AMD in der Verlustzone

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
AMD hat seine wenig berauschenden Zahlen für das erste Quartal 2007 bekanntgegeben. Zwar befand sich der Umsatz mit einem Umfang von 1,23 Milliarden US-Dollar noch im von AMD angepeilten Rahmen (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1176224578">wir berichteten</a>), konnte aber aufgrund des massiven Nettoverlustes von 611 Millionen US-Dollar (1,11 US-Dollar pro Aktie) kaum zur Beruhigung beitragen.

Ursächlich für das schlechte Quartalsergebnis sollen nach Aussagen von AMD der starke Wettbewerb zwischen AMD und Intel, der schon seit Monaten die Prozessorpreise negativ beeinflusst und die Bruttomarge von AMD von 58 auf 28 Prozent gesenkt hat, sinkende Absatzzahlen für AMD-Prozessoren, sowie die Integration von ATI sein.

Für das nächste Quartal erwartet AMD stagnierende Umsätze.

<b>Quelle:</b><ul><li><a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~116842,00.html" target="b">amd.com</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut n-tv oder N24 (weiss nicht mehr genau wo ich das gesehen habe..) sind die Aktienpreise gestiegen, weil Gerüchte zufolge eine Gruppe 25 % der Aktien übernehmen wolle.

Ich persönlich kenne den Kurs allerdings nicht und verfolge ihn auch nicht... Habe es nur zufällig mitbekommen. Ich kann also nicht sagen inwieweit er gestiegen ist und wie is nu aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als neuer User gleich zu so einem Thema.
Die Zahlen sehen ja wirklich schlimm aus. Aber hoffentlich wird sich AMD schnell wieder erholen, um Intel ein ebenbürtiger Gegner zu sein.
Intel hat scheinbar klug die Fehler von AMD ausgenutzt, um wieder richtig Marktanteile zu zulegen.
 
Der webcast war stellenweise richtig interessant. Auch wenn die AMD leute auf etliche bohrende fragen zu Barcelona und R600 oft ausweichend geantwortet haben, so ist ihnen doch hin und wieder was rausgerutscht.

Beispielsweise wurde gesagt, dass ab mitte Mai 10 R6xx basierende produkte als hardlaunch verfügbar sein werden - dachte fast ich hätte mich verhört, zehn produkte?

An anderer stelle ist jemandem auf die frage wann mann denn mit auf Barcelona basierende desktop derivate mit zwei und vier kernen rechnen könne, tatsächlich "3. quartal" rausgerutscht - wollte dann aber gleich danach nichts mehr dazu sagen. Vielleicht kommt Agena doch etwas früher als man ursprünglich geplant hat.

Ausserdem wurde erwähnt, dass man im ersten quartal barcelona pre-production samples an OEM kunden und im laufenden quartal production samples geschickt hat, damit die hersteller zum launch ihre produkte ausliefern können.

Trotz der schlechten zahlen hat die aktie angezogen, nicht bloss wegen erneuter gerüchte über einen 25% einstieg einer private equity gesellschaft, auch nachbörslich und während des webcasts hat die aktie zeitweise bis 15USD angezogen - was da in bezug auf sparmassnahmen und wohl auch personalabbau gesagt wurde, muss den anlegern wohl gefallen haben. Mal sehen was von der stimmung übrig bleibt wenn NY heute loslegt.
.
EDIT :
.

Laut n-tv oder N24 (weiss nicht mehr genau wo ich das gesehen habe..) sind die Aktienpreise gestiegen, weil Gerüchte zufolge eine Gruppe 25 % der Aktien übernehmen wolle.

Ich persönlich kenne den Kurs allerdings nicht und verfolge ihn auch nicht... Habe es nur zufällig mitbekommen. Ich kann also nicht sagen inwieweit er gestiegen ist und wie is nu aussieht.

Das war vor börsenschluss zu beobachten. Die aktie zieg zeitweise um 5% um sich dann zum schluss bei einem plus von etwa 2% einzupendeln. Nachbörslich und während dem webcast stieg sie dann nochmals um über 5% - das wird aber weniger mit diesen gerüchten zu tun haben, sondern vielmehr mit den ausführungen zur re-strukturierung und den sparmassnahmen. Auf solche worte stehen die anleger ja bekanntlich.
 
Naja wir hatten die Diskussion ja schonmal, dass es zumindest nicht unmöglich scheint, die Aktienkurse jetzt künstlich zu drücken und dann mit Barcelona wieder nen Achtungserfolg zu landen.

Ich hoffe es ja.
Denn auch wenn die X2 de facto den Core2Duos relativ dicht auf den Fersen sind, der Eindruck, der meist erweckt wird ist ein völlig anderer.

Mit dem Barcelona/Agena/... könnte das wieder wirklich lustig werden, mich juckts schon in den Fingern ;D
 
Bin schwer am überlegen ob ich wieder bei AMD einsteige... Ein Kapitän, der das sinkende Schiff verlässt, sieht anders aus...
 
Ich habe vor 2 Tagen von X2 3800+ auf E6320 umgestellt und bisher nur Ärger.
Glücklich bin ich mit der Entscheidung noch nicht. Heute wird aber neues Mainboard verbaut, dann sehen wir weiter.
Würde AMD im Videoschnitt mehr leisten, wäre es wieder ein AMD geworden, aber speziell für diesen Zweck wurde es mein 1. Intel.
Bei meinen Kunden setze ich weiterhin auf AMD. (Es sei denn, er hat so spezielle Bedürfnisse wie Videoschnitt)
AMD wird sich schon wieder erholen. So eine Übernahme muss erst mal verdaut werden. Hätte auch bei Intel die Zahlen gedrückt. Nicht so massiv, weil die Kriegskasse ne Ecke dicker ist, aber auch dort spürbar.

Fex
 
Ich habe vor 2 Tagen von X2 3800+ auf E6320 umgestellt und bisher nur Ärger.
Glücklich bin ich mit der Entscheidung noch nicht. Heute wird aber neues Mainboard verbaut, dann sehen wir weiter.
Würde AMD im Videoschnitt mehr leisten, wäre es wieder ein AMD geworden, aber speziell für diesen Zweck wurde es mein 1. Intel.
Bei meinen Kunden setze ich weiterhin auf AMD. (Es sei denn, er hat so spezielle Bedürfnisse wie Videoschnitt)
AMD wird sich schon wieder erholen. So eine Übernahme muss erst mal verdaut werden. Hätte auch bei Intel die Zahlen gedrückt. Nicht so massiv, weil die Kriegskasse ne Ecke dicker ist, aber auch dort spürbar.

Fex


Die Intel CPU's sind auf jeden Fall gut. Sag bloß Du hast ASRock verbaut ??? ;D



Denke nicht, daß Intel ein Interesse hat AMD in den Ruin zu schicken.
Sie wollen Ihre Konkurrenz nur klein halten. Ob das mit Barcelona glückt,
davon bin ich nicht überzeugt aber Aktien zu kaufen ist immer dann gut,
wenn der Preis dafür gering ist...
 
Nein, Foxconn. Mit AsRock hatte ich nie derart Ärger.
Aber das Foxconn ist Fritte. Jetzt hab ich hier ein Gigabyte 965P-DS3 Rev 2.0
Wird schon...

Fex
 
nur wann ist er gering?
jetzt?
die aktie hat einen verlust von 1,1$ pro aktie bei 14$ aktienwert
kgv ist auch extrem hoch
der amd kurs ist für das gebotene noch immer zu hoch
realistisch wären eher 5$ da auch das risiko enorm ist
 
Kommt darauf an woran man es fest macht. Relativ zum bisher niedrigsten Aktienkurs vor ein paar Jahren von unter 5 $ ist der Aktienkurs in Ordnung. Gemessen an den Hochs von z.B. letzten oder vorletztem Jahr niedrig. Die Liste lässt sich je nach Gesichtspunkt fast beliebig verlängern.

Der hohe Verlust war zu erwarten, AMD hat ja selber schon von Lieferproblemen gesprochen, dann der niedrige durchschnittliche Verkaufspreis der CPUs, etc. etc.
 
nur wann ist er gering?
jetzt?
die aktie hat einen verlust von 1,1$ pro aktie bei 14$ aktienwert
kgv ist auch extrem hoch
der amd kurs ist für das gebotene noch immer zu hoch
realistisch wären eher 5$ da auch das risiko enorm ist

Genau darüber grübel ich auch gerade nach. Was mich zögern lässt ist die Tatsache, dass die AMD-Aktie sogar mal runterging bis auf 3 Dollar! War zwischen 2002 und 2003: http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AMD&t=5y&l=on&z=m&q=l&c=
 
Zuletzt bearbeitet:
Mengenmäßig hat AMD aber wohl ganz gut verkauft, oder??
.
EDIT :
.

Genau darüber grübel ich auch gerade nach. Was mich zögern lässt ist die Tatsache, dass die AMD-Aktie sogar mal runterging bis auf 3 Dollar!

Ja, aber da war AMD auch noch wesentlich schlechter dagestanden, inzwischen hat AMD mehr Namen als jemals zuvor!
 
schlimmer als die ohnehin schon schlechten quartalszahlen sind die derzeit durchs netz geisternden gerüchte (oder schon mehr als gerüchte), dass amd dramatisch marktanteile an intel abgegeben haben soll. all das, was amd sich in den letzten jahren hart erarbeitet hat, geht momentan den bach runter.

und nachdem bei amd offenbar ein großteil der kapazitäten an große oems wie dell oder lenovo gebunden sind, wenden sich augenscheinlich immer mehr kleine und mittlere partner ab.

Intel retakes market share from AMD in Q1: iSuppli
 
schlimmer als die ohnehin schon schlechten quartalszahlen sind die derzeit durchs netz geisternden gerüchte (oder schon mehr als gerüchte), dass amd dramatisch marktanteile an intel abgegeben haben soll. all das, was amd sich in den letzten jahren hart erarbeitet hat, geht momentan den bach runter.

und nachdem bei amd offenbar ein großteil der kapazitäten an große oems wie dell oder lenovo gebunden sind, wenden sich augenscheinlich immer mehr kleine und mittlere partner ab.

Intel retakes market share from AMD in Q1: iSuppli

News von Nero24:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=305725
 
nur wann ist er gering?
jetzt?
die aktie hat einen verlust von 1,1$ pro aktie bei 14$ aktienwert
kgv ist auch extrem hoch
der amd kurs ist für das gebotene noch immer zu hoch
realistisch wären eher 5$ da auch das risiko enorm ist


Klingt ja fast als ob du von einer zockeraktie sprichst. Soweit unten ist AMD noch lange nicht, und bevor das passiert, wird der laden wirklich von einem private equity fonds übernommen, filetiert (fabs + ausrüsting + etwaige patente auch von ATI könnten schon einen netten erlös bringen) und verscherbelt - woran ich auch nach solchen zahlen noch nicht glauben kann.
 
Klingt ja fast als ob du von einer zockeraktie sprichst. Soweit unten ist AMD noch lange nicht, und bevor das passiert, wird der laden wirklich von einem private equity fonds übernommen, filetiert (fabs + ausrüsting + etwaige patente auch von ATI könnten schon einen netten erlös bringen) und verscherbelt - woran ich auch nach solchen zahlen noch nicht glauben kann.
Heute in N24-Text: H.Ruiz ist offen für private Investoren.

Würde AMD dicht gemacht, wäre Intel in einer weltweiten Monopolsituation.
Das kann Intel nicht gefallen, denn dann wäre bis hin zur Zerschlagung von Intel vieles denkbar.
Die 'weiße Flagge' von AMD bedeutet auch, das es um die Zukunft der ganzen PC-Welt geht. Ohne AMD wäre die Welt abhängig von einem einzigen Lieferanten, was nicht ohne Folgen wäre.

Vieles dürfte jetzt schnell gehen. AMD geht das Geld aus und bis spätestens Mitte 2007 wird die Finanzlage 'konkurskritisch'. Wenn sich keine Lösung bis dahin ergibt, wird die Firma Konkurs beantragen müssen.

Dazu kommt, daß sich AMD durch Verlust von Marktanteilen der Kundenbasis beraubt (hat). AMD benötigt erst Perspektiven für die Rückgewinnung der Kunden, dann kann man über Geld reden. Ohne andere Kunden für die AMD-Fabs sind jene auch unbrauchbar und fast unverkäuflich.
Er wird auf jeden Fall eine Fleißarbeit für Finanzjongleure werden.
 
Wenn sich keine Lösung bis dahin ergibt, wird die Firma Konkurs beantragen müssen.
Das halte ich für etwas übertrieben, denn so schlecht geht es AMD auch wieder nicht. Allein mit dem Opteron könnte man sich vermutlich über Wasser halten. Nur muss man langsam daran arbeiten auch ein Standbein im Markt für mobile Prozessoren aufzubauen, denn dies ist der zukunftsträchtigste und jetzt schon gewinnbringenste der ganzen Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es würde nicht lange dauern bis jemand anderes die Position von AMD einnehmen würde. Zum Beispiel IBM.

Das glaube ich eher nicht. IBM produziert schließlich keine x86-Prozessoren. Eine Neuentwicklung von Grund auf wäre da nötig - selbst ein Riese wie IBM kriegt den noch größeren Riesen Intel dabei nicht eingeholt.

Das halte ich für etwas übertrieben, denn so schlecht geht es AMD auch wieder nicht. Allein mit dem Opteron könnte man sich vermutlich über Wasser halten.

Nunja, ein Fünkchen Wahrheit wird in dieser These schon stecken, auch wenn ihm wie bei allen seinen Thesen handfeste Belege bzw. Indizien natürlich fehlen. Wie auch immer, bei der momentanen Situation von AMD darf man im Vergleich zu früher nicht vergessen, dass AMD durch die Übernahme von ATI jetzt einige Verbindlichkeiten am Arsch hat. Ich würde die Schuldenlast von AMD nicht unterschätzen. Der K10 muss wirklich sofort sehr gut vom Markt angenommen werden, ansonsten droht tatsächlich der finanzielle Kollaps. In dieser Branche geht das wahnsinnig schnell. Vor einem Jahr war AMD noch top, heute sind sie am kämpfen. Der Abstieg von 3DFX hat auch nur 2 Generationen, also ein Jahr gedauert.
 
Also meinentwegen kann AMD sterben wenn die's nicht gebacken bekommen eine konkurrenzfähige CPU zu designen (ich glaub nicht mehr an den K8L bzw K10). Die CPU-Preise befinden sich auf einem derart niedrigen Niveau, dass man nicht davon auszugehen braucht, dass bei einem Monopolisten die CPUs folgender Generationen auf gleichem Leistungsniveau (Billig-CPUs wird es ja immer geben) teurer sein würden.
 
Die CPU-Preise befinden sich auf einem derart niedrigen Niveau, dass man nicht davon auszugehen braucht, dass bei einem Monopolisten die CPUs folgender Generationen auf gleichem Leistungsniveau (Billig-CPUs wird es ja immer geben) teurer sein würden.
Na da kennst Du aber Monopolisten sehr schlecht.
Ich sag nur OPEC ....

lg
__tom
 
Allein mit dem Opteron könnte man sich vermutlich über Wasser halten.
Nur muss man langsam daran arbeiten auch ein Standbein im Markt für mobile Prozessoren aufzubauen, denn dies ist der zukunftsträchtigste und jetzt schon gewinnbringenste der ganzen Branche.
AMD/ATI schreibt schon jetzt Verluste, wie soll dies nur noch Opteron gut ausgehen ?

Die Halbleiterindustrie ist stark kapitalintensiv und muss große Fabs abbezahlen.
Selbst wenn AMD überhaupt nichts mehr einkaufen würde und nichts mehr fertigen würde würden je Quartal viele hundert Millionen Verlust allein durch Kapitalverpflichtungen entstehen.
AMD trägt fast alles am Erlös von CPUs zur Bank um Schulden zu tilgen und Zinsen zu bezahlen. Dazu noch Gehälter und Materialien für die Beschäftigten von AMD.
Die Opterone allein können das nie tragen.

Bzgl. Mobilcore 'Griffin' - http://www.heise.de/newsticker/meldung/88247/from/rss09
Der wird im Vergleich zum Penryn schwächlich (nur laue SSE, wahrscheinlich wenig Cache) und so nur leicht den K8 Turion x2 übersteigen. Sieht auch da nicht gut aus.
 
Wollen wir wetten, das IBM bei AMD einsteigt?
 
Bzgl. Mobilcore 'Griffin' - http://www.heise.de/newsticker/meldung/88247/from/rss09
Der wird im Vergleich zum Penryn schwächlich (nur laue SSE, wahrscheinlich wenig Cache) und so nur leicht den K8 Turion x2 übersteigen. Sieht auch da nicht gut aus.
Wie kommst du darauf, dass K10-mobil schwächeln wird?
Der wurde extra fürs Mobile optimiert und deswegen vielleicht paar "FP-Transistor entfernt."
Und ob schon alle Innovationen bekannt sind? Immerhin wurde der GPU-Switch von AMD auch erst am Ursprünglichen Start präsentiert.
Also, abwarten wie die Plattformen werden. Denn der Erfolg von den Notebooks begann mit der Centrino-Plattform.

Ich mein, wenn der K10-mobil kaum schneller wird, warum sollten sie ihn dann entwickeln?
 
Zurück
Oben Unten