AMD 4000+ Toledo E6 oder SanDiego?

m4soN

Cadet
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
49
Renomée
0
Hier mal mein aktueller Fall:

Ich besitze derzeit ein System bestehnd aus ->

Opteron 146 @ 2700Mhz (2000Mhz Standardtakt) Sockel 939
2048 MB Ram OCZ mit 2-2-2-6 Timings @ 250Mhz
Geforce 7800 GTX

Da ich mir frühestens Ende 2007 ein komplett neues System (Quadcore, Geforce 8, DDR2, etc.) holen möchte, würde ich gerne noch einen "kleinen" Leistungsgewinn zu erzielen.


Durch ein wenig stöbern bin ich auf den AMD 4000+ aufmerksam geworden. Ein X2 ist fast sinnlos, da der Prozessor ca 200,- Euro kostet und bei Singlecore spielen nicht auf 2,7Ghz Leistung kommt, welche der Opteron derzeit besitzt.

Der 4000+ liegt bei 2,4Ghz Standarttakt und kostet gerade mal 55,- €. Wenn ich diese CPU jetzt evtl um 500-600 Mhz übertakten könnte, hätte ich einen Leistungsgewinn von ca 200Mhz und könnte durch den höheren Multi eine niedrigeren FSB nehmen wodurch ich von HTT 3 auf 4 umsteigen kann und meinen Ram schneller laufen lassen könnte.


Meine Frage ist:

Welcher der 4000+ ist der bessere was das Übertakten betrifft? Online bei Geizhals.at ist nur noch der 4000+ mit E6 Stepping vorhanden. Welcher Prozessor ist besser und bekomm ich den anderen überhaupt noch?

Würde mich über sinnvolle Tips freuen.

Gruß
m4soN
 
IMHO ist das von CPU zu CPU unterschiedlich - wenn Du z.B. zwei San Diegos hast und bei einem sitzt der HS nicht optimal, kannst Du den eben kaum bis garnicht übertakten.

Es wurde mal behauptet, das die Singlecore-Toledos in Wahrheit Dualcores mit einem wg. Defekten abgeschalteten Kern seien - k.A., ob das stimmt, andere sagen, die E6-Revison beinhalte lediglich einige kleine Verbesserungen und sei ansonsten mit dem E4-San Diego identisch. Wieder andere meinen, die jetzt angebotenen E6-Toledos seien in Wahrheit umgelabelte Opteron-Kerne...

Wenn Du wegen einem eventuell möglichen Taktgewinn von 200MHz im Vergleich zu Deinem jetzigen System tatsächlich tauschen willst, würde ich nach einer bereits erfolgreich OC-getesteten gebrauchten CPU suchen - ansonsten kaufst Du u.U. eine CPU, die dann noch schlechter läuft als die, welche jetzt verbaut ist.
 
In letzter Zeit tauchen auch immer mer ClawHammer als 4000+ auf und 2800 sind locker drin nur das die ordentlich Saft ziehen.
Hab letztens ein beim Bekannten verbaut und der läuft mit 2800 stabil die ram läuft mit 400DualChannel(230) 2T aber er zieht 1.74V mit 55Grad ohne Last mit Last65Grad und Boxed Kühler.

PS: mein 4000er SanDiego Läuft bis 2600 dann is sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!!!

also clawhammer gibts schon lange nicht mehr als 4000er fürn sockel 939.
eigentlich gingen die sandiegos e4 besser als die toledo e6.
aber vor 3 monaten fürn neffen ein e6 geholt, der ging mit default spannung auf 2850.
lohnen wird es sich nicht von einem 2700mhz opti auf nen 4000er zu wechseln der VIELLEICHT nen tick höher geht.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es geht ja nicht nur um die paar mehr mhz

ich hätte:

ein "echtes" coolnquiet
mehr mhz
die möglichkeit meinen speicher durch den höheren multi mit mehr mhz laufen zu lassen
die möglichkeit dadurch nen höheren ht zu nutzen 4fach statt 3fach!

das sollten für 50-80 euro doch nicht unwesentliche aspekte sein
 
Mag schon sein, das die in irgendeinem Lager noch vorhanden waren oder sind - aber die sind laaange überholt und auch seit langem "out of production".

Sowas gibts immer wieder mal - Restbestände irgendwelcher OEMs o.ä., die auf den Markt gelangen, wenn die ihre entsprechenden Systeme eingestellt und abverkauft haben.
 
Es wurde mal behauptet, das die Singlecore-Toledos in Wahrheit Dualcores mit einem wg. Defekten abgeschalteten Kern seien - k.A., ob das stimmt, andere sagen, die E6-Revison beinhalte lediglich einige kleine Verbesserungen und sei ansonsten mit dem E4-San Diego identisch. Wieder andere meinen, die jetzt angebotenen E6-Toledos seien in Wahrheit umgelabelte Opteron-Kerne...

Nicht ganz dies trifft auf die 3700+ und 4000+ E6 San Diegos zu, sind eigentlich E6 Toledos 4400+ und 4800+.

Habe einen 3700+ E6 Sani mit 2 Core Temps ;D, der läuft bei mir mit 2750Mhz mit default VCore.
 
ich hab nen san diego athlon mit e4 stepping und er geht mit standard vcore auf 2880 mhz mit einer vcore von 1,45 volt bekomm ich ihn sogar prime stabel und auf 3 ghz.

bin aber am überlegen mir noch nen dual core sockel 939 zu holen aber die duals die ich gerne hätte sind atm nicht lieferbar, such da nen x2 4400 oder opterons als dual...
 
Zurück
Oben Unten