PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266 Pro2 RU Probleme

BoMbY
24.01.2002, 22:24
Hallo,

es ist möglich das dieses Mainboard mit einem FSB von 133 MHz wirklich 6 Ampere mehr auf der 3,3V Schiene braucht?

Also, folgendes: Das Board läuft nicht mehr stabil mit 133MHz FSB, das Netzteil hat 14A auf der 3,3V Schiene, und sowas ähnliches steht auch auf der MSI-Homepage, aber ist da wirklich eine Ursache für plötzliche reboots? hat jemand vieleicht schon ähnliche erfahrungen gemacht?

System:
MSI K7T266 Pro2 RU mit KT266A-Chipsatz
Athlon XP 1900+
2 x 256 MB PC2100 RAM
GeForce 2 (von Elsa glaub ich)

danke schonmal,
BoMbY

ICEMAN
24.01.2002, 22:57
Nicht nur dein Mobo braucht etwas strom sondern auch deine CPU, Speicher, Graka, Festplatte, CD-Rom/DVD, Brenner usw.
Die müssen sich alle die 14A teilen und das ist einfach zu wenig.Schau doch hier was von AMD für ein NT empfohlen wird. (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348^4376|50_ATX_XP,00.html)

Stalker
24.01.2002, 23:24
Ja, das ist definitiv die Ursache für Spontanreboots!
Kauf dir ein neues Netzteil, z.b. Enermax 365, dann ist es stabil!
Wirst sehen, hatte die gleichen Probs!!!
Stalker

spacer11
26.01.2002, 17:35
Also ich habe das selbe Board mit einem 1700+XP und benutze ein LowNoise
Netzteil von SeaSonic 300W,:D ,welches 28A auf der 3.3V Schiene hat.
Habe absolut keine Probs !!!
Versuches mal mit dem. (ca.90€ bei Arlt.com ,super leise);D

Ferrari
26.01.2002, 18:27
Hallo!

Also ich kann dir in diesem speziellen Fall kein Enermax 431W empfehlen. Nichts gegen Enermax, aber bei mir haben sich die beiden nicht vertragen. Das Enermax hat etwas Spannungsschwankungen auf der 5V-Leitung. Mag sein, dass es bei dir im Moment vielleicht noch gehen würde, aber sobald du noch eine stromhungrige GraKa wie eine GF3 drin hast, gibt es Probleme...

Ferrari

Friday
26.01.2002, 22:13
Hi!
Sicher ist das Netzteil die wahrscheinlichste Ursache für die Spontanreboots. Bei meinem System 1 traten anfangs auch Spontanreboots trotz gutem Netzteil auf. Die Ursache waren aber zu scharfe Speichertimings. Bevor Du das Netzteil austauschst, solltest Du mal die Speichertimings im BIOS auf sichere Werte setzten (keine Performance Defaults) und das 1T Command ausschalten.
Welches Speicherfabrikat und welche BIOS Version verwendest Du?
Greetz
Friday

BoMbY
09.02.2002, 14:18
Hallo,

also, das Netzteil kann ausgeschlossen werden (ist jetzt nen Enermax 350W), genauso kann auch das RAM ausgeschlossen werden, denn wenn der CPU mit 100Mhz FSB läuft funktioniert das RAM mit 133Mhz tadellos.

Aber es kommt immer noch zu reboots bei 133Mhz FSB... Die frage ist nur warum ??? ??? ???

m.f.g.
BoMbY

ICEMAN
09.02.2002, 18:33
Welche Bios version hast du drauf? Bei mir machen die neuen Versionen Probs, indem der PC einfach Frezzest (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=32296)

BoMbY
09.02.2002, 19:19
Also ich hab jetzt 3.2 bis 3.4 durchgetestet...

ICEMAN
09.02.2002, 19:32
Original geschrieben von BoMbY
Also ich hab jetzt 3.2 bis 3.4 durchgetestet...
U N D

BoMbY
09.02.2002, 20:27
na nix...

HabaduclesIII
09.02.2002, 20:50
ja welches hast du den jetzt gerade drauf
bei mir läuft nämlich auch nur das 3.2er ohne probs(fast ohne,manchmal macht die asus zicken,aber wirklich ganz ganz selten)

BoMbY
09.02.2002, 21:01
Also nochmal Zusammenfassung:

3.2 -> spontan reboots
3.3 -> spontan reboots
3.4 -> spontan reboots

d.h. BIOS ist als Ursache wohl auch auszuschließen...

Friday
09.02.2002, 21:52
Hi nochmal!
So ganz würde ich den Speicher doch nicht auschließen. Grund mit 100 MHz FSB hast Du auch einen geringeren Speicherdurchsatz, das machen die RAMs vieleicht gerade noch mit ???
Verwendest Du als OS Win XP? wenn ja, dann hast Du vieleicht nur Bluescreens statt Spontanreboots wenn Du unter Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen die Option "Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen"
deaktivierst! Vieleicht ist dann die Ursache leichter festzustellen.
Cu
Friday

Li_Payne
10.02.2002, 13:23
Ich habe das Board auch und bin anfangs auch fast verzweifelt...

Das Netzteil und die Kühlung sind zwar manchmal Faktoren für Abstürze, aber falsche Speicher-Timings und AGP-Settings sind weitaus warscheinlicher.

Ich selbst benutzte das Tool "Memtest",

http://www.teresaudio.com/memtest86/

mit diesem Tool kann mann seine Speichertimings soweit "heruntertunen", bis es keine Errors mehr anzeigt.
Bei mir waren es "Row Precharge Time" auf 3T und "SDRAM 1T Command" auf disabled.

Windows startet zwar auch erstmal mit scharfen Einstellungen, aber meist ist dann bei Spielen Schluss, wegen der direkten Zugriffe auf die Hardware.

Dann habe ich noch festgestellt, das bei mir das Sideband-Adressing aktiviert war, und das führte ebenfalls zu Freezes.

Kann man mit dem "Rivatuner" bestens überprüfen und Ein/Aus schalten.

http://www.nvworld.ru/

Dann kann man mit dem 3dMark2001 hervorragend die Stabilität testen, nach den 3 Änderungen lief er problemlos die ganze Nacht durch.
Ohne die Änderungen lief er nur 10 Minuten, dann BSOD...

Morkhero
10.02.2002, 13:24
Original geschrieben von Ferrari
Hallo!

Also ich kann dir in diesem speziellen Fall kein Enermax 431W empfehlen. Nichts gegen Enermax, aber bei mir haben sich die beiden nicht vertragen. Das Enermax hat etwas Spannungsschwankungen auf der 5V-Leitung. Mag sein, dass es bei dir im Moment vielleicht noch gehen würde, aber sobald du noch eine stromhungrige GraKa wie eine GF3 drin hast, gibt es Probleme...

Ferrari

na so ein Mist, ich hab mir genau das Netzteil geholt bei listan und hab dieses Board.
Ein paar Tage später haben die natürlich dann das neue von Enermax *kotz*
8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(
Meinst du wirklich das das so schlimm ist? ??? ??? ???

Morkhero

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise