Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P3D-Cluster: Diskussionsthread
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
sysfried
30.03.2007, 11:41
Coole Sache das. Da kann man dann sehen, das die Spende wirklich was gebracht hat! Ein Top *thumps up* für Indy
Das erste System für den Cluster: AMD Athlon XP 1800+ @1915MHz / 512MB DDR-RAM
is sponsored by
JagDoc and indiana_74
Danke an JagDoc für den AMD Athlon XP 1800+ der oc locker bei 1915MHz rennt :o
Hier kann man dem guten bei der Arbeit für Spinhenge zusehen: http://spin.fh-bielefeld.de/show_host_detail.php?hostid=34870
Damit konnte ich meinen betagten AMD Athlon 1400 in Rente schicken und crunche die Spinhenge WUs nun in 53 Minuten statt in 109 Minuten *great*
AHOIIIII!!!!! *AusdemAusguckBrüll*
DA CRUNCHT ER!!!!
http://spin.fh-bielefeld.de/show_user.php?userid=20455
;D
Outlaw9876
30.03.2007, 20:15
Was macht den der Cluster? Ist der aus?
Last Contact: 30 Mar 2007 17:19:17 UTC
Der soll doch knuspern!!!
Denn wir brauchen doch -------------> mehr Power !!!!
HeadBeng0r
30.03.2007, 20:47
Das wird wohl der Standardclient sein welcher nicht sofort seine WUs meldet nachdem sie hochgeladen wurden. Deshalb ist der letzte Kontakt auch etwas länger her. Und überhaupt:
Das steht doch außer Frage dass der Cluster 24/7 cruncht *chatt*
Was macht den der Cluster? Ist der aus?
Last Contact: 30 Mar 2007 17:19:17 UTC
Der soll doch knuspern!!!
Denn wir brauchen doch -------------> mehr Power !!!!
Nee. Iss nich aus. UTC +2Std. = unsere Zeit. Außerdem ist das nur das Pony-Cluster. Die richtigen Hengste kommen noch.....und das zu jeder Stunde! ;D
MB
EDIT: @Head...jede fertig gerechnete WU wird hochgeladen, wartet dann aber auf auf die zwei anderen Ergebnisse.
deswegen kann da schonmal einen moment dauern.
Vielleicht ist die Idee ja zu abgefahren, aber wie wäre es, wenn wir versuchen einen richtigen Cluster zusammen zu bekommen.
Das es geht, zeigt Rechenkraft.
Das die Hardware nicht gerade exorbitant sein muss sieht man auch.
Ich denke, wir haben hier im Forum Softwareexperten der Extraklasse (das Boot braucht fähige Leute!), Hardware ist auch genug vorhanden, Idealismus im Überfluss (oder noch ein bisschen mehr), Aufstellung sollte machbar sein. Da könnte man mal bei den Admins fragen, ob die noch Beziehungen haben... ;)
Und ein Cluster bestehend aus 5-6 CPUs (wie RKN) sollten wir locker zusammenkriegen (siehe Kav Aufrüstung); ich denke für einen waschechten Cluster würde man sogar passende x² rekrutieren können. Das Teil wäre schon eine Hausnummer.
Idee zu abgefahren? Garantiert keiner da, der sich mit Clustererstellung- und Verwaltung auskennt?
Vielleicht ist die Idee ja zu abgefahren, aber wie wäre es, wenn wir versuchen einen richtigen Cluster zusammen zu bekommen.
...
Idee zu abgefahren? Garantiert keiner da, der sich mit Clustererstellung- und Verwaltung auskennt?
Es wäre eigentlich keine schlechte Idee, da ist nur die Frage ob man sich dann auch in einem Verein zusammenfinden sollte ala Kavallerie@p3d e.V. wie RKN.
RKN hat ja freundlicherweise einen Ansatz für die Erstellung des RKN-Clusters hier (http://e-waste.de/pc-linux-cluster.html) erstellt.
Jedoch sollte man dann schon jemanden finden der sich damit dann auch gut auskennt.
Das größte Problem wird aber letzten Endes die Finanzierung sein *noahnung* .
So bleibt der Ansatz des p3d-clusters, welcher eigentlich kein cluster ist, ersteinmal besser als garnichts.
Im übrigen würde es mich schon freuen wenn man es bei den deutschen teams schaffen könnte, das bei einem Notfall alle Kavallerie bzw. Taskforce-Teams etc. die anderen unterstützern könnten, dies wäre aber wahrscheinlich dann garnicht mehr richtig zu verwalten ...
Gruß
tazrt
[MTB]JackTheRipper
01.04.2007, 13:49
Was würde uns das außer nem riesigen Aufwand einbringen?
Surfer76
01.04.2007, 13:52
Das die Hardware nicht gerade exorbitant sein muss sieht man auch.
Ich denke, wir haben hier im Forum Softwareexperten der Extraklasse (das Boot braucht fähige Leute!), Hardware ist auch genug vorhanden, Idealismus im Überfluss (oder noch ein bisschen mehr), Aufstellung sollte machbar sein. Da könnte man mal bei den Admins fragen, ob die noch Beziehungen haben... ;)
Und ein Cluster bestehend aus 5-6 CPUs (wie RKN) sollten wir locker zusammenkriegen (siehe Kav Aufrüstung); ich denke für einen waschechten Cluster würde man sogar passende x² rekrutieren können. Das Teil wäre schon eine Hausnummer.
Du wirst es nicht glaube, habe gerade gestern nochmal auf rechenkraft und sonstwo geschaut um mich um den Clusterbereich zu informieren. Ist auch nämlich komisch, dass es bei uns Cluster heisst, und den Eindruck erweckt, es wäre einer. Eine Farm trifft da eher zu.
Soweit ich aber festetellen konnte, ist die Clustergeschichte nicht so einfach, bzw. existieren wenig Ansätze für das richtige Realisieren bzgl. BOINC.
OpnMosix bzw. clusterknoppix,Parallelknopix oder wie sie alle heissen, kann man diesbzgl. vergessen.
Eins vorweg, effektiver ist es im Moment auf mehreren Rechner mit mehreren Instanzen zu rechnen wie schon gehabt, einfacher ist es allemal.
Vielleicht hat ja aber jemand Erfahrung mit Clustern, ist ein faszinierendes Thema wie ich finde.
Sir Ulli, du warst doch in Bielefeld anwesend, wie war denn da die Integration des Clusters an ihren Superrechner der da 57sec für eine WU braucht. Kannst du da paar Infos locker machen?
Natürlich kann man es nicht mit einem Cluster vergeleichen indem mehrere "normale" PC's interagieren, und auch die 100MBit Bremse massiv ins Geschehen eingreift.
indiana_74
02.04.2007, 13:03
Hier könnt ihr alles zum Thema P3D-Cluster besprechen!
JackTheRipper;3125437']Was würde uns das außer nem riesigen Aufwand einbringen?
U.a. die Netzwerkbootfähigkeit und dadurch eine gesparte Platte ( und rund 5-10 Watt ) pro Rechner.
Allerdings ist es da wohl einfacher und Effizienter, die dinger über BoincPE laufen zu lassen.
An Indy:
Hast du Zeit / Lust zumindest mal einen Rechner mit BPE auszustatten? Dann kommt man auch nicht in Versuchung auf den Rechner was anderes als Boinc laufen zu lassen ;-)
indiana_74
02.04.2007, 14:10
An Indy:
Hast du Zeit / Lust zumindest mal einen Rechner mit BPE auszustatten? Dann kommt man auch nicht in Versuchung auf den Rechner was anderes als Boinc laufen zu lassen ;-)
Hab gerade mal angefangen, mal sehen wie lange das dauert und ob es was taugt.
Wäre natürlich gut wenn ich die "Cluster-Rechner" mit so wenig Hardware wie möglich laufen lassen könnte
HeadBeng0r
02.04.2007, 18:21
RKN hat keinen Cluster, das sind lediglich potente Diskless-Clients, die ihr Linux von einem Masterserver booten, und anschließend mit der Hardware arbeiten, die Lokal vorhanden ist, nicht zu verwechseln mit einem echten Terminalserver.
Sollte man ernhaft an die Umsetzung einer solchen Geschichte für P3DN denken, wäre das auch für uns der richtige Ansatz. Wir wollen ja nicht, dass eine WU von mehreren PC's gleichzeitig berechnet wird, wie sollte man das auch anstellen?
Elegant ist diese Lösung natürlich, da man die Festplatten und sonstige Peripheriegeräte komplett sparen kann, da jegliche Kommunikation über das Netzwerk stattfindet, und der Cpu als "Alleinverbraucher" was den Löwenanteil des Strombedarfs betrifft.
Lediglich der Server müsste dann ansatzweise redundant ausgelegt sein, sprich mind. ein Raid1 und evtl. nochn zweiter Master als Ersatz für den Notfall.
Der Aufwand dieser Lösung ist gewiss höher, als mit einem BoincPE jeden Rechner einzeln zu booten, dafür aber auch viel eleganter :)
Viele Grüße,
HeadBeng0r
Hab gerade mal angefangen, mal sehen wie lange das dauert und ob es was taugt.
Wäre natürlich gut wenn ich die "Cluster-Rechner" mit so wenig Hardware wie möglich laufen lassen könnte
Wenn die PCs Stabil sind läuft BOINCpe ohne Probleme, ich glaube mit den sep. Einstellungen für meine BOINCpe Systeme hat sich jetzt erledigt ;-) Vermute deswegen soll Wizzard die Einstellungen in Ruhe lassen *lol*
TAL9000
@Indy: Ich denk mal den 483er Celeron haste wieder rausgenommen? Oder was ist mit der Kiste?
indiana_74
03.04.2007, 17:03
@Indy: Ich denk mal den 483er Celeron haste wieder rausgenommen? Oder was ist mit der Kiste?
Der läuft schon noch aber ich werd ihn mal nicht in den Cluster integrieren ;)
Der Cluster kommt ja mittlerweile kräftig in Schwung und rollt das Feld von hinten auf ... *greater*
Platz 100 im RAC ist nicht mehr weit entfernt ... ;D
Der läuft schon noch aber ich werd ihn mal nicht in den Cluster integrieren ;)
Verstehe - das gibt die riesige 100k Pendingbombe was der Rechner produziert ;D;D
Der Cluster kommt ja mittlerweile kräftig in Schwung und rollt das Feld von hinten auf ... *greater*
Platz 100 im RAC ist nicht mehr weit entfernt ... ;D
klar, der Cluster darf doch nicht so lächerlich irgendwo hinten rumdümpeln, ich hoffe da kommen noch einige Maschinen dazu, und wenn das mit der Organisierung etc hier im Forum nicht einschläft kann ich auch noch was beisteuern.
Was mir bei der Sache halt wichtig ist, das uns die Hardware nicht sonstwo rauswächst^^, sondern wir das projekt/unser Team untersützen wollen :)
mfg
indiana_74
08.04.2007, 13:14
P3D-Cluster
Platz 108 beim RAC mit 443 Credits
Platz 181 im Top-Credit mit 5.607 Credits
Und 3.509 im Pending ;D
Nightshift
16.04.2007, 18:28
Anmerkung zum Cluster Part 8:
Da haste geschrieben 45 Minuten, auf dem Bild sind es aber eher 59 Minuten. ;)
Naja, aber da er ja fast mit 2,2 GHz läuft passt das mit den 45 Minuten ansich schon, wollte nur auf die nicht übereinstimmenden Daten aufmerksam machen. ;)
indiana_74
16.04.2007, 22:09
Anmerkung zum Cluster Part 8:
Da haste geschrieben 45 Minuten, auf dem Bild sind es aber eher 59 Minuten. ;)
Naja, aber da er ja fast mit 2,2 GHz läuft passt das mit den 45 Minuten ansich schon, wollte nur auf die nicht übereinstimmenden Daten aufmerksam machen. ;)
Ich mach das Foto ja immer gleich am Anfang, bis sich die Zeiten bei Boinc einpendeln dauert es ja etwas ;)
Outlaw9876
19.04.2007, 13:23
Wo bleiben die Bilder von Cluster-PC 11 + 12 ?
indiana_74
19.04.2007, 14:15
Wo bleiben die Bilder von Cluster-PC 11 + 12 ?
Nr. 11 ist drin, für den anderen bin ich nicht zuständig ;)
wenn die kisten von wizzard noch einsatzbereit sind dann ist das p3d-clster mitterweile schon richtig groß geworden =)
der einstieg in in top20 im team bei spin ist wohl in ein paar tagen geschafft.
indiana_74
19.04.2007, 14:51
wenn die kisten von wizzard noch einsatzbereit sind dann ist das p3d-clster mitterweile schon richtig groß geworden =)
Wenn der Cluster anfängt mich von hinten zu überholen, fang ich an mir Gedanken zu machen ;D
Outlaw9876
19.04.2007, 20:08
So, hab dann auch mal die 25.000 credits gepackt *party* *party2*
http://spin.fh-bielefeld.de/userw.php?id=19439
----------------------------
Schraub gerade an meinem kleinen Cluster-PC rum.
Hab keine Kosten & Mühen gescheut und dem Teil mal ne fette Kühlung gestiftet ;D
Nun rackert auch wieder der ursprünglich vorgesehene Athlon B 1300 @ 1400 MHz in dem Maschinchen.
Muß nur noch etwas Feintuning machen.
Bilder bzw. Update folgt im Cluster-Tread ....
manni.deutsch
19.04.2007, 20:14
jo wizzard sollte min 5 kisten zusammenbekommen..
so langsam kann mann die reste der Hardware zusammensammeln und dann mal sehen
vieleicht ist das wirglich besser die hardware zu 2 3 leuten zu senden alles..die schrauben dann alles zusammen..und versenden dann ggf. die kompletten rechner...
1 24/7 rechner würde ich für den cluster auch noch bei mir laufen lassen..
bzw..auf der arbeit da gibts strom umsonnst *lol*
mfg
Outlaw9876
21.04.2007, 20:24
So, hab die Bilder und Infos zu meinem kleinen Cluster-PC mal endlich überarbeitet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3141864&postcount=8
Der Duron darf dann erst mal wieder Pause machen 8)
indiana_74
23.04.2007, 14:40
Das System Nr. 11 mit dem Celeron 2.8 läuft übrigens mittlerweile
@3.9GHz :o
Neue Fotos mach ich aber erst, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist ;D
manni.deutsch
23.04.2007, 15:12
Das System Nr. 11 mit dem Celeron 2.8 läuft übrigens mittlerweile
@3.9GHz :o
Neue Fotos mach ich aber erst, wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist ;D
3.9 GHZ hammer
oder MHz ??
*lol*
aber trotzdem fett....
was für ein celeron ist das denn ??
indiana_74
23.04.2007, 15:16
3.9 GHZ hammer
oder MHz ??
*lol*
aber trotzdem fett....
was für ein celeron ist das denn ??
Ist ein Celeron D 335 mit 256KB L2 auf Prescott-Basis
Jetzt bin ich übrigens bei 4GHz angekommen und jetzt ist Schicht im Schacht, noch höher Jubel ich ihn nicht.
Hab mal Spaßeshalber einen FSB von 200MHz probiert, dass wären dann 4.2GHz aber da startet er dann nicht mehr. *noahnung*
manni.deutsch
23.04.2007, 16:07
hast du schon mehr strom gegeben oder macht der das so mit ?
indiana_74
23.04.2007, 16:17
hast du schon mehr strom gegeben oder macht der das so mit ?
macht der so mit ;D
macht der so mit ;D
wurde ja auch von mir selektiert*lol* ;)
ne, die celis schaffen das normal alle, aber da kommt trotzdem nicht mehr wie Luft raus...
indiana_74
23.04.2007, 16:53
Also bei 4GHz hat er sich jetzt vorhin auch mal per Blue Screen verabschiedet, hab ihn jetzt auf sichere 3.8GHz zurück genommen.
Somit schiebt er die Spinhenge WUs jetzt in knapp 50 Minuten durch, für eine Intel-Kiste ist das ganz ordentlich.
PS: System Nr. 12 läuft jetzt im Cluster und wird im Thread vorgestellt.
dieser cluster ist mal ne sau gute idee :) fragt sich bloss wo dan mal später der die ganzen kisten noch stehen sollen ^^
indiana_74
24.04.2007, 11:26
So, jetzt hab ich mir mal das System Nr. 5 auch noch mal zur Brust genommen.
Nach dem Erfolg mit dem Celeron auf Prescott Basis, dachte ich mir das der mit dem Cedar Mill Kern auch mehr können musste als die bisher anliegenden 3.5GHz
Einige Mausklicks weiter (auch hier geht die Taktung ja nur mit dem Ai Booster von ASUS) läuft das System nun mit
4.32GHz
und wird in wenigen Minuten (nach 43 Minuten insgesamt) seine erste oc WU abliefern
4.32GHz
:o *buck* GEIL
wie ist die temp mit dem Boxed?
indiana_74
24.04.2007, 11:38
:o *buck* GEIL
wie ist die temp mit dem Boxed?
Das glaubst du mir eh nicht ;)
Ich mach ein Foto wenn ich fertig bin ;D
The_Lynx
24.04.2007, 11:39
und ab gehts ^^
aber die cedar mills sollen ja allgemein recht gut gehen. mit so einem biest wurden ja auch die 8ghz hürde bei xs genommen. auch wenn er da nicht an einen c2d@3ghz rankommt :P
mfg Roman
manni.deutsch
24.04.2007, 12:10
So, jetzt hab ich mir mal das System Nr. 5 auch noch mal zur Brust genommen.
Nach dem Erfolg mit dem Celeron auf Prescott Basis, dachte ich mir das der mit dem Cedar Mill Kern auch mehr können musste als die bisher anliegenden 3.5GHz
Einige Mausklicks weiter (auch hier geht die Taktung ja nur mit dem Ai Booster von ASUS) läuft das System nun mit
4.32GHz
und wird in wenigen Minuten (nach 43 Minuten insgesamt) seine erste oc WU abliefern
netter bericht zum cpu...
der "deckel " ist dei diesen ja aufgelötet
30 % soll bei den immer zum übertakten gehn . das wate ja auch dann dein ergebniss
http://209.85.129.104/search?q=cache:7Jo_8dZ_CUAJ:www.pcmasters.de/forum/prozessoren/4592-celeron-d-352-ihs-cut-max-oc-howto.html+D+352+%C3%BCbertakten&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a
indiana_74
24.04.2007, 12:52
Also bei
4.42GHz
scheint wohl die Grenze zu sein.
Zumindest ohne Spannungserhöhung und die muss ja nun wirklich nicht unbedingt sein.
Die Temperatur kann zumindest nicht das Problem sein, die liegt weiterhin
unter 40°C
Die Spinhenge WUs brauchen nun auf diesem System etwa 42 Minuten *great*
manni.deutsch
24.04.2007, 13:01
.
EDIT :
.
Also bei
4.42GHz
scheint wohl die Grenze zu sein.
Zumindest ohne Spannungserhöhung und die muss ja nun wirklich nicht unbedingt sein.
Die Temperatur kann zumindest nicht das Problem sein, die liegt weiterhin
unter 40°C
Die Spinhenge WUs brauchen nun auf diesem System etwa 42 Minuten *great*
ohne spannung zu erhöhen das ist doch schon der hammer 4,3 MHz stabil oder bischen mehr das ist doch schon gewaltig
und immerhin 11 min schneller als mit 3,5 MHz und 53 min
ach ja der cluster hat mich nun auch schon überholt..einfach auf der rechten spur stehen gelassen lol.
mfg
indiana_74
24.04.2007, 13:05
Und damit ihr es auch glaubt ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6048667/1440_3163373337303237.jpg
Und hier die erste WU
http://spin.fh-bielefeld.de/result.php?resultid=7136995
Hast du für den Cluster eigentlich schon ein schickes Profil angelegt in den Boinc-Projekten? Da könnte man ja mal die URL zum Clusterthread mit reinpacken und ein paar Infos über Spender und so..
Das ist schon ein Riesending was die Community hier auf die Beine gestellt hat an Rechnern! Soviel Rechner hat manch kleines Team nichtmal zur Verfügung ;)
indiana_74
24.04.2007, 21:08
Hab dann mal ein Profil hingebastelt ;)
.
EDIT :
.
Link zum Profil:
http://spin.fh-bielefeld.de/view_profile.php?userid=20455
Wenn jemand Änderungsvorschläge hat, immer her damit!
[MTB]JackTheRipper
24.04.2007, 21:38
Der P3D-Cluster wurde hergestellt aus Spenden der User und wird betrieben durch Spenden der User.
Der Satz ist zwar korrekt, hört sich aber etwas komisch an. Vll lieber zwei bis drei Sätze draus machen? Will aber unter Alkeinfluss da jetzt nicht selber mit anfangen ;)
Wenn auch du beim weiteren Aufbau des P3D-Cluster helfen möchtest, dann werde Mitglied in unserer hervorragenden Community und biete deine übriggebliebenen Computerteile in diesem Teil unseres Forums an:
Haben wir nen richtigen Englischcrack hier. Würde sich zweisprachig besstimmt nicht schlecht machen, solang das Englisch gut ist.
Und jetzt schön für's Profil voten, damit unser Cluster User des Tages wird. Oder gibt's das hier nicht? ;)
Und jetzt schön für's Profil voten, damit unser Cluster User des Tages wird. Oder gibt's das hier nicht?
doch das gibts =)
hab heute mittag schonmal dafür gevotet
ich kanns dann auf englisch übersetzen wenn das Profil Final ist.
indiana_74
25.04.2007, 08:21
JackTheRipper;3156553']Der Satz ist zwar korrekt, hört sich aber etwas komisch an. Vll lieber zwei bis drei Sätze draus machen? Will aber unter Alkeinfluss da jetzt nicht selber mit anfangen ;)
Besser?
Besser?
Ja, find ich schon. :)
Der P3D-Cluster cruncht zur Zeit nur für das Projekt Spinhenge, wird zukünftig aber auch in anderen Projekten auf den vordersten Plätzen zu finden sein.
Der Satz kommt IMO etwas überheblich rüber.
Der P3D-Cluster cruncht zur Zeit nur für das Projekt Spinhenge, wird zukünftig aber auch andere Projekte unterstützen.
Fänd ich besser. :)
MFG Max
indiana_74
25.04.2007, 12:38
Ja, find ich schon. :)
Der Satz kommt IMO etwas überheblich rüber.
Fänd ich besser. :)
MFG Max
Geändert!
Danke. ;D
.
EDIT :
.
Ich hab den 1. Post im Cluster-Thread mal etwas erweitert.
Außerdem lasse ich das System Nr. 5 gerade seine erste QMC Wu durchrechnen, die Intels gehen ja bei Spin nun mal nicht so gut und bei QMC dürfte er mit seinen 4.4GHz und den 512KB L2 ja vielleicht ganz gut dastehen ;D
.
EDIT :
.
Die erste QMC WU ist durch, hat 123 Minuten gebraucht und 50 Credits gebracht.
Das ist definitiv mehr als er bei Spinhenge bringt, lasse die letzten Spinhenge WUs durchrechnen und setzte ihn dann auf QMC.
indiana_74
26.04.2007, 08:24
Hab den kleinen Celeron auch mal bei QMC getestet aber der braucht da echt zu lange.
Eine WU hat 437 Minuten gedauert und dafür gabs 104,17 Credits. Das sind dann pro Stunde gerade mal 14,3 Credits und da schafft er bei Spinhenge dann doch ein bisschen mehr. *noahnung*
Der kleine L2 Cache würgt ihn dann wohl ein bisschen ab :(
Moin
Habe mal geschaut und muss sagen der 3,2 macht bei QMC viele Fehler ???
der 2,8 hat noch keine ;D
schlecht ist der 2,8 bei QMC auch nicht
bei QMC 3,9-5,7C/1000sec ( schnitt wohl bei 5C/1000sec )
bei Spin 3,3-5,8C/1000sec ( schnitt wohl bei 4C/1000sec )
indiana_74
26.04.2007, 21:27
Moin
Habe mal geschaut und muss sagen der 3,2 macht bei QMC viele Fehler ???
der 2,8 hat noch keine ;D
schlecht ist der 2,8 bei QMC auch nicht
bei QMC 3,9-5,7C/1000sec ( schnitt wohl bei 5C/1000sec )
bei Spin 3,3-5,8C/1000sec ( schnitt wohl bei 4C/1000sec )
Ja ja, QMC ist ein gutes Testprogramm für übertaktete Prozessoren ;)
Ich nehme mal schrittweise Takt zurück, bis er bei QMC Fehlerfrei rechnet.
Den 2,8´er kann ich ja auch mal weiter machen lassen 50/50 dann hat man mehr Vergleichspunkte.
Outlaw9876
29.04.2007, 18:21
Der Cluster hat Verstärkung bekommen!!!
http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3161663#post3161663
Somit sind wir bei 14 PCs !!!
Wenn dann auch irgendwann mal Wizzards drölf bis hochzig Rechner kommen, haben wir nen Cluster Buster *chatt*
*attacke* *attacke* *attacke*
Der Cluster ballert ja bald die Server der Boinc-Projekte alleine in die Knie ;)
manni.deutsch
29.04.2007, 20:07
Der Cluster ballert ja bald die Server der Boinc-Projekte alleine in die Knie ;)
jaa soo soll es sein
@wizzard
wenn er dann auch noch in ca. 2 wochen dazukommt haut der cluster richtig zu!!
mfg
Outlaw9876
30.04.2007, 17:52
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat der Cluster noch mal Support bekommen:
http://spin.fh-bielefeld.de/show_host_detail.php?hostid=40685
Go Cluster Go !!!!!
*attacke* *attacke* *attacke* *attacke* *attacke* *attacke*
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat der Cluster noch mal Support bekommen:
http://spin.fh-bielefeld.de/show_host_detail.php?hostid=40685
Go Cluster Go !!!!!
von wem ist denn die kiste und warum gibts dazu keine bilder im anderen threat =))
indiana_74
30.04.2007, 21:43
von wem ist denn die kiste und warum gibts dazu keine bilder im anderen threat =))
"Die Kiste"
Steht bei mir und wird der Ersatz von System Nr. 4 werden.
Einbau hab ich heute nicht mehr geschafft, musste mich zunächst mit dem Board ärgern (im Tauschthread gibts dazu mehr) und dann den Athlon64 vom unterstudienrat ausloten.
Melde gehorsamst: Der läuft Spin-stable bei 2.115MHz ohne Vcore-Erhöhung.
Ich würde mich bereiterklären ein µATX C2D Board zusponsorn was 310 Mhz FSB stabil schafft, es sollte aber ein C2D drauf:)
So, Indy hat mal wieder Taschengeld und würde den Ram bezahlen;D
Stellt sich die Frage nach ner CPU, ein E4300 wäre sehr passen!
Also, stellt sich die Frage wie wir den realisieren;D
wieviel kisten sollten denn von Ihm kommen?
mfg
.
EDIT :
.
"
Einbau hab ich heute nicht mehr geschafft, musste mich zunächst mit dem Board ärgern (im Tauschthread gibts dazu mehr) und dann den Athlon64 vom unterstudienrat ausloten.
Melde gehorsamst: Der läuft Spin-stable bei 2.115MHz ohne Vcore-Erhöhung.
na jetzt läuft mein Board doch;)
wie??? höher geht er nicht^^
naja ein e4300 kostet immerhin auch noch knappe 100€. wenn keiner einen übrig hat müssen wir wohl zusammenlegen =)
ist die cpu alles was fehlt oder fehlt sonst noch was?
sollen schon einige werden ... bei ihm steht kistenweise zeug ... wieviel dabei rauskommt weiss wohl keiner so genau =)
indiana_74
30.04.2007, 21:50
na jetzt läuft mein Board doch;)
wie??? höher geht er nicht^^
Vielleicht limitiert auch das Board *noahnung*
Wollte das ganze ja möglichst ohne Spannungserhöhung hinkriegen, da der ja auch wieder nur ein 200W Netzteil bekommt.
Im Augenblick stehen 110W auf dem Tacho bei Spinhengebetrieb, ist also noch Luft ;D
naja ein e4300 kostet immerhin auch noch knappe 100€. wenn keiner einen übrig hat müssen wir wohl zusammenlegen =)
ich weiss nicht ob indy 200W NTs bzw deren 12V Rail das verkraften oder ob er noch was anderes hat, aber nen case und laufwerk sollte ja da sein da er dann nen Rechner ersetzt.
an der stelle muss ich noch mal fragen: an wen gehen dann die auf diesem weg ausgemusterten pcs zum crunchen?
und ja das mit dem zusammenlegen wäre ne gute idee:)
.
EDIT :
.
Vielleicht limitiert auch das Board *noahnung*
kann auch sein, aber wenn die temps stimmen kann man doch auch noch was an der spannung drehen*g*
indiana_74
30.04.2007, 22:07
ich weiss nicht ob indy 200W NTs bzw deren 12V Rail das verkraften oder ob er noch was anderes hat, aber nen case und laufwerk sollte ja da sein da er dann nen Rechner ersetzt.
Also ich hab alles da, was noch fehlen würde.
an der stelle muss ich noch mal fragen: an wen gehen dann die auf diesem weg ausgemusterten pcs zum crunchen?
Ausgemusterte PCs biete ich im Tauschthread wieder an und geben sie unter der Auflage weiter, das sie weiter für den Cluster rechnen.
kann auch sein, aber wenn die temps stimmen kann man doch auch noch was an der spannung drehen*g*
Die Temps passen und ich werde ihn Mittwoch weiter bearbeiten.
manni.deutsch
30.04.2007, 23:07
@ albatroner
also ich würde sagen min 5 kisten essei den es sind keine gehäuse vorhanden
mfg
indiana_74
02.05.2007, 21:42
.
EDIT :
.
Was ist aus der Idee mit dem Core2 System geworden?
Lohnt es das ich mal ein Paypal-Konto einrichte oder seit ihr da eher dagegen?
An der Spannung drehen klappt bei dem Board nicht, runterdrehen geht aber höhere Spannungen bietet es nicht an *noahnung*
Was ist aus der Idee mit dem Core2 System geworden?
Lohnt es das ich mal ein Paypal-Konto einrichte oder seit ihr da eher dagegen?
An der Spannung drehen klappt bei dem Board nicht, runterdrehen geht aber höhere Spannungen bietet es nicht an *noahnung*
tjo, mein board steht noch!
Wie oder ob Geld gesammelt wird - da ist jetzt Initiative von uns allen gefragt
Paypalkonto wäre ein guter Anfang, ein neuer Thread vielleicht auch!?
indiana_74
02.05.2007, 21:55
tjo, mein board steht noch!
Wie oder ob Geld gesammelt wird - da ist jetzt Initiative von uns allen gefragt
Paypalkonto wäre ein guter Anfang, ein neuer Thread vielleicht auch!?
Kümmere mich morgen mal um das Konto!
@niethi: Könnte ich das dazugehörige Skript vielleicht bei dir parken? Hier im Forum bekomm ich ja nur ein Paypal-Bildchen rein aber nicht das ganze html-Gedöns dahinter.
den Vorschlag mit paypal habe ich Dir ja gemacht Indy (ist schon länger her) Du hast damals nicht drauf reagiert.... (Erinerrst Dich bestimmt.... Kam auch meine Idee auf dem KAV Forum nur Popups für die Stromeinnahmen zu machen) Du kannst immer noch mein Asus P5LD2 haben das für einen Intel Dual Core ausgelegt ist.... Kurze Antwort ob Dus brauchen kannst... Einziges Manko, das Board wird blank oem geliefert, das heißt Du brauchst sämtliche verkabelungen selber... Das währe dann mein beitrag für die Kav! Und Paypal ist fix eingerichtet...
indiana_74
08.05.2007, 08:37
den Vorschlag mit paypal habe ich Dir ja gemacht Indy (ist schon länger her) Du hast damals nicht drauf reagiert.... (Erinerrst Dich bestimmt.... Kam auch meine Idee auf dem KAV Forum nur Popups für die Stromeinnahmen zu machen) Du kannst immer noch mein Asus P5LD2 haben das für einen Intel Dual Core ausgelegt ist.... Kurze Antwort ob Dus brauchen kannst... Einziges Manko, das Board wird blank oem geliefert, das heißt Du brauchst sämtliche verkabelungen selber... Das währe dann mein beitrag für die Kav! Und Paypal ist fix eingerichtet...
Lies mal meine Sig. ;D
Ist das Board aus einem Maxdata so wie die beiden anderen oder ein original ASUS mit dem offiziellen Bios?
ein Original Asus mit Original (letzte version die ich geflasht habe..) Bios, haben? einsetzbar für n Cluster?
indiana_74
08.05.2007, 11:58
ein Original Asus mit Original (letzte version die ich geflasht habe..) Bios, haben? einsetzbar für n Cluster?
Welche PCB Version hast du? Ab der Version 2.01G könnte man da nämlich auch Core2 CPUs draufpflanzen ;D
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5LD2
Leider nur Rev. 1.03G mir aktuellstem Bios....hmmmm
indiana_74
08.05.2007, 12:52
Leider nur Rev. 1.03G mir aktuellstem Bios....hmmmm
Da gehen dann leider nur die Stromfresser rauf :(
Das kann ich meinen Netzteilen nicht antun und noch mehr Kisten kann ich auch nicht hinstellen.
Vielleicht stellt es sich jemand anders hin, biete es doch mal im Tauschthread an.
Captn-Future
12.05.2007, 10:13
Wieviel Credits macht der Cluster eigentlich schon overall?
in indys signatur ist das cluster verlinkt =)
der macht doch ordentlich dampf? ab nächster woche habe ich hier auch einen rechner stehen für den cluster den indy mir zuschickt! (und heißts nich der cluster? ;D)
Leider wurde mein Cluster Rechner gestern doch nicht fertig, die Installation von Gentoo lief nicht gut, was darin endete das ich keinerlei Pakete mehr kompilieren konnte, brach nur mit Fehlern ab.
Ich dachte da schon das mein Board oder der Speicher nen defekt hat.
Habe aber dann über Nacht die aktuelle Version 2007.0 geladen und nun läuft das System, derzeit kompiliere ich BOINC und innerhalb einer Stunde sollte die 1. WU am knuspern sein.
.
EDIT :
.
Nun ist er da und läuft und muss ihn gleich ne Nacht allein lassen, wehe der macht die biege über der Nacht ;D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3176233#post3176233
mit dem P3D Cluster können wir bald ganze Rennen entscheiden...;)
mit dem P3D Cluster können wir bald ganze Rennen entscheiden...;)
zustimmung *great*
wenn das mit den spenden so weiter geht, wird unser Cluster bald unschagbar ;D
sehe ich auch so Spartiat! ;D
JaneBond
15.05.2007, 16:16
super leute! ;D
indiana_74
15.05.2007, 16:31
super leute! ;D
Habs mal hierher verschoben, in den anderen Thread gehören nur die Systeme rein ;)
The_Lynx
15.05.2007, 16:38
huhu!
ah, schön zu sehen, das eines meiner i865g boards noch seinen dienst verrichtet. hey indy, mit dem baord kann man auch übertakten, also tu es ;D
aber nicht alle p4 waren heizer. mit dem richtigen stepping(M0, Extreme Edition mit deaktiviertem L3) liefen selbst die auf 3,4ghz und bleiben bei gemütlichen 55°.
mfg Roman
JaneBond
15.05.2007, 16:49
Habs mal hierher verschoben, in den anderen Thread gehören nur die Systeme rein ;)
ah ja, ich hab mich schon gewundert, wurde grad per pm drauf hingewiesen und wollte löschen :-[
sorry, wollt nur sagen, daß ich es super finde, was ihr so gemeinschaftlich hinbekommt und zusammenbastelt :D
Mhalekith
15.05.2007, 16:57
schön zu sehen das die CPU rennt.. weniger schön, wieviel das Ding aber verheizt :[
indiana_74
15.05.2007, 16:58
huhu!
ah, schön zu sehen, das eines meiner i865g boards noch seinen dienst verrichtet. hey indy, mit dem baord kann man auch übertakten, also tu es ;D
aber nicht alle p4 waren heizer. mit dem richtigen stepping(M0, Extreme Edition mit deaktiviertem L3) liefen selbst die auf 3,4ghz und bleiben bei gemütlichen 55°.
mfg Roman
Aber nicht mit dem Kühler *nono*
Die momentan anliegenden 70°C find ich schon ziemlich krank, von den 170W die er aus meinem 200W Netzteil saugt mal ganz abgesehen.
Brauche erst noch ein potenteres Netzteil (mit P4-Anschluß) und einen Kühler der das Ding im Standardtakt auf etw 50° bringt, dann können wir darüber reden.
Captn-Future
15.05.2007, 17:00
Aber nicht mit dem Kühler *nono*
Die momentan anliegenden 70°C find ich schon ziemlich krank, von den 170W die er aus meinem 200W Netzteil saugt mal ganz abgesehen.
Brauche erst noch ein potenteres Netzteil (mit P4-Anschluß) und einen Kühler der das Ding im Standardtakt auf etw 50° bringt, dann können wir darüber reden. Mmh. Potenteres NT? Muß hier nochmal buddeln. Mein olles Lewikom 380 Watt, hat Wizzard bekommen.
Ist Wizzard schon mal wieder aufgetaucht?
indiana_74
15.05.2007, 17:04
Ist Wizzard schon mal wieder aufgetaucht?
Nö, leider nicht.
Mit dem "neuen" System Nr. 10 bin ich ja auch gar nicht zufrieden.
Da ist jetzt der zweite Core2 Duo E4300 reingekommen auf dem Board von Albatroner (Abit IP-95) und was soll ich sagen, dass ding macht den bei 2070MHz dicht 8-(
Der andere läuft auf Goldies Asrock-Board mit 2400MHz und der hat auch nicht mehr Spannung gekriegt. )((
soll einer noch was gegen Asrock sagen....
ein c2d mit 2ghz ist ja verschwendung pur =(
jo, bei den e4300 sind doch leider nicht wenige dabei die schon früh dicht machen...
gruß
cumec
Captn-Future
15.05.2007, 17:57
Mal versucht die CPUs zu tauschen? Liegt vielleicht doch am Board.
naja es mögen ja einige c2d dabei sein die früher dicht machen aber definitiv nicht bei 2 ghz .... liegt denke ich auf jeden fall am board.... eventuell auch am ram
soll einer noch was gegen Asrock sagen....
am Abit liegt es nicht, bestimmt an ner falschen einstellung, kann mir nciht vorstellen das der E4300 bei 2 Ghz dicht macht.
Das Board lief bei mir mit nem E6400 bei 315x8 (2520 MHz).
Edit: das mit DDR1(256MB G-Skill TCCD) als auch mit DDR2 (Crucial mit D9 Chips)
mfg
indiana_74
15.05.2007, 19:53
am Abit liegt es nicht, bestimmt an ner falschen einstellung, kann mir nciht vorstellen das der E4300 bei 2 Ghz dicht macht.
Das Board lief bei mir mit nem E6400 bei 315x8 (2520 MHz).
Edit: das mit DDR1(256MB G-Skill TCCD) als auch mit DDR2 (Crucial mit D9 Chips)
mfg
Ich glaub´s ja auch noch nicht so richtig, da er ja dicht macht bevor er einen FSB von 266MHz hat und da kann das Board eigentlich nicht der limitierende Faktor sein *noahnung*
Problem ist nur, dass das Board mir ab <230MHz FSB eine Fehlermeldung bringt, die da lautet das ich eine FSB200 CPU eingesteckt hätte und das die nicht unterstützt würde ???
Bei einem FSB zwischen 200 und 230 kommt diese Meldung nicht und ab 235MHz fährt er nicht mehr hoch *noahnung*
Mehr Spannung geben geht nicht, der RAM wird eher unter- als übertaktet und alle hinderlichen oder förderlichen Einstellungen hab ich schon mal probiert.
CPUs tauschen kann ich mal machen aber so richtig verstehen tu ich´s nicht.
joa, versteh ich auch nicht, probiers mal spasshalber mit nem DDR1 Riegel.
da geht sicher mehr, selbst das Biostar mit dem gleichen Chipsatz, was wesentlich weniger auf Ocing ausgelegt ist, macht schon an die 300 Mhz: http://www.au-ja.de/review-775mainboards07e-1.phtml
aber vll hat das tel ja probs mit 200 MHz C2Ds, daher wäre die letzte Möglichkeit wenn Du denn SIlberleitlack da hast den 266 MHz FSB Mod zu machen.
mfg
indiana_74
15.05.2007, 20:05
aber vll hat das tel ja probs mit 200 MHz C2Ds, daher wäre die letzte Möglichkeit wenn Du denn SIlberleitlack da hast den 266 MHz FSB Mod zu machen.
mfg
öhm, wie bitte ???
Und dann auf Garantie zurückschicken wenn ich es versaue nicht wahr )((
öhm, wie bitte ???
Und dann auf Garantie zurückschicken wenn ich es versaue nicht wahr )((
och gottchen, wusste ja nicht das Du auf solche Mods nicht gut zu sprechen bist;D ;)
da es mit dem E4300, der eben anstatt 266 wie die andren, nur 200 MHz FSB hat, liegt die Vermutung eben nahe, das das Board eine andere Strap fährt womit es nicht so hoch geht, oder es andersweitig limitiert, auch wenn der E4300 laut Abit kompatibel ist...
Kann man im Bios eigentlich die Strap auswählen?
indiana_74
15.05.2007, 20:17
och gottchen, wusste ja nicht das Du auf solche Mods nicht gut zu sprechen bist;D ;)
Stehe dem grundsätzlich offen gegenüber aber die CPU gehört nun mal nicht mir sondern dem P3D-Cluster.
Werde es mal mit CPU tauschen probieren aber wenn es dann immer noch nicht läuft müssen wir uns wohl was anderes überlegen bzw. die CPU halt mit 2070MHz trödeln lassen.
Dafür ist das System im Moment schön sparsam, verbraucht nur 77W ;)
.
EDIT :
.
Kann man im Bios eigentlich die Strap auswählen?
Nein.
Ich könnte natürlich mal versuchen ihn sofort mit 270MHz FSB zu fahren anstatt mich vorsichtig von der 200 wegzutasten, vielleicht läufts ja dann *kopfkratz
Outlaw9876
15.05.2007, 20:19
Grrrrr ... gut, daß sich Athlon 1300 heute früh gegen 8:30 Uhr erhängt hat.
Idelt der den ganzen Tag dumm rum - sauber. *motz*
Und NEIN - das war keine Sabotage am Cluster, damit er mich nicht überholt *chatt*
So nun aber wieder volle Energie auf die Frontdeflektoren und auf Kollisionskurs mit "Roter Oktober" ;D
Roter Oktober dürfte keine Stunde mehr überleben....;D
Mein E4300 hat auch so zicken gemacht... mit 266 fährt er einwandfrei hoich, alles drunter zickt rum.. probier also mal 266 oder 267, 268 FSB..
Ansonsten: per Software unter Windoof nochmal probieren.
indiana_74
15.05.2007, 20:35
Grrrrr ... gut, daß sich Athlon 1300 heute früh gegen 8:30 Uhr erhängt hat.
Idelt der den ganzen Tag dumm rum - sauber. *motz*
Und NEIN - das war keine Sabotage am Cluster, damit er mich nicht überholt *chatt*
So nun aber wieder volle Energie auf die Frontdeflektoren und auf Kollisionskurs mit "Roter Oktober" ;D
Aber auch den Rückspiegel im Auge behalten ;)
Wer ist denn eigentlich das hier?
http://dist.ist.tugraz.at/cape5/show_host_detail.php?hostid=15170
ned sehr fleißig...*lacht* 7 WUs? ???
Outlaw9876
15.05.2007, 20:54
Wer ist denn eigentlich das hier?
http://dist.ist.tugraz.at/cape5/show_host_detail.php?hostid=15170
Ist das nicht die Kiste die Piloboy bekommen hat?
Edit: Neee, das ist der andere XP 1600+ ---> sieht man ja Linux.
Edit Nr.2: Das ist ne neue Kiste - wurde erst vorhin in den Cluster gehängt.
Tja Indi, schon schei... wenn man nicht mehr weiß wem man die Zugangsdaten alles gegeben hat *oink*
Das IP-95 hat afaik keinen PCIe fix, da wird dann vermutlich das Problem liegen. Ein höherer Takt sollte dann aber vielleicht funktionieren. *noahnung*
indiana_74
15.05.2007, 21:13
Das IP-95 hat afaik keinen PCIe fix, da wird dann vermutlich das Problem liegen. Ein höherer Takt sollte dann aber vielleicht funktionieren. *noahnung*
Werde es morgen probieren
*noahnung*
dafür habe ich ja ahnung:]
es geht ja höher, langsam glaube ich auch das es nur am vorsichtigen vorgehen von Indy liegt, gleich mal auf 266+ dann klappt das schon
indiana_74
15.05.2007, 21:18
dafür habe ich ja ahnung:]
es geht ja höher, langsam glaube ich auch das es nur am vorsichtigen vorgehen von Indy liegt, gleich mal auf 266+ dann klappt das schon
Haut ruhig immer ruff auf den alten Junior ;)
nene, das vorsichtige vorgehen ist sehr lobenswert;)
seit wann willst Du Junior genannt werden? Ok gebongt....;D
Hatte bei meinem 4300 mit einem anderen Board ähnliche Probleme bei einigen niedrigeren FSB-Takten. Als es mir dann zuviel geworden ist (>2h) habe ich einfach mal 300 eingestellt und er ist ohne murren gestartet, >300 auch *noahnung* .
Einfach den Max-Takt einstellen, dann funktioniert das schon. :)
indiana_74
16.05.2007, 09:06
Hatte bei meinem 4300 mit einem anderen Board ähnliche Probleme bei einigen niedrigeren FSB-Takten. Als es mir dann zuviel geworden ist (>2h) habe ich einfach mal 300 eingestellt und er ist ohne murren gestartet, >300 auch *noahnung* .
Einfach den Max-Takt einstellen, dann funktioniert das schon. :)
Also ich war dann mal "mutig" aber das blöde Ding interessiert sich nicht wirklich dafür was ich will *noahnung*
Entweder akzeptiert er die Einstellung gar nicht und startet wieder mit 200MHz FSB oder er blaibt schwarz und ist nur mit CMOS clear zurückzuholen.
Zum testen einer anderen CPU hab ich heute nicht die Zeit, also cruncht er erstmal mit 2070 weiter :(
Captn-Future
16.05.2007, 09:58
Tausch doch mal die CPUs. Scheint irgendwie doch am Mainboard zu liegen.
Was kostet ein anderes Mainboard?
indiana_74
16.05.2007, 14:46
Tausch doch mal die CPUs. Scheint irgendwie doch am Mainboard zu liegen.
Was kostet ein anderes Mainboard?
Bin mir langsam nicht mehr so sicher ob es am Board liegt, hab es jetzt mal mit Clockgen versucht und sobald ich ihn über ~2.12GHz ziehe kackt er ab.
Kurz drunter gehts noch und sämtliche Board und Speicherreleventen Werte sind da laut CPUz noch völlig i.O.
Scheint wirklich so als würde er ohne Vcore-Erhöhung nicht schneller laufen und das kann das Board leider nicht *noahnung*
.
EDIT :
.
Hab jetzt mal die CPUs getauscht.
Auf dem IP-95 steckt jetzt Core2 E6400 2.13@2.4 bei 300MHz FSB und auf meinem Gigabyte 965P-S3 läuft der Core2 E4300 1.8@2.4 bei 266MHz, soweit so gut.
Diese Taktraten wurden jeweils ohne Erhöhung der Vcore erreicht.
Was sagt uns das jetzt?
Das die E4300 CPU und das IP-95 wohl nicht besonders harmonisieren :(
Werd es jetzt erstmal so lassen und den E4300 auf meinem Board noch etwas ausreizen, mal sehen wie hoch er geht.
Der E6400 läuft auf dem Gigabyte mit bis zu 3.6GHz, dass schafft der E4300 sicher nicht :(
Interessant ist der Stromverbrauch des IP-95 Systems mit dem E6400, jetzt stehen doch tatsächlich ganze 108W auf dem Tacho, da bringt das L2-Stepping doch einiges ;)
manni.deutsch
16.05.2007, 16:56
moin moin
mit was mist du den stromverbrauch ??
ein normaler drehstromzähler mist meine ich eh nur die Wirkleistung
moderne leistungsmesser messen alles
und in netzteile ist eine spule
das gibt also phasenversatz und somit einen anderen cos ..
mfg
indiana_74
16.05.2007, 16:58
moin moin
mit was mist du den stromverbrauch ??
ein normaler drehstromzähler mist meine ich eh nur die Wirkleistung
moderne leistungsmesser messen alles
und in netzteile ist eine spule
das gibt also phasenversatz und somit einen anderen cos ..
mfg
Ich hab hier nur so´n billiges Ding aus´m Baumarkt dran. Da ich aber für alle Systeme den selben zum messen nehme, kann man zumindest den Unterschied gut erkennen.
manni.deutsch
16.05.2007, 17:12
ja stimmt vergleichen kann mann dann
aber wenn der baumarkzähler schon ein leistungsmesser ist
und das netzteil cos 0,8 Hat zb.
dann zeigt das messgerät 100 watt aber der stromzähler dreht sich nur für 80 Watt*lol*
mfg
aber das ja egal obwohl es soll ja leute geben die die phasen extra so weit verschieben das der strohmzähler so gut wie nicht dreht 3 kw/h
Ich vermute stark, dass die mangelnde OC-Freudigkeit mit dem E4300 am BIOS liegt. Das ist vor dem Erscheinen des E4300 herausgekommen und wird wahrscheinlich gerade so mit dem laufen. Evtl. schaffts Abit ja doch mal, ein besseres herauszubringen, mit dem dann mehr Erfolg eintritt.
Ich hab mal Abit angeschrieben. Vielleicht reagieren sie ja.
Bis denne!
Das erinnet mich an Asus und Epox vor vier Jahren, ich hab auch beide angeschrieben wegen Schrottboards und schlechtem Service... Aber da kam wirklich never ever was zurück obwohl ich freundlich schrieb... In diesem falls wegen des Abit Boards ist es mit ziemlicher Sicherheit das Bios, vielleicht mal eine BIOS Revision abwarten....
Captn-Future
17.05.2007, 21:15
Das ganze habe ich bei Gigabyte auch gemacht. Die haben wenigstens für drei Sockel 939 Mainboards die ich von denen habe neue Biosse rausgebracht.
Mann muß nur lang genug bohren, dann wird es was.
indiana_74
17.05.2007, 22:27
Also der E4300 läuft jetzt mit 2.4GHz und das nicht in meinem Gigabyte Board!
Ich hab ihn jetzt auf mein ASRock 775i865G gepflanzt und den dort beheimateten Celeron 2.8 auf das ABIT IP-95 von Albatroner.
Somit rechnet jetzt der zweite Core2 Duo im Cluster ;D
Hier kann man ihn bewundern: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3148449&postcount=11
Dass ein Asrock im Bereich OC mal besser is als ein Abit hätte ich mir nie träumen lassen. Auch wenn es kein übertriebenes OC ist.
Lets crunch!
Bis denne!
Es liegt einfach eine "Art der Inkompatibilität beim Overclocking des E4300 mit dem Abit IP-95 vor".
Ab 300 MHz FSB macht das ASrock dich, das Abit geht weiter...
@Indy
Haste noch nen Bild vom IP-95 in Action?
Der Celi darauf ist aber wenigstens oced?:)
mfg
indiana_74
17.05.2007, 22:49
Es liegt einfach eine "Art der Inkompatibilität beim Overclocking des E4300 mit dem Abit IP-95 vor".
Ab 300 MHz FSB macht das ASrock dich, das Abit geht weiter...
@Indy
Haste noch nen Bild vom IP-95 in Action?
Der Celi darauf ist aber wenigstens oced?:)
mfg
Der 2.8´er Celli läuft zunächst erstmal @3.2GHz.
Auf dem ASRock hatte ich ihn bei 3.5GHz, werde morgen mal weiter prüfen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6048667/1440_3335373137636663.jpg
Dass ein Asrock im Bereich OC mal besser is als ein Abit hätte ich mir nie träumen lassen. Auch wenn es kein übertriebenes OC ist.
Lets crunch!
Bis denne!
das ist selbst mir neu der normalerweiße nichts von Asrock hält....;D Aber man lernt nie aus...
naja die asrock sind tendenziell nicht schlecht .... man sieht schon dass die boards eigentlich von asus kommen =)
vorallem komponenten wie kondensatoren sind auf dem asrock nicht so schlecht wie man es eigentlich von so einem billig board erwarten könnte.
da werd ich doch bei meinem nächsten dual mal n asrock unter die lupe nehmen,vor allem ist der nur zum crunchen gedacht, von daher reicht onboard grafik und 512 MB..
Abit hat heute zurückgeschrieben. Sehr freundlich, aber eben auch ergebnislos.
Kurz zusammengfasst: "Ist kein OC-Board. Update ist keines geplant."
Bis denne!
ja und flashe mal ein abit wenn du kein A Laufwerk hast.... ich bin gerade am rumprobieren mit USB Stick oder bootbarer CD, nix geht 8-(
da ist ASUS Klasse.....
Ich hab zum Flashen meines NF7-S nie ein Diskettenlaufwerk benutzt!? Entweder per bootbarer CD oder unter Windows mit Winflash.
Was ist denn das für ein Abit?
Bis denne!
Captn-Future
22.05.2007, 12:31
Kauf dir doch mal bitte ne Floppy. Einmal im Jahr braucht man so ein Teil. Kostet 4,50 € und das Kabel liegt jedem Mainboard bei. Das kann man doch mal investieren oder nicht?
bei unserem discounter kostet das teil 19,90... *argh* ne ne da probier ichs lieber nochmal mit ner bootbaren cd oder gehe das risiko ein unter windows zu flashen.... Ich hab das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
bei unserem discounter kostet das teil 19,90... *argh* ne ne da probier ichs lieber nochmal mit ner bootbaren cd oder gehe das risiko ein unter windows zu flashen.... Ich hab das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Du bist auch ein Dösel. Hätte dir 10 Stk. ins Päckchen legen können ... *noahnung*
indiana_74
22.05.2007, 14:12
Du bist auch ein Dösel. Hätte dir 10 Stk. ins Päckchen legen können ... *noahnung*
*rofl*
habs mit winflash hinbekomen (allerdings mit ein paar bangen minuten obs funktioniert) jetzt bin aktuell und kann meinen Pentium D Dual aussortieren gegen einen E6400 ;D , mit dem verwaisten Pentium D C2D baue ich gleich den nächsten Rechner zusammen der aber definitiv kein Riesel Sieve macht sondern erst mal F@H faltet
@SH530 Danke...Danke auch für den Dösel ;D
manni.deutsch
22.05.2007, 17:26
moin moin
bei spin haben wir ja fast 4 mio vorsprung
vieleicht sollte sich der "cluster " ein neues feld suchen ... so komme ich auch mal langsam bei spin nach oben *lol*
mfg
wenn wir an SUSA irgendwann dran sind bei RS mit ca 80 Membern dann brauchen wir nicht überlegen was der tun könnte (wenigstens auch teilweise) ;D oder?
[MTB]JackTheRipper
22.05.2007, 17:35
wenn wir an SUSA irgendwann dran sind bei RS mit ca 80 Membern dann brauchen wir nicht überlegen was der tun könnte (wenigstens auch teilweise) ;D oder?
Was wird da eigentlich so tolles berechnet? Bisher bot mir das Thema "Primzahlen" keinen Anreiz dort einzusteigen...
nun ja meine Argumente? Garkeine....:außer das es der Wissenschafft dient und das SUSA auf Platz 3 steht.....Und P3D unter die ersten 10 gehört.... Das wärs dann auch schon... Gibts halt keinen Orden für, deswegen steigen da viele nicht ein denke ich... Aber immerhin wächst es langsam... und das zählt auch... oder? :)
[MTB]JackTheRipper
22.05.2007, 17:45
Ich bleibe außerhalb von Races immer bei, aus meiner Sicht, sinnvollen Projekten. Da hat RS keine Chance...
es sollen ja auch nur die mitmachen die wollen...
[MTB]JackTheRipper
22.05.2007, 17:58
Ich wollte ja auch nur nachfragen, ob es sich lohnt einzusteigen ;)
indiana_74
22.05.2007, 18:01
JackTheRipper;3189230']Ich wollte ja auch nur nachfragen, ob es sich lohnt einzusteigen ;)
Ruhm, Ehre, Dabeigewesen sein ;D
Aber bitte bei aller Begeisterung unser folding Team nicht wieder vergessen!
[MTB]JackTheRipper
22.05.2007, 18:07
Dabeisein kann man nunmal nicht überall, und F@H, als mein Stammprojekt, wird bestimmt nicht vernachlässigt;)
So, Nr.17 lebt...
Ist nun im 24/7 Betrieb erstmal, auch wenn es noch kleine Probs gibt. Da diese aber nur beim Neustart auftreten starte ich ihn erstmal nicht neu *lol*
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3190989&postcount=18
http://spin.fh-bielefeld.de/show_host_detail.php?hostid=45444
Nr. 18 (wahrscheinlich eher Nr.19 wegen Oliver), kämpft noch mit der im Nforce2 integrierten NIC sowie mit dem RAM Bedarf von QMC. Hatte gehofft das 384MB reichen, das tut es aber nicht.
Da ich für mich selber auch ein QMC-Sys baue. fehlen mir eff. 256MB DDR-RAM. Notfalls fahre ich halt mal schnell zu Alternate rüber (<15km ;D ) Vielleicht finde ich auch noch was, z.Z. werden die Module ja nur mit ~96MHz angesteuert :D
Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten auf der "p3d-Cluster Sektion TAL9000" Baustelle gibt.
cu TAL9000
indiana_74
24.05.2007, 08:21
So, Nr.17 lebt...
Ist nun im 24/7 Betrieb erstmal, auch wenn es noch kleine Probs gibt. Da diese aber nur beim Neustart auftreten starte ich ihn erstmal nicht neu *lol*
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3190989&postcount=18
http://spin.fh-bielefeld.de/show_host_detail.php?hostid=45414
Nr. 18 (wahrscheinlich eher Nr.19 wegen Oliver), kämpft noch mit der im Nforce2 integrierten NIC sowie mit dem RAM Bedarf von QMC. Hatte gehofft das 384MB reichen, das tut es aber nicht.
Da ich für mich selber auch ein QMC-Sys baue. fehlen mir eff. 256MB DDR-RAM. Notfalls fahre ich halt mal schnell zu Alternate rüber (>15km ;D ) Villeicht finde ich auch noch was, z.Z. werden die Module ja nur mit ~96MHz angesteuert :D
Melde mich wieder wenn es Neuigkeiten auf der "p3d-Cluster Sektion TAL9000" Baustelle gibt.
cu TAL9000
*greater*
.
EDIT :
.
Soll ich dir noch so eine D-Link NiC mitschicken? Das Päckchen mit dem 3. Board geht leider eh erst heute raus.
unterstudienrat
24.05.2007, 10:20
@TAL9000,
schick mir mal eine PN habe hier noch einen 256 MB DDR Ramriegel PC2100.
Ist unterwegs;)
Gruß
D.U.
Soll ich dir noch so eine D-Link NiC mitschicken? Das Päckchen mit dem 3. Board geht leider eh erst heute raus.
Nehme ich gerne.
@TAL9000,
schick mir mal eine PN habe hier noch einen 256 MB DDR Ramriegel PC2100.
Ist unterwegs;)
Gruß
D.U.
Danke.
Wenn es euch beiden nichts ausmacht werde ich den PC mit meinen Komponenten versuchen fertig zu machen. Dann kann er über WE schon crunchen.
Werde dann von mir 2 Stück DDR Kingston KVR266X64C25/128 und eine PCI NIC 3com 3c905-TX-M verwenden.
Falls ihr zustimmt werde ich euch als Spender entsprechend nennen, aber ohne genaue Typenbezeichnung der Komponenten. Diese werden dann bei einem meiner Systeme landen.
Falls möglich werde ich es bei den ersten Wartungsarbeiten austauschen. Die Systeme stehen ja nebeneinander.
TAL9000
unterstudienrat
24.05.2007, 18:24
Macht mir gar nichts, hauptsache sie arbeiten im Cluster mit*greater*
Gruß
D.U.
hehe hier gehts ja wieder vorwärts ... freut mich dass wir platz finden für die alte hardware =)
indiana_74
24.05.2007, 21:28
Falls ihr zustimmt werde ich euch als Spender entsprechend nennen, aber ohne genaue Typenbezeichnung der Komponenten. Diese werden dann bei einem meiner Systeme landen.
"Lass krachen Drachen"
Sys. 18 Betriebsbereit! Geht morgen früh Online.
Such z.Z gerade die edlen Spender zusammen.
Ganz schön viel Text ... :o
TAL9000
indiana_74
24.05.2007, 22:03
TAL9000
Vielleicht kann ich helfen, was waren noch mal die Teile?
JagDoc (?) für den Athlon XP-M 2400+
? für den Ac Copper Light Kühler
? für das ASRock K7NF2-Raid
? für das Corsair PC2300 CL2,5 256MB DDR-RAM (mit violetten Thermaltake Kühlkörpern)
TAL9000
JagDoc (?) für den Athlon XP-M 2400+
? für den Ac Copper Light Kühler
? für das ASRock K7NF2-Raid
? für das Corsair PC2300 CL2,5 256MB DDR-RAM (mit violetten Thermaltake Kühlkörpern)
TAL9000
Pos. 1-3 müßten von mir sein.
cu JagDoc
Pos. 1-3 müßten von mir sein.
cu JagDoc
Puh, das erleichtert die Sache doch etwas 8), hattest den Transfer per PN ausgehandelt, deswegen war ich nicht sicher. War aber auch der einzigste XP-M den ich gefunden habe.
Läuft gut bei QMC, das Probe rechnener gab 15h für eine mit 38h angegebene WU, bei 43°C die GraKa ist heisser >56°C :o
TAL9000
[MTB]JackTheRipper
24.05.2007, 22:33
Dann am Besten von jedem Cluster PC, der ein Update erfährt den Text speichern *g*
indiana_74
24.05.2007, 22:40
JackTheRipper;3192281']Dann am Besten von jedem Cluster PC, der ein Update erfährt den Text speichern *g*
Zu spät :(
JackTheRipper;3192281']Dann am Besten von jedem Cluster PC, der ein Update erfährt den Text speichern *g*
Mache ich jetzt schon, nur Indiana war zu schnell im aktualisieren. ;D
Ggf. sollte man vielleicht sich mal nee Tabelle anlegen. Ich aber nicht, ich kenne das Thema jetzt zu gut (ca. 3,5x durchgelesen/gesucht). :P
Falls ein Admin gerade mit liest: Meine Suchanfragen funktionieren meistens nur beim Wiederholten senden der Anfrage. bekomme meisten einen 500 Fehler oder es wird nichts gefunden, obwohl der Suchbegriff existiert. Vielleicht auch Zufall, abends ist ja mehr los.
TAL9000
indiana_74
24.05.2007, 22:46
Mache ich jetzt schon, nur Indiana war zu schnell im aktualisieren. ;D
Ggf. sollte man vielleicht sich mal nee Tabelle anlegen. Ich aber nicht, ich kenne das Thema jetzt zu gut (ca. 3,5x durchgelesen/gesucht). :P
Falls ein Admin gerade mit liest: Meine Suchanfragen funktionieren meistens nur beim Wiederholten senden der Anfrage. bekomme meisten einen 500 Fehler oder es wird nichts gefunden, obwohl der Suchbegriff existiert. Vielleicht auch Zufall, abends ist ja mehr los.
TAL9000
Ich hab ja schon mal eine Tabelle gemacht, blöder weise hab ich alles was an mich geschickt wurde nicht erfasst *noahnung*
Ich hab ja schon mal eine Tabelle gemacht, blöder weise hab ich alles was an mich geschickt wurde nicht erfasst *noahnung*
:o *lol* *rofl* *chatt*
TAL9000, immer noch am grinsen...
indiana_74
25.05.2007, 09:28
Hab jetzt den X2 von unterstudienrat drin und bin zur Zeit am optimieren bzgl. Geschwindigkeit und Verbrauch.
Momentan läuft er @2200MHz mit 1.2V Vcore und das Messgerät zeigt bei Dual-Prime95
103W bzw. 0,45A an.
Bei 2000MHz und Standard Vcore waren es noch 115W und 0,49A ;D
Captn-Future
25.05.2007, 11:18
Mit anderen Temperaturen könnte sich der Wirkungsgrad der Spannungswandler erhöhen.
Hab jetzt den X2 von unterstudienrat drin und bin zur Zeit am optimieren bzgl. Geschwindigkeit und Verbrauch.
Momentan läuft er @2200MHz und das Messgerät zeigt bei Dual-Prime95
103W bzw. 0,45A an.
Bei 2000MHz und Standard Vcore waren es noch 115W und 0,49A ;D
Was fürn Messgerät brauche ich dafür ... ??? :o
Captn-Future
25.05.2007, 11:34
Machst du lucki-lucki hier
(http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDEuMDE3ZC45MGQxMWJkYyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2No YXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTM5NzQ0NTQ2Mw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=messger%e4t&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10)
So was in der Art.
indiana_74
25.05.2007, 11:46
Was fürn Messgerät brauche ich dafür ... ??? :o
Ich messe ja das gesamte System, dafür reicht ein Energiekostenmessgerät aus dem Baumarkt oder von Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDEuMDE3ZC45MGQxMWJkYyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2No YXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTM5NzQ0NTQ2Mw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=messger%e4t&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10)
Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und sicher auch nicht übermäßig genau aber da ich bisher alle Systeme mit diesem Gerät vermessen habe kann man trotzdem vergleichen.
Im Augenblick verbraucht dieser S939 X2 3800+ z.B. weniger als die AM2 X2 3600+ EE die wir gekauft haben allerdings laufen die 200MHz schneller.
Hab im oberen Post mal die Vcore nachgetragen, sind 1.2V *great*
Jetzt rechnet er gerade 2x Spinhenge, da stehen nur 89W auf dem Tacho ;D
Ich lasse mal mein 1600+ Cluster Rechner mutieren zum 2800+, bis das der A64 3000+ und Board eintrifft ;D
Habe nämlich meine alte CPU sammt Board wieder und mein Teilzeit Kav Rechnern nun nen X2 3800EE @2350MHz ;D
Edit:
Cluster Rechner läuft nun mit nen XP3200+, leider async zum Speicher, werde den wohl doch wieder als XP2800+ laufen lassen, egal hauptsache mehr Power als der XP1600+ und bis das der A64 eintrifft.
Nebenbei beim rödeln habe ich meinen Server 1GB RAM verabreicht, mal sehen ob der etwas performanter wird als vorher mit 256MB und natürlich habe ich mir dabei ne alte 100GB IBM Platte geschrottet, die geht einfach nicht mehr an, tjo shit, zum Glück keine wichtigen Daten drauf gewesen.
