F@H GPU-Client: mehr aus der Grafikkarte herausholen?

Ozzard

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
540
Renomée
6
Hallo!

Ich dachte mir eben, den grünen Planeten etwas zu unterstützen und habe mir den GPU-Clienten installiert. Die P3D-Team-Nr. ist eingegeben. ;) Doch nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der GPU-Client die Grafikkarte nur zu 40% auslastet damit der Lüfter nicht so aufdrehen muss. Das Dumme ist nun, ich habe eine Wasserkühlung an der Graka und mir ist es demnach lieber, wenn der die zu 100% auslasten würde. Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das evt. für spätere Versionen vorgesehen?

2. Normalerweise fährt meine X1900XT die Frequenzen erst auf das Maximum, wenn sie in den 3D-Modus geht. Das passiert doch aber nicht bei dem GPU-Clienten?! Kann man die Frequenzen manuell auf's Maximum setzen, dass der Client etwas schneller läuft?


Gruß, Ozzard \:)/

PS.: Ist das gut für meine Schüssel? (A64 X2 4600+ @ 2600MHz, RadeOn X1900XT)

Min. Time / Frame : 8mn 11s - 580.69 ppd
Avg. Time / Frame : 8mn 16s - 574.84 ppd
 
1. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der GPU-Client die Grafikkarte nur zu 40% auslastet damit der Lüfter nicht so aufdrehen muss. [...]
Da hast du was falsches gelesen, die Grafikkarte wird voll ausgelastet.
2. Normalerweise fährt meine X1900XT die Frequenzen erst auf das Maximum, wenn sie in den 3D-Modus geht. Das passiert doch aber nicht bei dem GPU-Clienten?! Kann man die Frequenzen manuell auf's Maximum setzen, dass der Client etwas schneller läuft?
Mit ATITool oder ATI Tray Tools geht das.


PS.: Ist das gut für meine Schüssel? (A64 X2 4600+ @ 2600MHz, RadeOn X1900XT)

Min. Time / Frame : 8mn 11s - 580.69 ppd
Avg. Time / Frame : 8mn 16s - 574.84 ppd
Das sind normale Zeiten für eine X1900XT mit 2D Takt.
 
Das sind normale Zeiten für eine X1900XT mit 2D Takt.

Kleine Korrektur: das sind normale Zeiten für das 512MB-Modell mit 2D-Takt. Das 256MB Modell kommt auch mit 3D-Takt kaum unter diese Werte.

@Ozzard:

Starte einfach Ati-Tool 0.27 bevor du den Folding client startest. Ati-Tool schaltet die Karte automatisch in den 3d-Modus und verhindert das der Treiber die Karte zwischen 2d/3d hin und herschaltet. Vermeide es aber am Takt zu spielen oder dir das Artefakttester-Fenster zeigen zu lassen während Folding@Home läuft.

Sollte dir Karte nicht mit 3d-Takt fahren, kannst du din den Optionen unter X1k Overclocking Settings überprüfen ob Ati-Tool darauf konfiguriert ist in den 3d-Modus zu schalten.
 
Kleine Korrektur: das sind normale Zeiten für das 512MB-Modell mit 2D-Takt. Das 256MB Modell kommt auch mit 3D-Takt kaum unter diese Werte.
Merkwürdig, da die bisherigen WUs deutlich unter 200MB Speicher benutzen. Aber du scheinst Recht zu haben, auf gpu.fahinfo.org liegen alle 256er Karten bei ~600PPD. *noahnung*
 
Merkwürdig, da die bisherigen WUs deutlich unter 200MB Speicher benutzen. Aber du scheinst Recht zu haben, auf gpu.fahinfo.org liegen alle 256er Karten bei ~600PPD. *noahnung*

Ja ich hab nun tagelang hin und herprobiert. Es scheint an der Speichermenge zu liegen und nicht am Takt. Meine X1950XT-256 taktet ja nun den Speicher sogar mit 900MHz gegenüber der X1900XT-512 mit 725MHz und hat trotzdem keine Chance deren Zeiten zu erreichen. :-/
 
Da hast du was falsches gelesen, die Grafikkarte wird voll ausgelastet.
Hmm, ich könnte schwören das wo gelesen zu haben. *noahnung* Naja, gut so dass sie voll ausgelastet wird. ^^

Mit ATITool oder ATI Tray Tools geht das.
Ich hab' mir eben das Neueste ATI Tray Tool installiert (v1.36.1026) aber ich kann einstellen was ich will. Der fährt die Taktraten nie hoch. Nur wenn ich ein 3D-Spiel starte. :(

edit:Ach ich Dummerchen. :] ATI-Tools <> ATI-Tray-Tools ...
Also Ich hab ATI-Tools gestartet und er taktet die Karte wie versprochen automatisch hoch. :D Obwohl beim Start von den ATI-Tools folgende Meldung kommt:
Your ATI card supports 2D/3D mode switching, but you have the ATI services disabled ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Your ATI card supports 2D/3D mode switching, but you have the ATI services disabled ...

Das bedeutet das ein anderes Programm - wie zum Beispiel die ATI Tray Tools - den Dienst der für die automatische Taktumschaltung der Karte verantwortlich ist bereits ausgeschaltet hat. Der Dienst läuft normalerweise mit 2 Instanzen und ist im Taskmanage als ati2evxx.exe zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten