athlon.de ist kein offizielles AMD-Forum mehr

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz - das Support-Forum athlon.de ist seit dem 01.04.2007 kein offiziell von AMD geführtes Forum mehr. Folgende <a href="http://www.athlon.de/showthread.php?t=82654">Mitteilung</a> wurde von Jan Gütter dazu veröffentlicht:<ul><i>Das Forum ist gewachsen, erwachsen geworden und vor allem in der Lage, sich autark weiter zu entwickeln. Uns hingegen sind die Elternpflichten im Laufe der Jahre fast ein wenig über den Kopf gewachsen. Wir haben schlicht und ergreifend intern nicht genügend Ressourcen, um das Forum sinnvoll betreuen zu können. Zum anderen tragen die Moderatoren bereits jetzt mit Erfolg die Hauptlast der Administration. </i></ul>Allerdings soll das Forum als solches weiterbestehen, dann allerdings als unabhängige Plattforum wie auch unser Forum auf Planet 3DNow! eines ist und schon immer war.
 
Vielleicht verabschiedet man sich mit den neuen Prozessormodellen vom Namen 'Athlon' wie einst Intel vom Pentium? Da wäre dann 'Athlon.de' als Foren-Titel ungünstig... Reine Mutmaßung meinerseits ;D
 
Tja ist halt dort wie überall, Personal wird knapp gehalten und kann nur die notwendigsten Dinge erledigen.

Für die Moderation eines Enthusiasten Forum sind wohl zuwenig Mittel auf der "Kostenstelle PR" vorhanden.
 
Hat möglicherweise eher rechtliche Gründe, schließlich braucht nur einer reinzuschreiben "Intel ist doof" oder so und zack! wird der Betreiber abgemahnt und auf irgendwelche irrwitzigen Milliardenbeträge verklagt. Und AMD hätte ja im Moment gar nicht so viel Geld über ;), da wälzt man das lieber ab.

Personelle oder finanzielle Gründe sehe ich nicht so, denn wie dort gesagt wurde das Forum bisher schon nicht von AMD-Leuten moderiert, die Arbeit lag ja schon bei den Leuten, die es jetzt weitermachen. Und ich denke - ohne jetzt die internen Absprachen zu kennen -, daß AMD weiterhin gewisse finanzielle Zuwendungen leisten wird (ist ja schon bei P3D so, daß z.B. mal eben so zwei neue Opterons gesponsort wurden), daran ist es wohl auch nicht gescheitert.
 
Könnte man denen nicht anbieten, den Laden zu übernehmen? Also zumindest so Distributed Computingmässig?

MannMannMann... Ich sehe an der Kasse im Supermarkt schon kleine Boinc Clients statt Preise auf den Displays...
Ich glaub ich werd' langsam doch bekloppt.
 
Für die Moderation eines Enthusiasten Forum sind wohl zuwenig Mittel auf der "Kostenstelle PR" vorhanden.

Das Geld schiebt man lieber einem Bernie Eckelstein (oder wie der Type heißt) oder FIAT in den Arsch, damit so ein popeliger klitzekleiner AMD-Aufkleber an einem Highend-FIAT kleben darf... is ja auch voll im BWL-Scheuklappenfenster des heutigen Unternehmenszeitgeists: Brauchbaren Support, der ein bißchen kompetente Manpower fordert, nach Timbuktu zu ein paar ahnungslosen aber so richtig schön billigen Eingeborenensklaven outsourcen und dafür 'ne Mille in richtig sinnfreie heile-heile-gänschen-super-power-bunte Werbespotts stecken... das paßt dann schon! *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat möglicherweise eher rechtliche Gründe, schließlich braucht nur einer reinzuschreiben "Intel ist doof" oder so und zack! wird der Betreiber abgemahnt und auf irgendwelche irrwitzigen Milliardenbeträge verklagt. Und AMD hätte ja im Moment gar nicht so viel Geld über ;), da wälzt man das lieber ab.

Das ginge nur, wenn zuerst mal der Board-Betreiber auf den Missstand aufmerksam gemacht würde und der dann nicht eingreift.
 
mir egal, kannte das Forum nicht, insgesamt aber schade das immer nur abgebaut wird, eine positive Nachricht für den otto normalo wäre mal nicht schlecht
 
Naja, AMD baut dafür ja amdcompare.com massiv aus. Da steckt auch ne ganze Menge Arbeit und auch Geld drin. Letzlich ist ne vernünftige Dokumentation sinniger als irgendein Support-Forum von dessen Art es Hunderte im Internet gibt - auch wenn diese nicht offiziell sind.
 
naja, für mich ist es sehr viel symphatischer und etwas besonderes ob da ein Moderator oder AMD Mitarbeiter schreibt, solche Symphatiepunkte und Nähe zu einer so großen Firma halte ich für wichtig.
 
Das mag für dich etwas Besonderes sein. - So wie wenn der Bassist der Band, die ich mal ganz gut finde, meine Frage zum Thema Saitenwechseln beantwortet. Es könnte bestimmt jeder andere erfahrene Bassist auch. - Es sei denn, ich frage ihn nach irgend welchen Interna; und das darf er dann sowieso nicht sagen.

Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Es ist im Endeffek egal, ob ein echter AMD-Mitarbeiter oder ein Hobby-Bastler hinter der Antwort auf die Frage steht. Ich werte beide gleich und schätze das Engagement. Bei dem Bastler sogar noch mehr, weil er seine Freizeit für mich opfert und dafür nicht bezahlt wird.
 
Moin, moin,

und was ist mit:

http://forums.amd.com ?

Das wurde zumindest optisch aufgepeppt ... allerdings lässt sich die Adresse wohl kaum auf die schnelle ändern ;-)

ciao

Alex
 
Moin, moin,

und was ist mit:

http://forums.amd.com ?

Das wurde zumindest optisch aufgepeppt ... allerdings lässt sich die Adresse wohl kaum auf die schnelle ändern ;-)

ciao

Alex

athlon.de und forums.amd.com sind komplett voneinander getrennt. athlon.de ist einige Jahre älter und nur für den deutschsprachigen Raum. Die (An)Kündigung durch Jan Gütter betrifft nur athlon.de

Gruß
Hendrik
(Moderator des ehemaligen offiziellen AMD-Support-Forums :( )
 
naja, für mich ist es sehr viel symphatischer und etwas besonderes ob da ein Moderator oder AMD Mitarbeiter schreibt, solche Symphatiepunkte und Nähe zu einer so großen Firma halte ich für wichtig.

...ja, ist definitv sympatischer !
Aber der "return of investment" ist nicht gegeben.

Enthusiasten machen nämlich nur einen verschwindend geringen Anteil an den Umsätzen aus und der Blödmarkt DAU (ich weiß dass es dort kein AMD gibt, ist nur beispielhaft) weiß gar nicht was er in so einem Forum soll.

Jubelkampagnen und z.B. Formel 1 bringen mehr - so läuft Marketing.

Was hat's denn z.B. 3dfx gebracht, dass sie von den Enthusiasten geliebt wurden...
 
A36Jr82w.png
4 User logged in bei ~80.000 reg Usern. - Irgendwie komisch...
 
A36Jr82w.png
4 User logged in bei ~80.000 reg Usern. - Irgendwie komisch...
Die haben die Software erneuert und waren mind. ne Woche offline. Ausserdem wurden anscheinend die Passwörter geändert, soll heißen dass die wohl einige user verloren haben ^^

@HTS: Danke für die Antwort.
Gibts nen Grund, weswegen nur der deutsche Ableger "entlassen" wurde ?
Aber naja .. die "Resourcen" halt ...

@straubgx:
3DFX hatte halt den ersten richtigen 3D Chip, Ich selber hatte auch als erstes ne Voodoo1 Add-on Karte. Der Grafikunterschied zu den andren damaligen Karten war schon beeindruckend und hat sich wohl mit "boah-ey" ins Gamer Hirn eingebrannt ^^


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jubelkampagnen und z.B. Formel 1 bringen mehr - so läuft Marketing.
Nur das diese armseelige 0815-Erbsenzählerstrategie aus dem BWL-Lehrbuch mittlerweile bei immer mehr reingesteckten Geld immer weniger Leute noch anspricht, weil sie
a) von fast jedem in fast gleicher Weise betrieben wird
b) und damit das Produkt beliebig verwechselbar/austauschbar wird
c) und wenn das erste wirkliche Problem auftritt und das Geld ist nur ins Marketing und nicht in soliden Support (wie auch mal Fachleute in Foren) gesteckt worden das ganze dann ins Gegenteil umschlägt... nach dem Motto: 'Verarschen kann ich mich alleine! Den Dreck kaufe ich nie wieder!'
d) und weil Werbung mittlerweile eine extreme Wunder versprechende Lügengeschichte, eine unangenehme und penetrante Reizüberflutung und Belästigung darstellt, die schon aufgrund der schieren Menge gefiltert wird, während man sich an echte Hilfe noch Jahre später mit Wohlwollen und evtl. auch Markentreue erinnert...
(Ich erinnere mich heute noch z.B. an die kompetente und saubere telefonische Hilfe von einem richtigen Techniker zu meinen SCSI-Kontroller von ASUS Deutschland zur Pentiumzeit, die ich mal unter einer Hotlinenummer bekommen hatte (Internet war da noch in den Anfängen. Aber was ist heute? PeoplesRepublicofGamers BlinkeBlinkeSchrott Hipp-trendy-Gay-hastenichgesehn-und-noch-ne-LED-und-goldener-3fachHeatpipe und Werbung bis zu Abwinken, ASUS Deutschland ist mittlerweile abgewickelt, sau beschissener Support -> die Marke ist mir absolut gleichgültig geworden und von mir aus können das 25 Formel1-Boliden mit ASUS-Schriftzug rumrasen... das ist mir Schnuppe! Was ich mir gemerkt habe, ist der mittlerweile vollständig nach Timbuktu ausgelagerten schweineschlechte Support.)
e) weil die in der Werbung suggerierte Wichtigkeit des Kunden über kurz oder lang auffliegt, wie jede Lüge und dann kontraproduktiv wirkt...auch MediaMarktTrolle lassen sich nur begrenzt verarschen, egal wie abfällig man als Marketingfuzzi auch über diese 'Zielgruppe' denkt...

Fazit: Diese von dir beschrieben Marketingstrategie schadet langfristig nur dem Unternehmen für kurzfristige Zahlenspiele. Sie ist also nur brauchbar für "Das Schnelle Geld Machen und dann nach mir die Sinnflut"-Philosophie heutigen Heuschreckenmanagements.

Wenn AMD den gleichen Fehler macht, ist mein nächster Rechner ein Intel! Das schwöre ich! Und es ist mir egal, ob ich damit meine Seele an den Monopolteufel verkaufe... mir ist Solidität und Support wichtiger als so eine blödes beklebtes Rennauto oder eine mit AthlonXY posende D&W-Tusse, die mir - ich spinne jetzt mal - in der c't mit ihrem Sexappeal im Falle von Produktkauf persönliche Außergewöhnlichkeit / Männlichkeit andichten will oder mir die Scherazade macht und mir irgendwelche Luftschloßwelten an die Backe labert! 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.. deswegen wurde mir unaufgefordert ein neues PW geschickt.. hatte mich schon gewundert ;)
.
EDIT :
.



Auch Intel ist in der F1-Serie aktiv ;)

Nur hat mal wer ne Umfrage gemacht, wieviel überhaupt wissen was Amd auf den Ferraris bedeutet?
Mich hatten sie damals auch aus dem US-Forum geschmissen, hatte wohl etwas zu wenig geschrieben gehabt, naja war ja kein Beinbruch.
Amd und ihr Marketing, hm ich glaube nur die Seitenbacher Müsli Werbung ist noch schlechter. Aber von der bekommt man zumindest was mit.
Ich bin momentan genug stinkig auf Amd, FX Aufkleber vom Auto schon entfernt, da will ich am liebsten nix positives schreiben wenns um AMD/ATI Hardware geht.
 
Ich sehe die Relation einfach nicht: Man müsste 1/2 Leute abstellen, die das Forum administrieren und fertig. Das kostet weniger als ein paar Zentimeter mehr auf der Werbefläche in der Formel 1.
 
Ich sehe die Relation einfach nicht: Man müsste 1/2 Leute abstellen, die das Forum administrieren und fertig. Das kostet weniger als ein paar Zentimeter mehr auf der Werbefläche in der Formel 1.

ja, das finde ich absolut auch, aber es ist ja total aufwändig, und nahezu unmöglich, und wir dummen User können und wollen das nicht verstehen - so scheint mir oftmals die Botschaft bei solchen Sachen, ich halt das einfach für unflexibel und kundenunfreundlich.

mfg
 
Ich sehe die Relation einfach nicht: Man müsste 1/2 Leute abstellen, die das Forum administrieren und fertig. Das kostet weniger als ein paar Zentimeter mehr auf der Werbefläche in der Formel 1.

Aber die 1/2 Personen sieht man dann nicht alle 2 Wochen auf zig-Millionen Fernsehschirmen und Zeitschriften... :(
 
Aber die 1/2 Personen sieht man dann nicht alle 2 Wochen auf zig-Millionen Fernsehschirmen und Zeitschriften... :(

Was hilft das, wenn man die Teuer-Geld-Werbung im nicht erreichbaren Fernseholymp permanent anbeten kann, aber der Kunde bei seinen Problemen letztlich im Stich gelassen oder an inkompetente/ahnungslose Dritte / Outsouceteams verwiesen wird? Nix...

Irgendwann empfindet man sowas nur noch als lästige Lügerei/Blenderei: 'Die lügen mir das blaue HighTechHyperFeatureFerarriSpeedMärchenland vom Himmel, damit sie mir meine Kohle für ihr halbgares Produkt aus der Tasche ziehen können und anschließend sitze ich allein mit dem Scheiß da und soll mir am besten das jetzt-wird-alles-besser-Nachfolgewegwerfprodukt kaufen... mit mir nicht (mehr)!'

So wie es jetzt in der Werbewelt läuft, kann das einfach nicht mehr weiter gehen... es ist wie mit Antibiotika. Zuviel davon falsch und für jeden Dreck angewandt führt zu Resistenzen und Wirkungslosigkeit... sprich: es führt zu Verärgerung, Ignoranz und Kaufverweigerung.
 
Wie gesagt, es gibt weitaus schlimmeres ;) Nichts auf der Welt hält ewig und ich denke AMD wird durchaus noch daran zu knabbern haben dass die die deutsche Support Community "entlassen" haben. War meines Erachtens "normale" Firmenpolitik.

Robert Plattner, ebenfalls Moderator athlon.de
 
Zurück
Oben Unten