TAL9000
So selbe Problem anders System...
Nr. 19 Betriebsbereit!
OC Test laufen gerade um das letzte rauszuhohlen und zwar aus dem Board, der AXP TBred-B 2200+ Standard 1800MHz 1,6Vcore hat normal massig Potenzial, aber das Board leider nicht :(
Also wem habe ich/Team zu danken für folgende Teile:
Athlon XP 2200+
Noname Alukühler mit 80x80 Lüfter und Bohrung für Temperatursensor
ECS 741GX-M µATX Board
TwinMos PC3200 CL2,5 256MB DDR-RAM
TAL9000
indiana_74
30.05.2007, 13:02
So selbe Problem anders System...
Nr. 19 Betriebsbereit!
OC Test laufen gerade um das letzte rauszuhohlen und zwar aus dem Board, der AXP TBred-B 2200+ Standard 1800MHz 1,6Vcore hat normal massig Potenzial, aber das Board leider nicht :(
Also wem habe ich/Team zu danken für folgende Teile:
Athlon XP 2200+
Noname Alukühler mit 80x80 Lüfter und Bohrung für Temperatursensor
ECS 741GX-M µATX Board
TwinMos PC3200 CL2,5 256MB DDR-RAM
TAL9000
Hiho, hiho, wir sind vergnügt und froh ;D
Bei mir unterm Schreibtisch brummt der dritte Core2 und wird heute noch seinen Dienst antreten ;D
Der Athlon XP 2200+ ist von http://www.bottledfish.de gesponsort worden.
Speicher, Kühler und Board sind von JagDoc
indiana_74
30.05.2007, 13:14
Gleich kommt die Nr. 20 ;D
manni.deutsch
30.05.2007, 13:32
moin moin
und ich habe 2 x2 65 nm bestellt mit asusboard 1 gig speicher 1 sys für mich und 1 für arbeitskolege .
rechnen aber für meinen acc.
gibt es eine gute faq für takten x2 ??
mfg
[MTB]JackTheRipper
30.05.2007, 13:54
moin moin
und ich habe 2 x2 65 nm bestellt mit asusboard 1 gig speicher 1 sys für mich und 1 für arbeitskolege .
rechnen aber für meinen acc.
gibt es eine gute faq für takten x2 ??
mfg
Der AMD Athlon 64 Overclocking Guide! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)
.
EDIT :
.
Die "Linux Live CD" hat dem Cluster auch schon ein paar Pünktchen beschert *g*
manni.deutsch
30.05.2007, 13:58
JackTheRipper;3198680']Der AMD Athlon 64 Overclocking Guide! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086)
.
EDIT :
.
Die "Linux Live CD" hat dem Cluster auch schon ein paar Pünktchen beschert *g*
mmm aber ich habe nur w-lan damit geht die cd wohl nicht ..
das guide kenne ich dachte das funtzt nur mit a 64 nicht für x2 naja die x2 werden meine ersten 64er
hoffe ddr2 800 reicht das mit der ganzen teiler geschichte macht mich ja irre *lol*
mfg
[MTB]JackTheRipper
30.05.2007, 14:00
das guide kenne ich dachte das funtzt nur mit a 64 nicht für x2 naja die x2 werden meine ersten 64er
mfg
Der gilt trotzdem;)
ist ja das selbe prinzip .. egal ob a64 oder x2 =)
bis auf den geänderten ramtakt gilt das auch für am2 sockel boards
Hui in den A64 3000+ (1800MHz) den ich jetzt hier hab, da steckt ja richtig potenzial drinn.
Bin noch am testen wie weit der geht, bin schon bei 2475MHz, 275Mhz FSB und DDR 266 Speicher :P ;D
ist aber bestimmt ein 939 oder?
die 754 athlon 3000 clawhammer gehen eigentlich nicht so gut =(
Jap, ist S939. Das ist eine der S939 CPUs die bei indiana_74 gegen einen X2 getauscht wurden.
Mensch da ist ja kein Ende in Sicht. 2610MHz hat er nu mit 290MHz FSB *clap*
Vcore habe ich vorsichtshalber etwas raufgesetzt. Nicht schlecht der Bursche, 800 MHz mehr Power 8)
indiana_74
31.05.2007, 21:32
Mensch da ist ja kein Ende in Sicht. 2610MHz hat er nu mit 290MHz FSB *clap*
Vcore habe ich vorsichtshalber etwas raufgesetzt. Nicht schlecht der Bursche, 800 MHz mehr Power 8)
Nich übertreiben, der soll ja 24/7 laufen. ;)
300er Referenztakt geht noch, das ist ne runde Zahl :p
Was sagen eigentlich die Temps?
300er Referenztakt geht noch, das ist ne runde Zahl :p
Was sagen eigentlich die Temps?
Kein Ahnung, der Zalman fühlt sich aber bei 1.5 VCore handwarm an. Aber mit 290MHz lief er nicht durch, irgendwann gabs nen Freeze, läuft nun mit 280MHz also 2520MHz, dat reicht und hält auch seit gestern abend durch, also kann man wohl stabil sagen.
Hallo.
Wollt bloß kurz sagen das ich jetzt zu Hause bin. Hat alles etwas länger gedauert als geplant. Gab auch 2 Staus auf der Rückfahrt. Jetzt werd ich erst mal den Schaden auf dem Dach und dem Dachboden begutachten. Meine Bude steht voller Kisten mit Kram der komplett nass war bzw noch ist.
Melde mich dann morgen und werd dann Rechner in den Cluster stellen.
Also es werden 100% 4 Rechner laufen. Weiter muss ich erst mal sehen. Die ganzen Sachen lagen auf dem Dachboden, wo die PC auch laufen sollten. Mal sehen wie sehr das Wasser dem Ganzen geschadet hat.
Bis morgen.
PS: Eventuell kommen heute auch schon 1 - 2 Rechner in den Cluster. Je nach Zeit und Müdigkeit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT
Ok. Auf dem Dachboden war nicht viel zu Retten. Die 4 Kisten war schon fast das Maximum an brauchbaren Teilen. Bekomme vielleicht noch 1 - 2 Rechner zusammen. Werd dazu aber Sachen nachkaufen müssen.
Wollt die Rechner im Cluster anmelden. Aber die Log-in Daten sind falsch. Wäre nett wenn ich die noch bekommen könnte. Werden dann erst einmal 2 Kisten in RCN schieben. Die beiden Rechner haben hier grad noch so Platz. Bis es auf dem Dachboden wieder etwas trockener ist wird bestimmt noch ne Woche vergehen.
Wegen Versicherungsschaden: Das wird nich ganz so einfach werden. Vertragsmäßig dürfte ich da oben eigentlich keine technischen Sachen abstellen. Hab mir zwar ne Ecke eingerichtet so das keiner was sagt und es keinem stört aber die Versicherung wird das egal sein. Aber für den Cluster wollte ich eh Spenden. Kann das aber aus Finanziellengründen momentan nicht. Erstmal muss der Schaden reguliert sein.
MfG Wizzard
manni.deutsch
03.06.2007, 16:09
Hallo.
Wollt bloß kurz sagen das ich jetzt zu Hause bin. Hat alles etwas länger gedauert als geplant. Gab auch 2 Staus auf der Rückfahrt. Jetzt werd ich erst mal den Schaden auf dem Dach und dem Dachboden begutachten. Meine Bude steht voller Kisten mit Kram der komplett nass war bzw noch ist.
Melde mich dann morgen und werd dann Rechner in den Cluster stellen.
Also es werden 100% 4 Rechner laufen. Weiter muss ich erst mal sehen. Die ganzen Sachen lagen auf dem Dachboden, wo die PC auch laufen sollten. Mal sehen wie sehr das Wasser dem Ganzen geschadet hat.
Bis morgen.
PS: Eventuell kommen heute auch schon 1 - 2 Rechner in den Cluster. Je nach Zeit und Müdigkeit.
wenn nicht ist das doch ein VERSICHERUNGSSCHADEN !!!!!
dann lasse dir das geld auszahlen und spende es für den CLUSTER
Wegen Versicherungsschaden: Das wird nich ganz so einfach werden. Vertragsmäßig dürfte ich da oben eigentlich keine technischen Sachen abstellen. Hab mir zwar ne Ecke eingerichtet so das keiner was sagt und es keinem stört aber die Versicherung wird das egal sein. Aber für den Cluster wollte ich eh Spenden. Kann das aber aus Finanziellengründen momentan nicht. Erstmal muss der Schaden reguliert sein.
MfG Wizzard
Mach dich mal bei deiner Hausratversicherung schlau, ich hatte mal ein Dachstuhlbrand, dabei wurde ein PC und viele Sachen vom Modellbau zerstört, habe alles ersetzt bekommen.
Captn-Future
04.06.2007, 12:57
Wodurch ist denn das Wasser dort eingedrungen? Ist das überhaupt durch die Hausratversicherung versichert?
[MTB]JackTheRipper
04.06.2007, 15:57
War ein Sturmschaden, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wodurch ist denn das Wasser dort eingedrungen? Ist das überhaupt durch die Hausratversicherung versichert?
Durch den Sturm ist das Dach abgedeckt worden, genauer gesagt ist ein großer Ast von einem Baum in eine vom Sturm beschädigte Stelle gefallen. Dadurch ist der Wasserspeicher den wir hier oben haben (500 Liter) beschädigt worden und ausgelaufen. Das Wasser war bis zu 80 cm hoch. Es ist ja ein Allgemeingenuzter Dachboden und sollte eigentlich nur für die vorrübergehende Lagerung von Schrott oder Sperrmüll sein. Da oben ist aber soviel Platz das ich mir da ne Ecke eingerichtet hab. Gab auch nie ein Problem mit der Hausverwaltung.
Das letzte mal, als durch einen Kurzschluss ein Rechner von mir beschädigt worden war, gab es auch keinen Ersatz. Wurde ja dann alles modernisiert, aber die Sache mit dem Vertrag wurde nicht geändert. Leider eigentlich nur ein Abstellraum der für keine weiteren Nutzungszwecke vorgesehen ist.
Hab trotzdem erst mal der Versicherung alles gemeldet. Mal sehen was kommt.
manni.deutsch
04.06.2007, 17:01
Hallo Wizzard,
poste doch mal ein Foto vom Schaden, klingt ja furchtbar.
Ich hab in der Zwischenzeit bei mir Platz geschaffen und selber auch schon aufgerüstet.
Am besten schickst du mir meine ganzen Teile zurück (auch die durchs Wasser beschädigten) und ich stelle die Sachen hier selbst auf.
mfg
Das 22. System für den Cluster: Athlon XP 2700+ 256 MB DDR-RAM
is sponsored by
indiana_74 - Mhalekith - esquisse - [MTB]JackTheRipper
Danke an
Indiana_74 Board - CPU - Kühler - Ram
Mhalekith - 550 Watt NT
esquisse - WLan-Dongle
@JackTR
Also an den NT kannste aber locker noch nen 2. Rechner dran hängen ;D
indiana_74
04.06.2007, 23:07
@JackTR
Also an den NT kannste aber locker noch nen 2. Rechner dran hängen ;D
Wird bald wieder ein XP-System frei ;D
[MTB]JackTheRipper
05.06.2007, 00:03
Tja, ich hoffe das hat ne einigermaßen gute Effizienz bei ~20% Auslastung *ggg*
Hallo Wizzard,
poste doch mal ein Foto vom Schaden, klingt ja furchtbar.
Ich hab in der Zwischenzeit bei mir Platz geschaffen und selber auch schon aufgerüstet.
Am besten schickst du mir meine ganzen Teile zurück (auch die durchs Wasser beschädigten) und ich stelle die Sachen hier selbst auf.
mfg
Bekomme von Indiana eine Liste von wem ich was habe. Werde alles zurück schicken was ich noch habe. Meine Freundin hat leider schon ein paar Kartons weggeworfen, wie wir uns Einigen werde ich dann mit jedem per PM ausmachen.
Hab die Liste mal überflogen. Sollte fast alles noch da sein. Von einem A7V8x oder so ist hier aber nie was angekommen.
Weiß nur das ich von manni.deutsch Asus Board bekommen hab.
manni.deutsch
05.06.2007, 10:01
moin moin
2 ASUS board !! a7v 1330 und a7v 266
1 ga-7 zx
und ein abit board was ddrram und sdram bänke hatte
2 festplatten 2 und 5 gig
2 cdrom laufwerke
1 256 mb ddr ram speicher apacer! cl 2
5 sdram 128 mb
2 duron 800 mit freinen multi
1 kühlkörper
1 mx2 graka
3 pci kraka matrox
das wars in etwa.. werde mal weiter überlegen
das ganze paket war über 9,5 kilogramm !!
noch im freundlichen ton
mfg
indiana_74
05.06.2007, 10:10
Bekomme von Indiana eine Liste von wem ich was habe. Werde alles zurück schicken was ich noch habe. Meine Freundin hat leider schon ein paar Kartons weggeworfen, wie wir uns Einigen werde ich dann mit jedem per PM ausmachen.
Hab die Liste mal überflogen. Sollte fast alles noch da sein. Von einem A7V8x oder so ist hier aber nie was angekommen.
Weiß nur das ich von manni.deutsch Asus Board bekommen hab.
Hab gerade die Meldung bekommen das dieses Board nie zu dir geschickt wurde, kannst du also streichen.
Anbei die Liste, damit es keine weiteren Unklarheiten gibt.
1 MSI 845Pro4 TAL9000
1 Athlon XP 1700+ tazrt
1 PIII 800MHZ Tomato
1 Athlon XP 1800+ trick
1 Epox 8k5a3+ trick
2 256MB DDR trick
1 ati rage 2c agp trick
1 geforce 2 GTS Fireblade9977
1 CPU PIII Dr.Joe
1 Athlon XP2800+ Riddler82
1 asus 266a manni.deutsch
1 256 ddr manni.deutsch
4 128 SDRAM manni.deutsch
1 gforce 2 mx manni.deutsch
1 matrox manni.deutsch
1 pci graka manni.deutsch
2 kühler manni.deutsch
3 HDD manni.deutsch
2 Board + Duron 800 manni.deutsch
1 Tyan S1832D + 2x PII 400 caipi
Captn-Future
05.06.2007, 10:43
Von mir kamen noch ein Levicom 380 Watt Netzteil und ein FCPGA auf Slot 1 Adapter.
moin moin
2 ASUS board !! a7v 1330 und a7v 266
1 ga-7 zx
2 festplatten 2 und 5 gig
2 cdrom laufwerke
1 256 mb ddr ram speicher apacer! cl 2
5 sdram 128 mb
2 duron 800 mit freinen multi
1 kühlkörper
1 mx2 graka
3 pci kraka matrox
das wars in etwa.. werde mal weiter überlegen
das ganze paket war über 9,5 kilogramm !!
noch im freundlichen ton
mfg
Also deine Liste stimmt nicht ganz so mit den Sachen überein die hier von dir im Karton sind und die auf Indianas Liste stehen. Hab alles noch in dem von dir Versendeten Fujitsu Siemens Karton bis auf Asus 133 Board das hier nicht zu finden sind. Ich schreibe mal auf was ich von dir bekommen hab.
2 ASUS board !! a7v 1330 und a7v 266 das 1 ist nicht zu finden das 2 ist da.
1 ga-7 zx
Nein. Ein Elitegroup Board in einem Abit Karton!!!!
2 festplatten 2 und 5 gig - eine Seagate und eine Maxtor aber nicht 5GB!!!
2 cdrom laufwerke - 3 sogar und ein Floppy mit Diskette
1 256 mb ddr ram speicher apacer! cl 2 - stimmt
5 sdram 128 mb - NEIN. SD-Ram ok aber es waren auch 32 MB und 64 MB dabei!!!
2 duron 800 mit freinen multi - 1 Duron
1 kühlkörper - stimmt
1 mx2 graka - stimmt auch
3 pci kraka matrox - NEIN. Eine Matrox PCI und eine ATI AGP waren es noch.
Adresse per PM und dann schick ich es.
.
EDIT :
.
Von mir kamen noch ein Levicom 380 Watt Netzteil und ein FCPGA auf Slot 1 Adapter.
Stimmt und liegt alles bereit. Adresse per PM und es geht raus.
manni.deutsch
05.06.2007, 18:01
Also deine Liste stimmt nicht ganz so mit den Sachen überein die hier von dir im Karton sind und die auf Indianas Liste stehen. Hab alles noch in dem von dir Versendeten Fujitsu Siemens Karton bis auf Asus 133 Board das hier nicht zu finden sind. Ich schreibe mal auf was ich von dir bekommen hab.
2 ASUS board !! a7v 1330 und a7v 266 das 1 ist nicht zu finden das 2 ist da.war ein a7v und 1 266 ok
1 ga-7 zx
Nein. Ein Elitegroup Board in einem Abit Karton!!!! oki genau ein elite mit mischbänken ..aber nummer 4 fehlt // kann mann vieleicht abharken
2 festplatten 2 und 5 gig - eine Seagate und eine Maxtor aber nicht 5GB!!! jep kleine festplatten göße bis 5 gig stimmt
2 cdrom laufwerke - 3 sogar und ein Floppy mit Diskette ja stimmt
1 256 mb ddr ram speicher apacer! cl 2 - stimmt oki
5 sdram 128 mb - NEIN. SD-Ram ok aber es waren auch 32 MB und 64 MB dabei!!! größe bis 128 mb 1 2 kleine stimmt
2 duron 800 mit freinen multi - 1 Duron tja duron waren 100 % 2 weil ich 2 asus 133a hatte ..1 leuft bei mir noch mit xp2000
1 kühlkörper - stimmt oki
1 mx2 graka - stimmt auch oki
3 pci kraka matrox - NEIN. Eine Matrox PCI und eine ATI AGP waren es noch.jo kommt hin wegen 1 graka kein mecker
was nun 100 % fehlt ist der duron 800 und ein mabo
ich überlege mir wie ich verfahre mfg
Adresse per PM und dann schick ich es.
.
EDIT :
.
Stimmt und liegt alles bereit. Adresse per PM und es geht raus.
mmm mus ich noch mal überfliegen dafür das ich die hardware aus dem kopf zusammengekramt hatte und keinen packzettel gemacht habe ist mein gedächnisprotokoll doch noch recht gut
mmm mus ich noch mal überfliegen dafür das ich die hardware aus dem kopf zusammengekramt hatte und keinen packzettel gemacht habe ist mein gedächnisprotokoll doch noch recht gut
Also 1 Mobo und ein Duron fehlen ok .... war zwar der Meinung das es nur 1 war aber das lass ich mal so stehen. Hab die Sachen ja nur 1 mal ausgepackt. Das Elite ist ein Mischboard. kein weiteres Board habe ich bekommen. Ganz sicher.
Zu dem Board von TAL, ich hab den Thrad noch nich gefunden aber das Board war defekt und er meinte auch das er nicht wüsste ob es geht. Hab es kurz nach erhalt getestet und es ging nicht. Habe ihm das auch geschrieben und er meinte nur "Schade kann man nix machen". Habe das Board daraufhin entsorgt. Wenn er sich hier nicht meldet schreib ich ihm morgen eine PM.
Wäre auch nett wenn sich die anderen von der Liste melden könnten und mir die Adresse schreiben. Wenn nicht schreibe ich morgen alle per PM an.
Zu dem Board von TAL, ich hab den Thrad noch nich gefunden aber das Board war defekt und er meinte auch das er nicht wüsste ob es geht. Hab es kurz nach erhalt getestet und es ging nicht. Habe ihm das auch geschrieben und er meinte nur "Schade kann man nix machen". Habe das Board daraufhin entsorgt. Wenn er sich hier nicht meldet schreib ich ihm morgen eine PM.
Wenn es entsorgt ist, kann man nix mehr zurücksenden.
Sache erledigt, was meine Hardware angeht.
TAL9000
Wenn es entsorgt ist, kann man nix mehr zurücksenden.
Sache erledigt, was meine Hardware angeht.
TAL9000
Ok. Nur noch mal das es mir geglaubt wird ein Ausschnitt.
Ich:
Leider funktioniert das MoBo, dass ich von TAL bekommen hab, nicht mehr. Damit fällt der P4 erst mal flach bis ich ein anderes hab.
TAL:
Schade, hatte gehofft es wäre noch i.O.
Habs rausgesucht.
Ich habe jetzt an alle eine PM gesendet.
Von Fireblade und Captn-Future habe ich auch schon die Adresse.
Mfg Wizzard
indiana_74
06.06.2007, 12:51
Hab mir mal das System Nr. 3 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3129701&postcount=4) noch einmal zur Brust genommen, der lief instabil in den letzten Tagen und da wollte ich doch mal nach dem rechten sehen.
Außerdem war/ist das ja einer von unseren "Brisbane" X2 und da wollte ich ja eh den Stromverbrauch noch mal checken.
Was soll ich sagen, das System lief instabil weil es zu warm wurde und das wurde es, weil die Vcore vom Bios viel zu hoch eingestellt wird.
Also sie ist nicht wirklich zu hoch, 1.3V sind ja "normal" aber bei der Taktung ist das dann doch etwas zu viel bzw. produziert dann eben zu viel Wärme.
Ich hab nun Schrittweise angefangen die Vcore zu senken, ohne die Taktung zu verändern und bin nun mittlerweile bei 1.15V angekommen. :o
Das System verbraucht nun nicht mehr 119W bei Dual-Prime sondern nur noch 89W und die Coretemperaturen liegen auch 20°C niedriger *great*
Wenn ich die niedrigst mögliche Vcore gefunden habe, werde ich versuchen dem guten noch etwas mehr Takt abzuluchsen 8)
Kleinpilo hat sich nun auch eine Energiemessgerät besorgt und schaut nun auch mal was sich so einsparen lässt. Bin echt gespannt was die Dinger hier so durchballern.
.
EDIT :
.
Auha, mein System nudelt 166W aus der Dose, mit allem Lüftern und Licht. Mit minimal Belüftung sinds noch 137W.
indiana_74
06.06.2007, 15:30
Hab den Brisbane jetzt bis auf 1.1V runter bei unveränderten 1.900@2.380MHz :o
Das Messgerät zeigt nun statt 119W bei Dual-Prime nur noch 83W an *great*
Noch tiefer gehts leider nicht, da bricht Prime95 schon nach wenigen Minuten mit Fehler ab.
Ich versuche gerade ob ich ihn stattdessen noch ein wenig höher takten kann, fürchte aber das hier das Ram limitieren wird. Der läuft schon über seinen 333MHz und die Ram-Spannung kann man leider nicht erhöhen bei dem Board *noahnung*
Auch das Problem mit den unterschiedlich heißen Cores hab ich bei der Gelegenheit geklärt.
Der Anpressdruck bei den boxed Kühlern scheint nicht auf beiden Seiten gleich zu sein, hab den Kühler jetzt andersrum auf der CPU und nun wird der andere Core heißer :(
.
EDIT :
.
So, System Nr. 3 - reloaded (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3129701&postcount=4) ist wieder in Betrieb ;D
Unser X2 3600+ EE darf sich nun fühlen wie ein X2 4800+ :o
Folgende Einstellung hab ich jetzt am laufen:
Takt: 1900@2500MHz
Vcore: 1.3@1.175V
Daraus resultieren ~95W bei DUAL-Prime und um 10°C kühlere CPU-Cores :o
Das Ram Problem habe ich durch einen Tausch gelöst, in einem unserer Core2 Systeme steckte ein DDR2-800 Modul welches dort nicht mal ausgenutzt wurde;D
Hatte das Board keinen DDR2-533 Teiler? Damit sollte der RAM bei 2.500MHz doch unter 333MHz laufen. Grob gerechnet: 1.900 / 266 = 7,14 => 8 -> 2.500 / 8 = 312,5MHz RAM-Takt, oder läuft das bei den Brisbanes anders?
manni.deutsch
06.06.2007, 17:41
moin moin
der 2 te x 2 ist punkt 15 uhr ans netz gegangen wie gesagt ..
leider nur für ne woche 24/4 weil das ja ein rechner für arbeitskolegen wird..
ein x 2 3800 ist das der leuft nun auf 2400 mhz aber mit 1,2 volt wird aber wegen dem kleinen tower recht warm ..über 50 °c axo das ist ein EE und noch 90 nm
mein eigener x2 ist 65 nm mit 1,3 volt soll aber dann auch 65 watt verbrauchen wie der EE war da ja gespannt.
der verbrauch sogar weniger bei GLEICHER hardware weil ich ja 3 mal das gleiche system bestellt habe ausser verschiedene cpu`s
also der xp 3600 leuft nun auch mit 240 FSB also bischen weniger als der 3800er also 2290 mhz zu 2400 mhz wegen 0,5 weniger multi
da beide 800 er speicher haben habe ich diese erst mal auf 667 eingestellt also 333 und sind nun fast wieder auf 400
das EE system brauch nun 108 WATT
das 65 nm 102 WATT
nun sollen sie erst mal 3 tage rechnen so lange nbin ichj auf see... und dann mal weiter hochschrauben
mfg
Habe jetzt bei mir an der Energieschraube gedreht.
Der A64 3700+ nimmt jetzt nur noch ~100W bei 1.125V@2200MHz
Beim Cluster PC, dem A64 3000+ sieht es wohl auch gut aus, 66.7W bei 1.125€@1800MHz und würde mich so ~120€ im Jahr kosten.
Habe jetzt bei mir an der Energieschraube gedreht.
Der A64 3700+ nimmt jetzt nur noch ~100W bei 1.125V@2200MHz
Beim Cluster PC, dem A64 3000+ sieht es wohl auch gut aus, 66.7W bei 1.125€@1800MHz und würde mich so ~120€ im Jahr kosten.
der bei mir stehende 21iger cluster AMD 3200+ Bartonkern sollte nicht höher liegen wie deiner pilo, is also verkraftbar....;D
der darf jetzt QMC rechnen....
der bei mir stehende 21iger cluster AMD 3200+ Bartonkern sollte nicht höher liegen wie deiner pilo, is also verkraftbar....;D
der darf jetzt QMC rechnen....
Boah ist das ne Energieschleuder, will auch gar nicht wissen was mein XP2600+ mit 3 alten HDDs so wegputzt. Werde ich aber auch noch durchmessen, wahrscheinlich kommt da der FSB runter da der Speicher eh async läuft, 2 alte Platten werde ich ersetzen gegen meine SATAS vom Hauptrechner die sind recht genügsam.
Aber son olles altes CD Laufwerk das putzt ganz gut was weg, hatte teilweise bis zu 15W mehr gemessen, wenn das Ding richtig anlief.
Boah ist das ne Energieschleuder, will auch gar nicht wissen was mein XP2600+ mit 3 alten HDDs so wegputzt. Werde ich aber auch noch durchmessen, wahrscheinlich kommt da der FSB runter da der Speicher eh async läuft, 2 alte Platten werde ich ersetzen gegen meine SATAS vom Hauptrechner die sind recht genügsam.
