Microsoft präsentiert Flash-Konkurrent "Silverlight"

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Seit eh und je steht Adobes Flash-Technologie auf dem Markt weitgehend alleine da und man kann die Marktposition auch durchaus als Monopol bezeichnen. Zwar gibt es einige Versuche diesem Umstand entgegen zu wirken doch bisher scheiterte dies bereits in den Ansätzen.
Nun hat sich allerdings der Redmonder Softwareriese Mircosoft zur Aufgabe gemacht Adobe Flash vom Thron zu stoßen.

So stellte das Unternehmen vor kurzem den hauseigenen Flash-Konkurrenten "Silverlight" vor.<ul><i>"Silverlight is a cross-browser, cross-platform plug-in for delivering the next generation of media experiences and rich interactive applications (RIAs) for the Web."</i></ul>Silverlight, früher Windows Presentation Foundation Everywhere (WPF/E) genannt, soll ein Plattformübergreifendes Plugin werden, dass für verschiedene Browser, unter anderem auch Mozilla´s Firefox, bereitgestellt werden soll.
In wie fern man das Wort "cross-platform" jedoch bei Mircosoft verstehen soll ist noch relativ unbekannt. Auf der Microsoft eigenen <a href="http://www.microsoft.com/silverlight/default_01.aspx" target="_blank">Silverlight-Homepage</a> ist von Mac und Windows (Vista und XP) die Rede, allerdings behaupten einige Nachrichtenredaktionen auch von einem Linux Support (im Zusammenhang mit Firefox) zu wissen.

Microsoft spricht weiterhin davon, dass das eigene Produkt Silverlight schon jetzt Flash in einigen Punkten übertrifft und zielt dabei auf die Tatsache ab, dass Silverlight-Videos auf den ebenfalls Microsoft eigenen WMV (Windows Media Video) 9 - Codec aufsetzen und somit auch Fähigkeiten für die Darstellung von HD-Videos bieten. Weiterhin erlaubt WMV 9 auch die Wiedergabe von HD-DVD und BluRay Filmen.
Silverlight soll vermutlich auch eine ernsthafte Konkurrenz zu Quicktime von Apple darstellen, denn durch die Verwendung des WMV 9 - Codecs sind auch DRM-Fähigkeiten enthalten.

In wie fern Microsoft mit Silverlight wirklich Flash verdrängen oder ersetzen kann, bleibt abzuwarten und eher zu bezweifeln, da ein Großteil der jetzigen Flash-Entwickler wohl nicht freiwillig auf ein neues und nahezu gleichwertiges System wechseln werden.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.microsoft.com/silverlight/default_01.aspx" target="_blank">Microsoft Silverlight</a></li><li><a href="http://www.microsoft.com/silverlight/why-compelling.aspx" target="_blank">Microsoft Silverlight - Why Silverlight?</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Linux- Support von Adobe ist doch schon brechreizerregend.
Gibt es eigentlich schon "64Bit- Flash" unter Linux?
 
nur über nen wrapper und diverse OS Projekte - sieht eher mau aus.
 
Gibt es eigentlich schon "64Bit- Flash" unter Linux?

Negativ, ich habe gerade erst letzte Woche danach gesucht und bin auf einen Text hgestoßen, der sinngemäß folgendes aussagte: Wenn du Flash verwenden willst, benutze einen 32bit Browser.
 
Negativ, ich habe gerade erst letzte Woche danach gesucht und bin auf einen Text hgestoßen, der sinngemäß folgendes aussagte: Wenn du Flash verwenden willst, benutze einen 32bit Browser.


Nur um das kurz zu berichtigen:

Man KANN einen 32-Bit Firefox installieren auf einem AMD64 Linux-System, um dort 32-Bit Flash zu nutzen.

Man kann aber ebensogut einen 64-Bit Firefox benutzen und das 32-Bit Flash-Plugin mit nspluginwrapper dort integrieren. So hab ichs letztes Wochenende gemacht - war 5 Minuten Arbeit und läuft seitdem perfekt. Unter 64-Bit Firefox ist derzeit eher das fehlende Java-Plugin ein Problem ;)
 
Microsoft betont hier die Plattformunabhängigkeit, allerdings auch die Integration eines WMV9 Codecs. Da jener nicht open source ist, kann man wohl relativ sicher sagen, dass auch Silverlight nur in proprietären Häppchen von Microsoft kommt, womit die Plattformunabhängigkeit wohl dahin ist.


Und zum 64bit flash:
Neben dem nspluginwrapper, den mein Vorposter erwähnte, gibt es halt noch Gnash
http://www.gnu.org/software/gnash/
welches momentan die große Hoffnung ist, aber leider auch noch nicht wirklich fertig (unterstützt zwar relativ viele Flashanimationsfilmchen, aber noch kein Youtube).
Youtube kann man unter linux-64 mit swfdec angucken.
http://swfdec.freedesktop.org/wiki/

Beide Player sind sicher noch keine final, aber meine große Hoffnung den adobe flash player in naher Zukunft vom System fernhalten zu können.
 
betr. Java - gibts da nicht dieses Blackdown(?) für 64bit?
 
Oh bitte nicht! Wie Cross-Plattform bei Microsoft aussieht wissen wir ja alle -- WinXP, Vista, Server2003 und vielleicht MacOS.

Ein schlecht verfuegbares, Plugin fuer's Web ist genug.

zielt dabei auf die Tatsache ab, dass Silverlight-Videos auf den ebenfalls Microsoft eigenen WMV (Windows Media Video) 9 - Codec aufsetzen und somit auch Fähigkeiten für die Darstellung von HD-Videos bieten.
Hilfe, als waer dieser Codec in irgendeiner Weise gut. WMV9 ist trotz modernem H.264 einer der schlechtesten aktuellen Codecs. Wie koennen die mit diesem Unsinn werben? *nosorry*

durch die Verwendung des WMV 9 - Codecs sind auch DRM-Fähigkeiten enthalten.
*party*

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm
 
[3DC]Payne;3146789 schrieb:
Wird der Thron nicht mit h geschrieben?


Natürlich mit "h". Mein Fehler und auch ein anderer kleiner Fehler hatte sich eingeschlichen. Danke [3DC]Payne, Deracus und vor allem BarBart für den Hinweis ;)
 
Man kann aber ebensogut einen 64-Bit Firefox benutzen und das 32-Bit Flash-Plugin mit nspluginwrapper dort integrieren. So hab ichs letztes Wochenende gemacht - war 5 Minuten Arbeit und läuft seitdem perfekt. Unter 64-Bit Firefox ist derzeit eher das fehlende Java-Plugin ein Problem ;)
Leider kann es zeitweise zu erheblichen CPU Auslastungen kommen, zudem ist der
Wrapper (bzw. das Plugin) dafür bekannt, den Browser zu freezen.

Ich hatte schon erhebliche Probleme damit, kann allerdings nicht sagen, ob es am Wrapper,
oder ob es am Plugin lag. Ich würde es eher deinstallieren, als auf 32bit FF zu wechseln.
So nötig hab ich Flash nämlich nicht. ;)
 
Ohne Silverlight zu kennen, vermute ich mal, dass es auch - wie bei Flash - keine Möglichkeit gibt, auf einen bestimmten Status des Silverlight Elements zu verlinken. Man kann zwar Flash-Dateien Parameter übergeben, allerdings muss das File auch erst einmal eine Verarbeitung der Parameter mitbringen. Weiterhin ist es nicht möglich auf eine Seite zu verlinken, die ein Flash/Silverlight-Element enhält, das sich in einem bestimmen Status befindet. So muss man es dann, wenn man auf seiner eigenen Seite auf die Information in dem Element hinweisen will, es als "Schaufenster"-Element einbinden, was natürlich viele Probleme nach sich zieht.
 
Ich versuch grad mit Javascript Flash-Movies zu steuern/überwachen. Es ist grausam. Als aktueller Frame wird immer -1 zurückgegeben, PercentLoaded() gibt statt 100 einfach irgendwas zurück, wenn das Movie geladen ist usw.
Ich hoffe, das ist bei Silverlight besser.
 
Flash erinnert mich an das überflüssige RIP Graphics zu BBS-Zeiten. Mit dem Unterschied, daß leider unüberlegte Webdesigner es inzwischen auch für einfache Dinge wie Navigationsbuttons einsetzen.

Unter Windows stört mich das nicht so sehr, da ich über das System eh keine Kontrolle habe. Aber auf einer freien Plattform hat sowas nichts zu suchen. Und daß ein proprietärer Standard wie Flash (ja, die kompletten Specs gibts nur gegen NDA) derart das Web unterwandern konnte, liegt vielleicht auch daran, daß Macromedia nicht mit dem Geschrei bedacht wurde, das Microsoft für so ein Produkt automatisch abbekommen hätte.

Insgesamt so ziemlich die ärgerlichste Erscheinung im WWW.
 
Also wir nutzen Flash hier an der FH nur für Prototypen. Für was anderes ist es eigentlich auch nicht zu gebrauchen.
Vll gelingt MS da ja mal was tolles... wer weiß
 
Leider kann es zeitweise zu erheblichen CPU Auslastungen kommen, zudem ist der
Wrapper (bzw. das Plugin) dafür bekannt, den Browser zu freezen.

Ich nutz flash player 9 auf nem herkömmlichen 32 Bit System (P-M 1,6 GHz). Die CPU Auslastung ist mit der 9er Version gefühlt niedriger als mit der 7er Version, dafür hab ich mit der 9er Version öfter schonmal einen Browsercrash beim flashgucken erlebt. - Sicher ist das nur ein einziger Erfahrungsbericht, aber ich würd deine Probs wie du selber schon sagst, nicht nur auf den Wrapper schieben.
 
Der neue Media-Player von Adobe soll aber auch einige schöne Features bekommen... ich denke nicht, dass Silverlight eine große Bedrohung für Adobe werden könnte...

http://www.pcwelt.de/news/software/77335/
 
Zurück
Oben Unten