Desktop K10 als Quad- und Dual-Core im vierten Quartal

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Henri Richard, Executive VP and Chief Sales and Marketing Officer, AMD ha sich zu den Desktop-Prozessoren auf Basis des K10 Cores geäussert.

Demnach werden der Agena (Quad-Core) und der Kuma (Dual-Core) ein Quartal nach dem Barcelona, dem K10 für Server, erscheinen. Dies bedeutet im vierten Quartal 2007.

<blockquote>"In the third quarter, we will have the launch of Barcelona, a quad core processor that will bring a much improved performance per watt and not at all just an evolution of the previous generation processor. In the 4th quarter, we will have the desktop version of Barcelona in both dual core and quad core implementations."</blockquote>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.cpilive.net/v3/inside.aspx?scr=n&NID=1320&cat=FEATURES&pub=RESELLER+WORLD+MIDDLE+EAST&k=AMD%2c+Quad+core+processors%2c+SI" target="b">AMD in the expansive mode </a>
 
Spätestens an Weihnachten kommt mir ein neues Mainboard nebst neuer CPU und RAM in den Rechner. Bis dahin hat der AthlonXP ausgedient.

Eigentlich würde ich gerne bei AMD bleiben, aber wenn die nichts Vernünftiges auf die Beine stellen und bis Weihnachten nichts Brauchbares auf der Ladentheke wartet, wandere ich zum Core2Duo (oder gar Quad) ab. Nicht gerade sehr kundenfreundlich, diese Schlafnasen.
 
Spätestens an Weihnachten kommt mir ein neues Mainboard nebst neuer CPU und RAM in den Rechner. Bis dahin hat der AthlonXP ausgedient.

Eigentlich würde ich gerne bei AMD bleiben, aber wenn die nichts Vernünftiges auf die Beine stellen und bis Weihnachten nichts Brauchbares auf der Ladentheke wartet, wandere ich zum Core2Duo (oder gar Quad) ab. Nicht gerade sehr kundenfreundlich, diese Schlafnasen.

Der Zeitplan wird ja schon recht lange kolportiert, ich gehe davon aus, dass der auch gehalten wird. Also solltest Du Dir auch zu Weihnachten einen schönen K10 Dual oder Quad kaufen können. Der wird auf jeden Fall performanter als die aktuellen C2Ds sein.

Ich werde erst mit DDR3 in 2008 wieder aufrüsten. Mein S939 4400+ mit 4GB ram tuts auf jeden Fall noch eine Weile. Dem fehlt praktisch nur die Hardware-Virtualisierung, die ich aber nicht brauche.
 
Deine Worte in Gottes Gehörgang. ;D

Wenn AMD sowas wie einen E4300 von Intel anbietet, wäre das genau mein Ding. Keine exorbitanten Leistungssteigerungen, aber ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. :)
 
Spätestens an Weihnachten kommt mir ein neues Mainboard nebst neuer CPU und RAM in den Rechner. Bis dahin hat der AthlonXP ausgedient.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Der Athlon XP muss reichen, bis besseres als die
aktuellen AM2 kommt, auch in hinblick auf den Stromverbrauch etc.
 
Deine Worte in Gottes Gehörgang. ;D

Wenn AMD sowas wie einen E4300 von Intel anbietet, wäre das genau mein Ding. Keine exorbitanten Leistungssteigerungen, aber ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. :)
Das passiert aber nur, wenn sie es auch schaffen, gleichzeitig ein Teil mit exorbitanter Leistungssteigerung anzubieten, nur dann ist davon eine kleinere bezahlbare Version auch interessant.
 
Das passiert aber nur, wenn sie es auch schaffen, gleichzeitig ein Teil mit exorbitanter Leistungssteigerung anzubieten, nur dann ist davon eine kleinere bezahlbare Version auch interessant.
Was ich für den Anfang allerdings eher nicht erwarte. Wenn der K10 wirklich so gut ist wie sie sagen, werden sie einen Teufel tun, gleich das Bestmögliche anzubieten. Da wird dann langsam geswitcht, und die AM2 werden billig aussortiert.
 
