Probleme bei Verkabelung zweier Netzwerkdosen

Haferflox

Lieutnant
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
99
Renomée
0
Moin!
Ich bin grad am Netzwerk verkabeln und hab mir dementsprechend die ganzen Sachen im Net bestellt. Mein Plan ist folgender:
Das Kabel kommt vom Router zur 1. Netzwerkdose. Das Kabel geht durch die Wand in die 2. Netzwerkdose und von dort zum PC.
Ich hab an beide Dosen die Kabel mit der jeweils gleichen Farbe an die entsprechende Nummer angeschlossen. Also die Verkabelung in beiden Dosen ist identisch. Schließe ich jedoch das Kabel an beide Dosen an (so wie sie später auch angeschlossen werden sollen), funktioniert Netzwerktechnisch garnix... Ich kann also weder auf den Router zugreifen, noch bekomm ich Internet. Vom Router kommt auf jeden Fall ein Signal (häng momentan dran^^).
Jetzt meine Frage: Muss ich, wenn ich zwei Dosen hintereinander schalte irgendwelche Kabel vertauschen o.ä.? Wäre nett, wenn ihr auch antwortet, falls ich alles richtig gemacht habe. Dann kann ich den Fehler woanders suchen!

MfG Haferflox
 
Mach die Belegung der Dosen genau so, wie sie gehört. Wenn du das nicht machst, kann es zu Schwierigkeiten kommen, da immer ein Paar verdrillt ist. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair ). Ansonsten wäre nich ganz hilfreich, wie lange das Kabel in der Wand ist. Ansonsten wird es bei deinem Router wohl keinen Unterschied machen, ob ein crossover oder ein normales Kabel verwendet wurde. Gehen die Kabel denn sonst?

mfg birki2k
 
Also! Zwischen den Dosen hängt ein ganz normales Patchkabel, was mir nach der ersten Verkabelung auch gleich die Möglichkeit gab, meine Verkabelung zu testen. Das hat auf jeden Fall funktioniert. Danach musste ich ja den Stecker abschneiden und habe alles mit genau der gleichen Belegung verkabelt wie die erste auch. Alle Kabel sollten funktionieren, da sie ja heute erst vom Händler kamen. Irgendwie ist das komisch!
 
Also! Zwischen den Dosen hängt ein ganz normales Patchkabel, was mir nach der ersten Verkabelung auch gleich die Möglichkeit gab, meine Verkabelung zu testen. Das hat auf jeden Fall funktioniert. Danach musste ich ja den Stecker abschneiden und habe alles mit genau der gleichen Belegung verkabelt wie die erste auch. Alle Kabel sollten funktionieren, da sie ja heute erst vom Händler kamen. Irgendwie ist das komisch!


Wie lange ist die Leitung denn? Und schau nochmal die Belegung nach, dass nicht nur beide Buchsen gleich belegt sind, sondern jede einzelne Ader stimmt (meistens ist bei den Buchsen ja ein kleiner Zettel dabei)
 
Also: Ich hab eben nochmal alle Kabel überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nummerierung garnicht 12345678 ist, sondern 12357854. ICh habe die Belegung bei den Steckern der Kabel abgescheut und nicht auf dem Wisch der da dabei war, weil im Kabel Farben waren (Pink und Grün), die nicht gelistet waren...
Ich hatte die Belegung bis eben noch so:
1: Weiß/Orange
2: Orange
3: Pink
4: Blau
5: Weiß/Blau
6: Grün
7: Weiß/Braun
8: Braun
Muss ich das jetzt nehmen und die Belegung der Nummerierungsveränderung(12357854) anpassen oder was?

Das Kabel vom Router ist 7 Meter. In der Wand vllt. 40cm und von dort noch 3m zum PC
MfG Haferflox
 
Hm, das ist komisch bei dem kabel von dir. Mach am besten so, dass du für ein Paar auch ein Paar hernimmst (siehst du ja am Kabel). So sind die eigentlichen Paare:

180px-4_twisted_pairs.svg.png


Also so anpassen, dass du immer dort ein Paar hast, wo auch eines hingehört. Und ja, nochmal anpassen;) Ansonsten könnte es sein, dass du keinen richtigen Kontakt hast, da diese Dosen eigentlich für die dicken Cat 6/7 für Wandverlegung gemacht sind. Vll mal aud der einen Seite überbrücken, auf der anderen mit nem Multimeter testen, ob überhaupt ein guter Kontakt da ist;)
 
Also bei den Kabeln sind auf jeden Fall ein grünes und ein blaues zusammengewickelt

Das ist ziemlich merkwürdig, aber probier vorher trozdem erstmal mit nem Multimeter, ob du richtigen Kontakt hast. Ansonsten kostet ein Cat 7 für die feste Verlegung pro Meter ca. 3€, wenn du nen Conrad in der Nähe hast, kannst du dir ja so eines besorgen, bei 40cm gehts ja noch;) Ich denke, dass das das problem sein wird, wenn du die kleinen Adern eines solchen Kabels für die Wanddose benutzt;)
 
Zurück
Oben Unten