X2 3800+ VS. A64 4000+

BRAIN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.184
Renomée
2
Standort
MG
  • RCN Russia
holla

mal ne frage an die CPU cracks hier ;)

ich hab im mom nen A64 4000+ mit DDR1

würde ein X2 3800+ mit DDR2 merklich schneller / langsammer sein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Der Unterschied zwischen So. 933 (also DDR1) und So. AM2 (DDR2) ist eigentlich zu vernachlässigen.

Dein 4000+ läuft mit 2,4 Ghz, der X2 3800+ hat 2 x 1,8 Ghz.

Bei Anwendungen die nicht von Dual Core profitieren dürfte deine jetzige CPU doch noch schneller sein. Falls du viel rechenintensive Sachen machst (Videoencoding, Rendering etc.) lohnt sich der X2 auf jedenfall, weil du 1 Kern für diese Sachen abstellen kannst und auf dem anderen weiterhin flüssig alles andere betreiben kannst.

Ich persönlich würde aber nicht von einem 4000+ auf einen X2 3800+ switchen. Ein X2 4600+ müsste es schon min. sein.

OC hab ich jetzt mal völlig aussen vor gelassen. Die meisten X2 3800+ schaffen auch 2,3 bis 2,5 Ghz. Dein 4000+ sollte aber auch 2,6 bis 2,8 Ghz schaffen. Aber OC ist halt Glückssache und Garantieverlust.
 
ok

also bleibt "nur" der vorteil das ich das ganze im tausch bekommen kann
alo meinen gegen einen x2 3800+ ...
eben auf einen neuen sockel ...
dann währe die nächste aufrüsten günstiger
dann bräuchte ich "nur" ne neu CPU ... erstmal...

währe der 3800 den merklich schlechter ??
.
EDIT :
.

achja

der X2 3800+ AM2 hat 2000 Mhz
 
Der X2 3800+ hat immer 2Ghz, auch im So. 939 ;)

Ich würde den Tausch auf jeden Fall machen - ein Dualcore mit je 2Ghz ist m.E. jederzeit einem SC mit 2,4Ghz und - in den meisten Fällen nutzlosen - 1MB Lvl2 Cache vorzuziehen.
Zu den Vorteilen beim Multitasking kommt eben noch die von kuppi genannte deutliche Leistungssteigerund bei "multithreaded" Anwendungen - selbst nicht optimierte Spiele profitieren über die Auslagerung der Treiber auf den 2. Kern heute sehr deutlich von einem DC, das können teilweise gute 20-30% sein.

Selbst in einer reinen singlethreaded Anwendung sind die 20% Taktunterschied zwischen den CPUs mess- aber nicht spürbar.

mfG

denton
 
holla

mal ne frage an die CPU cracks hier ;)

ich hab im mom nen A64 4000+ mit DDR1

würde ein X2 3800+ mit DDR2 merklich schneller / langsammer sein ???

Ich würd mal so sagen: unter Win XP wirds kaum nen unterschied geben.
Aber ich bin mir sicher unter Win Vista rennt der X2 3800+ dem4000+ davon
 
Schwachsinn mein X2 3800+ läuft mit 2x 2009MHz :[
a) haben BRAIN und JCDenton in den vorhergehenden postings schon darauf hingewiesen. und b) geht das sicherlich auch in einem wesentlich freundlicheren ton.
 
Ich würd mal so sagen: unter Win XP wirds kaum nen unterschied geben.
Würdest du sagen oder sagst du?
Aber ich bin mir sicher unter Win Vista rennt der X2 3800+ dem4000+ davon
Und worauf beruht deiner Meinung nach dieser Unterschied zwischen XP und Vista?

Ich verstehe nicht, wieso Leute auf Fragen antworten, wenn sie die Antwort selbst nicht kennen *noahnung*

Ansonsten schliess ich mich mal cruger und seinen Anschlüssen an
 
denk dran, dass du neuen RAM brauchst für den neuen Sockel, sofern das im tausch nicht drin ist, aber wenns dich nix kostet, dann tausch ruhig, denn die unterstützung von 2kernen wächst bei software schließlich noch, ob es nun programme oder spiele sind (z.b. profitiert winrar von 2 kernen, auch kannst du mehrere rechenintensive anwendungen schneller abarbeiten)
2 is besser als eins, und außerdem wie du schon geschrieben hast, ist die unterstützung neuerer prozessoren "sicherer" als mit dem So939 (abhängig vom board und der willkür der hersteller ;) )
 
Bei einer einzelnen rechenintensiven Anwendung, die nur eine Core nutzen kann, hat hier der A64 4000+ den Taktvorteil auf seiner Seite. Anders schaut es hingegen aus wenn mehrere rechenintensive Anwendungen laufen (werden auf Cores aufgeteilt) oder gar eine genutzt wird, welche beide Cores nutzen kann.

Wie man sieht kann man nicht pauschal sagen das dieses oder jenes schneller ist, da es einfach zu sehr von der eingesetzten Software abhängt. Im allgemeinen macht eine Aufrüstung aber ohnehin erst bei einer Leistungsverdoppelung Sinn...was hier ebend dem besagten X2 4600+ entsprechen würde....so hat man zumindest keine Leistungsnachteile.
 
Zurück
Oben Unten