Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD goes Africa - R600 in den Startlöchern.....
Hi,
nur noch ein paar Stunden und der R600 wird das Licht der Welt in Afrika erblicken. AMD hat geladen in Tunis nicht Geländewagen zu testen sondern um den R600 zwei Tage lang (23. und 24 April) vorzustellen. Vielleicht wird auch noch einiges mehr gezeigt (RD790..) ? Wer weiß es.....der sollte es hier posten;)
720-Millionen-Transistoren-Chip im afrikanischen Wüstensand.....der 65-nm R600 kommt somit endlich ein Stück weit aus der Deckung zumindest für die Anwesenden.
Hoffen wir, dass das ganze unter einem günstigen Stern steht.
Greetz
neax;)
ERSTE REVIEWS (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=305936&page=4)der HD 2900 XT
Schon mal die ersten Verwirrungen:
http://uk.theinquirer.net/?article=39089
Schon mal die ersten Verwirrungen:
http://uk.theinquirer.net/?article=39089
*rofl* Da bin ich dann aber gespannt, wie die Geschichten aus 1001er Nacht weiter gehen .. Hoffentlich bekommen sie nicht Wüstensand in den R600 Kühler ^^
ciao
Alex
Hi,
tragen wir mal die (vermuteten) Specs des R600 zusammen:
-65nm GPU - 65nm Prozess bei TSMC wohl mit Problemen..
-720 Millionen Transistoren, (384 Millionen sind bei der Serie R580)
-dedizierten Videoprozessor namens „Universal Video Decoding“ (UVD)
-Name HD 2XXX (HD=High Definition)
-512 Bit Speicherinterface, aufgeteilt in acht Kanäle a 64 Bit, Miderange 128 Bit
-bis 24 Anti-Aliasing
-Maximaler Speicher: 1.024 MByte
-5 Prozent schneller als eine Nvidia 8800GTX....
-Listenpreis für die Radeon HD 2900 XT von 399 Dollar
-relativ hoher Stromverbrauc
Was nun stimmt....wir werden sehen.
Greetz
neax;)
Hi,
tragen wir mal die (vermuteten) Specs des R600 zusammen:
-65nm GPU - 65nm Prozess bei TSMC wohl mit Problemen..
-720 Millionen Transistoren, (384 Millionen sind bei der Serie R580)
-dedizierten Videoprozessor namens „Universal Video Decoding“ (UVD)
-Name HD 2XXX (HD=High Definition)
-512 Bit Speicherinterface, aufgeteilt in acht Kanäle a 64 Bit, Miderange 128 Bit
-bis 24 Anti-Aliasing
-Maximaler Speicher: 1.024 MByte
-5 Prozent schneller als eine Nvidia 8800GTX....
-Listenpreis für die Radeon HD 2900 XT von 399 Dollar
-relativ hoher Stromverbrauc
Was nun stimmt....wir werden sehen.
Greetz
neax;)
Kraft kommt von Kraftstoff. Deswegen hats mich auch nie gestört, dass sich mein Motorrad 15 Liter Super gönnt ;)
Spaß bei Seite, der R600 ist ja nun schon auf 65nm geschrumpft und wird wohl kaum mehr Strom verbrauchen als andere GraKas und sicherlich bedeutend weniger als eine GTS oder GTX. Die 720 Millionen Transistoren wollen ebend befeuert werden.
Man kann ja billigen Atomstrom aus Polen kaufen. Dann wird der Unterhalt nicht so teuer *g*
James Ryan
23.04.2007, 09:30
Wie kommt ihr da drauf dass der R600 in 65nm kommt? *noahnung*
AMD hat auf der CeBit selbst gesagt (zu einem 3DCenter.de Mitglied) dass der R600 in 80nm kommt und später (Herbst?) der 65nm Refresh kommt.
MfG 8)
[LITS] -65nm GPU - 65nm Prozess bei TSMC wohl mit Problemen..
[/LIST]Wie ich das verstanden habe kommt der R600 noch in 80nm und erst der Refreshchip R650 in 65nm.
So stellt es auch der Inquirer da: http://de.theinquirer.net/2007/04/11/und_hier_kommt_r650_amds_r600.html
EDIT: Zu langsam.
Hi,
ja in Sachen Produktionsgröße bin ich mir nit sicher. 65nm wäre eine kleine Überraschung, aber es ist nicht unmöglich. Es wäre die Maßenahme, um den doch anscheinend großen Stromhunger des R600 ev. besser in den Griff zubekommen - und vielleicht der Grund für die Verschiebung.
Greetz
neax;)
wann steigt das in Tunis eigentlich?? war das nicht schon heute?? ???
Hi,
ja heute und morgen (23+24. April). Habe es im ersten Post editiert.
Greetz
neax;)
Nightshift
23.04.2007, 17:49
Ja, das ist heute und morgen.
Aber da das dort gezeigte unter NDA steht wird man wohl kaum etwas hören.
Jennifer
23.04.2007, 17:56
ich hab heute gelesen (weiß nicht mehr wo)
das 2900 XT nur 65watt brauchen soll ^^
gast_003
23.04.2007, 17:58
das wäre natürlich durchaus annehmbar. ^^
allerdings glaube ich da eher an eine Karte der 2600er, also der midrange Reihe (wenn sie denn so heißt) :D
Oder man hat die 1 oder 2 vor der 65 vergessen ;)
gast_003
23.04.2007, 18:24
oder die strukturgrösse mit der Verlußtleistung verwechselt.*lol* *chatt*
ich hab heute gelesen (weiß nicht mehr wo)
das 2900 XT nur 65watt brauchen soll ^^
Das bezog sich sicher auf die X2600er Reihe, davon gibt es nämlich Fotos, die sie ohne Stromanschluß zeigen. Da man aus dem PCIe-Slot nur 75W rausbekommt und unter dieser Grenze aus Sicherheitsgründen lieber noch ein paar Watt drunterbleibt, sind diese geschätzten 65W ziemlich realistisch. Wenn die Karte z.B. maximal 72W ziehen würde, würde man bereits sicherheitshalber einen Stromanschluß draufbauen.
Aber imho gibt es 2600er Karte mit und ohne Anschluß, je nachdem ob es eine XT, XL oder was auch immer ist. Der Chip dürfte sich im Verbrauch also in ähnlichen Dimensionen bewegen wie die 8600er Karten von Nvidia.
Jennifer
23.04.2007, 21:44
das könnte sein
gast_003
23.04.2007, 21:52
wie auch immer...es bleibt auf jeden Fall spannend. :)
Und hier erste Benchmarks eine 2900XT
http://www.dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XT+Performance+Benchmarks/article7043.htm
gruß
cumec
http://www.dailytech.com/ATI+Radeon+HD+2900+XT+Performance+Benchmarks/article7043.htm
gruß
cumec
:o :o ja jetzt ist die Stunde gekommen oder was, der R600 endlich da*chatt* *noahnung*
:o :o ja jetzt ist die Stunde gekommen oder was, der R600 endlich da*chatt* *noahnung*
Scheint so. Sehen auch garnicht mal schlecht aus die Werte... Dazu wäre der passende K10 nicht verkehrt... :D
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=663&Itemid=1
gruß
cumec
whippersnapper
24.04.2007, 14:27
Vom R600 hätte ich mir mehr erwartet, aber der Barcelona ist ganz schön schnell. Bei einem rund 15% geringeren Takt mehr als 30% schneller als Intels schnellster Quad (und dann noch in der Paradedisziplin vom C2D) ist schon was Wert. Dumm das die erst im Q3 kommen werden (wo sie dann gegen den Penryn) antreten müssen, und somit wieder gleichstand herrscht.
gruß
cumec
warum wird der nur mit einer 8800GTS verglichen?? und nicht mit einer GTX??:]
Man will doch nicht gleich alle Fanb0y Illusionen zerstören. *buck*
Woher soll ich das wissen?? :]
gruß
cumec
Ich denke der Barcelona und seine Ableger werden auch gegen den Penryn noch ganz gut dastehen, denn dieser hat zwar gegenüber seinen Vorgängern einige entscheidende Verbesserungen erfahren, wie den größeren Zwischenspeichern und den höheren Taktraten, die durch den kleineren Fertigungsprozess möglich wurden und den überarbeiteten Divisions und SIMD (SSE4) Einheiten, aber ob das ausreichen wird um gegen ein vollständig überarbeitetes Design, wie AMD es in Peto hat bestehen zu können, bezweifle ich beinahe. Interessant dürfte es erst wieder werden, wenn Intel den Nehalem mit integriertem Speichercontroller und Systembus auf PCIe Basis (CSI). Insofern ist AMD gut aufgestellt, nur dürfen jetzt keine Entscheidungen der Unternehmensführung den Erfolg vereiteln. Als bedrohlich erachte ich vor allem die ansteigende Verschuldung. Gestern erst wieder um 1.800.000.000 (http://www.winfuture.de/news,31363.html) US-Dollar.
JCDenton
24.04.2007, 14:38
Die Karte soll zu einem ähnlichen Preis wie die 8800GTS 640 auf den Markt kommen, so gesehen ist das nur ein fairer Vergleich - davon abgesehen ist nun mal die XTX das Spitzenmodell der Serie und somit wäre ein Vergleich XT vs. GTX ohnehin nich zulässig.
Die gezeigten Benchmarks sind natürlich eher lächerlich, da hier stellenweise klar die CPU limitiert und die Karten unter, für Highend-Modelle, völlig unrealistischen Bedingungen gestet wurden ...
Letztendlich wird für mich persönlich der Stromverbrauch der Karten ausschlaggebend sein: wenn eine X2900XT mehr verbrauchen sollte als die 8800GTS sind die Karten dieser Klasse schon mal gestorben, hier müsste dann die Mittelklasse wieder was gut machen ..
mfG
denton
Weil HD2900 XT und 8800GTS 640 gleich viel kosten (werden).
Hi,
falls das so stimmt (Benches) würde ich als erstes Fazit sagen, OK nicht schlecht wenn auch nicht herausragend. Der R600 ist ein guter Gegenpart zu Nividia G80.
Greetz
neax;)
.
EDIT :
.
Hi,
der R600 ist soundfähig. Ein Feature womit der G80 nicht glänzen kann. Also ist er für das Home Theatre bestens gerüstet. Auch hat er einen weiteren Vorteil. 2,4 oder auch 8 R600 können angeblich zusammengeschaltet werden. Eigentlich aber nur ev. für Workstations u.ä. interessant. (Vielleicht heißt auch 4X4 vier CPU Kerne und vier GPU-Kerne + kleines Kraftwerk:P ) . Das kann man mit dem G80 nicht so...
*suspect* Der Stromhunger ist wohl auch noch ein Problem.......oder gibt es da Verbesserungen?
Zur Soundkartenfunktion:o - bedeutet das Sound über den HDMI-Anschluss (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=38738) wiedergegeben wird`? Es ist also kein Ersatz für eine Soundkarte' oder????
Weiß schon jemand etwas Definitiveres über die Preise der Karten?
Greetz
neax;)
.
Wird wohl so sein, dass der Sound über den HDMI aAschluss wiedergegeben wird. Dafür ist der HDMI ja auch vorgesehen. Im HDMI steckt ja graphisch auch nur ein DVI Signal. ob dann noch eine 3,5" Klinke-Dose mit hinten raus guckt, weiß ich nicht.
whippersnapper
24.04.2007, 18:23
Das mit dem Sound via HDMI kann ich bestätigen, das wurde auch schon von (mehr oder weniger) offizieller Quelle bestätigt.
Ich schätze aber, dass es an der Karte selber keine 3,5er Klinke gibt, es liegt dann wahrscheinlich ein Adapter bei.
Pixelmonster
24.04.2007, 18:29
Weil die XT das gegenstück zur GTS sein wird?
Die beiden sollen auch Preislich in den gleichen Regionen liegen...
also durchaus ein gerechtfertigter vergleicht...
Und wahre benches wird man dann eh erst bekommen wenn die Karten draußen sind...
Der GTX-Killer wird dann die XTX, mit GDDR4 ;)
€dit: Ups, bissl verbaut...zu langsam und seitenumsprung übersehen^^
Hab gerade gelesen das AMD erst zum Hard-Launch am 14. Mai das NDA aufheben wird!!! Was soll das? Mein Graka ist jetzt im Eime run dich brauch asap ne Neue. Wollte mir gerne XTX oder GTX holen, aber ohne Preis und Tests?? Wenn man den News der letzten Tage glauben darf ist AMD nicht in der Position auf nur einen Kunden verzichten zu können. Wenn das Ding wirklich besser ist dann kann man damit auch prahlen. Höchst wahrscheinlich sind die Benchs der 2900XT absichtlich von AMD untergejubelt worden um den Einruck zu erwecken das das komplette Lineup nvidia outperformed.
Wissen wirds man dann erst wenn alle aufeinaml im Handel verfügbar sind und viele das Ding schon gekauft haben. Die ganze Scharade sieht nach Verschleirung aus, evtl gibts bei der Karte irgendein Haken (zB überlstes Texturflimmern wie damlas bei Nvidia) und man muss deswegen dafür sorgen das vor dem Hard-Launch so wenig wie möglich in Erfahrung gebacht werden kann.
gast_003
25.04.2007, 11:31
Wo ist das Problem? Das du die karte nicht schon jetzt kaufen kannst?
Der R600 wird die Tage vorgestellt und da sollte man davon ausgehen können ds dann solche Fehler auffallen.
Hab gerade gelesen das AMD erst zum Hard-Launch am 14. Mai das NDA aufheben wird!!! Was soll das? Mein Graka ist jetzt im Eime run dich brauch asap ne Neue. Wollte mir gerne XTX oder GTX holen, aber ohne Preis und Tests?? Wenn man den News der letzten Tage glauben darf ist AMD nicht in der Position auf nur einen Kunden verzichten zu können. Wenn das Ding wirklich besser ist dann kann man damit auch prahlen. Höchst wahrscheinlich sind die Benchs der 2900XT absichtlich von AMD untergejubelt worden um den Einruck zu erwecken das das komplette Lineup nvidia outperformed.
Wissen wirds man dann erst wenn alle aufeinaml im Handel verfügbar sind und viele das Ding schon gekauft haben. Die ganze Scharade sieht nach Verschleirung aus, evtl gibts bei der Karte irgendein Haken (zB überlstes Texturflimmern wie damlas bei Nvidia) und man muss deswegen dafür sorgen das vor dem Hard-Launch so wenig wie möglich in Erfahrung gebacht werden kann.
Die XTX kannst Du Dir erstmal eh abschminken, die kommt erst etwas später. Die Info ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.
Ansonsten verstehe ich Dein Problem auch nicht. Wenns die Karte noch nicht zu kaufen gibt, was solls? Am Tag des Erscheinens werden zig Reviews draußen sein, weil die wichtigsten Reviewer alle schon vorher Karten kriegen und kräftig testen können. Schlimmstenfalls kannst Du nicht am 14.5. um 9Uhr morgens die Karte kaufen, sondern erst um 18Uhr, weil Du vorher noch auf die Reviews warten musst/sie vorher lesen musst.
Nur noch die Frage, ob sich das Warten lohnt? Auf jeden Fall IMHO, und wenn es nur so ist, dass die nVidia-Karten billiger werden.....
Na ich würde gerne bei gleichwertiger oder besserer Leistung zu AMD greifen. Mein Problem ist das ich dann frühestens in drei Wochen schlauer bin, ich warte halt nur nicht gerne umsonst. Zu mal am 14. das ding ey nur zu Mondpreisen mit 20 Tage Lieferzeit angeboten wird.
Die ganze Geheiminisskrämerie verstehe ich beim besten willen nicht. Falls es Nvidia interessiert werden die schon seit Monaten bescheid wissen, der einzige Dumme bei der Geschichte ist der Kunde, evtl. auch die Anleger ist eigentlich keine schlechte Idee erst mit Hiobsbotschaften (1.8 Milliarden Schuldverschreibung) den Kurs drücken und dann durch Aufhebung der NDA wieder anziehen zulassen.
gast_003
25.04.2007, 12:02
Die Preise sind angekündigt und erste testergebnisse (auch wenn sie ev. nicht offiziell sind) sind auch schon bekannt....wo ist also das Problem?
Wenn dir die Leistung reicht und die angekündigte Preislage OK ist, dann würde ich einfach die 3 Wochen abwarten und mich mal anderweitig beschäftigen. Wenn nicht, dann kannst du dir imernoch die 8800GTS bestellen aber dann ist warscheinlich das geschrei bei ner eventuellen Preissenkung seitens nVidia's wieder gross. *suspect*
Hi,
wenn man jetzt neue Hardware haben will, kann man halt nur die Verfügbare kaufen.....;)
Hat man eigentlich schon etwas vom RD790 (Chipsatz) gehört. Damit könnten mehrere R600 via Cross Fire geschaltet werden. Ich denke bis zu vier wird ohne weiteres machbar sein. Allerdings braucht das wohl nur ein Technikfreak....
Wo ist der R600 eigentlich Eurer Meinung besser als G80? Soweit man es schon einschätzen kann...
Greetz
neax;)
JoshLukas
26.04.2007, 00:32
Ich tippe mal, dass durch den 512bit breiten Speicherbus die ATI Karten in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen gegenüber dem G80 weniger einbrechen.
Gruß,
Josh
Hat man eigentlich schon etwas vom RD790 (Chipsatz) gehört. Damit könnten mehrere R600 via Cross Fire geschaltet werden. Der Chipsatz ist vollkommen egal, der muss nur ausreichend PCIe Leitungen haben. Das Problem ist der Treiber, der das Bild zerlegen muss und je einen Teil an die 4 Karten schicken muss. Danach muss dann noch irgendwer die einzelnen Ergebnisse auch wieder zusammenbasteln...Ich tippe mal, dass durch den 512bit breiten Speicherbus die ATI Karten in hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen gegenüber dem G80 weniger einbrechen. Jo vermute ich auch, die bisherigen Tests waren ja "nur" 1280x1024, dafür reicht auch schon meine 6800er ^^
ciao
Alex
Nightshift
26.04.2007, 14:59
"Oh oh!" sag ich nur ... sollten diese Benchmarkwerte (http://www.hartware.de/news_41947.html) auch nur annährend hinkommen siehts bei AMD/ATI auch mit dem R600 nicht gerade blendend aus.
Spacedust
26.04.2007, 15:09
Der Core Takt der 2900XTX ist falsch. Er beginnt mit einer 8xx. Somit stimmen die
Benchmarkergebnisse auch nicht. Zudem wird der Preisunterschied der Karten gewaltig sein und mehrere hundert Euro betragen ...
Woher kommt eigentlich diese negative Stimmungsmache ?
Was macht da eigentlich AMD /ATi falsch ?
Hier ist das Debakel etwas ausführlicher:
auf dailytech
Sieht wirklich nicht allzu gut aus. Die Lücke lässt sich nicht mit Treiberoptimierung rausholen. Wird also maximal nen Gleichstand. Eignetartig ist nur das die XTX kaum schneller als die XT ist. Gut finde ich das die AMDs bei höheren Auflösungen nicht so stark einbrechen.
na wenn er mit einer 8 beginnt, ist es ja ein noch schlimmeres ergebnis...
edit: dailytech-link
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=7052
Der Core Takt der 2900XTX ist falsch. Er beginnt mit einer 8xx. Somit stimmen die
Benchmarkergebnisse auch nicht. Zudem wird der Preisunterschied der Karten gewaltig sein und mehrere hundert Euro betragen ...
Woher kommt eigentlich diese negative Stimmungsmache ?
Was macht da eigentlich AMD /ATi falsch ?
Yup die Nvidia hamse hochgetaktet und die Ati runter, tsts
Spacedust
26.04.2007, 15:24
@Andy06
Um es kurz zu machen die getestete XTX ist nicht die finale Version, sondern eine Vorversion auch mit niedrigerem Takt. Also wenn die getestete Version nur mit 750 MHz taktet und allein der Core Takt in der Endversion mindestens 10% höher liegt, sind die engültigen Benchmarks natürlich auch deutlich höher.
Wieso ist in deiner Meinung der 8xx Takt noch schlechter ? *noahnung*
Und warum gibt es so eine negative Grundstimmung, was macht AMD / ATi da falsch ?
Yup die Nvidia hamse hochgetaktet und die Ati runter, tsts
die XTX wurde nicht runter getaktet. die haben die mit den orginal eingestellten 750MHz und den 2,02GHz RAM laufen lassen. die haben es nur geschafft, den core aus 845MHz hoch zu takten ;) aber so icht gebencht.
desweiteren steht da ja auch drin, dass der XTX Core und der XT Core identisch sind. also kann die XTX ja auch nicht mehr leistung bringen, als ne XT wenn sie nur 5MHz mehr am core anliegen hat ;) naja und 2GHz sind für DDR 4 ja auch nicht gerade viel. die macht ja auch fast der DDR3 der XT. Somit kann ja nichts besser sein als bei der XT. Wer weiß, wer da viel Geld für den Test bezahlt hat ^^
Hier mal das Testsystem:
The test system specifications are as follows:
AMD ATI Radeon HD 2900 XT (745 MHz core, 800 MHz GDDR3)
AMD ATI Radeon HD 2900 XTX (750 MHz core, 1010 MHz GDDR4)
AMD ATI Catalyst v8.361 (drivers slated for retail)
NVIDIA GeForce 8800 GTX (650 MHz core, 1000 MHz GDDR3)
ASUS P5N32-E SLI (nForce 680i)
Intel Core 2 Extreme QX6800
Corsair XMS2 PC2-8500 (800 MHz, 5-5-5-18, 1T)
Acer X241W
.
EDIT :
.
@Andy06
Um es kurz zu machen die getestete XTX ist nicht die finale Version, sondern eine Vorversion auch mit niedrigerem Takt. Also wenn die getestete Version nur mit 750 MHz taktet und allein der Core Takt in der Endversion mindestens 10% höher liegt, sind die engültigen Benchmarks natürlich auch deutlich höher.
Wieso ist in deiner Meinung der 8xx Takt noch schlechter ? *noahnung*
Und warum gibt es so eine negative Grundstimmung, was macht AMD / ATi da falsch ?
weil du geschrieben hast, der Takt beginnt mit 8xx und deswegen ist der Benchmark hinfällig. das lässt darauf schließen, dass die mit 8xxMHz getestet haben. dann wäre das ergebnis natürlich noch misserabler. aber die haben ja nur mit 750MHz getestet.
also wenn du dich das nächste mal besser ausdrückst, kommts auch zu keinen missverständnissen zwischen uns 8)
Also ich würde diesen Benchmark eher skeptisch betrachten, es wird ja nichts zu den Einstellungen und zum Testsystem gesagt, von daher ist das sowieso schon ohne Aussagekraft. Weiterhin ist es ziemlich unrealistisch, daß eine Karte, die sowohl von Hersteller als auch von Konkurrenten als gleichwertig betrachtet wird, dann tatsächlich nur 2/3 der Leistung erreicht. Ich denke eher, die 2900XT wird die 8800GTX ziemlich genau erreichen, mal leicht drunter, mal leicht drüber. Die XTX wird dann wie die 8800Ultra eine höher getaktete Version, die sich jeweils auch nicht viel geben.
Wenn man sich über was aufregen will, dann darüber, daß Ati solange gebraucht hat und daß die Karte so viel Strom verbraucht (die stellenweise kolportierten 230W glaube ich zwar nicht, aber etwas mehr als die 8800GTX wird es wohl werden, und die verbraucht imho schon zu viel). Aber die Leistung wird wohl ordentlich sein, weder enttäuschend noch überragend.
Interessant wird, ob Ati auch verbessertes AF bringt und was sie an den AA-Modi geschraubt haben (vielleicht mal endlich auch Supersampling?), oder was sonst noch so an Bildverbesserungsfeatures kommt. Denn das ganze Zeug dürfen wir dann auch in kleineren Chips erwarten.
Lol erschreckt mich doch nicht so mit euren Falschmeldungen. 5MHz mehr Coretakt. *buck*
Vorallem ist das ziemlich sinnfrei, wenn daneben steht, dass die Karte Problemlos auch auf 845MHz gegangen ist, da könnte man die bestimmt auch in Serie mit 800MHz produzieren..
Also ich würde diesen Benchmark eher skeptisch betrachten, es wird ja nichts zu den Einstellungen und zum Testsystem gesagt, von daher ist das sowieso schon ohne Aussagekraft. Weiterhin ist es ziemlich unrealistisch, daß eine Karte, die sowohl von Hersteller als auch von Konkurrenten als gleichwertig betrachtet wird, dann tatsächlich nur 2/3 der Leistung erreicht. Ich denke eher, die 2900XT wird die 8800GTX ziemlich genau erreichen, mal leicht drunter, mal leicht drüber. Die XTX wird dann wie die 8800Ultra eine höher getaktete Version, die sich jeweils auch nicht viel geben.
Wenn man sich über was aufregen will, dann darüber, daß Ati solange gebraucht hat und daß die Karte so viel Strom verbraucht (die stellenweise kolportierten 230W glaube ich zwar nicht, aber etwas mehr als die 8800GTX wird es wohl werden, und die verbraucht imho schon zu viel). Aber die Leistung wird wohl ordentlich sein, weder enttäuschend noch überragend.
Interessant wird, ob Ati auch verbessertes AF bringt und was sie an den AA-Modi geschraubt haben (vielleicht mal endlich auch Supersampling?), oder was sonst noch so an Bildverbesserungsfeatures kommt. Denn das ganze Zeug dürfen wir dann auch in kleineren Chips erwarten.
aha, das hier ist also nicht das testsystem??
AMD ATI Radeon HD 2900 XT (745 MHz core, 800 MHz GDDR3)
AMD ATI Radeon HD 2900 XTX (750 MHz core, 1010 MHz GDDR4)
AMD ATI Catalyst v8.361 (drivers slated for retail)
NVIDIA GeForce 8800 GTX (650 MHz core, 1000 MHz GDDR3)
ASUS P5N32-E SLI (nForce 680i)
Intel Core 2 Extreme QX6800
Corsair XMS2 PC2-8500 (800 MHz, 5-5-5-18, 1T)
Acer X241W
ich sags ja immer wieder, wer lesen kann ist klar im vorteil ;D
.
EDIT :
.
Lol erschreckt mich doch nicht so mit euren Falschmeldungen. 5MHz mehr Coretakt. *buck*
Vorallem ist das ziemlich sinnfrei, wenn daneben steht, dass die Karte Problemlos auch auf 845MHz gegangen ist, da könnte man die bestimmt auch in Serie mit 800MHz produzieren..
wieso Falschmeldung? wieviel ist denn 750 - 745?? nicht 5?? auch rechnen können soll von vorteil sein ;D
und wenn die die karte da nunmal so bekommen haben und so getestet haben, dann werden die ergebnisse auch nicht weit auseinander gehen zwischen XT und XTX ;)
wieviel die dann in der Seria haben wird, werden wir ja dann hoffentlich bald sehen
[Wook]Demogorg
26.04.2007, 19:23
hmm nur mal so als hinweis, egal wie gut die karte sich gegen welche karte von nvidia im moment behauptet, es spielt keine rolle!
Es gibt ja immernoch kein offizielles release datum, und erst wenn es die karte zu kaufen gibt kann man sie mit einer NV karte in der gleichen preisklasse vergleichen!
Im Moment liegt eine 640mb gts bei ca. 350€ also 399$ wer weiss wies ist wenn die ati denn dann endlich mal rauskommt ???
Spacedust
26.04.2007, 19:58
Da die weltweite Vorgehensweise und Informationspolitik von ATi hinsichtlich der neuen Grafikkarten vielleicht nicht perfekt ist, anbei von meiner AMD Quelle Informationen zum Launch der ATi Radeon HD 2900 XT
Offizieller Launch Date:
14.5.07
Erste offizielle Pressebenchmarks:
14.5.07
Verfügbarkeit der Karte im Handel:
ab 14.5.07
VK max. 399,00 Euro incl. Voucher für Spiel "Half -Life 2 Episode Two"
wieso Falschmeldung? wieviel ist denn 750 - 745?? nicht 5?? auch rechnen können soll von vorteil sein ;D
und wenn die die karte da nunmal so bekommen haben und so getestet haben, dann werden die ergebnisse auch nicht weit auseinander gehen zwischen XT und XTX ;)
wieviel die dann in der Seria haben wird, werden wir ja dann hoffentlich bald sehen
Ich meinte 5MHz Mehrtakt sind so sinnvoll wie Magarine aufs Butterbrötchen. von daher kann das nur nen Fake sein.
Hi,
kann mir einer sagen, wo die wesentlichen Unterschiede zwischen dem G80 und dem R600 sind? Welches Design wird besser mit DX10 umgehen können?
Greetz
neax;)
gast_003
27.04.2007, 01:15
jungs.....mal ein paar sachen zum nachdenken bei dem test.
1. ein Retail Treiber für eine Karte die erst in Monaten rauskommt?
2. die XTX soll gegenüber der XT einen um 5MHz höheren Chiptakt haben?
3. warum erinnert mich das Kartenlayout der XTX (Foto bei Hartware...obere Karte) nur so verdammt an die Prototypen..?
Für mich siehts eher so aus:
Die haben bestenfalls nen Prototypen in die Finger bekommen, ein paar tests mit nem Beta Treiber laufen lassen und dies als XTX Werte ausgegeben.
Man betrachte Beispielsweise die Identischen Werte zwischen den Tests mit der XT und der XTX bei F.E.A.R. (verlinkter Test) und die Tatsache das es laut Hartware Bericht scheinbar der einzige gleiche Test ist.
Hi,
neuste Spekulation: Es wird behauptet, dass die HD 2900XT bereits am 2. Mai kommt.*suspect* während die HD 2600 und HD 2400 am 14. Mai erscheinen.
Greetz
neax;)
Hi,
nun ja Gerüchte ohne Gerüchte die glatt das Gegenteil behaupten:
Weitere Verzögerung von AMD/ATIs Radeon HD 2900 XTX, HD 2600 sowie HD 2400 (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1177666024)
(...)
Fudzilla spricht davon, dass die Radeon HD 2900 XTX ins dritte Quartal verschoben werden soll, während die Radeon HD 2600 sowie Radeon HD 2400 bis Juni auf sich warten lassen sollen.
Ok Gerüchte sind so eine Sache. Ich schieße mal in Blaue und halte diese für nicht unwahrscheinlich. Alle Verzögerung bei AMD sind bedingt durch massive Probleme in der Produktion bzw. die Dinge produktionsreif zu bekommen.
Die HD 2XXXX Karten sind alle schon längst fertig, aber mal ist es der Speicher (GDDR4) mal die Produktionstechnik (65nm) und hier insbesondere die Ausbeute und Kapaziät
Was nutzt ein gutes Design, wenn es nur in kleinen Stückzahlen produziert wird.
Wo liegt der Fehler? Management? Mangelndes Mikromanagements? Einfach technische Probleme? Schon lange nicht genug finanzielle Mittel für Forschung und Entwicklung? Probleme mit den Fertiger TSMC? Den R600 in 65nm zu gießen zu schwierig?
Das ganze führt zu ff. Szenario:
Der R600 kommt wie angekündigt - die Leistung ist OK und wettbewerbsfähig - der Preis wird relativ hoch sein und sich in jedem Fall an Nvidia orientieren und alles sind Starts ohne dass es Exemplare im Laden gibt.....:-[
....Das ist auch einer der Gründe der Geheimniskrämerei - die Schwierigkeiten bzw. deren Bewältigung sind derzeit zeitlich nicht ganz abzuschätzen..:( .
Vorteil die User bekommen ein vernünftiges Stück-Hardware....
Greetz
neax;)
Hi,
eigentlich war (Markt-)Einführung der R600 „von oben nach unten erfolgen und dann auch im Laden zu besichtigten sein.
So Spekulationen sagen ff. oder auch nicht8) ;)
2. Mai
HD 2900 XT wird vorgestellte, ohne das es Exemplare zu kaufen geschweigen denn groß zu sehen sein werden.
14. Mai
Erste Exemplare der HD 2900 XT werden an die Läden ausgeliefert. Einige wenige werden sofort gekauft. Der Straßenpreis liegt bei ~389 Euro.
