HP und VIA bauen günstige Computer für China

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
VIA Technologies hat mit HP einen Vertrag zur Lieferung von C7-D Prozessoren und passenden Chipsätzen speziell für Computer, die auf den chinesischen Markt ausgerichtet sind, unterzeichnet.

Der HP Compaq dx2020 genannte Computer basiert auf einen solchen VIA C7-D Prozessor der mit 1.50GHz arbeitet und einen VIA CN700 Chipsatz besitzt. Über den Preis und das Betriebssystem des mit bis zu 1GB Single-Channel DDR2-Speicher und bis zu 160GB Festplattenspeicher ausgestatteten Systems, ist bisher nichts bekannt.

Bei einem Maximalverbrauch von 20W durch den C7-D und einer eingebauten Grafik im Chipsatz soll der dx2020 ein Beispiel für umweltfreundliche Computer sein.

Der chinesische Markt, der als zweitgrößter der Welt eingestuft wird, könnte für HP, dessen Verkäufe in den letzten Jahren nicht besonders gewachsen sind, sehr interessant werden. Dell hatte erst vor kurzem eine 335$-PC für diesen Markt vorgestellt und auch Lenovo und HP selbst besitzen hierfür eigene, AMD-basierte Systeme ab einem Preis von 388$.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070413234948.html">Via to Supply Processors, Chipsets to HP</a>
 
Hi,

Personal Computer halten unweigerlich Einzug - auch bis in den letzten Winkel der Welt - sollte man meinen, wenn man die Bemühungen sieht. Günstig heißt auch verbrauchsarm mit sinnvoller Hardwareleistung. Insgesamt sicherlich eine großer Markt, ob er auch lukrativ ist???

Für VIA sicherlich eine gute Chance für das C7 Design weiteren Absatz zu generieren.

Greetz
neax;)
 
Personal Computer halten unweigerlich Einzug - auch bis in den letzten Winkel der Welt
...
Für VIA sicherlich eine gute Chance für das C7 Design weiteren Absatz zu generieren.
http://www.computerbase.de/news/har...pcs/2007/april/idf_intel_umpc-plattform_2007/

Intel geht noch tiefer, dafür aber deutlich unter 1 GHz und mit dem guten alten Dothan in mod. Version.

Ich will es ja kaum erwähnen, aber ein 90nm Wichester lag bei 800-1000 MHz auch unter 10 Watt und hat einen C7 locker abgesägt.
Natürlich verdient man mit solchen Designs kaum Geld selbst in Millionenauflage.
Aber jetzt verdienen Andere und nicht AMD das Geld.
 
Ich denke ja, daß AMD mit der derzeitigen Erweiterung der Produktionsstätten bei gleichzeitiger Verkleinerung des Prozesses auch in neue Märkte zielt (und zielen muß). Denn im Heim- und Bürocomputermarkt sehe ich in den traditionellen High-Performance-Märkten Europa, Nordamerika, Japan jenseits der üblichen Erneuerungszyklen kein großes Wachstum.
Anders hingegen im Servermarkt aufgrund immer stärkeren Ausbau und Nutzung des Netzes auch für bandbreiten- und rechenintensive Anwendungen und beim grundsätzlichen Absatz in China, Indien etc.

Gruß
Bob
 
Wieso redet Ihr hier von AMD, es geht um VIA und HP.?!
 
Zurück
Oben Unten