Welche CPU?

COSTrade

Cadet
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
38
Renomée
1
Standort
In Einer Kleinen 1-Zimmer Wohnung
Moin!

Ich muss mir bis Morgen Abend eine neue CPU ausgesucht haben. Und zwar möchte ich mit der CPU fast Aktuelle Spiele spielen.

Und hier die Auswahl:

Intel CeleronD 3,06GHz, Sockel 775

AMD Sempron64 3400+, SOckel 754
 
Moin!

Ich muss mir bis Morgen Abend eine neue CPU ausgesucht haben. Und zwar möchte ich mit der CPU fast Aktuelle Spiele spielen.

Und hier die Auswahl:

Intel CeleronD 3,06GHz, Sockel 775

AMD Sempron64 3400+, SOckel 754
"Aktuelle" Spiele? Da würde ich keine von Beiden nehmen. Weshalb? Weil sowohl CELERON, als auch SEMPRON stark kastrierte L2 Caches haben. Der L2 Cache ist ein Zwischenspeicher für Prozessorbefehle. Während man diesen Mangeln in alltagstauglichen Programmen kaum bemerkt, fällt es bei Spielen/3D Applikationen und auch Datenbanken negativ auf.

Nimm' lieber einen günstigen echten "Athlon"



http://geizhals.at/deutschland/?cat...ax=&asuch=-Sempron&filter=+Angebote+anzeigen+
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich doch. Die CPU ist ja nicht für mich, sonder für einen Arbeitskollegen (Hätte ich viellciht gleich sagen solen, sorry).

Ich habe dann halt nur die beiden CPUs zur Auswahl, da ich einen Bestellen muss.
Welcher der beiden ist den schneller?
 
Im Allgemeinen schließe ich mich ShiningDragon an, aber wenn wirklich nur diese beiden Cpus zur Auswahl stehen, dann nimm auf jeden Fall den Sempron64, obwohl du auch mit diesem bei aktuellen Spielen nicht glücklich werden wirst.
 
Hi,

Hier findest Du einen Test beider CPUs Einsteiger-CPUs: Celeron D 351 vs. Sempron 3400+

Für Spiele sind beide CPU nicht erste Wahl.

Wenn Du aber nur diese beiden zur Auswahl hast, würde ich persönlich zum Intel greifen. Der Grund liegt nicht in der CPU sondern in Plattform. Etwaige Aufrüstaktionen der CPU wird es bei dem So. 754 kaum mehr geben (max Athlon 3700 Singel-Core). Wenn es bei dem 775 Sockelboard um ein aktuelles handelt, solltest gut die CPU in nächster Zeit aufrüsten können. Daher der Celeron.....in dieser Konstellation.

Greetz
neax;)
 
Hi,

Hier findest Du einen Test beider CPUs Einsteiger-CPUs: Celeron D 351 vs. Sempron 3400+

Für Spiele sind beide CPU nicht erste Wahl.

Wenn Du aber nur diese beiden zur Auswahl hast, würde ich persönlich zum Intel greifen. Der Grund liegt nicht in der CPU sondern in Plattform. Etwaige Aufrüstaktionen der CPU wird es bei dem So. 754 kaum mehr geben (max Athlon 3700 Singel-Core). Wenn es bei dem 775 Sockelboard um ein aktuelles handelt, solltest gut die CPU in nächster Zeit aufrüsten können. Daher der Celeron.....in dieser Konstellation.

Greetz
neax;)
Die Aufrüstaktion @ Intel dürfte sich aber erledigt haben. Anhand der CPUs siehst Du ja selber, das es wohl ein Lowcost System werden soll; ergo wird auch an den Platinen gespart. Und das LGA775 nicht unbedingt aufrüstfreundlich bedeutet, dürfte auch klar sein. Dann kommt noch der preiswerte DDR2 RAM <= PC 5300, der jedem PC 3200 DDR1 RAM unterliegt.

LGA775 macht keinen Sinn als Upgradeplattform, wenn man sparen möchte.
 
Ehrlich gesagt bin ich einigermaßen erstaunt, dass hier jeder vom Sockel 754 ausgeht - guten Morgen, der ist schon lange abgesägt ! ;)

/edit
entschuldigt, das hatte ich echt überlesen *buck*
Trotzdem: ist doch reichlich sinnlos, noch auf diese Plattform zu setzen, es sei denn man hätte noch ein passendes Board und RAM rumliegen ..

Wie wäre es denn stattdessen mit dem AM2 ?
Der hätte, neben der potenziell sehr guten Aufrüstbarkeit und günstigen Board-Preisen den netten Nebeneffekt, dass es verhältnismäßig schnelle und stromsparende CPUs wie den A64 3500+ "Lima" gibt, der bei Spielen dem Celeron zeigt wo der Hammer hängt ... und wer das Wortspiel findet darf es behalten

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich einigermaßen erstaunt, dass hier jeder vom Sockel 754 ausgeht - guten Morgen, der ist schon lange abgesäg ! ;)
Wie wäre es denn stattdessen mit dem AM2 ?
Der hätte, neben der potenziell sehr guten Aufrüstbarkeit und günstigen Board-Preisen den netten Nebeneffekt, dass es verhältnismäßig schnelle und stromsparende CPUs wie den A64 3500+ "Lima" gibt, der bei Spielen dem Celeron zeigt wo der Hammer hängt ... und wer das Wortspiel findet darf es behalten

mfG

denton
*hust*

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3153767&postcount=3

*renn*
 
besitzt dein Kollege denn schon die Boards und passenden Arbeitsspeicher? oder will er das dann auch noch kaufen?

weil günstig gebraucht kann er auch ein AM2 Board bekommen und ist mehr Up2Date ;)
 
Wenn er alle 3 sachen neu braucht dann wäre AM2 die bessere wahl...

Also:
Athlon64 3500+ EE
http://geizhals.at/deutschland/a240939.html ~49€

Mainboard (nur als Beispiel)
http://geizhals.at/deutschland/a234804.html ~47€

Speicher 1Gb
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html ~40€

==>ca. 136€

Wenn man für So. 754 kauft zahlt man genau so viel, bzw mehr, da DDR1 teuer ist...
und man hat insgesamt ne lahmere ausstattung....

Das AM2-Board kann man nachträglich noch recht gut aufrüsten...
 
Schließe mich an. Ein AM2 System kommt günstiger und ist für die Zukunft Erweiterbar. Als günstiges Board täte ich aber zum AMD 690G Board greifen.


Gruß,

Josh
 
^^ eben. selbst bei Low Cost sollte man nicht an allem Sparen.

nen Sempron würde ich trotzdem nicht holen wollen.
Wenn wenigstens einen normalen A64 Athlon.

bei 754 würde ich gebraucht nen 3000+ 2ghz kaufen und der lief immer locker 2,4-2,6Ghz.
War nen super Teil.
Aber nen AM2 mit nem 3800+ (ohne x2) sollte schon besser sein.
Und derzeit wo Rams zu schleuder Preisen raus gehen sollte man zugreifen.
Schliesslich werden die bestimmt wieder sau teuer.

Ich habe z.b. erst 4x 1gb Trancend 800mhz gekauft, zu 53/stk ist es echt billig.
 
Der Grafikaspekt ist allerdings völlig vernachlässigt worden. Für den AM2 hab ich nur ein Board - von MSI - mit `nem AGP-Steckplatz gefunden. Es ist ja davon auszugehen, dass er - wenn er denn eine hat - `ne AGP-Karte besitzt, und diese auch verwenden will. Sollte diese aber unterhalb einer GF6800GT rangieren, hat das Projekt eh keinen Sinn.
 
^das mag sein.
denn muss eben noch einen PCIe bei ebay her.
 
Jennifer, hier muss noch jemand vom C2D missioniert und überzeugt werden ;D

@Topic
Kannst du nur zwischen diesen beiden Prozessoren wählen, ist der Sempron64 die bessere Wahl als der Celeron.

Fex
 
Ich würd auch auf den Sempron64 setzen:
Da ist das Mainboard günstiger, und der Ram sowieso
 
Zurück
Oben Unten