Mit welchem Intel kann man den X2 6000 leistungsmäßig vergleichen?

Gerhard12

Moderator & Marktgott, ,
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
9.965
Renomée
162
Da der 6000er ja z.B. bei mindfactory für 210,92 Euro zu kaufen ist,frage ich mich,welche Intel CPU mit diesem verglichen werden kann.

Ich habe schon viel über die Core 2 Duo Prozessoren und deren Überlegenheit gegenüber der AMD Prozessoren gelesen,aber bei der jetzigen Situation kann ich mir nicht mal einen 6600er mit 2 x 2,67 MHz für den Preis des 6000ers kaufen.

Geht man mal davon aus,daß die CPUs an der oberen Leistungsgrenze weniger gut zu übertakten sind oder ich das gar nicht will,wie sehen diese beiden CPUs in einem direkten Vergleich aus?

Und vor allen Dingen,welches Board kann diese Performance mit PC 800 auch wiederspiegeln?Natürlich bei beiden Möglichkeiten,damit ich auch deren Preise vergleichen kann

Also

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache

gegen

AMD Athlon 64 X2 6000+ Sockel-AM2 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache
 
Allerdings sollte man bei der Überlegung nicht vergessen, dass der C2D unter Last deutlich weniger Strom verbraucht als der 6000+ - diese CPU gibt es nun leider noch nicht als EE-Version ...
Ausserdem sind auch die gängigen Chipsätze (i975X, P965, i945P) deutlich stromsparender als die beim Socklel AM2 verbreiteten Heizplatten von nVidia.

mfG

denton
 
Allerdings sollte man bei der Überlegung nicht vergessen, dass der C2D unter Last deutlich weniger Strom verbraucht als der 6000+ - diese CPU gibt es nun leider noch nicht als EE-Version ...
Ausserdem sind auch die gängigen Chipsätze (i975X, P965, i945P) deutlich stromsparender als die beim Socklel AM2 verbreiteten Heizplatten von nVidia.

mfG

denton
Das ist natürlich richtig. ;)

@Gerhard: Willst du dein System unter deinem Ava aufrüsten, oder ist das hier eine allgemeine Frage?

mfg
TDF
 
Das ist natürlich richtig. ;)

@Gerhard: Willst du dein System unter deinem Ava aufrüsten, oder ist das hier eine allgemeine Frage?

mfg
TDF

Das weiß ich noch nicht.Ein 6000er zu dem Preis wäre schon nicht schlecht,allerdings ist der 3800er schon schnell genug für das,wozu ich ihn brauche. ;D

Aber bei dem Preis ,und da ich zur Zeit Spinhenge laufen habe,wäre er ne Überlegung wert.

Vielleicht würde ich auch ein zweites System aufbauen mit einem besseren Board oder auch ein C2D System,welches dann natürlich auch mein Hauptsystem werden würde.

Ich bin einfach hin und her gerissen zwischen dem guten Preis,der Leistung,Geiz,Gier und der Überflüssigkeit eines solchen Systems für meine Zwecke
 
Das weiß ich noch nicht.Ein 6000er zu dem Preis wäre schon nicht schlecht,allerdings ist der 3800er schon schnell genug für das,wozu ich ihn brauche. ;D

Aber bei dem Preis ,und da ich zur Zeit Spinhenge laufen habe,wäre er ne Überlegung wert.

Vielleicht würde ich auch ein zweites System aufbauen mit einem besseren Board oder auch ein C2D System,welches dann natürlich auch mein Hauptsystem werden würde.

Ich bin einfach hin und her gerissen zwischen dem guten Preis,der Leistung,Geiz,Gier und der Überflüssigkeit eines solchen Systems für meine Zwecke

Was willst du machen wenn erst mal der K10 kommt?! *noahnung* ;D
 
Von der Leistung her sind beide ca. gleich. Was halt für den Core2Duo sprechen würde, ist die niedrigere Leistungsaufnahme und die deutlich niedrigere Übertaktbarkeit. Beim Athlon64 wird nicht mehr viel drin sein. Beim Core2Duo bei guter Kühlung noch einiges. Ich habe meinen mit 3,26GHz laufen und zwar dauerhaft mit Luftkühlung und da gibt es noch sehr viel bessere Ergebnisse.

Was wieder für AMD sprechen würde ist, dass es gute Boards schon ziemlich billig gibt (100 Euro aufwärts). Bei Intel sieht es anders aus, wenn man RAID, Gigabit LAN, gute Übertaktbarkeit etc. haben will.
 
Von der Leistung her sind beide ca. gleich. Was halt für den Core2Duo sprechen würde, ist die niedrigere Leistungsaufnahme und die deutlich niedrigere Übertaktbarkeit. Beim Athlon64 wird nicht mehr viel drin sein. Beim Core2Duo bei guter Kühlung noch einiges. Ich habe meinen mit 3,26GHz laufen und zwar dauerhaft mit Luftkühlung und da gibt es noch sehr viel bessere Ergebnisse.

Dem stimme ich zu. Die beiden oben genannten Kombinationen dürften in etwa die gleiche Leistung bringen. Den wenn man sich die Architektur bedingten Unterschiede zwischen einem Core 2 Duo und einem Athlon 64 X2 etwas genauer ansieht, kommt man auf das Ergebnis, dass ein Core 2 Duo ca. 25 % schneller ist als ein gleichgetakteter Athlon 64 X2.

Erklärung: Da ein Core 2 Duo (theoretisch) pro Takt 4 Befehle decodieren und ausführen kann, ein Athlon 64 X2 jedoch nur 3.

Core 2 Duo:2400 + 2400 * 0,25 = 3000 Mhz.
Athlon 64 X2: 3000 Mhz

Nach meiner Rechnung dürften beide CPUs ca. die gleiche Leistung bringen.

Auf PCGH haben sie ein paar intresante Benchmarks dazu:
Irgendwie konnte ich diesem Satz entnehmen, dass du aus Bayern kommst :]
 
der vergleich hinkt ... vorallem für overclocker.

der x2 ist bei 3mhz am ende der möglichkeiten ... mehr gibt die architektur nicht her.
beim c2d gehts da ja erst los. wenn man ein gutes modell hat dann sind 3.6ghz ohne probleme drinne. und dann kann die beiden fast nichtmehr miteinander vergleichen.
 
^^ meine Meinung.

warum sollte bei 3ghz bei x2 schluß sein?? Also wirklich.
 
^^ meine Meinung.

warum sollte bei 3ghz bei x2 schluß sein?? Also wirklich.
Wahrscheinlich wird man auch da noch etwas rausholen können. Nur ist die Frage, wieviel das bringt. Wenn man einen C2D mit 2,4 GHz, der schon etwa so gut wie der X2 mit 3GHz ist, auf über 3GHz übertaktet, dann müßte man den X2 ja noch wesentlich stärker übertakten, um wieder die gleiche Leistung zu erreichen.

Die gleiche "Anzahl Megahertze" reicht nicht, weil der C2D erstens eine bessere Pro-Takt-Leistung hat und außerdem beim Übertakten die Bremse FSB auch gelöst wird, dieser Effekt fällt bei X2 ja weg. D.h. man müßte den X2 wohl auf nahe an 4GHz bringen, und das ist doch wesentlich unwahrscheinlicher als einen C2D auf 3GHz zu bringen.

Verglichen mit einem C2D auf z.B. 3,5GHz (was dort auch schon so langsam grenzwertig wird) müßte man den X2 auf irgendwas zwischen 4 und 5GHz bekommen, das ist wohl wirklich utopisch.

Dazu kommt, daß der C2D eine neue Architektur ist, die noch ziemlich am Anfang ihres angepeilten Taktspielraumes ist. Der X2 dagegen läuft aus, man kann also annehmen, das er ziemlich ausgelutscht ist. Möglicherweise wären mit ausgereifter 65nm-Fertigung noch so um die 3,5GHz möglich; aber da ja sowieso die neue CPU-Generation ins Haus steht, wird die alte dann in den Valuebereich absinken, bevor sie ganz verschwindet, man kann also annehmen, daß hohe Taktraten bei der Fertigung nicht mehr im Vordergrund stehen. Wie gut die neuen K10 dann laufen werden, kann man natürlich noch nicht sagen, tendenziell müßte aber mehr drin sein, was dann wegen höherer Pro-Takt-Leistung auch mehr bringen dürfte.
 
Ich würde es einfacher machen und erstmal die AMD Prozessoren untereinander vergleichen...und danach auf Intel umsetzen.

z.B. ist ein E6300 in den meisten Anwendungen performanter als ein FX 60, ein E6400 ist meist performanter als ein FX 62.

So...dann erstmal gucken, wo sich der 6000+ einsortiert und dann vergleichen.

Gruß

Frank
 
[X] E4300 + DFI Infinity 975X/G

Macht zusammen ca. 220 Euro und zieht - zu dem Preis - uebertaktet jedes AMD-System ab.

Ausserdem sind auch die gängigen Chipsätze (i975X, P965, i945P) deutlich stromsparender als die beim Socklel AM2 verbreiteten Heizplatten von nVidia.

Wenn man kein SLI braucht, kann man auch einfach nen nForce 430 nehmen, der braucht ungefaehr so viel wie der gute alte 440BX... Uebertakten geht auch einwandfrei, mein ASRock ALiveNF6G-DVI laeuft problemlos mit 370 MHz HTT (drueber zeigt mit die CPU den Vogel...).
 
gibt auch ordentliche 965iger Mobos mit FSB bis 500mhz bei 100€ +-10€

Muss auchs agen das ich sehr sehr zufrieden mit dem C2D bin.
 
Dann macht doch mal Vorschläge,welches Board ich nehmen sollte,wenn ich mich für einen C2D 4300 oder 6300 entscheide
Am Liebsten noch mit Einstellungen,damit ich weiß,wie ich FSB und Speicher einstellen muß,oder einen Link dazu,was auch immer Euch dazu einfällt

Als Speicher würde ich gerne meine PC 800 MDT behalten,die ich eh schon habe,außer die bremsen das System zu extrem aus,dann natürlich auch gleich mit Speicherempfehlung,aber alles in einem finanziellen Rahmen,der mich nicht gleich in den Ruin treibt

Ich würde mal als Anhaltspunkt bei 100 Euro für den 4300 insgesamt nicht mehr als 300,- zusätzlich für Board,CPU und NT ausgeben wollen,Speicher lassen wir mal außen vor,da ich ja,sollte der MDT zu schlecht sein,den zumindest verkaufen kann,und dann schon etwas Kapital habe für den neuen Ram
 
An Boards entweder Asus P5B (je nach Ausstattung knapp über 100€ - grob 200€) oder ein Gigabyte DS3, DS4 (bessere bauteile und mehr Spannungswanlder als DS3, OC Eigenschaften sind bei Beiden ziemlich gleich) oder DQ6 im gleichen Preisrahmen. Für die Gigabte Boards kann man sich ziemlich gut im Gigabyte eigenen Forum informeren: http://forum.gigabyte.de/
 
An Boards entweder Asus P5B (je nach Ausstattung knapp über 100€ - grob 200€) oder ein Gigabyte DS3, DS4 (bessere bauteile und mehr Spannungswanlder als DS3, OC Eigenschaften sind bei Beiden ziemlich gleich) oder DQ6 im gleichen Preisrahmen. Für die Gigabte Boards kann man sich ziemlich gut im Gigabyte eigenen Forum informeren: http://forum.gigabyte.de/

OK,schon mal danke für den Link,ich möchte zwar nicht ins Eingemachte gehen,aber bin ich mit den folgend Boards gut beraten,oder gibt es entsprechend dem Preis auch beim Overclocking mehr Möglichkeiten oder sind einfach nur mehr Features verbaut?

Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4E5-G0EAYZ)

ABIT IB9, P965 (dual PC2-6400U DDR2)

DFI Infinity 975X/G, i975X (dual PC2-5300U DDR2)

Wie sieht es mit den anderen Chipsätzen aus,nForce4i,Via und ATI?
 
wenn hier schon jeder vom Stromverbrauch spricht, dann denkt aber auch daran das der C2D in idle mal ebend locher die dreifache Verlußtleistung des A64 zu haben scheint. ;)

Für nen Arbeitsrechner, der die meiste zeit eh nur vor sich hin Idle't würde ich jeder zeit einen A64 empfehlen aber für nen 0815 OC rechner ist der C2D wiederum besser geeignet.
 
wenn hier schon jeder vom Stromverbrauch spricht, dann denkt aber auch daran das der C2D in idle mal ebend locher die dreifache Verlußtleistung des A64 zu haben scheint. ;)

Für nen Arbeitsrechner, der die meiste zeit eh nur vor sich hin Idle't würde ich jeder zeit einen A64 empfehlen aber für nen 0815 OC rechner ist der C2D wiederum besser geeignet.

Ich sage es mal so,ich möchte gerne einen Rechner zusammenbauen,in dem entweder ein X2 6000 oder ein C2D 4300 werkelt und mit welchen Mitteln auch immer,die optimale Leistung herausholen,und zwar mit Luftkühlung und für nicht mehr als 300,- Euro für CPU,Board und NT

Da der 6000er schon ca. 210,- Euro kostet,bin ich eben am überlegen,ob ich lieber zum C2D greifen sollte,da der für die Hälfte zu haben ist und ich ihn ungefähr auf das gleiche Niveau anheben kann.Das Ziel ist ein Rechner,der in der Liga des 6000ers liegt,aber mit vielleicht noch weniger finanziellem Aufwand,obwohl er schon recht billig ist,geht man mal von der Standardtaktung aus
 
"wenn ich mich für einen C2D 4300 oder 6300 entscheide"

Von Einem x2 3800EE auf diese CPUs? Sehr sinnvoll *lol* .

Ich würde wenn überhaupt aufrüsten noch einen x2 6000 mitnehmen und dann mit einem simplen BiosUpdate auf den K10 Zug aufspringen.
 
"wenn ich mich für einen C2D 4300 oder 6300 entscheide"

Von Einem x2 3800EE auf diese CPUs? Sehr sinnvoll *lol* .

Ich würde wenn überhaupt aufrüsten noch einen x2 6000 mitnehmen und dann mit einem simplen BiosUpdate auf den K10 Zug aufspringen.

1. Was ist so lustig an der Tatsache,daß man von 2 x 2 GHz auf 2 x 3 GHz aufrüstet?
2. Wenn Dir nicht mehr über die Lippen kommt als so ein Kommentar,warum postest Du dann?
3. Was ist sinnvoll an der Aufrüstung auf den 6000er?Kostet auch 210 Euro
4.Wie kommst Du darauf ,daß der K10 auf meinem Board mit einem Bios Update läuft?Das haben schon öfter diese beiden Chiphersteller versprochen,obs funktioniert und das mit voller Leistung und ohne Zusatzkosten,steht auf einem anderen Blatt.
5. Scheinbar bist Du einer der AMD Fans,die die Augen vor anderen,eventuell gleich guten oder sogar besseren Sachen verschließen.Ich bin zwar AMD Fan,aber mir ist es egal,welche CPU in meinem Rechner arbeitet,wichtig ist,sie tut es schnell und kostengünstig genug.
 
1. Was ist so lustig an der Tatsache,daß man von 2 x 2 GHz auf 2 x 3 GHz aufrüstet?
2. Wenn Dir nicht mehr über die Lippen kommt als so ein Kommentar,warum postest Du dann?
3. Was ist sinnvoll an der Aufrüstung auf den 6000er?Kostet auch 210 Euro
4.Wie kommst Du darauf ,daß der K10 auf meinem Board mit einem Bios Update läuft?Das haben schon öfter diese beiden Chiphersteller versprochen,obs funktioniert und das mit voller Leistung und ohne Zusatzkosten,steht auf einem anderen Blatt.
5. Scheinbar bist Du einer der AMD Fans,die die Augen vor anderen,eventuell gleich guten oder sogar besseren Sachen verschließen.Ich bin zwar AMD Fan,aber mir ist es egal,welche CPU in meinem Rechner arbeitet,wichtig ist,sie tut es schnell und kostengünstig genug.


Ich kann hier nur zustimmen und zwar bei allem.
 
Zurück
Oben Unten