahren kann.

Bei 8GB mit sehr hoher Kompressionrate limitiert auch nicht die Festplatte.
Das ist hauptsächlich Rechenarbeit und die dafür benötigte Zeit hängt auch stark von der Komprimierbarkeit der Quelldaten ab.

Ich spiele das gerade eben durch:

System: A8V Deluxe, 2GB MDT (Dualchannel), X2 4800+

Datei: 8,37GB, h.264 HDTV-Videostream, also sehr schlecht komprimierbar.

Zeitprognose in WinRar bei "Sehr hoher Kompression" und beide Kerne zwischen 95% u. 100% Auslastung : 1h 20min.

Festplattenzugriffe gibt es nur sporadisch.


Gilt das auch für die kostenlose Variante ?


Als Vollversion habe ich leider nur 3.51.
 
also gibt es nur im Taskmanager die Möglichkeit den Kernen eine Priorität anzuweisen?
 
Wenn du wirklich viel zu packen oder entpacken hast kannst mal Linux ausprobieren.
Ist zwar ein bischen Einarbeitungszeit und Mühe von nöten, aber der 64Bit Kernel von Linux läuft wirklich super.
Multimedia und Spiele sind auf Linux nicht so gut aber als Wirklicher Rechenknecht unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten