AMD Socket A CPU - Montageproblem

jonnybischof

Commodore Special
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
488
Renomée
3
Standort
Zürich, Schweiz
Hallo
Ich hab hier einen AMD K7, Socket A, und will den auseinandernehmen (reinigen und schauen was für ne CPU es ist)

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wie man das seltsame Ding abbekommt... ^^

Ist diese Vom PII bekannte MMX Montage:
athlon-cart_sm.gif


Erstens krieg ich das Teil nicht vom Mainboard weg, und zweitens: kann man dieses Gehäuse überhaupt aufmachen?
Es gibt doch auch K7 die einen "normalen" Sockel wie die Athlon64 haben...
.
EDIT :
.

Habs soeben geschafft.

Aber der ist immer noch in seinem Gehäuse..

Sieht aus wie ein altes Nintendo Spiel :)

Vielleicht gehts mit der Seriennummer:

Da steht zB:

AMD-K7600MTR51B A
230007564971


Ich hoffe 600 ist nicht die Anzahl Mhz? :P
Müsste aber, die Auktion lautete "AMD K7 600-800 Mhz" Verkäufer war nicht der ehemalige Besitzer, hatte also keine Ahnung davon...
.
EDIT :
.

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon 600 - AMD-K7600MTR51B A.html

Habs...

Öffnen unmöglich?
.
EDIT :
.

Min/Typical/Max power dissipation (W) 6 (Stop Grant mode) / 30 / 34

34 Watt maximale Verlustleistung...

Kann man das erhöhen? Ich brauche 65W.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Slot A;) Du kannst zwar das Gehäuse öffnen, aber ob dus wieder dran bekommst ist fraglich;) Und wofür brauchst du 65 Watt?*buck* Wenn du mehr drüber wissen willst; siehe auch noch hier

Achja, so würd er offen aussehen:

800px-Slot-A_Athlon.jpg
 
Um meinen E6400 zu simulieren ;)

Ob der Athlon überlebt ist eigentlich egal, er muss einfach beim Einschalten heiss werden :)

Das Ding kann man ja gar nicht übertakten :(
Müsste man da dran rumlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen E6400 zu simulieren ;)

Ob der Athlon überlebt ist eigentlich egal, er muss einfach beim Einschalten heiss werden :)


Ähm? Willst du nen Kühler testen? Naja, du kannst die Spannung bis zu nem gewissen Grad erhöhen, aber was genau hast du dann vor, wenn ich fragen darf?^^
.
EDIT :
.

Das Ding kann man ja gar nicht übertakten :(
Müsste man da dran rumlöten?

AFAIK gabs da mal so eine Aufsetzplatine mit ein paar Jumpern (die kommt oben an die Kontakte drann) vll geht das auch mit einfachen Brücken. Aber nochmal zurück, was genau hast du vor?
 
34 Watt maximale Verlustleistung...

Kann man das erhöhen? Ich brauche 65W.... ^^

Was hast Du denn geraucht...*suspect* ?

Um meinen E6400 zu simulieren

Ob der Athlon überlebt ist eigentlich egal, er muss einfach beim Einschalten heiss werden

Das Ding kann man ja gar nicht übertakten
Müsste man da dran rumlöten?

Nimm doch gleich einen Lötkolben - der wird schnell heiß, ohne vorher irgendwas dafür kaputtzumachen...
 
Hehe, eigentlich keine schlechte Idee:

Mein Lötkolben hat 30 Watt, wenn ich 2 davon nehme, hab ich dann eine Hitzeentwicklung von 60 Watt? ^^

Ich will einen Kühler testen. Einen selbstgebauten...


Das sollte kein Problem sein mit dem E6400, denn es wird ein ziemlich grosser Kühler :)
Aber ich muss irgendwas haben, was ich in ner staubigen Holzwerkstatt rumstehen lassen kann.

Das Ding scheint sich nicht so rech dafür zu eignen, viel zuwenig Stromverbrauch, das MSI Board hat nichteinmal eine BIOS Einstellung die irgendwas mit der CPU zu tun hat :]

Aber ich hab ne GraKa und ne Soundkarte dazu, vielleicht mach ich ja nen Emuleserver draus...

Oder ich könnte das Ding dazu verwenden, um damit eine Software zur Steuerung meiner Kühlung laufen zu lassen ^^
.
EDIT :
.

Ich hab grade bemerkt, dass 2 Elkos nicht ganz sauber sind:

Bei einigen wölbt sich der Deckel etwas, und bei zweien sind minime Ausläufe sichtbar...

Mal sehen ob das Teil noch läuft
 
Äh wie willst du einen E6400 mit einem alten Athlon simulieren ?


Zuerst hat der E6400 2 Kerne dann besitzt er noch eine weit aus höhrere Taktfreuqenz.


Von der 65 nm Bauweise und dem Vcore gar nicht zu reden.


Selbst wenn du den Athlon auf 65 Watt bringen könntest kann man die Ergebnisse nicht mit einem E6400 vergleichen. Weder in der Leistung noch in der Temperaturentwicklung.


Und wenn ich deine Beiträge so angucke scheinst du von PCs gar keine Ahnung zu haben.
 
Moment, ich rede natürlich nur von der Verlustleistung, also der Wärmeabgabe!

Dass ich nicht die Rechenleistung nachmachen kann ist mir auch klar :)
Wenn ich das schaffe werd ich reich :D

Und wenn ich deine Beiträge so angucke scheinst du von PCs gar keine Ahnung zu haben.

Redest du jetzt von diesem Thread hier oder allgemein?

Nun die K7 waren noch vor meiner Zeit, aber ich sehe diesen K7 auch nicht als PC sondern als DIE Sim...


Ok, das mit der "MMX Montage"...
Wie schon gesagt, als ich die ersten PIIs auseinander genommen habe, da war ich noch ein 15 Jähriges Kind (nein die waren da nicht mehr neu ;) ) und hab halt "Pentium II MMX" gelesen. Das bleibt irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich rede natürlich nur von der Verlustleistung, also der Wärmeabgabe!

Dass ich nicht die Rechenleistung nachmachen kann ist mir auch klar :)
Wenn ich das schaffe werd ich reich :D



Redest du jetzt von diesem Thread hier oder allgemein?

Nun die K7 waren noch vor meiner Zeit, aber ich sehe diesen K7 auch nicht als PC sondern als DIE Sim...


Ok, das mit der "MMX Montage"...
Wie schon gesagt, als ich die ersten PIIs auseinander genommen habe, da war ich noch ein 15 Jähriges Kind (nein die waren da nicht mehr neu ;) ) und hab halt "Pentium II MMX" gelesen. Das bleibt irgendwie...



Habe deine Beiträge nur im Thread gelesen.


Aber selbst mit 65 Watt wird der Athlon nicht die selbe Temperatur wie der E 6400 erreichen.
 
Ok ich verzeihe dir ;)

Ich versuche jetzt einmal den Athlon anzustellen (laufen wirds nicht hab keine passenden RAM und keine IDE HDD) aber mal sehen ob sich überhaupt was tut...
 
Ok ich verzeihe dir ;)

Ich versuche jetzt einmal den Athlon anzustellen (laufen wirds nicht hab keine passenden RAM und keine IDE HDD) aber mal sehen ob sich überhaupt was tut...

Wie willst du das Teil bitte ohne RAM zum laufen bekommen???
 
Naja, blinken und piepen = Leben, so weit sollte's kommen, oder? ^^

Vielleicht wird er ja sogar warm...

Aber ich schau bereits wegen RAM, kriegt man ja praktisch gratis
.
EDIT :
.

Und wenns raucht weiss ich dass ich bei den RAM nicht mitbieten muss :P
 
Naja, blinken und piepen = Leben, so weit sollte's kommen, oder? ^^

Vielleicht wird er ja sogar warm...

Aber ich schau bereits wegen RAM, kriegt man ja praktisch gratis
.
EDIT :
.

Und wenns raucht weiss ich dass ich bei den RAM nicht mitbieten muss :P

Also mein K6 springt ohne RAM und Graka an^^

aber wieso willst du den armen K7 denn so zugrunde gehen lassen?

Für den Kühlertest bringt das eh so gut wie nichts....
 
Scheint i.O. zu sein...

Die Lüfter drehen, allerdings kein Lärm, und abschalten geht nur wenn man den Powerknopf 7 Sekunden überbrückt..

Interessanterweise hat das Board einen Statusindikator, hätt ich dem alten Stück nicht gegeben :)

Mal sehen was der Code bedeutet...

warm wird das Teil leider nicht, die beiden 40er Lüfter machen gute Arbeit...
.
EDIT :
.

Wie erwartet:

Der PC stürzt bei der Initialisierung des Speichers ab...

Das heisst wohl noch nicht, dass die Elkos noch funktionieren, aber schonmal besser als wenn sich nichts täte :)

Ich hab anstelle des CPU Lüfters einen DarkBlue angehängt: Der Kühler wurde ganz schüchtern ein bisschen warm... Aber immerhin etwas. Mal sehen wie's mit demontiertem Kühler ausschaut.

Seltsam dass mein altes 300W Netzteil beim Betrieb fiepte... Zuwenig Last?
.
EDIT :
.

Hmpf
Weniger Wärme als ich gedacht habe...

Wenn das System noch läuft mach ich vielleicht nen Emuleserver draus, scheint kaum Strom zu verbrauchen ^^


Von der beiliegenden Grafikkarte hab ich gelesen, sie soll 1280x1024 anzeigen können. Klingt sehr gut für ne Karte die vermutlich einiges älter ist als der K7...
-> http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=305424


Ist das eigentlich normal, dass da neben dem Slot A Sockel einfach so ein Temperaturfühler ins leere ragt??
Der berührt im Idealfall eine der Kühlrippen, aber ist voll im Luftstrom und man bringt ihn unmöglich zwischen Kühler und CPU, dazu ist er zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich da vll an den Römer wendest, der kann dir beim Testen von deinem Kühler vll weiterhelfen;) Aber das was du da machst, klingt nicht wirklich so, als ob du da was sinnvolles rausbekommst;)
 
Wird schwer, denn ich wohne in der Schweiz und meine Kühlung wird nicht vom Gehäuse zu trennen sein, und ein Leichtgewicht wird sie auch nicht sein :)

Ich hoffe ich verarme nicht an dem ganzen Kupfer was ich blechen werde ^^

Aber irgendwie kann ich schon eine Art primitiven DIE Sim herstellen.
Kann ja einfach eine kleine Herdplatte nehmen, soo heiss dürfte die nicht werden auf niedriger Stufe, und ich brauche keine Langzeittests, die kann ich auch mit der CPU machen.
Falls das System dunktioniert, dann könnte es höchstens ein langfristiges Problem werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn genau? Ist das ein selbstgebauter Kühler? Mit ner Herdplatte hast du doch nicht das selbe, wie mit ner CPU und die Temps die du da messen kannst geben dir recht wenig Information darüber, was der Kühler leistet. Ansonsten, haben die aktuellen Intel CPUs eigentlich noch "Thermal Throttling"? Dann könntest du vll gleich an der echten CPU testen*noahnung* Lass dir das aber noch von wem bestätigen, welche Kühlung dann mindestens notwendig ist und ob das bei den aktuellen noch dabei ist;) Nicht dass deine CPU deshalb durchbrennt;)
 
Zurück
Oben Unten