Pentium D 820 Problem

Mitglied seit
15.04.2007
Beiträge
22
Renomée
0
Habe folgendes Problem!!! Habe bemerkt das einige spiele nicht so richtig laufen. Meine Graka ist kein halbes Jahr alt. Dann bin ich schließlich auf die Idee gekommen 3DMark06 durchlaufen zu lassen --> folgendes Ergebnis:

1024x768 eingestellt:

Score: 3395
SM 2.0 Score: 1801
HDR/SM 3.0 Score: 1973
CPU Score: 524

Nun hat mir jemand aus dem Grafikkarten-Forum mitgeteilt das 524 CPU Score sehr sehr wenig ist und das ich normalerweise bei meinem System mindestens ein Score zwischen 4500 und 5000 haben sollte.

Nun wäre ich für jede Hilfe dankbar, sei es Bios-Einstellungen oder sonst irgendwas, denn selbst meine Cousin hat einen höheren Score mit ner GeForce 6600GT und keinen Dual-Core.

Für all eure Vorschläge Danke im vorraus
 
Danke Andy06, genau so ne Seite habe ich gesucht. Dummerweise bin ich jetzt noch 8-( , denn bei meinem 3Dmark06 durchlauf habe ich 1024x768 eingestellt und wenn ich den jetzt mal mit 1280x1024 durchlaufen lasse, dann sieht der Score bestimmt noch schlimmer aus!!! *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
naja, alle tests da, auch hier im forum, sind auf 1280x1024. das solltest du dann auch schon so testen.

hast du mal beobachtet, ob auch beide kerne rechnen?? oder ob nur einer genutzt wird
 
werde ich gleich mal machen und das ergebnis hier preis geben. Mmmhhh hätte mir auch selber klar sein sollen, das man 3DMark in den standard werten lässt!!!
.
EDIT :
.

Hier einfach mal die Werte 3DMark06 (standard settings)

Score: 2857
SM 2.0 Score: 1381
HDR/SM 3.0 Score: 1504
CPU Score: 525

Am CPU Score hat sich nicht wirklich viel getan.....
.
EDIT :
.

...Oooh fast vergessen, beide CPU's werden angesprochen, zumindestens wenn ich irgendwas starte. Während des 3DMarks konnte ich leider nicht mit ALT-TAB wie Anwendung verlassen um nach zu gucken!!!
 
du hättest das im hintergrund laufen lassen können und wenn 3DMArk den nächsten test lädt, hättest du gesehen, ob beide gelaufen sind
 
Was mir hier einfällt, wäre Speedstep im BIOS zu deaktivieren und wenn das nix bringt, Throttlewatch zu installieren, vielleicht wird die CPU ja zu heiss und taktet runter.
 
Also 5000 Punkte bei der CPU bekommst du mit nem Pentium D niemals mein Opteron (lief damals noch auf 2,2 GHZ) schaffte grade mal 1500 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventl von einem SingleCore auf einen DualCore gewechselt ohne Windows neu zu installieren? Wie warm wird der Prozessor? Was sagen andere Benchmarks? Läuft er korrekt getaktet (am Besten mit CPU-Z prüfen)?

MFG Max
 
Also 5000 Punkte bei der CPU bekommst du mit nem Pentium D niemals mein Opteron (lief damals noch auf 2,2 GHZ) schaffte grade mal 1500 Punkte.

5000 sind die gesamtpunkte. 1400 cpu punkte müsste er ca schaffen
 
5000 sind die gesamtpunkte. 1400 cpu punkte müsste er ca schaffen


Ja die Gesamttpunktzahl ist viel zu schelcht aber 1400 CPU Punkte schafft er mit dem Prozessor nie im Leben ausser er übertaktet den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventl von einem SingleCore auf einen DualCore gewechselt ohne Windows neu zu installieren? Wie warm wird der Prozessor? Was sagen andere Benchmarks? Läuft er korrekt getaktet (am Besten mit CPU-Z prüfen)?

MFG Max

Ne habe mir fast alles neu gekauft (Graka, Speicher, Board, CPU und nen passenden Lüfter). Als ich alles bekommen habe, habe ich natürlich die C-Partition gelöscht, neu erstellt und XP wieder installiert.

Prozessor wird so um die 50grad, das ist aber auch nur weil ich CPU QFAN aktiviert habe, da ich sonst immer ein Hubschrauber Geräusch habe.

Andere Bench sagen das gleiche, das ich nicht an die Leistung komme (3DMark05 und AquaMark hatte ich auch noch durlaufen lassen)

CPU-Z zeigt die Werte an die der Prozessor haben sollte!
 
Was mir hier einfällt, wäre Speedstep im BIOS zu deaktivieren und wenn das nix bringt, Throttlewatch zu installieren, vielleicht wird die CPU ja zu heiss und taktet runter.

Den Punkt Speedstep gibt es bei mir im BIOS nicht. Habe Trottlewatch installiert CPU Kerne arbeiten zusammen und der Takt bleibt recht konstant bei 2800MHz +-15. Das einzige was nichts anzeigt ist TM1 Throttling (weiss auch nicht genau was es ist)
.
EDIT :
.

so hier hat jemand das selbe Problem, hat den selben CPU & Board. Hat aber leider auch keine Lösung gefunden!!!

http://www.pcmasters.de/forum/grafi...-haengt-bei-grafikintensiven-anwendungen.html
.
EDIT :
.

Problem hat sich erledigt, lag an der BIOS-Einstellung CPU Internal Thermal Control (nun auf disabled). Werde es nochmal ins richtige Forum stellen, falls eventuell noch jemand mit dem selben Motherboard das Problem hat!!!
 
na die einstellung ist ja nicht um sonst da. aber ich dachte, dass die nur regelt, dass sich die cpu dann abschaltet, wenns zu warm wird... und nicht, dass sie ihn drosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht warum das Bios mit der Einstellung ein Problem hat. Denn ich bekomme trotzdem ein schlechtes Ergebnis bei 3DMark wenn ich QFAN aus habe (Lüfter dreht dann durchgängig mit 2800rpm) und die Einstellung im BIOS wieder auf auto stelle.

Mal abgesehen von der super nervigen Lautstärke mit 2800rpm liegt meine CPU-Temperatur bei 38-40grad. Das sollte eigentlich nicht zu heiß sein, das er dann eigenständig runtertaktet.
 
Zurück
Oben Unten