AMD verliert dramatisch an Marktanteilen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Hiobsbotschaften für AMD häufen sich in diesen Tagen. Nachdem wir erst heute Morgen über einen Rekordverlust in Höhe von 611 Millionen US-Dollar <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1177064504">berichten</a> mussten, dem eine Umsatzwarnung vorausging (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1176224578">berichteten</a>), müssen die Texaner nun auch noch zusehen, wie das in den letzten drei Jahren mühsam erkämpfte Stückchen der Marktanteilstorte massiv schwindet. Laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts <a href="http://www.isuppli.com/" TARGET="_blank">iSuppli</a> hat AMD in den letzten Monaten enorm Anteile an den Konkurrenten Intel verloren. Nur noch gut 11 Prozent des weltweiten Prozessormarktes liegen in den Händen von AMD. Zum Vergleich: im vierten Quartal 2006 lag AMDs Marktanteil noch bei gut 15,5 Prozent.

Zurückzuführen ist der massive Absturz von AMD auf mehrere Faktoren. Da wären zum einen die neuen Core 2 Prozessoren aus dem Hause Intel, die AMDs derzeitigen Speerspitzen in Sachen Performance deutlich überlegen sind. Aber auch im unteren Preissegment wildert Intel recht aggressiv. Scheinbar um alte Celeron-Bestände auf Netburst-Basis an den Mann zu bringen, bietet Intel die Prozessoren für weniger als 25 Dollar feil. Das liegt noch unter den billigsten Sempron-CPUs von AMD. Ferner darf nicht vergessen werden, dass AMD Ende letzten Jahres Probleme hatte, den Markt mit längst angekündigten Prozessoren zu beliefern (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1162845539">berichteten</A>), was sowohl bei Integratoren, als auch bei Kunden zu Mißstimmung geführt hat. Wer nicht liefert, kann auch keine Marktanteile behalten oder gewinnen.

Die Situation - sowohl auf dem Markt, als auch an der Börse - erinnert derzeit ein wenig an Anfang 2003, als AMD wegen der ausgereizten Sockel A Prozessoren mit dem Rücken zur Wand stand, während Intel nach Belieben an der Preis- und Performance-Schraube drehen konnte. Damals jedoch war für AMD der "Messias" in Form der brandneuen und revolutionären K8-Plattform bereits in Sichtweite. Dieses Mal stützen sich die AMD-Hoffnungen zum einen auf den kommenden <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1172712496">K10-Prozessor</A>, der aber - zumindest für den Desktop-Bereich - gerade erst ins 4. Quartal <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1176814579">verschoben</A> worden ist, zum anderen auf den neuen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1173984639">R600-Grafikprozessor</A> der mittlerweile zu AMD gehörenden Grafikschmiede ATI, der nach monatelanger Verspätung wieder an NVIDIA verlorenen Boden zurück erobern soll.
 
wurde im letzten jahr noch der große erfolg im us-retail-markt gefeiert, ist laut current analysis auch dort katerstimmung angesagt.

http://www.tgdaily.com/content/view/31562/137/

After a virtual tie in market shares in the third quarter of 2005, AMD was able to quickly expand its presence in U.S. retail to a stunning 77% in Q1 2006. Following a negligible drop to 76% in Q2 2006, AMD has been suffering a rapid decline in this segment – due to Intel’s aggressive pricing of Pentium 4 and Pentium D processors as well as the introduction of the Core 2 Duo. In Q3 2006, AMD held 66% and 54% in Q3 and Q4, respectively. Current Analysis estimates that AMD achieved only 43% in Q1 2007.

dazu kommt, dass ati nach der übernahme durch amd schon im letzten jahr massiv marktanteile an nvidia abgeben musste. das hat sich zwar zuletzt wieder stabilisiert, aber die ständigen verzögeren beim r600 dürften da auch nicht gerade positiv wirken.
 
AMD in tiefroten Zahlen

Naja für mich eigentlich auch keine große Überraschung....

ATI bringt einfach nicht den R600 in den Handel und lässt nVidia somit den Markt
und
bei AMD stimmt immo einfach nicht die Leistung der CPUs im Vgl. zu den Core2Duos.....

Schade.... aber ich glaub / hoffe nicht, dass AMD/ATi so grandios den Bach runtergeht wie seiner Zeit 3DFX *suspect* *suspect*
 
Wenn AMD zu Grunde geht - nehmen sie dan ATi mit?

Wird es dann (fast) nur noch Intel und nVidia geben?
 
Wenn AMD zu Grunde geht - nehmen sie dan ATi mit?

