Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS clear ???
hi,also ich habe gestern mal bissl am mein compi rumexperimentiert und den Frontsidebus erhöht.Dann ist er auf einmal beim neustarten nichtmehr an gegangen.Es kam nichtmal irgendein piepton mehr.Hab die Batterie ausgebaut eine ganze weile gewartet und sie dann wieder eingebaut.Und danach ging es immer noch nicht.Nun wollt ich mal fragen ob man den CMOS clear jumper einfach so mal für 60 Minuten rausziehen kann und dann wieder einsetzen.Ich weis aber nun nicht genau ob das so ohne weiteres geht oder ob das BIOS dann ganz gelöscht wird?Alle anderen Komponeten gehn aber,hab schon beieinem Kumpel probiert und Graka,RAM und Prozi gehn noch ohne Probs,nur das board spinnt halt deswegen würde ich ja mal den clear jumper ziehen und dann wieder einbauen in der hoffnung das es dann wieder mal ein lebenszeichen von sich gibt.
Ironhawk
23.01.2002, 21:05
So wie ich weiß ist der Clear CMos genau dafür gedacht.
Bei manchen Boards soll das mit dem Batterie ausbauen und warten einige Minuten ca 10-30 dauern. Ich weiß ja nicht was du unter einer Weile verstehst.
matze@XP1700+
23.01.2002, 21:17
so wie ich das kenne mußt du den jumper nicht nur ziehen sondern umstecken.
müßten 3 pins sein so das du denn jumper in die andere stelleung bringst, und denn wieder zurück in die alte stellung. 1 min. dürfte langen
steht auch meist auf dem board
also unter einer weile verstehe ich so20 - 25 minuten ;D .Das müsste ja schon reichen aber das Board macht wie gesagt immer noch keinen Mucks,werde wo doch mal den jumper rausnehmen.Soweit ich mich noch errinnern kann (wenn auch dunkel) ist ja nachdem man den jumper dann für ungefähr 45 Minuten abgelassen hat und ihn dann wieder einbaut die allererste BIOSversion drauf.Stimmt das ???
edit: umstecken meine ich doch mit ziehen,bissl ungenau ausgedrückt ;D
matze@XP1700+
23.01.2002, 21:39
also 45min. sind etwas. ich mache es bei meinem board nur einige sekunden.
die version die du auf deinem board vor dem reset hattest bleibt, nur die ganzen werte stellen sich auf default.
Der Jumper kann glücklicherweise das BIOS nicht löschen, das wäre wie der Knopf zur Selbstzerstörung. Er löscht das CMOS, dafür muss er normalerweise auf die andere mögliche Position gesteckt werden (nur kurz, eine sec. reicht normalerweise aus). Das Board darf dabei nicht unter Strom stehen, sonst kann es gekillt werden! Also Netzstecker ziehen. Und nachher den Jumper wieder in die Normalposition stecken, nicht mit falsch eingestecktem Jumper anschalten (auch wenn manche Leute behaupten, dass man es so machen soll)!
Am besten aber vorher noch das Handbuch hervorkramen und nachlesen, ggf. im Internet downloaden.
gutgut,vielen dank erstmal für eure hilfe,werde mal mein glück versuchen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.