RMClock und CrystalCPUID wollen nicht laufen

nookie88

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.04.2007
Beiträge
543
Renomée
1
  • Spinhenge ESL
hi,

bin neu im Forum und brauch gleich mal bissl ( mehr ) Hilfe.

Ich dachte eigentlich ich kenn mich ganz gut mit AMD CPU's aus, aber die jetztige Kombo hier bringt mich noch um den Verstand^^

Hab hier nen

Athlon 64 X2 3800+ EE
Asus M2N-E
2x512 MB MDT Ram DDR2-800


Das Problem:

Ich will natürlich Strom sparen und übertakten^^. Hatte den Rechner auch schon Primestable auf 2,5GHz und wollte dann Schluss machen. Dann wollt ich wie immer CrystalCPUID nehmen und runter takten, aber beim Multiwechsel freeze. Das Ganze noch 10 Mal probiert. Immer das selbe Ergebnis => Freeze beim Multiwechseln.

Selbst wenn ich manuell meine P-States durchgeh hängt er sich manchmal auf. An der Vcore kanns nicht liegen, denn ich hab 1,35V @ 2500MHz gebraucht und die hab ich auch zum testen nach unten bei Multi 5x und 7x genommen.

Hab dann noch andere Mulits probiert. Kein Erfolg.

Dann hab ich zu RMClock gegriffen ( wollt ich eigentlich nicht weil da die VCore bei 1,3V begrenzt ist) und immer wieder das selbe => Freeze

Dann beide deaktiviert und mal nur C&Q probiert und das läuft wie ne eins ohne OC, aber ich will ja auch bei OC noch runtertakten können.

Ergo weder Crystal noch RMClock funzten bei der Zusammenstellung von mir. Hab auch noch keinen Ähnlichen Fall im Inet gefunden. Ich hoff ja ich hab nen ganz doofen Fehler gemacht^^

Need help *massa* pls

MfG nookie88
 
Ich hab genau das selbe Problem hab auch en x2 3800+, hab ihn auch auf 2,5 Ghz lufen und mit RM-Clock hängt er sich auch beim Multiwechsel auf, nur hab ich ein Asrock Board seltsam
 
na hoffentlich ist das kein standard problem vom X2 3800+

das wär uncool. Hast du mal CrystalCPUID getestet ob es bei dir damit funzt?

MfG nookie88
 
ne das hab ich noch nicht getestet, dachte bisher immer das liegt an meinem VIA Chipsatz, aber wenns bei dir dasslebe is
 
obs am VIA Chipsatz liegt kann ich dir nicht sagen das M2N-E hat nen nforce 570 chipsatz.

versuch mal bitte ob crystal bei dir funzt.

Sonst weiß keiner Rat?

MfG nookie88
 
also crystal geht au nich, selstam das hier keiner nen Rat hat?????
 
Ist schon komisch, denn die beiden funktionieren nicht mit und auch ohne übertakten. Ich kann das Ganze jetzt auch nicht weiter testen, hab ihn @default mit aktiven C6q abgegeben. Das reicht für den Besitzer alle mal aus.

Wenn keiner Hilfe weiß dann wend dich mal direkt an AMD XP-3200 vllt. können die weiter helfen.


MfG nookie88
 
habt ihr schonmal geschaut, ob C&Q im bios deaktiviert ist? ich hatte das auch mal mit rmclock hatte vergessen im bios das zu deaktivieren.
allerdings hab ich noch nen nforce4 board mit nem X2 3800+
 
ja klar ist deaktiviert
.
EDIT :
.

gibt es vielleicht noch ein alternatives Programm??
 
Hab auch ein VIA-board (MSI K8T Neo2 Series) und einen X2 3800+. Mit RMclock kann ich die Multis wechseln, klappt. Jedoch sobald ich die Vcore ändere - freeze!

Mit CrystalCPUID funktioniert es tadellos, boote mit 2000MHz/1,35V/250*8, fahre CrystalCPUID in 3 Stufen:

Low: 1000MHz/1,10V/250*4
Middle: 2000MHz/1,35V/250*8
Max: 2500MHz/1,40V/250*10

Keine Probleme...

Grüße

Edit: C&Q ist im BIOS aktiviert, funzte aber mit dem X2 noch nie...
 
Ich kann das ganze jetzt auch nicht weiter testen, hab den Rechner @default mit C6q abgegeben.

Komisch find ich es trotzdem, dass weder Crystal noch RMClock funzt.

Naja vllt. kann ich das bei meiner Freundin irgendwann noch ma testen, hat die selbe Zusammenstellung wie der PC mit den Probs 8-(


MfG nookie88
 
Hallo Zusammen.

Ich habe eine ähnlich Konfiguration wie nokie88, und bei mir funktioniert CrystalCPUID glücklicherweise 1a.

Habt Ihr im BIOS auch den Multi der CPU auf Auto gelassen und in den Energieoptionen in Windows auf Desktop gestellt? Wenn ja, wäre das schon Arg komisch, das es bei einigen funktioniert, bei anderen wieder nicht.

Speziell an nokie88: Nee Idee wäre eventuell noch, im BIOS unter Boot -> Boot Settings Configuration die Funktion Halt On, auf No Errors zu stellen. Hab ich zumindest so ;).

Bei mir läuft es so, seit ein paar Wochen zuverlässig.


Gruß Kaluschi
 
Thx für den Tip, aber ich denke das wird nichts bringen, denn das is ja nur dafür da dass der PC nicht weiter bootet wenn ein Fehler auftritt.

Den Rest hab ich so eingestellt wie du gesagt hast. Das Problem ist mir auch völlig unerklärlich.


MfG nookie88
 
Hi,
hab zu Hause auch ein M2N-E und RM-Clock will auch nicht laufen wenn ich übertaktet habe!
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich zum Übertakten im Bios die Voltzahl nicht mehr auf Auto habe.
Weil wenn ich alles im Bios auf Auto stelle, dann funktioniert auch RM-Clock.
Was ich aber noch nicht probiert habe ist, den Multi beim Start runterzunehmen, um die Spannung auf Auto stellen zu können, aber ich denke mal, dann macht der Multi Probleme, weil er ja nicht auf Auto steht.
Naja, werd am Wochenende nochmal testen und dann berichten!

MfG

P.S.: Der Prozessor ist übrigens ein X2 4200+ EE
 
So, ich bin nun endlich zum Testen gekommen und RMClock funktioniert nun auch :D
Meine Einstellungen im Bios:

VCore auf Auto
Multi auf 8x
VCore Offset an
und mein HT-Takt steht auf 230 MHz

Zusammen mit Windows startet dann RMClock und taktet meinen Prozessor dann dynamisch zwischen Multi 7x und 11x mit VCore 1,00 - 1,25V.
Und nun zeigt auch Asus Probe II eine Änderung der VCore an und mein Prozessor wird im runtergetakteten Zustand auch wieder richtig kalt - so um die 30° laut Speedfan :D

MfG
 
ja bei mir ghehts immer noch ned, ich denke es geht nur wenn ich multi und vcore auf aut stelle im bios, was ich aber nich machen kann, weil ich für meine 2,5 ghz den vcore auf 1,225 V hoch setzten muss. Gibts keine andere Möglichkeit die CPU runterzutakten??
 
Zurück
Oben Unten