Hoffentlich bleibt es dabei, dass die Desktop CPUs abwärtskompatibel zum "alten" AM2 sind.
 
Hi,

allein neue Funktionen (HyperTransport 3.0, Stormspartechniken) sind nur in Mainboards mit neuen Chipsätzen und "AM2+"-Steckfassung nutzbar, aber AM2+ Cpus laufen auch auf AM2 Boards. ;D ;)

Greetz
neax;)
 
4. Q 2007 *nono* *nono*
Werde mir doch für die Sommerferien einen 4300 (oder 4400) holen müssen

Ps: Bin echt froh das ich mich nach 6 Monaten lesen dazu durchgerungen habe mich anzumelden ( war gar nicht kompliziert)
 
Wer unbedingt nen K10 haben will, wird sich sowieso gleich bei Verfügbarkeit nen Opteron zulegen. Da hat's ja auch ein paar Kandidaten hier im Forum ;)
.
EDIT :
.

4. Q 2007 *nono* *nono*
Werde mir doch für die Sommerferien einen 4300 (oder 4400) holen müssen

Ps: Bin echt froh das ich mich nach 6 Monaten lesen dazu durchgerungen habe mich anzumelden ( war gar nicht kompliziert)

Herzlich Willkommen auf dem grünen Planeten, und viel Spaß hier!
 
danke

wieso kann ich erst einen Link posten wenn ich 5 Postings gemacht habe??? ???
hat das einen Sinn

Das ist dazu da, um unnötigen Spam zu unterbinden. War früher recht oft der Fall, dass sich jemand angemeldet hat um einen "Werbelink", oder sonstiges dubioses Zeug zu verlinken, und sich danach nie wieder sehen ließ.

Kannst aber z.B. einfach httx://... schreiben, dann geht das.

Edit: Sorry für OT ;)
 
Was ist OT???

Das mit dem httx// verstehe ich glaube ich nicht richtig.
Habe es jetzt 10 Minuten versucht
www .xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=144
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

allein neue Funktionen (HyperTransport 3.0, Stormspartechniken) sind nur in Mainboards mit neuen Chipsätzen und "AM2+"-Steckfassung nutzbar, aber AM2+ Cpus laufen auch auf AM2 Boards. ;D ;)

Greetz
neax;)


Ist mir bekannt. Ich habe mir nur angewöhnt solche Sachen erst zu glauben, wenn sie von mehreren Seiten durch Tests bestätigt wurden, bzw. das bei mir so läuft. Ich freu mich schon auf mein Dual Sata mit K10. Das nenne ich mal Lebensdauer! :)
 
4. Quartal? Ohlala ... reichlich spät. Dann wird Intel wahrscheinlich schon recht früh wieder sehr stark dagegen halten können - wenn deren Behauptungen stimmen.
Allerdings mache ich mir eher Sorgen darum, wie AMD es mit dem K8 bis zum 4. Quartal weiterhin halten will ...

Und wenn Barcelona definitv erst 3. Quartal kommen soll, dann wars das wohl mit den Gerüchten um einen Barcelona-Start am 23./24. April gleichzeitig zum R600-Launch. ;)
 
Ich werde meinen PIII-Zoo erst entlassen wenn der Quadcore unter 100€ fällt, vll Ende 2008. Dann ist DDR3, HT3.0 etc. aus dem Beta-Stadium raus ;)
 
... obs die K10 Opterone auch gleich für AM2 gibt? Wann kommen nochmal die ersten AM2+ boards?

Ich will einen Barcelona! ;D
 
sehr spät !

Q4 ist für die Planung vieler OEMs zu spät um entsprechende Produkte noch für das Weihnachtsgeschäft vorzubereiten.
Dazu benötigt der Desktop den AM2+, der dann auch erst als erste Boardrevision in Q4'2007 käme.
Das sieht nach Durchmarsch von Intel aus, dessem Quad ja schon Sommer im Mainstream-Bereich / $266 ankommen wird.

Hochgerechnet bedeutet jene Roadmap wohl grob - $1 Milliarde Minus für 2007.
Mal abwarten wie schrecklich die Zahlen für Q1'2007 aussehen und ob die AMD-Führung die nächste Aktionärsversammlung dann noch 'übersteht'.

Man mag über den Sinn und Unsinn von Quad-Cores sich Gedanken machen.
Aber er wird schon bald Standard in der gehobenen Preisklasse / PCs >$1000 sein.
Dann laufen HighEnd AMD-Grafikarten mit Intel-Quad inside vom Band - pfui.
 
Rkinet du vergisst da was. AMD wird den OEM's wohl schon liefern können, vor dem offiziellen Launch. Boards kann es auch unabhängig vom K10 schon früher geben.... immerhin sollen die alten Prozessoren ebenfalls darauf laufen.
 
a bit off topic:
Wisst Ihr, was ich komisch finde? Jetzt hat Intel mit dem C2D echt ein gutes Produkt auf den Markt gebracht. Ist jetzt auch knapp ein Jahr her. Aber alle schimpfen nun auf AMD. Auf dem grünen Planeten geht's ja echt noch, aber bei THG ist es (wie so vieles) IMHO Polemik.

Mir scheint, da wird ein bisschen schnell vergessen, dass die K8 echt "kick as" waren. Auch wenn der C2D toll ist macht das meinen übertakteten X2 nicht zu ner lahmen Gurke.
 
goose;3147804}Wisst Ihr schrieb:
http://www.n-tv.de/791782.html

Intel legt noch in 2007 per Penryn (in begrenzter Stückzahl) nach.
So Ende 2008 ff. erscheinen dann 8 Cores bei Intel ...

Nachdem Intel jetzt alle 2 Jahre (naja, Ankündigung und Umsetzung - vgl. 10 GHz in 2007 Netburst für 2007 ) die Strukturen verkleinert wird auch an der Architektur weiter gefeilt.
Es scheinen bei Intel auch noch Optimierungen der Cache-Linien erfolgen ggf. auch nur noch bessere Latenzzeiten intern/extern.

Intel hat zumindest off. eine massives technologisches Rennen eröffnet.
Interessant die Ansätze von Intel um per x86-64 die Rechenpower der GPUs zu ersetzen - http://www.golem.de/0704/51743.html
Wir leben gerade in einer stürmischen Entwicklungszeit, was aber AMD noch nicht mitbekommen hat.
 
naja ich frag mich nur was AMD seit bestehen des K8 so getrieben hat.. konnten den ja stetig mit ein paar detailverbesserungen wieder neu an den mann bringen aber so wirklich viel hat sich da ja nicht bewegt.
 
naja ich frag mich nur was AMD seit bestehen des K8 so getrieben hat.. konnten den ja stetig mit ein paar detailverbesserungen wieder neu an den mann bringen aber so wirklich viel hat sich da ja nicht bewegt.
AMD hat Kosten eingespart - s. nur 2* 512k X2 für den Desktop-Markt.

Selbst der Barcelona ist mit nur 2M + 4* 512k Cache recht mager ausgestattet (erst der Shanghai wird mit 6+2M Cache da mehr bieten)

Auch wurden frühere Ideen wie extra Core für Budget gestrichen. Intel hingegen hat per E2xxx Reihe jetzt einen kompakten C2D Abkömmling in der nahen Auslieferung.

Natürlich mußte AMD immer sehr kostenbewußt fertigen und auch entwickeln.
Aber AMD hätte Zwischenschritte bis zum K10 einfügen können und nicht solange nur auf den Veteranen K8 (seit 2003) setzen dürfen.
Übertriebener Spardrang hat AMD nun so uninteressant werden lassen, daß sich der Markt abwendet.
 
Zurück
Oben Unten