Dramatischer Preisrutsch bei Athlon 64 X2 6000+!

nazgul99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
3.592
Renomée
224
Standort
Irgendwo in der Nähe
Als ich heute den üblichen Preissuchmaschinen-Streifzug machte, ahnte ich zunächst nichts böses - die üblichen Preisrutsche bei AMD auf die in Kürze erwarteten Senkungen hin (die ja an sich schon dramatisch genug sind). Aber dann dies: Gestern stand die Boxed-Version des X2 6000+ noch bei oberhalb €370, heute bei €215!. Gut dachte ich, da hat sich bei nem Händler einer vertippt, die Tray-Version steht ja wie gestern bei €330. Aber nein: die Einzelaufstellung zeigt, daß bereits 6 Händler einen Preis von weniger als 300 Euro listen!

Was soll man sagen? Jetzt hat der X2 6000+ definitiv ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (wenn man den Stromverbrauch verschmerzen kann und nicht übertakten will), Intels ebenbürtiger E6600 steht bei €255 (lustigerweise ist auch dort gerade die Boxed-Version billiger als die Tray-Variante). Der Witz an der Sache: der 5400 und 5600 sind momentan deutlich teurer gelistet, als ihr "warmer" Bruder ;D
 
Wow, was sagt man dazu...:o

Nur wird intel in baldiger bälde wahrscheinlich nochmal mit den Preisen runtergehen...:(
 
<- Tja dem Endverbraucher wird es freuen, also das nenn ich aber mal einen ordentlichen Preisnachlass von gestern auf heute. :D
 
Naja, ist alles relativ - tatsächlich lieferbar ist er (boxed) für unter 410€ zur Zeit nirgends.

Aber der Rutsch nach unten - wenn auch derzeit nur auf dem "Papier" bzw. Bildschirm - ist schon beachtlich.
 
Naja, ist alles relativ - tatsächlich lieferbar ist er (boxed) für unter 410€ zur Zeit nirgends.

Aber der Rutsch nach unten - wenn auch derzeit nur auf dem "Papier" bzw. Bildschirm - ist schon beachtlich.
Hmm? Oh tatsächlich, bei innet24 ist die CPU nicht vorhanden ... allerings ist jetzt auch der Tray-Preis in's Rutschen gekommen: vorhin noch €325, jetzt €304 und bei Albatron auf Lager. Bei den Modellen für €215 würde ich mal vermuten, daß es sich um eine angekündigte Lieferung zu den neuen Preisen handelt, die Händler haben die alten abverkauft und listen nun schon den neuen Preis. Mix und Alternate sind ja recht zuverlässig, (wenn sie auch manchmal durcheinander kommen, aber beide zugleich? Und die anderen auch?) also schätze ich mal, daß an den Preisen was dran ist. Der billige Jacob "garantiert" zu diesem Preis (€226) Verfügbarkeit "zu 90% eine Lieferzeit von 2-4 Tagen". Aha ;D
.
EDIT :
.

Gab ja Montags bereits eine Meldung zum Thema Preisrutsch bei AMD Cpus, dort war der 6000+schon mit 236 US $ gelistet.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1175534459
Jupp. Der X2 3600+ 65nm ist bereits bei €64 angekommen. Wenn man bedenkt, daß auf die umgerechnet €53 noch 19% USt. (-> €63) und Händlermarge draufkommen, muß der bei AMD schon für weniger als in der Preisliste angegeben rausgehen. Es sei denn, die CPUs stammen vom Spotmarkt.
 
http://uk.theinquirer.net/?article=38734

Die schlechte Ergänzung:

AMD needs money to make it through the year

One billion dollars

Der Ausverkauf ist einerseits nötig um ein Q2 ohne neue CPU-Produkte zu überstehen.
Aber er kosten AMD gewaltig Geld, wobei die -$1 Milliarde auch Finanzierungsprobleme wg. schlechterer Bonität und nicht nur echte Verluste betreffen.


Der X2 6000+ hat aber trotz traumhaft niedrigen Preis aber nur das Preis-/Leistungsverhältnis von Intel ab 22. April erreicht - http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/dualcore-roundup.html

---
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87912

Mal sehen wie sich die Preise für den So.AM2 Operon 2222 / 3 GHz entwickeln.
Im Prinzip könnte der gewaltigen Preissenkung beim Desktop auch eine bei Servern folgen.

Bleibt nur die Frage, ob AMD genügend 3 GHz schnelle 90nm Cores liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
5200+ Boxed nur 138euro bei Cyperport bezahlt.

Ich finds gut das sie so preiswert werden. Damals haben CPUs auch nicht so viel gekostet.
 
Die X2 3800+ für 69€ oder der X2 5200+ für 175€!!! Naja schön für uns Kunden aber ob es AMD damit gut geht...
 
^^ Frage wäre ja, was die Produktionskosten sind.
Klar ist doch aber ,dass nicht viele Leute bereit sind >150euro für einen CPU auszugeben.
Man wird evtl aber mit Stkzahlen wieder besser kommen
 
^^ Frage wäre ja, was die Produktionskosten sind.
...
Man wird evtl aber mit Stkzahlen wieder besser kommen
Die Fertigungskosten je Stück sind von untergeordneter Bedeutung, solange die Fertigung ausgelastet ist.

http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam2&sort=p
AMD hat (mal wieder) Lieferprobleme.
Die Beständige der Händler beim X2 6000+ und vielen anderen CPUs sind gering.
Mal die Lieferbarkeit nächste Woche abwarten, aber die Anzeichen erinnern stark an Sommer 2006, als AMD die CPUs aus gingen.
 
http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam2&sort=p
AMD hat (mal wieder) Lieferprobleme.
Die Beständige der Händler beim X2 6000+ und vielen anderen CPUs sind gering.
Mal die Lieferbarkeit nächste Woche abwarten, aber die Anzeichen erinnern stark an Sommer 2006, als AMD die CPUs aus gingen.
Ich würde eher vermuten, daß sich Distris und Händler zurückgehalten haben zu bestellen, da alle seit 2 Wochen oder so wußten, daß die Preise gerade beim 6000er nächste Woche abstürzen. Die Händler, die jetzt schon für €220 und weniger anbieten, spekulieren klar auf die Lieferung nächste Woche. Offenbar haben sich die meisten Händler gut auf die Preisreduzierung vorbereitet, kompliment. In 2 Wochen haben wir ein realistischeres Bild was die 6000+-Lieferbarkeit angeht.
 
naja da die aktuelle architektur der 90nm cpus mittlerweile schonurald sind kann da amd gut mit dem preis runter. forschung ect sind da schon längst bezahlt und das bisschen silizium die in so einer cpu drinne sind kostet ja kaum was ... von daher wird amd schon noch gewinn damit machen.
allemal besser als intel das feld komplett zu überlassen.
 
Die Fertigungskosten je Stück sind von untergeordneter Bedeutung, solange die Fertigung ausgelastet ist.

http://geizhals.at/eu/?cat=cpuamdam2&sort=p
AMD hat (mal wieder) Lieferprobleme.
Die Beständige der Händler beim X2 6000+ und vielen anderen CPUs sind gering.
Mal die Lieferbarkeit nächste Woche abwarten, aber die Anzeichen erinnern stark an Sommer 2006, als AMD die CPUs aus gingen.


Wenn also nur das pünktlich ausgeliefert wird, was bestellt und produziert wird, wie soll es dann zu Lieferschwierigkeiten kommen??
Fakto haben Händler zu wenig bestellt.
.
EDIT :
.

das bisschen silizium die in so einer cpu drinne sind kostet ja kaum was ....

Dir ist schon klar was 1Wafer alleine kostet??
Zudem musst du ja noch diverse andere Kosten einrechnen.
Du brauchst Anlagen Kapazität, Foups, Stockerplätze, Prozessmaterialen, ist ja nicht gerade billig alles. Reinst Reinst Oberrein Zeugs kostet alles haufen Schotter.
Dann schauste noch wie lange ein Los durch eine Linie läuft.
Bei z.b. 400Dies/ Wafer * 25 kommt schon ne Menge Kohle zusammen, was man auch erstmal haben muss.
Siehe Produktionskosten/Tag.

Eine Cassette davon ist mehr als du in Jahren verdienst.
 
trotzdem macht die forschung bei der chipherstellung wohl immer am meisten aus. und die dürfte bei den modellen ja mittlerweile längst abbezahlt sein. von daher kann man das gar nichtmehr mit den kosten vor einem jahr vergleichen.

die frage sollte doch eher sein ob amd mit den billig x2 geld verdient, weil dort die herstellungskosten nahezu identisch sind.
 
^die Modelle werden aber immer weiter entwickelt. Somit wird immer auch Forschungskosten benötigt.
Der große Schritt z.b. 110nm auf 90nm wäre getan, heisst aber nicht das es immer weiter verbessert wird.
 
.@ DerKaisi Die Kosten für die reine Produktion sind nicht wirklich so hoch beim Quadprozessor von Intel wurde mal von ca.100 Dollar pro Stück gesprochen bei den anderen Kosten weiß ich nicht wie hoch die sind.
 
^^ ich weiß ja nicht was bei dir nicht hoch ist.
aber 50Dollar/chip *spekulativ 300Dies /Wafer *25, sind bei mir schon 375tDollar pro Los.
 
Zurück
Oben Unten