PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board ohne VIA????

TheHidden
25.01.2002, 16:01
Hallo Leuts
Könnt ihr mir ein Board ohne Via empfehlen (Sockel A)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

wenn ja

Via-sei dank

Nero24
25.01.2002, 16:20
Hi,

wenn Du ein ausgereiftes Arbeitstier willst, dann greif zum Asus A7A266-E mit ALi MAGiK 1 "C1" Chipsatz. Das ist zwar nicht das schnellste Board, aber dank 6 INT-Leitungen wohl eines der am einfachsten zu konfigurierenden. Ferner ist es rockstable.

Wenn Du dagegen eine Performance-Rakete suchst, dann nimm das A7N266, evtl in der E-Version (Dolby Digital) mit nVidia nForce Chipsatz. Das rennt momentan bei mir im Rechner rund um die Uhr auf Volldampf (SETI) und täglich lerne ich es mehr zu schätzen. Allerdings gibt es damit noch ein paar Probs mit dem C.O.P. und Lüftern. Ab und zu fährt das Board das System herunter, offenbar Peaks in der Drehzahlüberwachung. Hängst Du die Lüfter dagegen ans Netzteil, hat der Spuk ein Ende. Asus ist da gerade dran.

Die SiS 735 Freaks werden Dir vermutlich auch das ECS K7S5A empfehlen. Das möchte ich nur bedingt teilen. Es ist ein gutes, billiges Board und solange man keine separaten PCI-Karten verwendet, ist es auch völlig problemlos. Nur habe ich privat bei einigen verbauten K7S5A und auch im Forum die Erfahrung gemacht, daß jedes dieser Boards scheinbar einen eigenen Spirit hat :] Oder anders ausgedrückt: ECS nimmt es mit der Endkontrolle scheinbar nicht allzu genau. Du kannst Glück haben, oder Pech. Die Frage ist, ob der geringe Preis das Risiko nicht wert ist, es zu probieren ;)

Übrigens wurden all diese Boards von uns bereits getestet. Die Reviews findest Du im Archiv :)

SuperCow
25.01.2002, 17:57
Wie wärs jetzt mit dem K7S6A. Ist der Nachfolger vom K7S5A und um einiges schneller. Größere Bugs sind bisher nicht bekannt (Seit 2 Tagen, seitdem ist das Board erhältlich:)))

Obi-wan
25.01.2002, 18:10
Sehr richtig!
Warum soll man noch das Elitegroup ECS K7S5A mit unnützen SD-RAM-Steckplätzen nehmen, wenn man für 90 € das Elitegroup ECS K7S6A bekommen kann mit einem etwas schnelleren Chipsatz, ausgereifter Entwicklung und Award-Bios mit OC-Optionen??!
K7S6A rulz! - Und es ist relativ günstig, so daß ein Upgrade in 2 Jahren auch finanziell verkraftbar ist.

AMD_Feuerspucker
25.01.2002, 20:06
Oder die Hardcore-Version wäre ein Dual-Board mit AMD 760MP/MPX;D

TheHidden
25.01.2002, 20:25
Danke für eure Ratschläge: ich werde noch mal darüber nachdenken ob ich mir so ein Board kaufen werde. Ich hab im mom ein Asus A7V133a und das Problem is ebenhalt der scheiss Via und ich meine CPU auf einem anderen Board ohne Via gesehen und das hat wesentlich mehr Performence gebracht. Also Fazit neues Board und Auf Via sehen!!!!!!!!

Ironhawk
25.01.2002, 21:32
Ah KiFfErKoBold schreib dich doch mal so wie sonst.
Das mit dem ohne VIA Chipsatz ist so ne Sache das wird dich minimal 400 DM kosten da guter Speicher immer teuerer wird und du ja bestimmt ein bisschen übertackten willst.;)

OldMan
25.01.2002, 21:53
MSI K7N420 PRO mit NVIDIA nforce, läuft sehr stabil und schnell.

TheHidden
26.01.2002, 14:08
Auf die antwort von Old-Man muss ich sagen dass das Board bestimmt schnell is vom chipsatz aber die sachen die Onboard montiert sind eigentlich net so gut deshalb werde ich es damit lassen. Aber danke nochmal!;D ;D ;D

r4pt0r
26.01.2002, 16:08
ich überlege gerade ernsthaft mein K7S5A zu verkaufen und mir ein K7S6A zu holen...
Lohnt es sich ??

Luanne
26.01.2002, 22:43
Original geschrieben von r4pt0r
ich überlege gerade ernsthaft mein K7S5A zu verkaufen und mir ein K7S6A zu holen...
Lohnt es sich ??

Was verstehst Du unter "lohnen"?
Performancegewinn wirst Du nur mit Benchmarkprogrammen messen können,
in der täglichen Anwendung ist davon nichts zu merken.
Dazu ist die Weiterentwicklung nicht gravierend genug.
Um ein neues Board kennen zu lernen, lohnt es sich sicher (der Hobbyaspekt :D )
Wertverlustmäßig könnte es sich lohnen, wenn Du das K7S5A zu einem guten
Preis abgeben kannst.

r4pt0r
26.01.2002, 22:46
ich versuch das K7S5A einem in meiner Klasse anzudrehen. wenn ers nicht braucht wirds bei ebay verscheuert, da bekomm ich fast den neupreis ;D

Luanne
26.01.2002, 23:03
Unter diesem Aspekt lautet die Antwort natürlich:
Ja, es lohnt sich! ;D

Big Lou
26.01.2002, 23:29
Ich habe 3 Boards ohne VIA: ASUS A7M266-D (Nachteil: 300,- €), MSI K7N420 Pro (s.o.), ECS K7S5A. Alle laufen stabil und sind zu empfehlen.

Im übrigen ist das ASUS A7V133 ein wirklich gutes Board, es gibt Lösungen für den VIA-Bug. Ich hatte nie Probleme damit und die Performance ist auch nicht schlecht.

Die neuen VIA KT266A Boards haben keinen bekannten Bug und laufen auch stabil.

r4pt0r
26.01.2002, 23:42
dafür haben die VIA boards nen ventilator auf der NB! die ein-chip-lösung von SIS ist da besser! 1. gleich schnell oder sogar schneller! 2. schön kühl auch ohne lüfter! (bei mir ~35°)

Zitrone
27.01.2002, 00:48
Ja klar - logo - Board ist besser, weil's ne passive NB-Kühlung hat ;D

r4pt0r
27.01.2002, 00:49
das hab ich nie behauptet!
aber da die boards gleich schnell sind aber keinen lüfter drauf haben sind sie für low-noise systeme besser geeignet!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise