Pentium I übertaktbar?

LMcoolSEVEN

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
33
Renomée
0
Hi!

Sagt mal, ich hab hier noch zwei PCs mit nem PI 133MHz liegen,
sind die gut übertacktbar?, wie? und was brauch ich dafür?


THX 8)
 
Die P133 waren eigentlich nur per FSB übertaktbar. Zumindest die 4-5 Exemplaren die ich hatte.


so long

Dusty
 
@ LMcoolSEVEN

Bist Du sicher? Meines Wissens nach gab es KEINEN Sockel 7 Prozessor, der einen gelockten Multiplikator hatte. Alle konnte man gaz schön über Motherboard-Jumper übertakten, sowohl FSB als auch Multiplikator. Das war immer ganz einfach bei den Sockel 7 CPUs, vorausgesetzt die CPUs an sich waren überhaupt übertaktbar, machten also mehr Speed mit.

CU,
Sharpy
 
also der MMX 200 und den P100, die ich habe, kann man auch wunderbar per multi ocen...
gehe mal ganz stark davon aus, dass das mit dem p133 auch so ist!
ach ja der MMX hat 266 mit gemacht, höher ging das board nicht!
 
Also ich habe 4 oder 5 P 133 gehabt bei denen der Multi gelockt war.

Daher meine Vermutung, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren!

Beim initialisieren des Prozzies stand immer was von Pentium-S 133 und egal wie ich den Multi verändert habe, es ging nicht!

Mein alter MMX 200 ging dank TX97-E nur auf 233MHz... :(
 
HiHi LMcoolSEVEN,

hast du noch den "alten" OEM-Kühler und -Lüfter drauf ??
- Süß', gell, :D.

Also soweit ich mich erinnern kann, sind PIer per FSB und Multi übertacktbar.
Probiere es einfach aus.

Hatte meinen PI -166 (MMX) mit OEM-Lüfter und -Kühler per Multi bei fast 300 Mhz, glaube ich... . Da war er aber schon recht heiß, sodaß ich mit bissel weniger betrieben habe.

Gruß BBig
 
Hi

also meines Erachtens nach sind alle Pentibumms bis einschliesslich P90 ungelockt danach gelockt allerdings scheint da board da doch einiges mitzureden haben

mit meinem asus P5a-b konnte ich meinen P200MMX auf 300Mhz takten... ging auch gut... mit enprechender kühlung und mehr CoreV

naja aber bei so alten dinger kannste ruhig OC auch wenns nichts wirklich bringt...
 
Hatte mal nen p166, der lief auch auf 200 Mhz. Hatte den Multi auf d. Board entsprechend geändert.
Wie immer bei OCen gilt: Versuch macht kluch!!!
 
hatte meinen p166@233 am laufen und garantiert über den multi!
der multilock kam meines wissens erst mit dem p2
 
ich hatte nen P60 auf 100 laufen

nach 4 monaten isser abgebrannt ;)
hat einfach keinen muckser mehr gemacht. auf 2 boards probiert...
 
Also schein ich mich entweder damals zu dämlich angestellt zu haben oder da war irgendwas im argen!

Keine Ahnung wieso das bei mir damals nicht ging! ???

Das merkwürdige war halt, mit nem P 100 konnte ich oc'en und meinen MMX 200 auch, nur den 133er hab ich nie überredet bekommen... *buck*


so long

Dusty
 
Also ich kann nur bestätigen das es sehr wohl Pentium 133 CPU's gibt, die sich nicht per Multi übertakten (als auch untertakten) lassen. Habe so einen noch hier rumfliegen. Bei meinem P 166 (ohne MMX) geht es aber wieder problemlos...ebenso alle CPU's unter 133 MHZ.
BTW: Mein alter 166MMX (SL27A, Keramik) lief munter bis 266 MHZ, und er tut es immer noch. Z.Zt. brät er mit 3.3 Volt und 200 MHZ in nem Rechner von nem Kumpel :-) Mal sehen wie lange er das noch aushält (immerhin schon 8 Monate)

Greetz Henni
 
Original geschrieben von Dusty
Also schein ich mich entweder damals zu dämlich angestellt zu haben oder da war irgendwas im argen!

Keine Ahnung wieso das bei mir damals nicht ging! ???

Das merkwürdige war halt, mit nem P 100 konnte ich oc'en und meinen MMX 200 auch, nur den 133er hab ich nie überredet bekommen... *buck*


so long

Dusty


Vielleicht lag's ja am Mainboard, wer weiß, :] :] ;).
==> Probieren geht über Studieren, naja, manchmal... .

-BBig
 
Zurück
Oben Unten