Wird es dann (fast) nur noch Intel und nVidia geben?

Na na na :D

So schnell wird AMD auch nicht pleite gehen.....

intel hat jahrelang auch den Kürzeren gezogen gg. AMD.... und die gibts ja auch noch :D
 
wenn es 3 jahre lang so gehen würde koennte man über pleiten sprechen ...

desweiteren ist doch Intels 65 nm technlogie an der leistungsgrenze und bis die auf 45 nm geswitcht haben schreiben wir das jahr 2008 Q1 ....

bis dahin wird es keine deutlichen leistungssteigerungen seitens intel geben .... und was dan der 45 nm an leistungbringen wird steht ja noch teilweise in den sternen
 
Oh, laßt mich raten: Hector Ruiz plant deshalb jetzt wieder eine Klage wegen Wettbewerbsverzerrung @ Intel, ja? Naja, wenn man anders nicht punkten kann... *suspect*

Mir isses Latex ob ich 'n AMD oder 'n Intel habe. Hauptsache sie tun ihren Dienst, haben ein ordentliches P/L Verhältnis und brauchen kein AKW für'n Betrieb.
 
Wenn nVidia mit den Vista Treibern weiter macht wie bisher geht es für die auch berg ab ich habe auch langsam kein bock mehr auf scheis... wenn sich da nicht bald endlich was ändert wird meine nächste Grafikkarte auch eine ATI sein.
 
Das erinnert etwa an die Zeit nach dem erfolgreichen Palomino; der TBred ließ ewig auf sich warten und musste, als er dann doch in Form des 2200+ fertig wurde, abermals überarbeitet werden, der dann endlich produzierte 2400+ und 2600+ waren die lebensverlängernde Maßnahme auf dem Weg zum K8. Tja, die Duplizität der Ereignisse kommt durch den furiosen Einschlag des K8 und dessen sich verzögernden Nachfolgern wieder zur Geltung. Intel wurde zweimal auf dem falschen Fuß erwischt, bloß schlug Chipzilla irgendwann erwartungsgemäß zurück - ohne dass AMD reagieren konnte.
 
Na na na :D

So schnell wird AMD auch nicht pleite gehen.....

intel hat jahrelang auch den Kürzeren gezogen gg. AMD.... und die gibts ja auch noch :D

Mit dem Unterschied, Intel hatte ein saftiges Polster aus früheren Gewinnen und Stammkunden im OEM-Segment für Business und Consumer, die auch jeden Mist abgenommen haben. Solange sie nur "intel inside" drauf schreiben konnten. Und AMD hat immernoch ein schlechtes Image beim Endkunde, erst vor kurzem wieder gehört. "AMD? Die sind doch instabil und rechnen nicht immer richtig." Nur wiederlegen kann man sowas schlecht, weil sobald man anfängt es zu Erklären und richtig zu stellen schalten sie auf Durchzug.

Im unteren Preis Segment ist für mich AMD immer noch erste Wahl, da bekommt man am meisten für das selbe Geld und auch noch Stromsparend. Im oberen Preissegment hat Intel die Nase vorn.

Aber der Trend für AMD war abzusehen, solange keine richtigen Zahlen auf dem Tisch liegen kann man immer noch alles schön reden und auf irgendwelche Nebeneffekte schieben.

So viel vertrauen in den K10 hab ich aber nicht. Bis er wirklich verfügbar und bezahlbar ist dauert. Zwar stimmen die Leistungsdaten auf dem Papier, nur Intel weiss genau womit sie rechnen müssen. Kommt der K10 endlich auf den Markt, wird Intel bestimmt ein gleichwertiges Stück Silizium aus dem Hut zaubern, ihn bereits jetzt zu bringen würde nix bringen. Kann Intel doch erstmal mit der bestehenden Palette gut verdienen.
 
Mir isses Latex ob ich 'n AMD oder 'n Intel habe. Hauptsache sie tun ihren Dienst, haben ein ordentliches P/L Verhältnis und brauchen kein AKW für'n Betrieb

Tja nur das bekommt man am ehesten wenn Konkurenz im Markt ist..

Wie traurig wäre die Situation gewesen für den Kunden wenn es nur den P4 auf dem Markt gegeben hätte?

Also 2 Konkurenzfähige Produkte sind immer besser für den Verbraucher.
In diesem Fall egal ob Prozessoren oder Grafikkarten.

MfG
LN
 
Tja nur das bekommt man am ehesten wenn Konkurenz im Markt ist..

Wie traurig wäre die Situation gewesen für den Kunden wenn es nur den P4 auf dem Markt gegeben hätte?

Also 2 Konkurenzfähige Produkte sind immer besser für den Verbraucher.
In diesem Fall egal ob Prozessoren oder Grafikkarten.

MfG
LN
Richtig, Konkurrenz ist gut und soll auch so sein. Aaaaber: Mit bestimmten Aktionen hat AMD in der Vergangenheit enorm Sympathie bei mir eingebüßt. Die sind nicht weniger skrupellos, berechnend wie Intel auch.
Wenn sie wie "der große Bruder" behandelt werden wollen, müssen sie eben auch "wie der große Bruder" am Markt bestehen und kämpfen.

Mir persönlich langt mein K9 (X2) und die C2D (geiles Teil!)
 
"AMD? Die sind doch instabil und rechnen nicht immer richtig." Nur wiederlegen kann man sowas schlecht, weil sobald man anfängt es zu Erklären und richtig zu stellen schalten sie auf Durchzug.
Mit nem schönen Gruß von den Profis. wenn diese Leute wenigtens etwas Ahnung haben verweis sie auf uns www.sun.de . Die AMDs evrkaufen sich nicht so schlecht und leisten Ihren Dienst ab. Nur gegen 600MIo Verust hilft das nun auch nicht.

Wie ich schon bei der pressemeldung sagte, sebet der Klowärter in der Stadt macht mehr Werbung als AMD und mit dem R600 tun sie sich momentan keinen gefallen. Selbst wenn der nächste Woche vorgestellt wird muß noch die NDA fallen und die Karten müssen lieferbar sein um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen.

Restrukturierung heisst immer das Leute entlassen werden weil Manager zu blöd zum rechnen sind. Wenn es Dresden trifft bin ich mal gespannt wie stolz einige noch auf Ihren angeblichen "Made in Deutschland" Prozessor sind.

MFG
 
Aus meinen Augen gabs für AMD schon viel häufiger "bittere" Zeiten wie wir sie jetzt haben...dabei ist AMD aus meinen Augen auf nen guten Weg.

Man hat sich auf den Weg gebracht, wieder Chipsätze zu produzieren und auch gleich das lohnende Geschäft der Grafikkarten mitgenommen...jetzt muss man nur abwarten, bis man die Früchte präsentieren kann und ich persönlich seh es ein wenig optimistischer.

Warten wir es mal ab, ein Vogel macht noch keinen Frühling und ein Donnern macht noch kein ausgeprägtes Gewitter.

Stephan
 
In welcher Stadt haben die Klowärter Banner in der Formel 1? *buck*
Das bei der Formel 1 nennst Du ja wohl nicht Werbung? Ist'n bunter Aufkleber unter Tausenden, nicht mehr.

[Vorurteil]
Formel 1 Zuschauer sind regelmässig angetrunken, jenseits der 40 und interessieren sich herzlich wenig für Computer
[/Vorurteil]

...so zumindest die Stammkunden meiner Nachbarschaftskneipe die am WE diesem langweiligem Treiben folgen,
 
Tja dazu sag ich nur selber schuld :] AMD dachte tatsächlich mal eben das hochpreisige Prozessorsegment Intel streitig zu machen. Wie kann man sich so einfach nackig machen lassen, Intel hat nur die Preise angepasst und bum, lange Gesichter. Und die jetzigen Preisanpassungen kommen viel zu spät, siehe die geradezu panikhafte Preisanpassung des 6000+. Schmerzliche Realisation dass sie noch lange nicht in einer Liga mit Intel spielen. Lehrgeld.
 
In welcher Stadt haben die Klowärter Banner in der Formel 1? *buck*
Darum geht es nicht. auf nen Formel1 wagen "Klowärter" zu schreiben ist einfach.
Besser ist das Geld lokal angelegt wenn da steht "Kommen Sie in mein Klo. Es ist stets sauber (garantiert), Klimatisiert und mit immer frischen Handtüchern".

irgendwie scheint AMD aber das Underdogimage gefressen zu haben - warum auch immer.

wem gefällt sowas eigentlich? (Vom AMD gelinkt)
http://www.fujitsu-siemens.de/rl/econsumer/index.htm#/cover/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dazu sag ich nur selber schuld :] AMD dachte tatsächlich mal eben das hochpreisige Prozessorsegment Intel streitig zu machen. Wie kann man sich so einfach nackig machen lassen, Intel hat nur die Preise angepasst und bum, lange Gesichter. Und die jetzigen Preisanpassungen kommen viel zu spät, siehe die geradezu panikhafte Preisanpassung des 6000+. Schmerzliche Realisation dass sie noch lange nicht in einer Liga mit Intel spielen. Lehrgeld.
Ach was. Dann wird eben ein neues Verfahren @ Intel angestrengt, weil sie so böse sind und AMD schaden... *suspect*

Dabei hat Intel keinerlei Interesse AMD irgendwie auszulöschen (wäre auch wirtschaftlicher Schwachsinn, denn nur mit Konkurrenz können sie neue Produkte absetzen); ansonsten würden die Kunden reagieren wie derzeit bei Microsoft q Windows Vista: ABLEHNEND (wozu kaufen, wenn's nichts Neues gibt).
 
Dabei hat Intel keinerlei Interesse AMD irgendwie auszulöschen (wäre auch wirtschaftlicher Schwachsinn, denn nur mit Konkurrenz können sie neue Produkte absetzen); ansonsten würden die Kunden reagieren wie derzeit bei Microsoft q Windows Vista: ABLEHNEND (wozu kaufen, wenn's nichts Neues gibt).

Ich glaube da steht jemand auf meiner Leitung :), warum kann man nur mit Konkurenz neue Produkte absetzen. Ich dachte immer entweder mit viel Werbung oder mit guten Produkten oder auch beides zusammen kann man sein neuen Produkte absetzen aber das man Mitbewerber dafuer braucht ?? Naja ich habe kein BWL studiert vielleicht kann mir das trotzdem mal jemand erklaeren...

Hpman
 
Ich glaube da steht jemand auf meiner Leitung :), warum kann man nur mit Konkurenz neue Produkte absetzen. Ich dachte immer entweder mit viel Werbung oder mit guten Produkten oder auch beides zusammen kann man sein neuen Produkte absetzen aber das man Mitbewerber dafuer braucht ?? Naja ich habe kein BWL studiert vielleicht kann mir das trotzdem mal jemand erklaeren...

Hpman
Nun, ganz einfach: Weshalb wird, bspw. Intel, dazu gezwungen neue Produkte herauszubringen, die sich von den Vorgängern GUT abheben? Weil die Konkurrenz gute Produkte herausbringt, die stärker und gleich teuer, oder gar billiger sind. Ergo befindet sich "Intel" in Zugzwang Forschun zu betreiben.

Szenario INTEL ohne Konkurrenz: Joa hi, wir haben neues Produkt! Kann nun 5 Instruktionen mehr pro Sekunden abarbeiten, kost auch nur 500 Euro. Natürlich würde Otto-Normal sich NICHT gezwungen sehen, sein 1 Jahr altes Vorgängersystem zu ersetzen.

Ich bin nicht so der Experte im erklären und hoffe, das Du meinen wirren Gedanken halbwegs folgen kannst ;D

Mich erinnert das irgendwie an die CD-Evolution: Hui, Singlespeed, teuer, schnell, modern... doublespeed, triplespeed, quadspeed, 8x, 10x, 12x, 16x, 20x, 24x, 32x, 40x, 48x, 52x und einige Wenige @ 72x

In den meisten Fällen identische Laufwerke mit anderer Firmware; dennoch hat man sich alles neu vergolden lassen. *weiterverwirr*
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/news/har.../dezember/bmw_sauber_f1_super-computer_intel/

nur hat auch hier intel schon den erfolg auf seiner seite :D



Penryn wird aber richtig bitter für amd
intel greift wieder richtig an
http://www.computerbase.de/news/har...el/2007/april/idf_333_ghz_penryn_45_qx6800_u/


zitat
Intel wurde zweimal auf dem falschen Fuß erwischt, bloß schlug Chipzilla irgendwann erwartungsgemäß zurück - ohne dass AMD reagieren konnte.

reagieren WOLLTE
an der miesere sind sie doch selbst schuld von dem geld der ati übernahme hätten sie auch die entwicklung aufstocken können und mit ati hätte man auch noch kooperieren können oder die firma später übernehmen können aber 2 kranke können auch keinen geseunden ersetzen...
 
Ich LIEBE Papiertiger. Wollen wir nicht unabhängige Benchmarks abwarten, anstatt von Intel zur Verfügung gestellte? Oder ggf. das schlußendliche Serienmodell? Natürlich sollte man von einem neuen Produkt Mehrleistung erwarten, aber 4x Performance ggü. dem Vorgänger C2Q? Nee, das wohl weniger. Man würde sich ja selber ans Bein pinkeln. Wirtschaftlicher Bockmist vom Feinsten ^^
 
Hoffentlich rüstet Papa Schlumpf nicht das Boot 2.2 mit einem Intel aus *suspect*
 
Zurück
Oben Unten