Etwas ist defekt. Nur was?

netcharger

Cadet
Mitglied seit
02.01.2002
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Karlsruhe
Hallo an alle,

hab da mal ein Problem: mein alter Com bootet nicht mehr. Da tut sich rein garnichts!
Der Monitor bleibt nach einschalten des Com Im Standby, der Bildschirm schwarz, ich höre, dass die HDD kurz angesprochen wird und dann ist Stille. Bis auf das Geräusch der Lüfter. Die Kontrollleuchte für die HDD leuchtet schwächlich und leicht flackernd.
Irgendwas scheint defekt, doch was? Ich vermute das Mainboard, aber könnte es auch die CPU sein? Was geschah:

HDD hat mehrere Partitionen (mit BootMagic), habe auf eine Partition Linux aufgespielt, habe danach Windows und PartitionMagic gestartet, PM meckerte über Plattenaufteilung (vielleicht wegen der nun zwei Bootmanager), PM bot mir an, den Fehler programmintern zu beheben, ich war einverstanden, Neustart, dann siehe Problem oben.

Ich komme nun nicht mehr ins Bios, das Board gibt beim Bootversuch keine Töne von sich, trenne ich das Grafikkabel von der Karte, meckert der Monitor über eine unterbrochene Verbindung.
Ich denke, das Board hat einen Schatten. Aber kann es auch ein Defekt der CPU sein? GraKa ist o.k. und wird wie auch die HDD in meinem anderen System funktionsfähig genutzt. Vielleicht kann ja jemand mit meinem Roman etwas anfangen.
Die Komponenten sind ein Asus P3B-F und ein P III 600.
 
Hi

Hast du den irgendwie übertaktet?, als mein K6-2 abgeraucht ist, war da das gleiche :-[ (war auch ganz schön teuer:-[ ) oder hast du irgendwie am Monitorkabel zu stark geruckelt, dass die Graka aus dem AGP-Slot rutschte (falls dein Board nen AGP hat, keine Ahnung)

Könnte schon eines von beiden sein

Greetz
 
ist das einfach von heut auf morgen passiert oder hast du irgenwas neu eingebaut, ausgebaut oder sonstiges angestellt!
Wenn nicht, bleibt dir nur ne Fehlereingrenzung übrig - Prozessor bei nem kumpel rein, wenn der funzt dann weiterprobieren - bis du die fehlerquelle hast, kann nämlich auch der speicher sein oder der viele viele staub (war ein witz).
 
Bei mir traten ähnliche Phänomene auf. Ich habe das CMOS gelöscht und alles lief wieder. Versuch's mal!
 
Nein, nein...

Die GraKa sitzt gut, habe auch nicht übertaktet.
Das mit dem "clear CMOS " hatte ich auch schon vor, habe aber im Handbuch des Boards etwas von "löten" gelesen (wenn ich es richtig übersetzt habe).
Die Speicher könnten natürlich auch hinüber sein, das leuchtet ein. Ich komme wohl nicht umhin, alles einzeln zu testen...:]

Na dann, danke für die Hilfe!
 
du musst nicht löten, du musst die beiden LÖTpunkte in der nähe der batterie mit einer büroklammer oder ähnlichem miteinander verbinden. dann ist das cmos resetted. viel erfolg
 
Also, habe die beiden clear-CMOS-Punkte mit einer leitenden Büroklammer überbrückt - brachte keine Besserung.
Die Batterie hatte ich zuvor schon mal herausgenommen und wieder eingesetzt, was aber auch nicht zum Erfolg führte.
Die Kontrollleuchte des Boards (onboard) leuchtet bei Spannung, somit ist es wohl noch nicht komplett hinüber. Doch nach wie vor: Power on - Die Lüfter springen an - man hört die Festplatte kurz lesen - und dann ist Stille (bis auf die Lüfter).
Ist in dieser Zeit die CPU eigentlich schon am arbeiten, oder werkelt da das Board alleine?
 
Mein Erfolgsrezept wenn ich mal wieder am FSB rumgespielt hab und er nicht mehr will: Bios Batterie raus und das ganze eine Nacht stehen lassen, am nächsten morgen gehts dann wieder ;D
 
Versuch mal, von Diskette zu booten.

Wenn das klappt, hast Du ein Problem mit der Festplatte.

Sonst bleibt nur der mühsame Weg: Alles ausbauen und dann Stück für Stück einbauen und testen.
 
aber er kommt ja nicht mal ins bios!! Probier mal ne PCI GraKarte wenn du eine hast! Vielleicht is der AGP Slot im Arsch
 
Versuch mal die Festplatte abzuklemmen und dann zu starten.
 
Wenn du das CMOS resetten willst.

Batterie rausnehmen & ATX-Stecker vom Mainboard ziehen & 5 sek. warten.
Dann einbauen & staunen.;D

Da musst du garantiert keine Nacht warten.;)

Rossi
 
Ich werde über Nacht mal die Batterie rausnehmen und den ATX-Stecker ziehen; probiers dann morgen noch mal.
HDD funktioniert einwandfrei. Die betreibe ich in meinem eigentlichen System als Zweitplatte, wird aber bei Problemlösung wieder in den alten Tower eingebaut.
Defekter AGP, hm... mal sehen, wo ich mir ne PCI-GraKa leihen kann.

Mal vielen Dank für die Hilfe, aber irgendwie ahne ich Schlimmes...

Nacht.
 
Hi Ich denke mal es liegt zum teil am Netzteil es kann nicht sein falls du nicht übertacktet hast das auf einmal der Rechner nich geht probier mal ein anderes Netzteil aus klemm alles ab Festplatte CDROM Brenner bis auf das Mainboard mit CPU und die Grafikkarte. okay
 
Hatte nun über Nacht die Batterie raus und den ATX-Stecker gezogen - ohne Erfolg.
Da ich die Komponenten bei nem Freund nicht testen konnte (der wollte sein System nicht zerlegen), habe ich nun ein sehr günstiges, garantiert funktionstüchtiges gebrauchtes Board ersteigert. Da werde ich die CPU mal draufsetzten und sehen, was sich tut.
Sobald das Board angekommen ist und ich näheres weis, poste ich wieder.

Bis dann
 
Original geschrieben von netcharger
Hatte nun über Nacht die Batterie raus und den ATX-Stecker gezogen - ohne Erfolg.
Da ich die Komponenten bei nem Freund nicht testen konnte (der wollte sein System nicht zerlegen), habe ich nun ein sehr günstiges, garantiert funktionstüchtiges gebrauchtes Board ersteigert. Da werde ich die CPU mal draufsetzten und sehen, was sich tut.
Sobald das Board angekommen ist und ich näheres weis, poste ich wieder.

Bis dann

aber denke daran, der Fehler steckt im Detail, manchmal aber auch davor!! *lol* *lol* *lol*
 
Zurück
Oben Unten