R600 Vorstellung mit RD790 und Agena FX?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf den ATI (AMD) Techdays am 23. und 24. April werden wohl nicht nur verschiedene Produkte rund um den R600 gezeigt.

Neueste Gerüchte sprechen davon, dass AMD Systeme mit einem Quad-Core Agena FX (Desktopversion des Barcelona), dem RD 790 Chipsatz und natürlich mit einer R600 Grafikkarte präsentieren wird.

Ausserdem soll auf dem Event, das wahrscheinlich den anwesenden Journalisten nur NDA-Informationen bieten wird, eine externe Version der R600 gezeigt werden. Die offizielle Vorstellung von AMDs neuer Grafikkartengeneration wird für Mitte Mai erwartet.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=443&Itemid=1" target="b">R600 tech days start on the 23rd</a>
 
NDA und R600..ich kanns nicht mehr hören! *lol* :-[
 
Das kommt mir doch bekannt vor.. mal sehen... achja, hier ist es:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3083590&postcount=11

Da sieht man es doch, jeder kann sich was aus den fingern saugen und vielleicht mal richtig liegen. *lol*

Bin mal gespannt ob das so zutrifft, bzw. falls es so kommt, ob es sich um Barcelonas oder Agenas handelt - FX beschreibt ja jetzt ansich dual-socket systeme und das ist ja für AM2 nicht vorgesehen.
 
boahhh noch 17 Tage.... *fieber*

Wird jemand von P3D da sein könn?

büdde büdde büdde *joy*
 
Naja, das ist nach den vielen Delays und dem Zusammenrücken der Release-Daten für R600 und K10 ja auch langsam unausweichlich, wenn die zusammen vorgestellt werden - so ein dickes Release muss einfach von der Presse bejubelt werden (na, wir werden sehen). Wenn dann der Chipsatz dazu auch noch der RD790 ist, ist der Paukenschlag komplett. Täte allerdings auch Not, denn das 2xNF680-Board ist ja schon eine kleine Zumutung. Andererseits fällt sein Power-Budget bei 2x Agena FX und 2x R600 natürlich überhaupt nicht mehr in's Gewicht.

Bekloppte Config ehrlich gesagt, aber ein 1-Sockel-Agena-System mit 89W und Mittelklasse-Graka würde ich mir schon gefallen lassen (wobei ich meine ja grad downgegraded habe - von GF6600 auf X300, wg. Strom und OSS-Treiber).
 
..AMD, es wird echt höchste Zeit!!

Ein Hit wäre wenn AMD jetzt auf einmal eine unangekündigte CPU veröffentlicht, die Bereits DDR3 od 4 Controller Integriert hat, 2 Kerne fürs System, einer für Grafik und Sound und einer für mhh.. naja was sie wollen, hauptsache sie bringens endlich bald mal raus.. ich überlege nämlich auch schon mir einen Intel zuzulegen..
 
na da bin ich ja mal gespannt. und wenn die dann gleich noch ein Crossfiresystem da stehen haben, dann wärs ja geil :) mit vielleicht 25.000 cm im Schw...Mark 06 8)
 
..AMD, es wird echt höchste Zeit!!

Ein Hit wäre wenn AMD jetzt auf einmal eine unangekündigte CPU veröffentlicht, die Bereits DDR3 od 4 Controller Integriert hat, 2 Kerne fürs System, einer für Grafik und Sound und einer für mhh.. naja was sie wollen, hauptsache sie bringens endlich bald mal raus.. ich überlege nämlich auch schon mir einen Intel zuzulegen..
dein "hit" wird frühestens in ein paar jahren kommen und dann auch nur für low-end rechner geeignet sein

Piss_on_Intel-1p0f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag ein neue Meldung zum R600 und immer noch kein Spiel in Sicht, dass diese Rechenleistung ausnutzen würde.*lol*
 
ist ja schon fast wie bei Serious Sam :[
ich hoffe mal langsam da tut sich auch wirklich was und ist nicht nur hohles Geblubber wie bisher..
 
..AMD, es wird echt höchste Zeit!!

Ein Hit wäre wenn AMD jetzt auf einmal eine unangekündigte CPU veröffentlicht, die Bereits DDR3 od 4 Controller Integriert hat, 2 Kerne fürs System, einer für Grafik und Sound und einer für mhh.. naja was sie wollen, hauptsache sie bringens endlich bald mal raus.. ich überlege nämlich auch schon mir einen Intel zuzulegen..
DDR3/4 dürfte kaum Performancezuwachs bringen, da aktuell die Latenzzeit der DRAM-Riegel zu schlecht ist.

Aber die Vorstellung des Quad-Core incl. darauf optimierten Treiber für die R600 wäre aber ein wichtiger Schritt für AMD um wieder Vertrauen bei den Käufern zu schaffen.

