HDD+CPU Temperatur

Stefan-Eagle

Cadet
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
46
Renomée
0
Hallo

Ich hatte in letzter Zeit öfter mal das Problem das sich mein PC beim zocken nach einiger Zeit abgeschaltet hat. Mit einschalten war dann für die nächsten paar Minuten auch nix mehr. Beim öffnen des Gehäuses stellte ich fest das Festplatten und CPU-Kühlkörper sehr heiß waren.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Staub aus dem Gehäuse entfernt (war aber nicht besonders viel)
2. Kühlkörper und CPU-Oberfläche gereinigt
3. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen

Installiert habe ich auch den Motherboard Monitor 5 und HDD Thermometer.
Der CPU wird beim Normalbetrieb (im Netz surfen) 54°C warm. Unter Last (30 Minuten Videoumwandlung 100% CPU-Leistung nach Taskmanager) 60°C.
Die Festplatten laufen bei Normalbetrieb mit 42°C und bei Defragmentierung über 30Minuten mit 47°C.

Mainboard: AS Rock K7S8XE
CPU: AMD Athlon XP 2600+
Festplatte 1: Maxtor 160GB
Festplatte 2: Hersteller weiß ich jetzt nicht aber auch 160GB
Ein Gehäuselüfter ist auch vorhanden.
CPU ist nicht übertaktet.

Wenn ich die Festplatten oder CPU-Kühlkörper berühre kommt mir das aber wärmer vor als nur 60° bzw. 47°. Kann auch Einbildung sein. Raumtemperatur betrug 22°C. Wenn es im Sommer noch wärmer wird muss ich ja auch damit rechnen das die Temperatur von CPU weiter steigt.

Wie warm dürfen den Festplatten werden? Kann man sich auf die Programme verlassen? Kann ich auch die Temperatur der Grafikkarte (Radeo X1600) auslesen?

Ja, ich habe den Beitrag **bitte zuerst lesen** gelesen. Bei den Links steht irgendwo das mein CPU max. 95°C haben darf. Aber warum schaltet er dann manchmal ab? Stimmen die Messdaten? Wo wird gemessen und wo dürfen diese 95°C sein. Im inneren oder wird irgendwo außen geprüft? Wenn er 95° haben darf, dann dürfte er sich ja nicht abschalten.
Kann es an den Festplatten liegen wenn er sich abschaltet oder an etwas anderem. Es muss aber meiner Meinung nach etwas mit der Temperatur zutun haben. Da er sich danach eine gewisse Zeit nicht mehr einschalten lässt tippe ich auf den CPU.

Gruß
Stefan
 
Also wärmer asl 55 Grad sollten Festplatten nicht werden.


Aber 45 Grad ist eigentlich noch ein sehr guter Wert.


Kannst ja im Notfall einen Festplatten üfter einbauen.
 
also ich find 45°C für die Platten schon zuviel, häng nen Lüfter davor und gut!!!

CPU-Temp ist eigentlich noch im Rahmen (eigentlich auch bisschen hoch für meinen Geschmack, aber der Rechner sollte auf jeden Fall noch laufen damit). Sicher das die Anzeige so stimmt???
 
Ich weiß ja auch nicht ob man diesen Programmen glauben darf. Wieviel Toleranz haben die...? Also einer sagt 45° für die Festplatten sind noch gut, der Andere sagt zu hoch :) wie jetzt???

Gruß
Stefan
 
ich finde zu hoch.
habe bei 2 IDE Platten extra 51/4 Lüfter gekauft, da geht automatisch bei 35grad ein Lüfter an.
Evtl halten die Platten ja auch viel mehr aus. Aber ich mag es lieber kühler.
Sagen wir es besser so. Die Umluft Temp in deinem PC sollte die 35-40Grad nicht übersteigen, somit auch die Platten nicht wikrlich wärmer.
 
Ja, ich habe den Beitrag **bitte zuerst lesen** gelesen. Bei den Links steht irgendwo das mein CPU max. 95°C haben darf. Aber warum schaltet er dann manchmal ab? Stimmen die Messdaten? Wo wird gemessen und wo dürfen diese 95°C sein. Im inneren oder wird irgendwo außen geprüft? Wenn er 95° haben darf, dann dürfte er sich ja nicht abschalten.
Kann es an den Festplatten liegen wenn er sich abschaltet oder an etwas anderem. Es muss aber meiner Meinung nach etwas mit der Temperatur zutun haben. Da er sich danach eine gewisse Zeit nicht mehr einschalten lässt tippe ich auf den CPU.

Gruß
Stefan

Die CPU schaltet sich nicht ab sondern das Mainboard wird dieses tun, dieses lässt sich im BIOS einstellen. Behebt aber nicht dein Problem.

Beide Temperaturen sind zu hoch, vorallem das sich wohl nur um eine HDD im System handelt.
Was für eine CPU hast du?
Solltest unbedingt das Gehäuse erstmal auf lassen. Rüste dein Gehäuse mit Lüftern nach, falls noch nicht geschehen.
 
Beide Temperaturen sind zu hoch, vorallem das sich wohl nur um eine HDD im System handelt.
Was für eine CPU hast du?
Solltest unbedingt das Gehäuse erstmal auf lassen. Rüste dein Gehäuse mit Lüftern nach, falls noch nicht geschehen.

Es sind zwei Festplatten a160GB eingebaut. Der CPU ist ein AMD Athlon XP 2600+.
 
also meine platten laufen zwischen 46 und 50... das ist doch noch alles im grünen rahmen. haben noch 4 jahre garantie und daten sind gesichert. also warum sorgen machen um temp?
läuft doch.
 
Zurück
Oben Unten