Radeon HD 2900 XT für 399 Euro?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Fudzilla wird die Radeon HD 2900 XT als erste R600-Karte ab Mitte Mai für etwa 399 Euro erhältlich sein.

Dabei soll diese Grafikkarte eine 8800 GTX, die momentan immerhin noch knappe 500 Euro kostet (<a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=135653&site=3802&diurl=http://www.preistrend.de/suchen.php?q=8800+GTX&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">PreisTrend</a>), in den meisten Benchmarks hinter sich lassen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=513&Itemid=1" target="b">R600 XT GDDR3 is faster than 8800 GTX</a>
 
We know that ATI has better and faster driver especially in OpenGL and the new driver and 512 bit memory interface will help this card win the race.


Seit wann denn dieses? Oje Fuad...
 
Hättest du eine Ati-Karte und keine GeForce 7800GT, würdest du nicht diese Ego-Frage stellen ;)

Haeh? Die OpenGL-Treiberunterstützung von nV war in der Vergangenheit stets besser als die von ATI. Von daher ist die Frage berechtigt.
 
Hättest du eine Ati-Karte und keine GeForce 7800GT, würdest du nicht diese Ego-Frage stellen ;)

Das hat damit recht wenig zu tun. Die OpenGL treiber von Nvidia waren schon immer performanter als die von ATI. Natürlich würde ich mich freuen wenn sich das schlagartig mit dem R600 und den dazu passenden treibern ändert, da meine nächste karte definitiv von AMD/ATI sein wird, aber die frage ist doch: wie kommt er dazu zu behaupten, dass es definitiv so ist, als ob es immer schon so war?
 
Das hat damit recht wenig zu tun. Die OpenGL treiber von Nvidia waren schon immer performanter als die von ATI. Natürlich würde ich mich freuen wenn sich das schlagartig mit dem R600 und den dazu passenden treibern ändert, da meine nächste karte definitiv von AMD/ATI sein wird, aber die frage ist doch: wie kommt er dazu zu behaupten, dass es definitiv so ist, als ob es immer schon so war?

wieso? er sagt lediglich: wir wissen, dass ATI bessere und schneller Treiber speziell in OpenGL hat....
das heisst nicht, dass es schon immer so war, sondern dass es jetzt so ist ;) das muss nicht heißen, dass ATI schon immer bessere treiber hat, sondern dass ATI's Treiber jetzt schneller und besser sind. ob nun schneller als in der Vergangenheit oder schneller als NVidias kann man nun nicht sagen, da der restliche Kontext fehlt.
 
Das hört sich eher so an, als ob es die Meinung von dem Herren aus der Quelle ist. Lassen wir uns mal überraschen
 
wieso? er sagt lediglich: wir wissen, dass ATI bessere und schneller Treiber speziell in OpenGL hat....
das heisst nicht, dass es schon immer so war, sondern dass es jetzt so ist ;) das muss nicht heißen, dass ATI schon immer bessere treiber hat, sondern dass ATI's Treiber jetzt schneller und besser sind. ob nun schneller als in der Vergangenheit oder schneller als NVidias kann man nun nicht sagen, da der restliche Kontext fehlt.

Jaja, aber wenn Fuad es mit "especially" hervorhebt, dann hat das doch seinen Grund.
Ich glaube einfach, er wollte damit provozieren und das hat er auch geschafft. Ihm Unwissenheit vorzuwerfen führt sicher zu weit. *lol*
 
Hi,

die Preisgestaltung die genannt worden ist, ist nicht schlecht und würde für Absatz sorgen. Aber AMD hat nix zu verschenken.

Wie die Preisgestaltung aussieht sind bisher alles nur Vermutungen.

Greetz
neax;)
 
Ohne echten Test sind alle Angaben zur Leistung nur Geschwafel.
Sei es nun die FPS Leistung oder der Verbrauch an Strömlingen.
 
Ohne echten Test sind alle Angaben zur Leistung nur Geschwafel.
Sei es nun die FPS Leistung oder der Verbrauch an Strömlingen.

Jupp, freue mich trotzdem, gewartet zu haben. So hat man dann im HighEnd-Bereich endlich mal wieder die Wahl (und dadurch wohl auch nicht so "stabile" Preise, wie momentan bei den 8800GTX).
Nochn paar Reviews abwarten und dann die Bessere holen. :)
 
hm...
*flashback* AMD/ATI will seine neue GPU Generation mit 512bit Speicheranbindung herausbringen.
Kommentar: "dann wird die doch viel zu teuer!" */flashback*

Kann mir mal jemand erklären, warum die jetzt plötzlich billiger geworden ist?! *suspect*
Wo kann AMD an der Karte soviel sparen??

