PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8kha+ irq probs, ich dreh durch

Runkel
24.01.2002, 19:21
Hallo, ich habe ein irq-problem.

Board ep-8hha+ mit bios vom 8.1.2002

karten von oben nach unten:

elsa geforce x2 --> agb
pci1-->frei
pci2--> scsii-controller
pci3-->sb-live5.1
pci4-->realtek netzwerkkarte

Ich hatte bisher einen 1000 Athlon C, das Board lief ohne Probleme. Nach dem Einbau eines athlon 1800+ fehlen irq 5 und 12 (wohlgemerkt im bios, das hat nichts mit windows zu tun). Es ist auch möglich, daß das Problem nach dem Bios-flash vor 2 tagen aufgetreten ist, ich hatte da nicht auf die irq - Einstellungen geachtet. Auch die irq zuweisung funzt nicht. Ich mußte sogar die 2. serielle schnittstelle deaktivieren, um den irq 3 freizubekommen, da sonst Soundkarte und scsii-contr. auf denselben irq gesetzt werden. Habe schon alles ausprobiert, wie Karten ein ausgebaut bzw. getauscht, cmos gelöscht, altes bios wieder geflasht, irq´s reserviert usw. Es ist mir nicht gelungen die o.g. irq´s zu aktivieren.
Kann mir hier jemand helfen? Epox - Support antwortet nicht! :[ :-[ :-/

Schnudie
24.01.2002, 20:40
Was ist denn genau dein Problem? Welche Karten funktionieren denn nicht? Welche IRQs werden den Karten vom BIOS zugewiesen? Welche Windowsversion benutzt du und welche IRQs werden den Komponenten von Windows zugewiesen?

Erstmal ein Schuss ins Blaue:
Ich denke mal, dass du ACPI im BIOS aktiviert hast. Dann werden häufig alle Karten auf zwei IRQs verteilt. Das ist aber nicht schlimm, solange die Treiber der Karten IRQ-Sharing erlauben. ACPI selbst bekommt ebenfalls einen Interrupt zugeteilt. Bei aktiviertem ACPI kannst du im BIOS einstellen, was du willst, es wird keinen Effekt haben. Eine Deaktivierung ist nicht unbedingt ratsam. Wenn du Windows XP nutzt, ist nach der Deaktivierung sogar eine Neuinstallation notwendig, wenn es denn ordentlich funktionieren soll.

Runkel
24.01.2002, 21:05
Also Aspi ist nicht aktiviert. Habe das mal probehalber aktiviert, Ergebnis:
aspi bekommt irq 9 und Soundkarte teilt sich wiedermal irq 11 mit dem scsii-controller. Unter Windows sind dann irq 5 und 12 frei. Toll!8-(
Betrübsystem ist ME.

Vudu3
24.01.2002, 21:50
Also wenn ACPI aktiviert ist können sich belibig viele Geräte eine IRQ teilen. Bei mir sind es z.B. 5 Geräte die sich den IRQ 11 teilen. Deaktiviere ich allerdings ACPI verteilen sich die IRQ's auf drei Ports. Habe mal bei EPoX angerufen um sicherzugehen, die bestätigten mir auch, dass diese IRQ Verteilung mit ACPI völlig normal sei...

alles klar???

Runkel
24.01.2002, 23:35
Das ist nicht das Problem. Es kann nicht sein, dass problematische Karten wie Sondkarte und scsii-contr. sich einen irq teilen müssen (der scsii-controller ist 6 jahre alt) wenn noch 2 irq´s frei sein müssten. D.h. wenn ich die nächste Karte oder Gerät anschließe, welches einen irq braucht bzw. com2 oder aspi aktiviere, teilen sich die beiden o.g. Karten einen irq. Es darf auch nicht sein, dass wenn ich dem Bios sage, es soll die Soundkarte auf irq 5 setzen, sie auf irq 9 gesetzt wird. Das hab ich bisher noch nie erlebt, ich mach schon seit dem guten C64 mit Computern rum.
http://www.freakygamers.com/smilies/s2/contrib/monsieurboo/overpape.gif

grisuinthehouse
25.01.2002, 15:52
Schickes Thema... ;)

Also steck doch mal die Soundkarte in den 2. PCI, den SCSI-Contrtoller in den 5. PCI (auch 3.PCI theoretisch mögl.) und die Netzwerkkarte in den 6. PCI (auch 4.PCI theoretisch mögl.) und mach nen Neustart...

Danach sollte jede Karte - außer Netzwerkkarte - einen eigenen IRQ haben! Die Netzwerkkarte kann sich den IRQ ruhig mit dem USB-Controller sharen - das läuft auch so...

Habe genau dies Kombi bei mir am laufen... ;) Mit der "mäkeligen" SB Live 5.1, D-Link Netzwerkkarte und Advance SCSI-Controller.

Grisu

Runkel
25.01.2002, 16:41
Das Problem ist eingegrenzt: Ist die sb live 5.1 nicht gesteckt, funktioniert das board ohne Probleme, irq 5 ist wieder da und ich kann wieder irq´s zuweisen.
@grisuinthehouse
hab das mal ausprobiert, funzt leider auch nicht:'( :-/

Ferrari
25.01.2002, 19:16
Hi !

Also erstmal möchte ich dir mein aufrechtes Mitgefühl aussprechen. Ich hatte vor kurzem auch ein IRQ-Problem und war am verzweifeln...

Wenn ich mich recht erinnere, müßte im Bios eine Einstellung "pnp os installed" oder so ähnlich sein. Die muß man auf "no" stellen, damit Windows nicht macht was es will. Ich hoffe nur, dass sie durch das flashen nicht abhanden gekommen ist. Bei mir hab ich sie nämlich vergeblich gesucht.

Bye, Ferrari.

Schnudie
25.01.2002, 19:21
Wenn ich Runkel richtig verstanden habe, meinte er nicht die IRQ-Verteilung unter Windows, sondern im BIOS.

gbm31
25.01.2002, 20:39
versuch mal reset escd auf enabled zu stellen und neu zu booten.

achimw
26.01.2002, 00:21
Hi, schon spät und es kann daher sein, daß ich das Problem nicht verstanden hab und am Thema vorbeirede... Wollte eigentlich nur meine Konfiguration nennen..

AGP: tnt2 IRQ:10
1. PCI:
2. PCI: SCSI 2940u2w IRQ: 11
3. PCI:
4. PCI: Sb-live IRQ: 9
5. PCI: Netzwerkk. Rt IRQ: 3

1600+, win98se, pnp OS yes, acpi no, (verwende kein USB)
...alles automatisch verteilt...KEINE Probleme! (Probleme hatte ich nur mit Sb-live in 5. PCI)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise