Intel CPU E6420 ?

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Was muss ich da sehen, auf meinem Steifzug durch die Preislisten, einen
E6420 mit 4MB Cache. Für 200 Euro !

E6420:
Taktfrequenz (MHz): 2133
Bauart: LGA 775
CPU-Kern: ALLENDALE
FSB: 1066
Level 1 Cache: 2x 32kB
Level 2 Cache: 2x 2048kB

Damit ist die CPU doch eher mit dem E6600 vergleichbar ? ( Wenn man Sie auf die 2.66MHz übertaktet! )

Gibts schon Overclocking Ergebnisse zu dieser CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste kannte ich noch nicht...
Laut der Liste gibt es aber eine CPU auf dies es sich besonders zu warten lohnt.

Der Core 2 Quad Q6600, der ab dem 3Q nur noch $266 kosten soll !!!
2,4GHz x 4 mit 8MB Cache.

Ich glaube dann wird meine E6400 nach Ebay landen.
 
aber was willst mit dem Core 2 Quad machen? *noahnung* ich kenn keine anwendungen / games die 4 kerne unterstützen.
 
aber was willst mit dem Core 2 Quad machen? *noahnung* ich kenn keine anwendungen / games die 4 kerne unterstützen.

Nun, da gibt so einiges, zu dem Preis würde ich die CPU nehmen, nur um sagen zu können ich habe nen Quad im Rechner :)

Anwendungen gibts genug, nero-recode z.B. scaliert sehr gut mit mehr Cores.
Unter Linux mal eben was neues Compilieren, in der halben Zeit, auch nicht schlecht.

Aber Du hast Recht. Zum reinen Zocken würde es sich nicht lohnen, da ist eher eine bessere grafikarte für geeignet.
 
Unter Linux mal eben was neues Compilieren, in der halben Zeit, auch nicht schlecht.

Ich sehe schon: So wird Linux sich nie durchsetzen ;D


Zum Quad: Guter Preis und für Leute die das zum Arbeiten brauche auch nicht schlecht. Privat... ne zu viel Stromverbrauch.
 
Läuft zur Zeit so:
X

kann das bild nicht sehen *motz*
 
will bissl mehr sehen^^
cpu-takt
vcore
volllast/idle temp
stepping
 
Nicht schlecht, Herr Specht!

Also die CPU rennt ja wirklich gut. 3,2 Ghz mit rund 1,3 v ist wirklich nicht schlecht. Nach oben ist da sicherlich noch etwas Luft. 3,4 Ghz erreichste bestimmt auch noch.

Mfg
 
Also beim E6400 sind 3,2GHz mit 1,3V durchaus auch nicht ungewöhnlich, verstehe jetzt nicht ganz wieso der E6420 da nicht anknüpfen könnte ??? Nur weil er 4MB Cache hat muss er doch nicht gleich schlechter zu takten sein oder liege ich da falsch *noahnung*
 
ohhh sehr geil!! liegt nach der liste http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php beim übertakten gleich mit dem E6400.
jetzt würde mich interessieren ob der E6420 beim gleichen takt nur einen tick schneller oder deutlich schneller ist.
 
Etwa schneller wird er sicherlich sein, aber bestimmt nicht deutlich schneller. Da gab es doch mal irgendwo einen Vergleich zwischen dem E6400 und dem E6600 bei gleichem Takt, der Unterschied war jedenfalls nicht sehr gross wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn ich jetzt einen C2D bräuchte dann wäre meine Wahl natürlich der E6420.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut. da werden schon noch benchmarks kommen :)
zudem E6420 20€ billiger als E6400 ist (seh ich grad bei alternate)
 
webwilli
ich sehe auf deinem screenshot "Stepping: B2"

ich dachte die neueren haben automatisch das L2 stepping, das im idle weniger stromverbrauch hat ???

oder gibts da jetzt auch wieder B2 und L2 steppings ?
 
ich bin froh das das Ding B2 ist. L2 ist der größte Mist... Zumindest wenn man übertakten will ;)

Die wird zuerst mal nur mit B2 geben.
 
wieso is L2 scheisse zum übertakten ? wobei ich hab auch nich vor zu übertakten, eher zu undervolten :D -> schöööön leise solls sein ;)
da wär n L2 schon besser als B2 !

versteh ich jetzt nich wieso es die neuen e6420 nich mit L2 gibt !? *noahnung*
 
hmm wobei ich mir grad überleg...bei den e6600 gabs ja gar kein offizielles neues stepping ! da wurde der niedrigere idle stromverbrauch einfach so langsam eingeführt oder ? is es dann nich beim e6420 vielleicht auch so ? oder verbraucht der im idle immer noch so viel wie die "alten" b2 steppings vom zb e6400 ?
 
wobei ich hab auch nich vor zu übertakten, eher zu undervolten :D -> schöööön leise solls sein ;)


Nur so zur Info, der Core2Duo lässt sich sehr gut undervolten. Meiner läuft momentan mit 1,1V und Standardtakt, weniger habe ich noch nicht getestet. Ich weiss von jemand hier im Forum der ihn mit 0,97V laufen lässt und ihn dabei passiv kühlt ;)
 
Nur so zur Info, der Core2Duo lässt sich sehr gut undervolten. Meiner läuft momentan mit 1,1V und Standardtakt, weniger habe ich noch nicht getestet. Ich weiss von jemand hier im Forum der ihn mit 0,97V laufen lässt und ihn dabei passiv kühlt ;)

Also ich habe ein E6400@default mit 0,95V (Bios) laufen ohne jegliche probs das is aber auch das Limit bei mir,niedriger gehts nimmer.

Gruß tohaa
 
Zurück
Oben Unten