Markttechnisch versteh ich die Entscheidung von AMD, immerhin will man auf Marktanteile kommen.
Nur wie geht das?
 
Interessiere mich eigentlich nicht für das ganze hin und her vorm eigentlichen Launch, aber die reinen Daten zur 2900xt sind schon irgendwie monströs (sowas wie 320 Unified Shader und 24* AA klingt schon etwas außerirdisch).. Seit der gf8 ist doch mal wieder richtig Bewegung im GraKa-Segment. :)
Wobei ich mir atm noch nicht richtig vorstellen kann, so bald die Notwendigkeit zu sehen, von der x1900 (oder einer vergleichbaren Karte) zu wechseln. Da müssen die Spieleentwickler erstmal aufschließen.
 
UVP von 399€ wird bestimmt ein Endverbraucherpreis von unter 350€ sein.

Nvidia,pack ein!
 
Vielleicht bekommt AMD/ATI ja Zuschüsse von den Stromlieferanten^^ ;)
 
Vielleicht bekommt AMD/ATI ja Zuschüsse von den Stromlieferanten^^ ;)

Glaube ich auch.

Dann werde ich eben noch etwas Geduld beweisen und auf die 65er Generation warten. ;)

EDIT: Upps, da hatte jemand den gleichen Gedanken.


MfG
 
UVP von 399€ wird bestimmt ein Endverbraucherpreis von unter 350€ sein.

Nvidia,pack ein!

das glaubt Ihr doch nicht selbst, oder:o

da könnte ich ja fast wieder über spielen auf ineffezienten Pcs nachdenken..

Durch den 65nm Fertigungsprozeß kann die Karte günstiger hergestellt werden.

http://de.theinquirer.net/2007/04/11...amds_r600.html[/QUOTE

ja, aber ist Anfangs doch nicht in 65nm, aber trotzdem vorher schon preiswerter, also kanns daran ja nicht liegen???
 
wird 65nm nochmal billiger? :o
 
Waren 512-Bit nicht für ein Dual-GPU gedacht, wovon jeder Kern mit 256Bit angebunden ist, was ja logischer wäre. Zumindest was man alten News entnehmen konnte. In den Pre-Benchmarks war der R600 nicht wirklich überzeugend, und jetzt soll er den G80 fetzen. Vorstellen kann ich mir das nicht, klingt nach Marketinggelubber.

Aber wenn die Karten erhältlich sind, dürfte das nächste Review von Computer-Base und anderen nicht lange auf sich warten lassen. Sollte sich das bewahrheiten hat NV ein echtes Problem, die Karten für 500 Euro verkaufen zu können, die währe allemals noch 350 Euro Wert, die GTX !!! und die GTS müßte sich bei 199 Euro oder weniger einpändeln.

Noch glaube ich nichts davon ....
 
399 hört sich für mich nur nach 2 höhstes model an.... ob da wenn das so wird nicht noch ne überraschung kommt?
 
399 hört sich für mich nur nach 2 höhstes model an.... ob da wenn das so wird nicht noch ne überraschung kommt?

Klar die XTX soll ja spaeter kommen, aber wer weiss ob dann nicht schon in 65nm.

Ausserdem spielen "ATI" und NVIDIA gerade auch noch ihr Spiel, ich verrate dir meine finalen Spezifikationen nicht.
 
wieso? er sagt lediglich: wir wissen, dass ATI bessere und schneller Treiber speziell in OpenGL hat....
das heisst nicht, dass es schon immer so war, sondern dass es jetzt so ist ;) das muss nicht heißen, dass ATI schon immer bessere treiber hat, sondern dass ATI's Treiber jetzt schneller und besser sind. ob nun schneller als in der Vergangenheit oder schneller als NVidias kann man nun nicht sagen, da der restliche Kontext fehlt.

Doch kann man, weil er es genau so sagt und meint - der kontext ist da: nvidia. Und aus der vergangenheit weiss man, dass es eben im moment nicht so ist.

Schön wenn AMD den spiess umdreht, Fuad ist trotzdem ein clown. :P
 
Zurück
Oben Unten