Unbedingt EE Cpu,oder?

Stomil20

Lieutnant
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo!
Ich wollte fragen,ob man lieber eine EE Cpu nehmen sollte und wie groß der Unterschied
zu 89W ist bei einer PC Nutzung von 100 Stunden im Monat?
 
So genau lässt sich der Unterschied nicht beziffern, die TDP gibt nur den maximal zulässigen Wert an. Aber oft (oder je nach Modell gar meist) liegen die Prozessoren darunter.

Milchmädchenrechnung mit der TDP ergibt:
(89 W - 65 W) *100h = 2400 W = 2,4 kWh pro Monat, ca. 45 - 50 Cent, würde man rein von der TDP her sparen.

Also ich würde sagen: Ja, definitiv EE!
Die sind ja nur ganz wenige Euro teurer oder sogar teilweise billiger als die normalen Modelle.
Zu dem niedrigeren Stromverbrauch kommt dann noch die leichtere Kühlbarkeit dazu, auch wenn das nicht der besonders große Effekt sein dürfte.


Ich kann nur von meinem EE-Modell sagen:
Mehrverbrauch bei Last liegt bei 38 Watt. Laut einem Test von Hardtecs4u liegen die Athlon64 so zwischen 5 - 10 Watt mit Cool´n´Quiet wenn sie nichts zu tun haben. D.h. meine CPU wird maximal um die 50 Watt verbrauchen, das ist deutlich weniger als die veranschlagte TDP von 65 Watt. :)
 
Moin,

es kommt darauf an, was der PC in diesen 100 Stunden macht. Idelt er nur rum, so geben sich der normale A64 und der EE gar nichts (selbe Spannung, selber Takt mit C´n´Q).
Fährt er ständig unter Last, dann klar den EE. Tendiere ich aber ohnehin zu, da er ja nicht wirklich teurer ist.

Gruß
Krümel
 
^^ meist ist er auch noch billiger beim Kauf.
Würde da auch gleich EE nehmen macht mehr Sinn.
 
Ich habe mich seiner Zeit auch für die Energy Efficient Schiene entschieden - es war nur ein geringer Aufpreis dafür zu entrichten. Ansonsten ging ich auch davon aus das man die EE's sehr gut kühlen kann - habe jetzt aber mal bissle rumgetaktet und naja... weiss nicht ob sich da wirklich so viel Unterschied zeigt.

Ansonsten aber klar - I like EE! ;D
 
Zurück
Oben Unten