Letztlich hat AMD ja schon Barcelona/ Agena als Samples zur Verfügung und die RD790 wurde erst jüngst kompett validiert - http://xbitlabs.com/news/chipsets/display/20070404234743.html

Die Gerüchte wären also technisch auch realisierbar.
 
Hoffen wir mal, dass da was gutes von ATI/AMD kommt, sonst sehe ich düster.
Auch da kein super Ding kommt hoffe ich, dass etwas solides kommt.
Alles andere wäre ein Minus für AMD.
 
Auf den ATI (AMD) Techdays am 23. und 24. April werden wohl nicht nur verschiedene Produkte rund um den R600 gezeigt.

Neueste Gerüchte sprechen davon, dass AMD Systeme mit einem Quad-Core Agena FX (Desktopversion des Barcelona), dem RD 790 Chipsatz und natürlich mit einer R600 Grafikkarte präsentieren wird.
Naja, also Gerüchte, dass der K10 Ende April kommt gabs ja schon vor nem Jahr, da im April 2003 der K8-Opteron kam und 2005 der (K9)-Dualcore, ergo: K10 April 2007 (wenn alles glatt läuft).

Das es dazu einen Chipsatz geben sollte, der HT3 kann, ist auch klar ...

Und das der R600 da gezeigt werden soll .. naja Zeit wirs endlich mal...

Alles in allem alles andre als "neu" ..

Aber so ein Octo-K10core System mit 4x R600 Karten wäre schon hübsch (abgesehen vom Stromverbrauch) ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat
Bekloppte Config ehrlich gesagt, aber ein 1-Sockel-Agena-System mit 89W und Mittelklasse-Graka würde ich mir schon gefallen lassen (wobei ich meine ja grad downgegraded habe - von GF6600 auf X300, wg. Strom und OSS-Treiber).

du bist ein "verblendeter öko terrorist" für den in diesem thread kein platz ist (dein downgrade ist eine milchmädchenrechnugn, da auch ressourcen für die x300 verbraucht wurden und es zählt auch der umweltschutz welcher in der fertigung stattfindet!)

der R600 ist highend und wenn gespielt wird soll er auch ruhig 225watt verbraten wenn er die entsprechende leistung auf den monitor bringt
 
du bist ein "verblendeter öko terrorist" für den in diesem thread kein platz ist
Ups, hab ich deinen Speichelfluß unterbrochen? Nette Blockwart-Attitüde übrigens.
(dein downgrade ist eine milchmädchenrechnugn, da auch ressourcen für die x300 verbraucht wurden und es zählt auch der umweltschutz welcher in der fertigung stattfindet!)
Dein Punkt wäre an sich korrekt. Nur lag die Karte hier bereits rum und ich habe den 2. Grund genannt: OSS-Treiber. Der dritte ist nebenbei gesagt die Geräuschentwicklung, beide Karten sind passiv gekühlt, aber die Gehäuselüfter haben jetzt weniger zu tun. Obendrein schmeiß ich kein Geld raus für etwas, das ich nicht brauche: seit ich die Karte gekauft habe, habe ich immer weniger gespielt. Sollte ich es wieder wollen, kann ich sie ja wieder einbauen. Ansonsten warte ich, bis mein Kumpel, der nicht viel Geld verdient aber sehr viel spielt, einen PCIe-Rechner hat und schenk ihm dann die GF6600, dann hat wenigstens noch einer was davon. Mein Anliegen ist aber auch, meine Kosten ein wenig in Grenzen zu halten, da ich einen Server permanent laufen habe (~40W Dauerverbrauch) und mein Hauptrechner mit 100W idle auch (wie heute Nacht) häufig anbleibt, da er später eine Sendung aufnehmen soll. Und dann ist da noch der Drittrechner ... ;D

"Bekloppte Config" war keine sehr nette Formulierung, das gebe ich zu, aber ich habe auch nicht damit gerechnet, daß dies jemanden in die Magengrube treffen würde - in diesem Fall sorry.

Ich will Daddelrechner auch nicht verteufeln, eine Gefahr, die natürlich besteht, wenn man sich vergleichsweise die Killerspiel-Debatte anschaut - und auch bei der CO2-Debatte muß man sehr aufpassen, daß da nicht nutzlose Opfer gemacht werden, was leider passieren wird.

der R600 ist highend und wenn gespielt wird soll er auch ruhig 225watt verbraten wenn er die entsprechende leistung auf den monitor bringt
Ich rede von 2x 225 Watt (oder auch 4x) zzgl. 2x 120W zzgl. 70W für's Board, und dann der ganze andere Geraffel. Plus Overclocking, ist ja Ehrensache. Was soll das bringen? Ist wie ein Hummer: riesig, unpraktisch und unnütz. Schwanzprothese. Aber wenn du sowas wirklich unbedingt brauchst, bitteschön.

Ok ich geb's zu, ich hätt auch gern nen Lamborghini Espada 400GT als Zweitwagen. Dann noch ein W111-Coupé, nen Leichenwagen (hey, so'n ollen Caddilac mit Monsterflossen), eine Déesse - und als Sahnetüpferl vielleicht nen Ford GT40 (die Neuauflage, ist nämlich wirklich gut gelungen) ;D
 
du fällst nur immer wieder auf, wenn es um den R600 geht mit irgendwelchen posts zum thema stromsparen
der R600 ist da so weit weg wie ein Pentium D 805 @ 4Ghz

die leistung muß ja auch irgendwo herkommen (strom oder benzinverbrauch)
und die laufenden kosten sind relativ gering im vergleich mit dem wertverlust und den anschaffungskosten (hardware oder auto)

oblivion ist durchaus so ein spiel welches nicht genug leistung haben kann
http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_8800_gtx_sli/9/#abschnitt_oblivion
das ganze ist auch eine geldfrage und uu haben andere leute andere voraussetzungen wie du (monitor mit 1680X1080 oder 1920X1200)




eigentlich bin ich eher ein nv fanboy nur braucht eben auch eine potente graka auch einen entsprechenden prozessor und deshalb passt hier eine highend graka auch zu einem highend prozessor
 
Trotzdem darf man imo wohl die berechtigte Frage stellen, warum High-End-Prozessoren immer stromsparender werden, GraKas aber nicht...
und der Ton macht die Musik, das hätte man auch freundlicher sagen können, bzw den Unmut auch per PN mitteilen können ;)
 
du fällst nur immer wieder auf, wenn es um den R600 geht mit irgendwelchen posts zum thema stromsparen
der R600 ist da so weit weg wie ein Pentium D 805 @ 4Ghz

Ich hoffe da ehrlich gesagt SEHR auf die externe Version, bzw. ich hoffe, dass AMD erkannt hat, dass das was dem Markt fehlt eine abschaltbare Grafikkarte ist. Wenn jeder Chipsatz von AMD eine interne Graka hat, könnte man die R600 als abschaltbares Addon etablieren und würd ne Menge Strom sparen.
 
Trotzdem darf man imo wohl die berechtigte Frage stellen, warum High-End-Prozessoren immer stromsparender werden, GraKas aber nicht...
und der Ton macht die Musik, das hätte man auch freundlicher sagen können, bzw den Unmut auch per PN mitteilen können ;)


~290 Millionen (Core2 Duo) vs. ~700 Millionen Transistoren.. alles klar?

Die Komplexibilität hat hat sich bei den Grafikkarten wesentlich schneller erhöht. Ein R580 hat ja z.B. nur ~350 Millionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3133910 schrieb:
~290 Millionen (Core2 Duo) vs. ~700 Millionen Transistoren.. alles klar?
Andererseits stehen sich aber auch 900 MHz (GeForce 8800 GTX) und 2930 MHz (Core 2 Extreme X6800) gegenüber.

Und dennoch verbraucht der Core 2 nur knapp die Hälfte. Es müsste also durchaus Einsparpotential geben.
 
die leistung muß ja auch irgendwo herkommen (strom oder benzinverbrauch) und die laufenden kosten sind relativ gering im vergleich mit dem wertverlust und den anschaffungskosten (hardware oder auto)
Die Frage ist aber auch, ob jemand diese Über-Leistung wirklich braucht, und da sage ich beim Hummer (als Alltags-Auto, wie er nunmal von seinen Liebhabern gern eingesetzt wird, ebenso wie andere 20-Liter/100km-SUVs), wie auch bei Doppel-Prozessor-Doppel-Graka-Combos weit jenseits 500W nur für diesen Hardwareteil. Ich würde es gigantisch genial finden, wenn solch ein Aufbau (oder zumindest die sinnvolle Variante mit einer CPU und einer Graka) so optimiert würde, daß man zwar (incl. dann hohem Stromverbrauch) damit hochperformant spielen kann, bei Desktop-Arbeit der Verbrauch und die Wärmeentwicklung, und somit auch die Geräuschkulisse wirklich nach unten gehen und man so beides hat: einen sparsamen Surf- und Freizeitrechner (der auch mal ne Nacht durchlaufen kann), und einen hochperformanten Spiele-Rechner, der bei dieser Anwendung auch mehr Leistung ziehen darf. Aber leider schlucken diese Monster auch idle wie verrückt, und ich sehe keinen Ansatz seitens der Graka-Leute da etwas gegen zu tun. Was sie auch nen Scheiß interessiert, sind wirklich effiziente und nicht abgewürgte Grakas im mittleren und unteren Leistungssegment - für Gelegenheits-Daddler.
oblivion ist durchaus so ein spiel welches nicht genug leistung haben kann
http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_8800_gtx_sli/9/#abschnitt_oblivion
Wenn das Spiel unspielbar ist, watet man eben, bis die Hardware dazu aufgeschlossen hat. So lange verkaufen die dann eben ihr Spiel nicht, oder programmieren effizienter. Oder man schaltet mal AA und AF und Tralala zwei Gänge runter, ist das wirklich zu viel verlangt? Ein Spiel, das nur mit einer 200W++-Graka im €500++-Bereich läuft ist doch wirklich hirnrissig, wie viele Leute können und wollen sich das denn leisten? Soll man sich nach so einem Unsinn richten? Dann müssen wir ja vielleicht auch alle Straßen verbreitern, damit die armen Hummer-Fahrer noch durch die Altstädte fahren können. Ja ich weiß, übertriebener Vergleich.
das ganze ist auch eine geldfrage und uu haben andere leute andere voraussetzungen wie du (monitor mit 1680X1080 oder 1920X1200)
Mal mein System angeschaut? Ich kann trotzdem bei niedrigerer Auflösung spielen. Wie ich auch Filme mit PAL-Auflösung darauf gucke.
eigentlich bin ich eher ein nv fanboy nur braucht eben auch eine potente graka auch einen entsprechenden prozessor und deshalb passt hier eine highend graka auch zu einem highend prozessor
Trotzdem darf man imo wohl die berechtigte Frage stellen, warum High-End-Prozessoren immer stromsparender werden, GraKas aber nicht...
Genau das ist der Punkt. Und man sollte sich als Graka-Hersteller fragen, ob dies nicht Überreaktionen der Politik geradezu provoziert. Politik ist eben Politik, und zur Zeit kann ein bisschen Vorsicht und zumindest ein Anschein von Bemühung um das globale Thema Energiesparen wirklich nicht schaden - sonst nehmen sie den Gamern ihre Karten irgendwann einfach weg, wer weiß. Nicht daß ich sowas begrüßen würde, aber denkt doch mal nach Leute!
und der Ton macht die Musik, das hätte man auch freundlicher sagen können, bzw den Unmut auch per PN mitteilen können ;)
Dann lieber offen :) Er hat sich halt mal kurz aufgeregt, ist mir sicher auch schon passiert. Wenn er jetzt weiter rumschreien würde naja, aber so isses doch nu gegessen.
.
EDIT :
.

Ich hoffe da ehrlich gesagt SEHR auf die externe Version, bzw. ich hoffe, dass AMD erkannt hat, dass das was dem Markt fehlt eine abschaltbare Grafikkarte ist. Wenn jeder Chipsatz von AMD eine interne Graka hat, könnte man die R600 als abschaltbares Addon etablieren und würd ne Menge Strom sparen.
Sehr gut, einen ähnlichen Vorschlag hab ich ja auch schonmal gemacht. Bei Notebooks soll das ja (dank AMD/ATI) so kommen (Chipsatz-Grafik + diskrete Graka im NB), bitte auch bei Desktops! Bei einer externen Lösung könnte man dann auch das zusäzliche Netzteil mit abschalten, das interne wäre bei dann sehr niedriger Auslastung höchstwahrscheinlich sehr ineffizient - bei unter 10% Auslastung geht die Effizienz auch bei sehr guten NT weit nach unten.
 
die prozessoren sind deshalb sparsamer weil davon in zukunft auch 4 bis 8 stück davon verbaut werden sollten und dann sind wir auch wieder bei ~120watt


ich weis nicht was du gegen den hummer hast und ihn als absoluten klimakiller hinstellen willst
1. fahren davon nicht viele rum und 2. werden damit eher wenig km gefahren 3. ist es jedem frei sich das auto zu kaufen welches er will
und genau um das geht es mir, du möchtest anderen einfach was aufdrücken
ein kleiner wagen braucht uu mehr (zB 2l benziner mit 60000km im jahr) und ist klimaschädigender als der hummer
die volumenmodelle müssen sinnvoll sparsamer werden und ökologischer hergestellt werden


beim R600 ist der zug schon abgefahren dieser kommt so wie er jetzt existiert und der rest ist zukunftsmusik
auch im 2D betrieb steigen die anforderungen sehr rasant
 
wirklich ernsthafte Einflüsse beim Chipdesign, von AMD's Seite, werden wir wohl erst mit der nächsten Grafikkartengeneration sehen.
 
Zurück
Oben Unten