Aber son olles altes CD Laufwerk das putzt ganz gut was weg, hatte teilweise bis zu 15W mehr gemessen, wenn das Ding richtig anlief.
mal im ernst, energieschleuder? der 3200er barton? *blödschau*
manni.deutsch
06.06.2007, 20:42
übrigens kann mann die platten auch so einstellen das sie nach 3 min aus gehen ...
falls nicht drauf geschrieben wird . bei 2 rechner geht das bei 3 weiteren leider nicht ..
selbst ein eingesteckter usb stick 1 gb. verbraucht 1 watt unglaublich ..habe mir letze woche auch so ein spielzeug gekauft ( stromverbrauchmesser )
mfg
werde den cluster mal besser mit einem mobile prozessor ausstatten wenn es irgendwie mal geht, irgendein cluster is damit ausgestattet...weiß nur nicht mehr welcher....
übrigens kann mann die platten auch so einstellen das sie nach 3 min aus gehen ...
falls nicht drauf geschrieben wird . bei 2 rechner geht das bei 3 weiteren leider nicht ..
selbst ein eingesteckter usb stick 1 gb. verbraucht 1 watt unglaublich ..habe mir letze woche auch so ein spielzeug gekauft ( stromverbrauchmesser )
mfg
Das ist der Witz, irgendwie geht das nicht mit den Platten und da wird definitiv nicht drauf zu gegriffen. Ich kann die wohl manuell in den Standby setzen, aber wenig später sind die wieder an *noahnung*
manni.deutsch
06.06.2007, 20:57
bei einigen biosse geht das meine ich auch unter windoof ist das immer so ne sache
und s.m.a.r.d muss glaube ich on sein
mfg
werde den cluster mal besser mit einem mobile prozessor ausstatten wenn es irgendwie mal geht, irgendein cluster is damit ausgestattet...weiß nur nicht mehr welcher....
Nr. 18 Athlon XP-M 2400+ (http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Mobile%20Athlon%20XP-M%202400%2B%20-%20AXMH2400FQQ4C.html) 1800@2080MHz
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3192266&postcount=19
Hat ~45W im Normal Betrieb laut technischen Daten
TAL9000
hmm ich glaube das die 3200 Barton bei mir unter BOINC immer so um und bei 150 Watt lagen :o
habe noch nen XP-M bei mir laufen aufm NF7-S Rev 2 @2400@1,6V der saugt sich 156 Watt bei QMC
edit:
uuupps da is ja noch ne 9600 all in wonder drinne sollte ich wohl ma tauschen
dat dingens macht doch nur als server hier rum
noch ein edit:
dat shuttle mit ner 9600 pro und 2500@3200/1,65V 2x 512MB Corsair zieht nur 100 Watt bei QMC
hmm ich glaube das die 3200 Barton bei mir unter BOINC immer so um und bei 150 Watt lagen :o
ja schöne Grüße aus der Heimat, mein C2D frißt gerade mal die hälfte bei 2 Kernen... Hmmm, na ja, jetzt steht er da und rechnet für den Cluster... vielleicht gibts ja irgendwann mal ein übriges board und ein m proz dazu den niemand mehr will....
du hast ja jetzt meinen alten xp da laufen ;D
das mit dem lüfter mag angehen aber die kiste stand im keller bei den anderen rechnern und da war dat nich so wichtig *noahnung*
im büro nur 2 rechner auf H2O *wegpenn*
du hast ja jetzt meinen alten xp da laufen ;D
das mit dem lüfter mag angehen aber die kiste stand im keller bei den anderen rechnern und da war dat nich so wichtig *noahnung*
im büro nur 2 rechner auf H2O *wegpenn*
na ja mal kucken... aber ein bisschen weniger watt wären nicht übel....;D
Hallo,
Caipi, hättest du denn noch Verwendung für die 9600 AiW? Würdest du die eventuell gegen eine GF4MX 4000, 128MB, passiv gekühlt, tauschen wollen? Die ist btw LowProfile und hat DVI, VGA und S-Video Ausgänge.
Grüße
Mhalekith
06.06.2007, 22:35
Hallo,
Caipi, hättest du denn noch Verwendung für die 9600 AiW? Würdest du die eventuell gegen eine GF4MX 4000, 128MB, passiv gekühlt, tauschen wollen? Die ist btw LowProfile und hat DVI, VGA und S-Video Ausgänge.
Grüße
nicht, daß zum Crunchen eine GF4 reichen würde *suspect* :]
nicht, daß zum Crunchen eine GF4 reichen würde *suspect* :]
kapier ich grad nicht ganz.....
Ich mein ja, meine schnuckelige 4er dürft weniger Stom als ne 9600er verbrauchen;) und was hat multimedia in nem server zu suchen?
ähm, das is ja auch keine Ti oder so, ne billigst MX;)
Ausser die Sachen von Captn-Future gehen alle zu Indy. Dr.Joe und tomato haben bisher noch nicht geantwortet. Ich warte noch bis Sonntag ab und werde dann Montag alles verschicken.
MfG Wizzard
Hallo,
Grüße
wollte ich schon noch behalten und nen schönen mediarechner mit basteln 8)
kleine grakas habe ich selber noch genug *great*
Captn-Future
07.06.2007, 22:13
Ausser die Sachen von Captn-Future gehen alle zu Indy. Dr.Joe und tomato haben bisher noch nicht geantwortet. Ich warte noch bis Sonntag ab und werde dann Montag alles verschicken.
MfG Wizzard
Hast PN
Die Sachen von mir sollen auch an Indy.
Hast PN
Die Sachen von mir sollen auch an Indy.
Geht klar. Montag geht alles raus.
wird zeit, dass das zeug mal bald ans netz geht =)
Abend.
Musste am Sonntag dringend weg. Hab die Sachen also erst heute zur Post gebracht.
Ist jetzt aber alles unterwegs.
indiana_74
12.06.2007, 21:41
Abend.
Musste am Sonntag dringend weg. Hab die Sachen also erst heute zur Post gebracht.
Ist jetzt aber alles unterwegs.
Also sollte es morgen oder Donnerstag ankommen.
Gut.
Also sollte es morgen oder Donnerstag ankommen.
Gut.
Eher Donnerstag - Freitag. Wenn mann bei der POST nach 17 Uhr was abgibt, wird es erst mit der Lieferung am nächsten Tga zwischen 10 - 12 Uhr versendet. Bei uns im Dorf jedenfalls.
Mfg
Ich witter da ne Möglichkeit, uns ein paar Regale voll mit Rechnern zu packen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3216812#post3216812
Fest steht: ich werde definitiv für 200 Dollar so ein Teil kaufen. Dann wird damit rumexperimentiert, Stromverbrauch gemessen, Leistung gemessen, BoincPE booten vom Stick oder der SSD getestet und dann gehts tatsächlich ans Eingemachte: Display abklemmen ( ggf. den ganzen Deckel ) , Keyboard abklemmen, Akku raus.... und ab zu Ebay mit dem Kram...
Oder gleich bei Asus anfragen ob die uns eine Serie fertigen, die ohne Display, Akku und Keyboard geliefert wird... da sollten wir dann für nen Hunni hinkommen :-);D;D;D
Ich wäre dann bereit, 10 Stück davon hochkant in ein Regal zu stellen und mit Strom zu versorgen
aber neben des Stroms zählt ja auch die leistung? meinst Du das dieses Knäckebrot ganze Crunchingarbeit leistet? Also für unsere Belange ausreicht? hmmm Thema Stromverbrauch lass ich natürlich gelten....
indiana_74
15.06.2007, 09:45
Das Paket von Wizzard ist gestern angekommen.
Frage ist jetzt:
Wann kommt das zweite Paket?
Von den Dingen auf der Liste hast du vielleicht ein drittel zurück geschickt!
S370 Adapter + 380W Levicom von Captn-Future sind da
2x 256 MB DDR Infinieon von trick
1 ATI Rage 128 AGP von trick
1 Epox EP-8K5A3+ Mainboard + CPU + Kühler (hab den Kühler noch nicht abgemacht) von trick
1 Tyan S1832D + 2x PII 400 von caipi
1 Pentium III 650 von Dr.Joe (?)
1 Coba 350W Netzteil von ???
Wo ist der Rest?
Es fehlen die Teile von manni.deutsch, Riddler82, Fireblade9977, Tomato und tazrt
Das Paket von Wizzard ist gestern angekommen.
Frage ist jetzt:
Wann kommt das zweite Paket?
Von den Dingen auf der Liste hast du vielleicht ein drittel zurück geschickt!
S370 Adapter + 380W Levicom von Captn-Future sind da
2x 256 MB DDR Infinieon von trick
1 ATI Rage 128 AGP von trick
1 Epox EP-8K5A3+ Mainboard + CPU + Kühler (hab den Kühler noch nicht abgemacht) von trick
1 Tyan S1832D + 2x PII 400 von caipi
1 Pentium III 650 von Dr.Joe (?)
1 Coba 350W Netzteil von ???
Wo ist der Rest?
Es fehlen die Teile von manni.deutsch, Riddler82, Fireblade9977, Tomato und tazrt
Auf dem Paket war noch ein alter Scan-Schein von der Post. Die haben gestern daws Paket an mich geliefert. Haben die falsche Seite genommen. Habs dann der Postfrau gleich wieder mit gegeben. Sollte also morgen da sein.
Das Netzteil ist von trick
indiana_74
15.06.2007, 10:16
Auf dem Paket war noch ein alter Scan-Schein von der Post. Die haben gestern daws Paket an mich geliefert. Haben die falsche Seite genommen. Habs dann der Postfrau gleich wieder mit gegeben. Sollte also morgen da sein.
Das Netzteil ist von trick
Ales klar.
indiana_74
20.06.2007, 10:21
Also Spaß macht das ganze ja nicht wirklich 8-(
In diesem Paket waren nun folgende Sachen:
von Fireblade9977:
1x ASUS V7700 AGP 32MB
von manni.deutsch:
1x Elitegroup K7S5A Pro Mainboard
1x ASUS A7V266 Mainboard
1x 256MB DDR Apacer
1x 128MB SD-RAM
2x 64MB SD-RAM
1x 32MB SD-RAM
1x AMD Duron 800
1x Matrox PCI GraKa
1x ATI Rage Pro AGP
1x Geforce 2MX ohne Kühler
1x Maxtor Fireball 3 / 20GB HD
1x Seagate ST31720A HD
1x Quantum HD
1x 32MB SD-RAM
1x CD-LW Goldstar
1x CD-LW AOpen
1x CD-LW Toshiba
1x Disk-LW
von Caipi:
2x Pentium III 600EB
1x ATI Rage XL AGP
1x Geforce MX400-128bit ohne Kühler
1x ASUS P5M3-A+ Mainboard inkl. AMD K6 2-500
1x Slot1 Mainboard mit VIA Chipsatz
von tazrt:
1x Athlon XP 1700+
Unbekannter Herkunft:
1x AMD K5 PR100
1x Pentium III 866MHz Sockel370
Es fehlt nun noch
die CPU von Riddler82 (ein Athlon XP2800+)
und folgende, nachgemeldete Hardware von caipi:
1x Medion 2000 ver.1 mit Celeron 633/128/66/1,65 Sockel 370
1x Intel P3 650@866 Slot 1
Falls sonst noch jemand etwas vermisst oder ich es falsch zugeordnet habe, möge er sich hier äußern.
und was wollen wir mit dem ganzen zeug jetzt machen?
Captn-Future
20.06.2007, 11:18
Meine Sachen sind ja alle da.
Vielleicht nochmal eine PN an alle die mal was gespendet haben. Abgesehen von der XP-CPU ist alles andere ja nicht wirklich wertvoll. Oder hat der Medion-Celli schon Sammlerwert?
[MTB]JackTheRipper
20.06.2007, 11:23
Der XP ist natürlich ärgerlich 8-(
indiana_74
20.06.2007, 14:01
und was wollen wir mit dem ganzen zeug jetzt machen?
Tja, was machen wir jetzt damit *noahnung*
Zusammenbauen - Standort finden - rechnen lassen
Die Funktion der Teile mal vorausgesetzt haben wir hier:
DUAL Pentium II (400MHz) oder III (600MHz) System (PII sind drauf und PIII vorhanden, muss ich aber prüfen ob die auf dem Board laufen), wäre gut geeignet für RCN
Athlon XP 1800+ auf Epox 8K5A3+ mit 512MB DDR-RAM, ein Klassiker für RCN und Spinhenge
Athlon XP 1700+ auf ASUS A7V266 (wenn die CPU darauf läuft) mit 256MB DDR-RAM, ein Klassiker für RCN und Spinhenge
Duron 800 auf Elitegroup K7S5A Pro mit 256MB SD-RAM, ein Klassiker für RCN und Spinhenge
Wir haben Netzteile, Platten, CD-LW, Grafikkarten usw. alles da!
Leute wir brauchen Standorte!
die maxtor fireball 3 mit 20 gb müsste von mir sein. zumindest hab ich so eine weggeschickt. soweit ich mich erinnere, ist nun alles von mir dabei gewesen.
Captn-Future
21.06.2007, 08:53
Mhmmmmm....
Ich sehe gerade ein Epox 8K5A3+. Könnte ich das irgendwie auslösen? Ich bin auch gerne bereit noch was für den Cluster zu spenden. Ich bräuchte das Mainboard für einen zweiten Old-School-Rechner mit einer Voodoo5 5500.
Platz habe ich leider keinen, aber mein x2 ist ja immer zu Stelle wenn es mal eng wird. Auch 24/7 wenn es sein muß.
Bööööötttteeee
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.