HPund Via fertigen Prozessoren?

Big Al

Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2005
Beiträge
1.310
Renomée
37
Standort
Pretoria
Wusste bis jetzt noch garnicht das AMD und Intel noch mehr Konkurenz bekommt.
An IBM hat man ja schon gedacht aber Via mit hp zusammen ,das ist mir neu.


Quelle
 
Naja, Via stellt doch schon lange CPUs her. Hier haben doch nur 2 Hersteller von PC-Teilen eine eigene (energiesparende) Plattform entwickelt. Daran ist nichts besonderes. Ähnlich (Wenn auch ein etwas anderer Weg) Geht doch AMD mit ihrer "Live"-Plattform, die eben vor allem auf Multimediafähigkeit setzt (entwickelt wird auch nix neues, sondern nur bei der Zusammenstellung darauf geachtet, das gewisse Spezifikationen eingehalten werden.

Dadurch, das ja zur Zeit sowieso so ein Umweltschutz-Wahn herrscht, bietet sich eben so eine Kooperation an.

Mfg
 
Was heisst denn da Umweltschutz-Wahn ?

Effizienz sollte völlig normal sein.

Das Problem von Via:
Sie waren zwar stromsparend, aber doch nicht effizient, da einfach zu leistungsschwach.

Ich würde bei Stromsparversuchen auch eher auf einen untervolteten 65 µm Singelcore A64 mit 690G-Mainboard setzen.
 
Dadurch, das ja zur Zeit sowieso so ein Umweltschutz-Wahn herrscht
Wennde 90 wärst und keine Kinder und Enkels hättst, würd ich so ne Aussage ja noch verstehen können, aber dade ja angebl. noch "bei Muttern" wohnst, kann ich sowas höchstens unter "Pubertätserscheinungen" verbuchen und hoffen, dassde noch lernst, weiter als von Zwölf bis Mittag zu denken... :o
 
Es gibt noch mehr Prozessor Hersteller als AMD, Intel, IBM, HP. Selbst Samsung baut welche.


Das Problem von Via:
Sie waren zwar stromsparend, aber doch nicht effizient, da einfach zu leistungsschwach.
Nun ja aber für die geringe gezogene Leistung hatten die schon mehr als genug Leistung. Und wenn man dann noch mal bedenkt für was die se CPU gebaut und entwickelt wurden sind sie effizienter als alles was AMD und Intel gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist HP angepisst und will Intel eins auswischen?!

DIe eigenen PA-RISC Prozessoren hat man ja zugunsten des Itanics aufgegeben, der aber irgendwie nicht soo gut läuft.
Ev. ist wirklich was dran und HP kauft sich bei VIA ein und unterstützt sie.
 
[3DC]Payne;3146157 schrieb:
Hm, ist HP angepisst und will Intel eins auswischen?!
Schaut nicht so aus, wenn man die Orginalquelle liest:
In dem speziell für den chinesischen Markt entwickelten HP Compaq
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88262

VIA hat das wohl einfach recht billig abgegeben, nehme ich mal an.

ciao

Alex


PS:Ich frag mich immernoch, wieso VIA nicht Hypertransport lizensiert bzw. dem Konsortium beitritt und stattdessen weiter bei Intel um eine Lizenzverlängerung "bettelt"...
 
Schaut nicht so aus, wenn man die Orginalquelle liest:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88262

VIA hat das wohl einfach recht billig abgegeben, nehme ich mal an.
20 Watt C7 mit 1,5 GHz ... es war einmal der 25 W 90nm K8 als Sempron mobil edition.

Der C7-Core ist natürlich viel kleiner als selbst ein 'echter 256k-L2' K8 der Winchester u.ä. Generation hätte sein können.

Egal, der C7 bekommt so noch sein Gnadenbrot.
 
PS:Ich frag mich immernoch, wieso VIA nicht Hypertransport lizensiert bzw. dem Konsortium beitritt und stattdessen weiter bei Intel um eine Lizenzverlängerung "bettelt"...
Weil man dafür (fast) alles wegschmeißen müsste und eine komplett neue CPU basteln müssen, dazu brauchts noch ein Speicherinterface..

Bei Intel sinds nur leichte Anpassungen, AGTL+ soll ja auch nur ein aufgemotztes P6 Protokoll sein.
 
20 Watt C7 mit 1,5 GHz ... es war einmal der 25 W 90nm K8 als Sempron mobil edition.

Der C7-Core ist natürlich viel kleiner als selbst ein 'echter 256k-L2' K8 der Winchester u.ä. Generation hätte sein können.

Egal, der C7 bekommt so noch sein Gnadenbrot.


20 Watt ist ja ziemlich sparsam.


Hat Via aber nicht mal einen Prozessor hinbekommen der sogar noch weniger verbraucht ?
 
also was stromsparen angeht kann man sich auch einfach einen AMD Geode Prozessor kaufen. So einer laeuft in meinem Fileserver verbraucht 14 Watt und reicht voellig aus...
 
Zurück
Oben Unten