Ebenfalls am 14. Mai flattert eine Pressemitteilung über die Vorstellung der HD 2400 und HD 2600 in die E-Mail-Postfächer. Ein passendes Stück Hardware bleibt AMD aber weiter schuldig.*suspect*
SPÄTER
Irgendwann im Sommer Ende Juli erscheint die HD 2900 XTX auf der Bildfläche und in den Läden, wo sich mittlerweile ein paar vereinzelte Exemplare der HD 2400 und HD 2600 tummeln, während Dell und Co. die Karten massenweise anbieten.:] *suspect*
Greetz
neax;)
Ok Gerüchte sind so eine Sache. Ich schieße mal in Blaue und halte diese für nicht unwahrscheinlich. Alle Verzögerung bei AMD sind bedingt durch massive Probleme in der Produktion bzw. die Dinge produktionsreif zu bekommen.
...
Was nutzt ein gutes Design, wenn es nur in kleinen Stückzahlen produziert wird.
Wo liegt der Fehler? Management? Mangelndes Mikromanagements? Einfach technische Probleme? Schon lange nicht genug finanzielle Mittel für Forschung und Entwicklung? Probleme mit den Fertiger TSMC? Den R600 in 65nm zu gießen zu schwierig?
http://uk.theinquirer.net/?article=39187
und: http://www.tsmc.com/tsmcdotcom/PRListingNewsAction.do?action=detail&language=E&newsid=2120&newsdate=2007/04/09
TMSC hat sichtlich Probleme mit 65nm.
Dafür wird schon 45nm angekündigt per Immersionslithographie.
Nachdem ohne die Immersionslithographie man bei 65nm am technischen Limit arbeitet und auch nicht die Stückzahlen davon fertigt dürften hier wichtige Ursachen der R600 Verzögerung liegen.
Hier war auch AMD/ATI zu blauäigig bzw. Versprechungen von TMSC und hat nciht alternativ die Eigenfertigung in der Fab36 zumindest für die HighEnd Produkte in Erwägung gezogen. Natürlich hätte ein Redesign der R600 auf SOI einiges an Arbeit und Geld gekostet, aber die Verzögerungen jetzt ebenfalls.
Im Prinzip sammeln sich so immer mehr Baustellen bei AMD an.
Die Vorstellung ist doch jetzt schon einige Zeit her oder nicht?
Wo sind die Benches die dort ja wohl gezeigt wurden zu finden, oder was wurde da welchem Publikum vorgestellt?
Üblich wäre es doch wenn relativ zeitgleich nach der Vorstellung auch Samples für Tests rausgingen, oder?
TRWsklave
29.04.2007, 17:40
egal wie es ausieht ich werd mir eine ATI holen aber erst im Juni- dann hab ich wieder Geld
gast_003
29.04.2007, 18:01
Nachdem ohne die Immersionslithographie man bei 65nm am technischen Limit arbeitet und auch nicht die Stückzahlen davon fertigt dürften hier wichtige Ursachen der R600 Verzögerung liegen.
Hier war auch AMD/ATI zu blauäigig bzw. Versprechungen von TMSC und hat nciht alternativ die Eigenfertigung in der Fab36 zumindest für die HighEnd Produkte in Erwägung gezogen. Natürlich hätte ein Redesign der R600 auf SOI einiges an Arbeit und Geld gekostet, aber die Verzögerungen jetzt ebenfalls.
Der R600 in der Fab 36 wäre wohl in sofern sinnlos gewesen, als das die Kapazitäten wohl bereits für die Prozessorfertigung benötigt werden. Ebenfalls stellt sich die preisfrage wie hoch die Mehrkosten für eine Fertigung per SOI wären.
[Wook]Demogorg
30.04.2007, 12:36
hmm also ich bin jetzt mal ketzerisch und frage, wenn am 2.mai vorgestellt wird und was im laden stehen sollte, wäre dann nicht wenigstens ein shop schonmal so dreist und hätte die mal reingestellt ??? Das wird ja auch bei den neuen P35 Intel Boards gemacht (und da isses noch wenigstens 4 wochen hin) .... also mal ehrlich ich glaube nicht dran dass die übermorgen in die läden kommen, bezweifle sogar dass sie am 14.5 kommen .... mein tip ...
Laut pcinlife.com sind Folien zu ATIs R600 aufgetaucht:
HD 2900 XT: 742 MHz (475 GFLOPs)
HD 2600 XT: 800 MHz (192 GFLOPs)
HD 2400 XT: 700 MHz (56 GFLOPs)
siehe:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=600527
HD 2900 XT: 742 MHz (475 GFLOPs)Damit liegt die Radeon HD 2900 XT näher an der GeForce 8800 GTX (518 GFlop/s) als an der GeForce 8800 GTS (346 GFlop/s).
Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/2/
BoehseTante
30.04.2007, 18:29
Ich finds trotzdem Kacke was ATI/AMD hier abzieht. Seit 3 Wochen kann ich meinen neuen Rechner net zusammenschrauben, da ich auf die HD 2900XT (oder wie das ding auch mal heißen mag) warte.
Wenn AMD/ATI wirklich solche finanzielen Probleme hat versteh ich die ganze Sache net!
Sollen sie doch ganz einfach Daten und Benchmarks veröffentlichen und paar solcher Karten zu Test an Redaktionen geben.
Wenn die Ergebnisse gut ausffalen werden viele kein Problem haben noch 2 oder 3 Wochen zuwarten. Und somit wären Kunden sicher.
Ich denke allerdings das die Sache gewaltig Stinkt und irgendetwas sagt mir das die Karten in der Performace hinter nVidia liegen werden.
Eins ist sicher, sollte net spätestens am 14.05.2007 die Karten zu moderaten Preisen verfügbar sein, kann mich ATI am Ars*** lecken und ich kauf wieder nVidia.
Wenn die NDAs am 14.05. erst aufgehoben werden und die Karten Released wird keiner irgendwelche aussagekräftigen Ergebnisse haben. Am 04.05.2007 kommt die neue PCGH, darin wird natürlich noch nix stehen, also werden wir alle erst im Juni schlauer sein.
Wenn dann noch alles Gut läuft kommt im Juli nVidia mit der 9er Reihe.
Bitte lieber Gott laß das alles ein albtraum sein :-[
Hi,
ich denke, der Grund für die Verzögerung sind in erster Linie Probleme in der Produktion des R600 und seiner Verwandten. Exemplare im Labor herzustellen ist etwas anderes als sie in einem industriellen Maßstab zu produzieren. In zweiter Linie war es ev. noch Feintuning in Sachen Stromverbrauch. Der dritte Punkt, der ein wenig neu ist, ist die vielleicht doch teilweise nicht so gute Performance gegenüber Nvidia.
AMD hält sich in Sachen Informationen sehr bedeckt. Es hat auch gute Gründe hierfür.Für den Kunden allerdings sehr unbefriedigend und unverständlich.
Greetz
neax;)
.
EDIT :
.
Hi,
Mit AMD und ATI in Tunesien (http://de.theinquirer.net/2007/04/27/mit_amd_und_ati_in_tunesien.html)
Gibt ein wenig Einblick in die Atmosphäre in Tunis (keinerlei technische Details).
Greetz
neax;)
[Wook]Demogorg
01.05.2007, 08:12
die performance gegenüber nvidia ist neu ??? würde ja mal sagen, da hätten die herraschaften von amd ati mal vor 6 monaten eine kaufen sollen ;), ist hoffentlich höchstens für uns neu
Hi,
hier (R600 schneller als G80?! (http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=6565)) steht etwas über die Performance....DirectX10 scheint ein große Rolle zu spielen....
Greetz
neax;)
.
EDIT :
.
Hi,
bei 3DCenter ist ff. zu den einzelnen R600 Varianten zu lesen:
Mit der Zeit (und einigen Leaks) scheint sich nunmehr halbwegs zu klären, was sich hinter den (weiterhin für den 14. Mai angesetzten) neuen ATI-Chips verbirgt - vor allem in Bezug auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Grafikchips. So wird der HighEnd-Chip R600 wohl mit 64 Shader-Einheiten (nach anderer Zählweise 320), 16 Textureneinheiten und 512 Bit DDR Speicherinterface antreten. Der Mainstream-Grafikchip RV630 soll dagegen 24 Shader-Einheiten (bzw. 120), 8 Textureneinheiten und ein 128 Bit DDR Speicherinterface haben, was diesem Chip (auf gleicher Taktraten) 33 Prozent der Shader-Leistung und 50 Prozent der Texturier-Leistung des HighEnd-Modells geben sollte - was dann schon wesentlich besser aussieht als dieselben Verhältnisse bei nVidias aktueller Mainstream-Klasse (27 bzw. 29 Prozent) ...
... Einzig und allein das 128 Bit Speicherinterface dürfte weiterhin ein gewisser Bremspunkt für den RV630-Chip darstellen, was sich allerdings vornehmlich nur unter höheren Auflösungen auswirken sollte. Bleibt man bei der Auflösung auf für Mainstream-Grafikchips gängigen 1280x1024, erscheint der RV630 doch als potenter als der G84 (GeForce 8600 Serie), da bei ATI der Abstand der Mainstream-Klasse zur HighEnd-Klasse rein von den technischen Daten her klar geringer ist. Ob der RV630 diesen theoretischen Vorteil auch in einem praktischen Leistungsvorteil gegenüber der GeForce 8600 Serie umsetzen kann, wird sich aber wohl erst am 14. Mai ergeben, (...) ...
Quelle (http://www.3dcenter.org/)
Zum Thema 2. Mai und HD 2900 XT - das hat sich wohl erübrigt.
Greetz
neax;)
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5449565#post5449565)sind einige Folien über die R600s.
Greetz
neax;)
HIS auf der eigenen Seite:
HIS Radeon HD 2900XT 512MB GDDR3 VIVO PCIe
http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=304&view=yes
Hi,
die HD 2900 XT ist wohl nur ein "Papiertiger (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39223)" bis zum 14. Mai. Erst dann wird sie auch erhältlich sein - so wird zu mindestens vielfach vermutet.
Der Grund für die Veröffentlichung heute? Man könnte vermuten, dass es der Launch der 8800 Ultra (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1178115045) von Nividia ist.
Dann am 14. Mai kommt wieder das posierliche Tier namens Papiertiger in Form von den anderen R600.
Greetz
neax;)
gast_003
02.05.2007, 20:55
Is doch schon länger bekannt da am 2.5. details bekannte gegeben werden und die Karten erst später in den regalen stehen. *suspect*
Hi,
es gibt viele Gerüchte und sowas wie News über den R600. So eine richtige Veröffentlichung von offizieller Stelle über den R600 HD2900XT vermisse ich bis heute*suspect*. Dafür werden die Gerüchte breit gestreut und AMD ist vollends mit dem R600 beschäftigt, dass sie das nicht mitbekommen? Es scheint, dass sie ihrer selber nicht sicher sind, da der R600 doch wohl doch eine extreme Herausforderung in der Produktion / Hitzeentwicklung / Leistung (GDDR4) ist. So muss erscheinen, wenn man die Verschwiegenheit von AMD sieht.
Bezüglich des teilweise zitiertem aberwitzigen Stromverbrauch des R600 sollte man sich ff. von 3dCenter.org zu Gemüte führen:
Fudzilla setzen mal wieder wilde Gerüchte zur Radeon HD 2900 XT in die Welt: Zuerst soll der Kühler der Karte laut Titel der Meldung gleich 100 Grad warm werden. Die genaue Meldung lautet aber eigentlich nur, daß im Praxistest der Kühler sehr warm wurde und das eine andere Quelle davon geredet hat, daß die Karte um die 100 Grad warm wird. Aller Vermutung sollte damit aber nur zum Ausdruck gebracht werden, daß einzelne Teile des Grafikchips unter Last bis zu 100 Grad warm werden können - was keine Besonderheit mehr darstellt, auch einige andere Grafikchips haben teilweise sehr hohe interne Temperaturen. Desweiteren wärmt man noch einmal die alte Meldung auf, wonach R600-Grafikkarten gleich 240 Watt Stromaufnahme unter 3D-Last haben sollen ...
... Hierbei ist unklar, wieso diese alte Meldung wieder hervorgekramt wird. Sicherlich gab es vor einigen Monaten einmal entsprechende Hinweise seitens ATI, allerdings wurde damals auch die Radeon HD 2600 XT als mit bis zu 128 Watt Stromaufnahme beschrieben - und diese Karte gibt es nun auch ohne extra Stromstecker, was auf einen Stromaufnahme von maximal 60 Watt schließen läßt. Insofern ist stärkstens anzunehmen, daß ATI die lange Verzögerung bis zum Launch des R600-Chips doch dafür ausgenutzt hat, auch bei diesem von den einstmals hohen Stromverbrauchs-Angaben herunterzukommen. In die gleiche Kerbe schlägt die Meldung, wonach ATI für die Radeon HD 2900 XT eine Netzteilanforderung von 750 Watt ausgeschrieben hätte - dies wäre dramatisch überhalb der GeForce 8800 GTX, für welche nVidia ein 450-Watt-Netzteil (mit 30A auf der 12V-Leitung) empfiehlt ...
... In einer weiteren Meldung wird die 750-Watt-Aussage dann sogar noch durch einen Screenshot eines AMD-Dokuments untermauert. Wie sich jedoch inzwischen herausgestellt hat, handelt es sich dabei um die ATI-Empfehlung für ein Radeon HD 2900 XT CrossFire-System mit einer QuadCore-CPU. Demzufolge bleibt anzunehmen, daß eine einzelne Radeon HD 2900 XT mit einer Netzteil-Anforderung ziemlich ähnlich der GeForce 8800 GTX zufrieden sein wird - sprich ein gutes Netzteil mit 450 bis 500 Watt. Wichtiger als eine hohe Insgesamtleistung dürfte hier aber sowieso wieder sein, wieviel Stromstärke das Netzteil auf der 12V-Leitung zur Verfügung stellt - aus welcher sich HighEnd-Grafikkarten vorwiegend speisen.
Quelle (http://www.3dcenter.org/)
Das halte ich sehr nahe bei der Wahrheit, was 3DCenter dort schreibt.
Greetz
neax;)
Hi,
hier (http://www.rivastation.com/) sieht man einige Bilder (http://rivastation.com/bild/b_IMG_0066.JPG) aus Tunis, die leider nicht viel verraten. Schade aber auch.;)
Auf 3dcentter.org gibt es aktuelle Marktdaten über den Verkauf von GPUs.
(...)Von den im ersten Quartal 2006(<- Anmerk. müsste 2007 heißen) verkauften 78,8 Millionen Grafikchips oder Mainboard-Chipsätzen mit integrierten Grafikchips entfielen von den Stückzahlen her 38,7 Prozent auf Intel (plus 1,3 Prozent zum Vorquartal), 28,5 Prozent auf nVidia (unverändert), 21,9 Prozent auf ATI (minus 1,1 Prozent), 6,4 Prozent auf VIA/S3 (minus 0,3 Prozent) und 4,3 Prozent auf SiS (minus 0,2 Prozent). Auf Matrox und andere Hersteller entfielen somit weiterhin nur wirklich unrelevante 0,2 Prozent Marktanteile - aber auch der Anteil der "Großen Drei" mit 89,1 Prozent (plus 0,2 Prozent) drückt solche Hersteller wie VIA/S3 und SiS immer mehr an die Wand
OK- Statistik hin oder her interessant ist auch ff. Schlussfolgerung:
.. Dabei ergibt die Verschiebung der Marktanteile zum letzten Quartal hin mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie eigentlich von den Stückzahlen her nicht wirklich bedeutende HighEnd-Grafikchips doch auch einen erheblichen Einfluß auf den Gesamtmarkt haben. Grob kann man hier sagen: Mittels des G80-Chips konnte nVidia sein Image wieder enorm steigern - und verkauft in Folge dessen auch mehr LowCost- und Mainstream-Grafikchips, selbst wenn das eine mit dem anderen erst einmal nicht zusammenzuhängen scheint. (...)
Also ATI äh AMD her mit dem R600 und zwar mit deutlichem Ausrufezeichen im Highendbereich.
Greetz
neax;)
Hi,
hier (http://www.rivastation.com/) sieht man einige Bilder (http://rivastation.com/bild/b_IMG_0066.JPG) aus Tunis, die leider nicht viel verraten. Schade aber auch.;)
Ach, Borsti arbeitet als Technischer PR Program Manager EMEA für AMD/Ati? Das ist schon lustig, als Cheffe von Riva-Station.....
Vielleicht sollte er mal DAAMIT davon überzeugen, dass zu viel Geheimniskrämerei irgendwie sinnlos ist und nicht gut ankommt.....
Hi,
hui der Wind frischt auf und trägt so allerhand Gerüchte rund um den R600.
Zuerst auf den grünen Planeten: So wird laut einigen Vermutungen am 14. Mail ganze 9 neue Grafikkartenprodukte (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1178555847) auf Basis des R600 ganz offiziell das Licht der Öffentlichkeit erblicken.
Halte ich für nicht unrealistisch. Es wurde ja immer auch argumentiert, dass man die ganze Familie gleichzeitig vorstellen wolle. Das dann auch jedes Produkt kaufbar ist, steht freilich auf einem anderem Blatt.
Auf einem anderen Blatt wird auch argwöhnisch ff..Meinung kundgetan. High-End R600-Grafikkarte nicht für den Retail-Markt? (http://www.hartware.de/news_42040.html) Also nur für Partner und nicht für die Endkunden. Ungewöhnlich ein Produkt dann nur in Komplettsysteme zu stecken und nicht einzeln zu verkaufen, wo gerade dieser Bereich (.s.o.) Geld, Image usw. bringt.
Sieht man allerdings die anscheinend großen Schwierigkeiten mit der HD2900XTX an, was Kühlung, Leistung, Stromverbrauch, Speicher und wahrscheinlich auch GPU Auslese der für diese Taktraten geeigneten R600 samt der Größe der Platine, packt man die HD2900XTX lieber in genau abgestimmte Systeme und in den Bereich, der relative wenige HD2900XTX in absoluten Zahlen nachfragt (Workstations ).
Für mich eine klare Kapitulation seitens ATI vor den Schwierigkeiten den R600 in der jetzigen Form auch ausreichend im Highendbereich zu platzieren. Vielleicht schafft es AMD wirklich relativ schnell den R650 zu bringen, wie vermutet (http://de.theinquirer.net/2007/04/11/und_hier_kommt_r650_amds_r600.html)wird. Der dann aufgrund der 65nm Produktion einige Probleme weniger haben könnte als der R600 zum Beispiel mit dem Stromverbrauch...
Derweil trägt der Wind auch das Gerücht in die Onlinewelt, dass der HD2900PRO (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=852&Itemid=1)(R670RV) im dritten Quartal kommen soll.
Ziehen wir das ganze zusammen und machen einen Strich: glorreich war die Informationspolitik nicht von AMD in Sachen R600. Das ist aufgrund der vielfach zitierten und unterstellten Problemen nicht verwunderlich. Letztlich denke ich, dass AMD mit dem R600 im Lowend und Midrangebereich ganz gut aufgestellt ist und allein der Highendbereich immer noch sehr große Probleme bereitet. Vielleicht ist es der Kunde, der sich trotzdem freuen kann, da AMD ev. die GPUs günstig anbietet, umso verlorenes Terrain wieder gewinnen zu können.
Greetz
neax;)
gast_003
07.05.2007, 21:38
laut dem was bisher berichtet worden ist soll die 2900XT doch in der Preisklasse der 8800GTS liegen, schneller als jene sein aber auch mehr Strom verbraten.....dann betrachte man nochmal die Tabelle und man stellt fest das die 2900er XT/XL noch in 80nm und die 2600er/2400er bereits in 65nm gefertigt werden.
In bezug auf den Stromverbrauch macht es also sinn möglichst bald bei den 2900er den shrink auf 65nm zu vollziehen....man stelle sich allein nur vor was eine XTX angesichts der bisherigen Daten wohl mit +800MHz Chiptakt in 80nm gefressen hätte... :-X
Meine Vermutung ist an der Stelle das es noch Probleme beim der 65nm Fertigung eines solch komplexen Chips wie dem R600 gibt ind die Ausbeute dementsprechend ausfallen dürfte.
PS: in den Startlöchern für ne 2900XT hock. :D
naja, der strom ist am ende doch egal, ob die dann 10 oder 15 watt mehr braucht als eine 88GTS. klar muss die nicht sinnlos den strom verbraten aber am ende merkt man das auf der stromrechnung eh nicht
gast_003
08.05.2007, 02:55
Wenn die Graka nicht rund um die Uhr am achern ist, dann ist es im bezug auf den Stromverbrauch ohnehin wichtiger wie hoch der Idle verbrauch ist...und genau dazu hab ich noch keinerlei Daten gelesen. Auch ist die DX10 Grafikleistung noch so ziemlich unklar....sowohl von ATI als auch von nVidia und erst recht das Verhältnis zueinander.
Hi,
die ersten Reviews (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1179087012)mit der HD 2900 XT sind draußen! ;D :D
Dennoch Vorsicht ist geboten, da die Treiber noch nicht sehr ausgereift sind und sich daher doch etwas ändern kann und wird. Der letzte Treiber ist am letzten Freitag erschienen (fast) alle Reviews arbeiten also mit einem veraltetem Treiber.:] ;)
Dennoch: Erste Fazit: Durchwachsen! Mehr oder weniger eine kleine Enttäuschung
Ich denke während im Highendbereich der wirkliche Konter von AMD bisher ausblieb, werden die anderen HD 2600 und HD 2400 durchweg sehr gute Konkurrenten für Nvidia sein.
Greetz
neax;)
EDIT: http://img369.imageshack.us/img369/8287/attachment153445bbx8.jpg hihi
LISTE mit Reviews etc.:
http://www.ocworkbench.com/2007/asus/EAH2900XT/g1.htm
http://www.tweaktown.com/articles/1100/1/page_1_introduction/index.html (sehr alter Treiber...)
http://www.mediafire.com/?1zvucssmixm Pre-NDA-Presse-Präsentation
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=985906&postcount=5437 S.T.A.L.K.E.R. v1.3, All setting maximun, AF in game . 8.37 Drivers
http://vr-zone.com/?i=4946&s=13
naja... die treiber scheinen wirklich noch um einiges zu hinken. in Fear verändert sich die durchschnittliche Framezahl (bei ocworkbench) zum Beispiel zwisdchen normal und mittleren Qualitätseinstellungen garnicht. dabei ist die Framerate bei mittleren einstellungen sogar höher als bei der 8800gtx. müsste ale (rein theoretisch) bedeuten, dass die 2900xt zumindest in Fear schneller als die 8800gtx werden kann.
Ich würde jedenfalls mich noch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen, ob die 2900xt nicht vileicht doch schneller wird als die 8800gtx.
Hi,
es ist an der Zeit ein erstes Fazit zu ziehen? *noahnung*
Fassen wir zusammen, AMD hat mit der Radeon HD 2900 XT die neue Generation von R600-GPUs vorgestellt. Größer schneller als alles andere von ATI bzw. AMD im GPU-Bereich bisher zu bieten hatte. Die Radeon HD 2900 XT zielt auf unterene HighEnd-Segment und ist kein Gegenpart im Highend-Bereich (GeForce 8800 GTX und Ultra). Was Preis und Leistung einwandfrei bestätigen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist OK, aber nicht überragend.
Die R600 scheint den G80 in keiner Weise, wie im Vorfeld oft vermutet, in die Schranken weisen zu können. Mit dieser GPU Generation scheint AMD bisher lediglich "nachgezogen" zu haben.
Auch gibt es noch einige Baustellen im Fall der HD 2900 XT. Zum einen ist da sicherlich eine Modifikation der Kühlung (Steuerung+Lautstärke) dringend erforderlich. Zum anderen sind die Treiber derzeit desolat. Finde ich wirklich nicht gut nach den vielen Verzögerungen die Karte mit solchen Treiber vorzustellen. Sicherlich steckt in den Treibern noch die eine oder andere Leistungsreserve - das verhindert derzeit ein wirklich abschließende Beurteilung der Leistungsfähigkeit Radeon HD 2900 XT. Die Baustelle Stromverbrauch wird absehbar eine bleiben - da muss man wohl auf den R650 warten.
Bei der Release Geschwindigkeit mit zum Teil doch deutlichen Leistungsveränderungen der Treiber, ist wirklich Vorsicht geboten bei der Bewertung der einzelnen Reviews.
Greetz
neax;)
mtb][sledgehammer
15.05.2007, 16:02
Habe mir seid langen mal wieder ein GPU Review durchgelesen (bei mir werkelt immer noch eine ATI Radeon 9500). Tja was sagt man dazu: heute werden also Tests in 1600x1200 mit 8x AA und was weiß ich AF gefahren. Wenn ich dann sehe, dass die Karten immer noch deutlich mehr Frames als die Wahrnehmbarkeitsgrenze des Auges darstellen können, dann finde ic das schon beeindruckend.
Gleichzeitig finde ich es schon erstaunlich, dass ich keine Angaben zu minimalen Frameraten gefunden habe, denn das ist doch letztendlich das, was zählt. K. A. in wieweit sich dann die Verhältnisse ändern, aber mich würde das dennoch mehr interessieren, als ob nun die durchschnittliche Frameanzahl bei 200 oder 100 liegt.
Naja, das so als allgemeinen Kommentar. Zur neuen ATI GPU: für mich kommt irgendwie einfach das hinten raus, was die technischen Details versprechen. Die ATI und nVidia Chips haben IMO eben andere Profilierungen, ich sehe da die G80 eher als Füllratenmonster, während der R600 eher moderne Features beinhaltet. Und bei gleicher Transistoranzahl gibts dann natürlich Unterschiede in den unterschiedlichen Disziplinen.
Für mich ist daher der G80 eher der klare Chip für diejenigen, die heute die Krone der Leistung haben wollen. Der R600 erscheint mir mehr der Allround Chip zu sein, mit super Bildqualität, HD-Decoder, ...
Also für mich wäre eher das was zählt. Ein Dorn im Auge ist mir vor allem die Verlustleistung. Muss ich wohl noch warten, bis so ein Chip noch ein Viertel der Leistung verbrät.
raven-666
15.05.2007, 16:03
ergo, entweder nvidia oder die 26xx serie von ati
ergo, entweder nvidia oder die 26xx serie von ati
na die 2600er Serie von AMD/ATI soll ja laut Gerüchten nur um die 45W brauchen. Also wenn das wirklich so kommen sollte, dann RESPEKT.
Mich würde da nur mal die Leistung interessieren. Wird die so in der Lage der X1950Pro sein oder etwas mehr??
Wobei man sowas eigentlich garnicht richtig vergleichen kann. Klar ist DX9 Leistung zur Zeit am wichtigsten. Aber DX10 kommt...
Und das wird auch der Haken an der 8800er Serie von NV sein. Das sind DX9 Karten, die auch DX10 können aber laut Benchmarks da versagen. Die 2900XT liegt im DX9 nur etwas hinter der 88er Reihe von NV zurück aber in DX10 ist sie 5mal so schnell.
Dann kann man für AMD nur hoffen, dass bald einige DX10 Spiele kommen und somit ihre Karte ordentlich Geld verdienen kann. AMD hats ja leider nötig... und Konkurrenz sollte erhalten bleiben.
MfG 8)
gast_003
15.05.2007, 21:34
Och so schwarz sehe ich das im Highend segment für die 2900XT noch nichtmal, denn:
1. der max. Stromverbrauch wurde auf nunmehr 215W gesenkt, wo vorher noch etwas von 300W und mehr die Rede war, im 2D Betrieb liegt er hingegen unterhalb der GTX
2. bei den Tests ohne AA und AF die Karte im schnitt fast schon bei der GTX aufschließen und sie teilweise sogar überholen kann...AA war ja schließlich die Performancebremse schlechthin bei den Betatreibern
3. der AF scheinbar nicht ganz so gut ist wie bei der 8800er, der neue AA Modus hingegen hochwertiger
4. sie gerade im Bereich von HDTV und co einfach mehr zu bieten hat
5. das preissegment zwischen der 8800 GTS und der GTX liegt....wo sie schließlich auch Marktsegmente räubern gehen wird.
Wieviel die Karte also zu leisten vermag wird sich im laufe der Treiberupdates recht schnell rauskristallisieren allerdings hoffe ich das BEINDE Hersteller nicht wieder allso tief in die Treibertrickkiste greifen und dem User auch die Möglichkeit bieten solche "Otimierungen" abzuschalten.
auch bei der 6000der reihe von Nvidia sah es erst so aus, als wäre sie schlechter, bis die treiberupdates kamen. Natürlich hat sich ATI hier auf jeden fall doch etwas verspätet.
). Was Preis und Leistung einwandfrei bestätigen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist OK, aber nicht überragend.
für die doch späte einführung dieser Karte, finde ich es schon schwach.
5Mal shneller bei DX10 , JA JA wers glaubt. siehe Testergebnisse liegt die 2900XT nur etwas über einer 8800GTS.
Der Preisstimmt absolut nicht. Siehe AMD Pressebericht vom 14.Mai:
"Das Modell ATI Radeon HD 2900 XT ist ab sofort lieferbar und wird zusammen mit dem Spiele-Bundle Team Fortress 2, Portal, and Half-Life 2: Episode Two von Valve zum Preis von 295 Euro angeboten. Aufgrund dieses attraktiven Preises können mehr Endverbraucher denn je die Vorteile erstklassiger diskreter Grafikprodukte nutzen"
Bitte 295euro?? sehe da ab 384euro und nicht weniger.
5Mal shneller bei DX10 , JA JA wers glaubt. siehe Testergebnisse liegt die 2900XT nur etwas über einer 8800GTS.
Der Preisstimmt absolut nicht. Siehe AMD Pressebericht vom 14.Mai:
"Das Modell ATI Radeon HD 2900 XT ist ab sofort lieferbar und wird zusammen mit dem Spiele-Bundle Team Fortress 2, Portal, and Half-Life 2: Episode Two von Valve zum Preis von 295 Euro angeboten. Aufgrund dieses attraktiven Preises können mehr Endverbraucher denn je die Vorteile erstklassiger diskreter Grafikprodukte nutzen"
du willst testergenbisse?? hier bitte schön: http://www.hardtecs4u.de/?id=1178992218,83196,ht4u.php
sicherlich mag es unterschiede zu unterschiedlichen tests geben aber ich glaube schon, dass die 2900XT die bessere DX10 Karte ist. braucht zwar noch niemand aber naja^^
und was die treiber angeht, dann denkt bitte mal daran, wieviele monate es die 8800er schon gab und NV wusste, dass sie Vista Treiber brauchen und eh dann mal ein gescheiter vorhanden war. da hat AMD/ATI wohl etwas schneller lauffähige Treiber für Vista gebracht ;) und getestet werden beide karten immer nur unter Vista, um ebend auch DX10 testen zu können.
MfG 8)
Eigentlich hatte man nie Probleme mit Vista und 8800GTS. meine einfache xpertvision 8800GTS320 lief von anfang an unter Vista.
Was fehlt z.b. immernoch sind gescheite SLI einstellungen. Dawäre noch ne Verbesserung nötig.
Aber auch bei denn Spielle entwicklern. hier ganz groß mal EA genannt.
gast_003
16.05.2007, 14:03
Die GF3 sollte damals auch bis zu 9x schneller sein als die Vorgängergeneration und war letztenendes langsamer als ne GF2 Ultra....alles eine Frage der Teildisziplinen und WAS man testet...
Was nen preisvergleich ist ist dir aber schon bekannt, oder? *klick* (http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD+2900&x=0&y=0&in=)
Das die Einführungspreise meist höher sind ist leider auch nix neues.
Hi,
die HD 2900 XT ist im unteren Highend-Segement platziert. Treiberupdates werden sicherlich noch das eine oder andere Prozent Leistung bringen, aber sie wird kaum näher an die 8800 GTX herankommen.
Der Preis, um ein wirkliches Angebot zu sein, sollte noch mal etwas Fallen und sich den 300 Euro nähern. Derzeit lieferbare Karte ab ~370 Euro. Eine 8800GTS 640MB gibt es ab 309 Euro.
Mein Tipp der R600 GPUs ist der RV670 - die dann auf HD 2900PRO im 3. Q. erscheinen soll und zwar in 65nm großen Strukturen.
Greetz
neax;)
solange will ich nicht warten.
da kaufe ich lieber erstmal eine 8800GTS 320mb für 260euro und fertig. wenn dann in 1Jahr bessere KArten draussen sind wird groß gekauft :D.
Für die Frau und Sims2, Rollercoaster wird die locker reichen :D nur eben nicht 2x6600 und nem 3000+ 754.
Da muss mal was neues rein. aber nur eine 8600GTS? weiß nicht!
mich würde die 8950GX2 freuen, meine jetzigen schon älteren 7950gx2s sind schon nicht schlecht gewesen.
Hi,
die Köche brutzeln wieder einige Gerüchte. Chefkoch fudzilla kredenzt uns das Gerücht (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1028&Itemid=1)AMD wird den 2008*suspect* anstehende:] R700-GPU in 55nm bauen. OK Zusätzlich soll es sich dabei um einen Multicore-Chip, eine GPU mit mehreren Cores man spricht auch von "Multi Core Unified Architecture" geben.
"Ein Gerücht ist die Verbreitung einer unverbürgten Nachricht, die sich dabei auf eine charakteristische Art und Weise verändert."(wiki) Als warten wir mal;)
Greetz
neax;)
JCDenton
18.05.2007, 02:03
Vielleicht bin ich ja einfach nur doof aber mir entzieht sich der Sinn hinter einer "Multicore"-GPU - es ist doch das grundlegende Prinzip eines Grafikchips so viele Pixel wie möglich parallel berechnen zu können, warum muss ich dafür x Kerne zusammenschalten anstatt einfach die Anzahl der ALUs zu vervielfachen ?
mfG
denton
gast_003
18.05.2007, 05:38
Ganz einfach....wieviel mühe ist nötig um einen grossen Kern herzustellen und wieviel bei einem kleineren und wie verhält sich dabei die Ausbeute des Wafers?
Schalten man mehrere davon zusammen, dann bekommt man logischer weise auch mehr aus dem wafer raus, da weniger defekte auf eine einzige Core einwirken bzw. sie sich leichter "reparieren" lassen.
In dem Zusammenhang wäre zumindest anfänglich eine Lösung vorstellbar wie die derzeit Intel bei den quadcore Prozessoren hat.
Hi,
das mit den GPU verhält sich ähnlich wie bei den CPU - hier setzt man auch auf "Multi"Core;)
Es ist offensichtlich einfacher zwei oder mehrere "simplere" Kerne zusammenzuschalten, als einen Chip immer komplexer herzustellen.
Greetz
neax;)
Müssten sich nicht auch Vorteile beim Anti-Alasing ergeben? Der Vergleich hinkt zwar, aber damals beim Voodoo 5 gab es ja diese Super-Kantenglättungsmodi in Hardware, durch die zwei Chips konnte zweifache Kantenglättung fast ohne Verlust (aus Gedächtnis!!!) gemacht werden. Allerdings wurde AA beim V5 ja in Hardware ausgeführt, k.A. wie das heute ist.
Abgesehen davon, kann mir eigentlich mal jemand erklären wie es möglich ist, dass ATI nach Monaten der Verspätung ohne ausgereiften Treiber dasteht? Da müssen die Probleme doch viel größer gewesen sein als vorher bekannt war. Ich glaube ja, dass der R600 in seiner ursprünglichen Konzeption einfach nicht an die nvidia-Konkurrenz rankam und daher musste man den Takt hochschrauben wodurch sich Hitze-Probs ergaben, oder sie mussten noch weitere Shader-Einheiten verbauen (für Geschwindigkeit oder aus Marketinggründen) und daher kommen die Treiberprobs.
Ich für meinen Teil bin halbwegs enttäuscht. Einzige Hoffnung ist, dass die Mittelklasse-Karten die von nvidia deutlich schlagen.
JCDenton
18.05.2007, 09:57
Ok, das Argument der Redundanz kann ich noch ein Stück weit nachvollziehen aber man könnte ja ebenso einfach defekte Einheiten deaktivieren, wie man es bei CPU mit dem Cache macht ... naja, die werden schon wissen was sie tun ;)
genervt, die Voodoo5 war keinesfalls so unerschütterlich, dass sie AA einfach so ohne Leistungseinbußen weggesteckt hätte ;)
Tatsächlich wurde der Chip duch den langsamen Speicher sogar massiv limitiert, hier hätte ein DDR-Interface wohl wahre Wunder wirken können.
AA wird eigentlich seit dieser Zeit in Hardware realisiert, nicht auszudenken, die CPU müsste sich dieser Aufgabe annehmen *buck*
mfG
denton
Ok, das Argument der Redundanz kann ich noch ein Stück weit nachvollziehen aber man könnte ja ebenso einfach defekte Einheiten deaktivieren, wie man es bei CPU mit dem Cache macht ... naja, die werden schon wissen was sie tun ;) Wird doch eh schon gemacht, denk einfach an die Pixel Shader ...
Deswegen versteh ich den "Multi GPU" Ansatz nicht, so ein Grafikchip is eh schon ein massiv paralleles Stückchen Silizium. Die Leistung der Ati Karten bei Folding @ Home kommt ja nicht von ungefähr.
Wenn jetzt wie bei den Intel QuadCores 2 Plättchen Si zu einem MCM zusammengebastelt werden is das auch nichts überragend neues. Gut MCM wäre neu, aber Dual Setups gibts bekanntlich seit Voodoo Zeiten.
Aber naja vielleicht kann man sich damit ja "irgendwie" das RAM Spiegeln sparen ... das wär ein Vorteil. Probleme sehe ich nur bei der Kühlung ^^
ciao
Alex
Captn-Future
18.05.2007, 11:13
Man muß ja nicht über mehrere Chips auf der Platine nachdenken, sondern vielmehr über mehrere Dies in einer Package. Vielleicht sogar übereinander. Bei Energiesparenden GPUs wäre diese Möglichkeit sehr einladend. Oder man koppelt wie bei dem Quad von Intel einfach 1x2, 2x2, 3x3 usw. Dies im Package nebeneinander. Bei einer guten Verbindung untereinander wäre diese Lösung nicht oder nicht viel langsamer.
gast_003
18.05.2007, 11:23
übereinander kanst du knicken oder wie soll man da die wärme effektiv ableiten?
schließlich heizen die sich dann gegenseitig auf und behindern sich auch noch bei der Wärmeabfuhr.
Was du ach vergessen hast ist die Speicheranbindung....
.
EDIT :
.
Tatsächlich wurde der Chip duch den langsamen Speicher sogar massiv limitiert, hier hätte ein DDR-Interface wohl wahre Wunder wirken können.
AA wird eigentlich seit dieser Zeit in Hardware realisiert, nicht auszudenken, die CPU müsste sich dieser Aufgabe annehmen *buck*
Der speichr war wohl nicht sooo das Problem sondern vielmehr die fehlende TnL Einheit, bzw. die langsamen Prozessoren.....füllrate ist nunmal nicht alles.
Captn-Future
18.05.2007, 11:30
übereinander kanst du knicken oder wie soll man da die wärme effektiv ableiten?
schließlich heizen die sich dann gegenseitig auf und behindern sich auch noch bei der Wärmeabfuhr.
Was du ach vergessen hast ist die Speicheranbindung....
Bei einer geringen Wäremaufnahme, ist es doch durchaus möglich, Chips übereinander zu packen. Ich rede ja nicht von 50 Watt Montstern, sonder von 5 Watt Pro "Einheit" Eine Kühllösung mit Mini-Heatpipes oder Nanotechnik sollte dann wohl möglich sein.
Bei der Speicheranbindung hat ATI/AMD diesen Ring-Bus an den die Einheiten angeschlossen sind. Warum nicht an jedem Die ein eigenes Interface für den Ringbus oder für einen eigenen Speicherbereich. Bei 4 Chips sind es 256 Bit, bei 8 512 Bit usw. Sollte doch wohl gehen. Mit HT 3.0 oder höher wären diese Dinge Kinderkram.
Hi,
Fudzill.com verlautbart, dass der R650 (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1042&Itemid=1)(der 'real' R6XX) wohl nicht nur ein Shrink von 90nm auf 65nm ist, sondern soll er auch einige Verbesserungen enthalten. Insbesondere ist die Rede von "more texture power" und hoffentlich wird er auch weniger verbrauchen... Erscheinen soll das ganze August bis September, damit wäre er dann der Gegenpart zum G90 von Nvidia.
Könnte sein, dass die Karten dann im Highend-Bereich neugemischt werden. Zumal sich der Focus langsam aber stetig auf DirecX10 verschiebt. Hier gibt es kaum Aussagen über die Leistungsfähigkeit der GPUs, dann es ja noch kaum Games etc. dafür gibt.*buck*
Der R650 könnte damit ev. das halten, was mit dem R600 versprochen worden ist. Der R650 ist der 'real R6XX'.8)
Ein sehr interessantes weitere Entwicklung von AMD gibt es im Zusammenhang mit der neuen Mobil-Plattform (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1179482432) von AMD., welche die Kombination zweier GPUs vorsieht:o . Wird kaum Grafikleistung abgefordert, dann ist der integrierte GPU für die Grafik zuständig. Kommt nun 3d etc. ins Spiel, dann springt eine zweite leistungsfähige GPU (von Nvidia? oder ATI) ein, die dann sehr viel mehr Leistung bietet bzw. dann auch mehr Strom zieht. Das ganze geschieht und das ist wirklich nicht schlecht 'on fly'. Die Technik nennt AMD PowerXPress.
Ein sehr schöner Ansatz und hoffentlich auch für den Desktopbereich dann verfügbar???
Greetz
neax;)
Wird kaum Grafikleistung abgefordert, dann ist der integrierte GPU für die Grafik zuständig. Kommt nun 3d etc. ins Spiel, dann springt eine zweite leistungsfähige GPU (von Nvidia? oder ATI) ein, die dann sehr viel mehr Leistung bietet bzw. dann auch mehr Strom zieht.
Bist du sicher, dass dieser GPU-Switch nicht automatisch passiert???
Oder nicht doch manuel a la RS690???
So wirklich klar rauslesen konnte ich es nicht.
Hi,
soweit ist bis jetzt deutlich nicht so geworden. Je nachdem ob Leistung oder Stromsparen (Laufzeit) gefragt ist, lässt sich zwischen diskreter oder interner Grafik schalten und das ganz ohne Neustart. Also wird unter laufendem Betriebsystem umgeschaltet. Ob manuell oder automatisch, darüber gibt es noch keine Aussagen. Ich denke aber, automatisch oder per Knopfdruck ist fast egal, solange man keinen Neustart benötigt.
Bist du sicher, dass dieser GPU-Switch nicht automatisch passiert
Oder nicht doch manuel a la RS690
Was meinst Du damit?
Greetz
neax;)
Hi,
soweit ist bis jetzt deutlich nicht so geworden. Je nachdem ob Leistung oder Stromsparen (Laufzeit) gefragt ist, lässt sich zwischen diskreter oder interner Grafik schalten und das ganz ohne Neustart. Also wird unter laufendem Betriebsystem umgeschaltet. Ob manuell oder automatisch, darüber gibt es noch keine Aussagen. Ich denke aber, automatisch oder per Knopfdruck ist fast egal, solange man keinen Neustart benötigt.
Ich würd sagen, wenn ich auf dem Bildschirm einen Button Drücke um umzuschalten oder ob nen selbstgeschriebenes Programm den Knopf drückt.... is das nicht Wurst? warum sollte das denn nicht automatisch gehen? kurbelt ihr etwa noch euer Auto zum starten an?
Mechanisch kann das ganze jedenfalls nicht ablaufen, dann würde es nämlich nicht on the Fly gehen, da das das gesamte System umschubsen würde. Also elektrisch und damit Automatisch.
Steht auch in irgend nem Bericht, den ich grad net find.
Was meinst Du damit?
Beim RS690-Chip gibts den GPU-Switch schon.
Aber nur "manuell". D. h. man muss es mit zwei Mause-Clicks machen. (=somit ohne Neustart)
Automatisch passiert ein Wechsel (sofern es nötig ist), wenn man den Notebook ans Stromnetz an- (=GPU-Karte wird eingeschalten) oder absteck (=GPU-Karte wird abgeschalten)
Mechanisch kann das ganze jedenfalls nicht ablaufen, dann würde es nämlich nicht on the Fly gehen, da das das gesamte System umschubsen würde. Also elektrisch und damit Automatisch.
Steht auch in irgend nem Bericht, den ich grad net find.
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es beim RS690-Chip elektrisch, da man (so wie ich es bisher hörte) nur zwei Mäuse-clicks braucht.
Also, müsste es doch technisch funktionieren??? Praktisch nicht, da das Spiel bzw das Zeichenprogram dem Chip nie ankündigt, dass jetzt ein Spiel bzw. dass jetzt die Grafikkarte benötigt wird.
Also, die Software unterstütz das wahrscheinlich (noch) nicht.
Und wer sagt, dass das automatische Umschalten a la on-the-fly besser ist?
Man stelle sich vor, ein will im CAD-Programm eine "kleine" Zeichung zeichnen, wo der onboard-ChIp reicht. Aber bei großen Zeichnungen die Onboard-GPU nicht reicht.
Und so unwichtig ist das auch wieder nicht, wenn man mit Puma eine sehr mobile Plattform (laut AMD) gestalten will.
Na ja, vielleicht überlegt man sich da was gutes.
Beim RS690-Chip gibts den GPU-Switch schon.
Aber nur "manuell". D. h. man muss es mit zwei Mause-Clicks machen. (=somit ohne Neustart)
Automatisch passiert ein Wechsel (sofern es nötig ist), wenn man den Notebook ans Stromnetz an- (=GPU-Karte wird eingeschalten) oder absteck (=GPU-Karte wird abgeschalten)
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert es beim RS690-Chip elektrisch, da man (so wie ich es bisher hörte) nur zwei Mäuse-clicks braucht.
Also, müsste es doch technisch funktionieren??? Praktisch nicht, da das Spiel bzw das Zeichenprogram dem Chip nie ankündigt, dass jetzt ein Spiel bzw. dass jetzt die Grafikkarte benötigt wird.
Also, die Software unterstütz das wahrscheinlich (noch) nicht.
Und wer sagt, dass das automatische Umschalten a la on-the-fly besser ist?
Man stelle sich vor, ein will im CAD-Programm eine "kleine" Zeichung zeichnen, wo der onboard-ChIp reicht. Aber bei großen Zeichnungen die Onboard-GPU nicht reicht.
Und so unwichtig ist das auch wieder nicht, wenn man mit Puma eine sehr mobile Plattform (laut AMD) gestalten will.
Na ja, vielleicht überlegt man sich da was gutes.
grundsätzlich meinte ich das selbe. aber ich denke, man könnte z.b. eine Automatik bauen, die bei der anforderung des 3D modus automatisch die andere grafikkarte aufruft. bei Vista gäbe es dabei natürlich das problem, dass man Aero davon ausnehmen müsste, sollte aber theoretisch alles machbar sein.
Hi,
zum Thema R650 und R700 gibt es eine News (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308621)auf dem grünem Planeten. Betrachtet man die Ergebnisse eines DirecX10 Benchmarkstest (http://www.legitreviews.com/article/505/1/)von Legit Reviews, dann ist man doch recht sprachlos ob der Schwierigkeiten des R600 bzw. des Treibers. Hier sollte ATI schnell und gut Abhilfe schaffen. Sonst deklassiert Nvidia teilweise ATI im DirecX10 Bereich. Ich bin einigermaßen und eigentlich immer mehr vom R600 enttäuscht. Der real R6XX bleibt also der R650;-).
Um auf den R700 zurück zukommen: Die Gerüchte verdichten sich, dass der R700 ein Multicore Gpu sein wird. Angesichts der ev. da leichteren Herstellung mehrerer dafür aber einfachere GPU-Cores und der Schwierigkeiten mit dem R600 sicherlich ein richtiger Schritt.
Latzenen hin oder her, SLI und Crossfire zeigen, dass man zwei Chips suchaus sinnig miteinander Kombinieren kann. So kann die gerade (eigentlich leider viel zu spät...8-( ) herausgekommene Radeon X1950 Pro DUAL (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/sapphire_radeon_x1950_pro_dual/s01.php),also mit zwei GPUs der vorletzten Generation, es mit eines GeForce 8800 GTS gut aufnehmen.
Auch wenn PowerXpress eigentlich schon ein alter Hut im neuem Gewand ist. Ist die Idee doch ziemlich gut und bedenkenswert. Würde mich freuen, wenn es soetwas auch für den Desktop geben könnte.
Greetz
neax;)
gast_003
22.05.2007, 17:04
kann aber auch am Test selbst liegen (man achte z.B. auf die nicht existente Umsetzung von Motion Blur der 8800er in dem Test), denn beispielsweise bei dem mit Call of Juarez ist das gewohnte Bild wieder hergestellt.*klick* (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/31/#abschnitt_direct3d_10_benchmarks)
Hi,
nun mit den Benchmarks und den einzelnen Settings kenne ich mich nicht so aus.... ??? *noahnung*
Vielleicht kann jemand das schlechte Abschneiden im zitiertem Test erklären?
Greetz
neax;)
Hi,
supergut und superinteressant könnten die "Mainstream"-Karten der R6XX Reihe werden.
Zu einem wird da der GPU-Core schon in 65nm gefertig (viel weniger Stromverbauch) und zum anderen mutmaßt man, dass sie leistungstechnisch gegenüber Nvidias Karten ganz gut dastehen könnten.
Superinteressant sind die Karte vorallem auch für die aussterbende Spezies AGP Karten. Soll es doch von Sapphire AGP Versionen geben.
http://www.planet3dnow.de/news_images/sapph_produkte_agp.gif
Bei den HD 2600 XT könnte es gerüchteweise auf zwei Varianten hinauslaufen. Eine mit GDDR4 und eine mit GDDR3.*suspect*
Greetz
neax;)
Der geringe Speichertakt der GDDR3 XTs ist schon ein wenig seltsam.
Also entweder hat Ati gemerkt das man die 8600Gts auch mit 700 Mhz schlagen kann oder man versucht zwanghaft Kosten zu sparen weil man es wegen schlechter Performance nur mit der 8600 gt aufnehmen kann und folglich die 2600XT auch nur so billig wie ihr Gegenstück anbieten kann.
Ich Tippe mal auf ersteres, schließlich hat Rv630 so viele Transistoren wie eine x1900 und einen deutlich höheren Takt ;). Wär ja schon Peinlich wenn das Teil die GTS nicht zersägen würde.
gast_003
24.05.2007, 06:42
Hi,
nun mit den Benchmarks und den einzelnen Settings kenne ich mich nicht so aus.... ??? *noahnung*
Vielleicht kann jemand das schlechte Abschneiden im zitiertem Test erklären?
Greetz
neax;)
Also wenn es ganz dumm läuft, dann ist die 8800er ganz einfach nur deshalb schneller, weil sie einfach nicht alle Effekte unterstützt und/oder es effekttechnisch auf die Verarbeitung der 8800er optimiert wurde aber dazu sind wohl genauere Tests und vor allem bessere Treiber von beiden Herstellern nötig.
Der geringe Speichertakt der GDDR3 XTs ist schon ein wenig seltsam.
Also entweder hat Ati gemerkt das man die 8600Gts auch mit 700 Mhz schlagen kann oder man versucht zwanghaft Kosten zu sparen weil man es wegen schlechter Performance nur mit der 8600 gt aufnehmen kann und folglich die 2600XT auch nur so billig wie ihr Gegenstück anbieten kann.
Ich Tippe mal auf ersteres, schließlich hat Rv630 so viele Transistoren wie eine x1900 und einen deutlich höheren Takt ;). Wär ja schon Peinlich wenn das Teil die GTS nicht zersägen würde.
warum nicht erstmal Tests abwarten bevor das gejammer losgeht?
warum nicht erstmal Tests abwarten bevor das gejammer losgeht?
Klar, aber ist ja das Spekulationsforum......;)
700MHz auf 128 bit ist schon mäßig. Da muss der chip schon seeehr effizient mit der Bandbreite umgehen. Mal sehn, was GDDR4 da bringt......
Ich würd ja gern endlich mal von meiner 7800GT auf was modernes umsteigen. Ich brauch aber zwingend eine single-slot Lösung oder eine Möglichkeit, z.B. ein Zalman VF900 auf die Karte zu basteln. Das geht aber nicht mit den aktuellen DX10-Angeboten, bzw. die nV Midrange ist mir zu schlapp. Und wenn die 2600XT so bleibt hat die deutlich weniger Speicherbandbreite als meine olle 7800GT. Aber wie gesagt, vielleicht reicht ja die Bandbreite. Wir werden sehn......
Hi,
Interessante GPUs wird AMD demnächst im Programm im Midrage und Lowendbereich "am Start" haben. Hier könnte AMD ev. wirklich punkten. Sieht man sich die Übersicht an steht bei allein (sogar bei der 2600XT) bei der Kühlung passive Kühlung als Standard*clap* *great* Sehr erfreulich ist das.
Ebenso erfreulich für AGP Nutzer: Sapphire, Club3D, Diamond, GeCube, PowerColor, VisionTek planen allesamt AGP Ausführungen in Form von Radeon HD 2400 Pro, Radeon HD 2600 Pro und Radeon HD 2600 XT.
Ein Punkt mehr, der für einen möglichen Erfolg dieser Karten spricht.
Ein Leckerbissen könnte Sapphire mit einer Dual GPU Karte in Form einer Radeon HD 2600 XT Dual (2X RV630-Chips+ 2x 256) werden.
Hoffen wir mal, dass Treiberprobleme in absehbarer Zeit verschwinden, dann könnte die R6xx im Kapitel zwei (HD2400-2600), Kapitel drei (2900PRO) und vier (R650) sehr spannend und erfolgreich werden.
Greetz
neax;)
2600xt und passiv? Das war doch afaik nur diese Ultimate Edition von Sapphire. Ansonsten hast du natürlich recht. Schön zu sehen, das es auch anders geht als wie die 2900 xyz ;)
Hi,
während die kommenden GPUs der R6XX Familie bisher einiges versprechen, macht der R600 weiterhin Probleme (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1180183768).
Hardeware und Software funktionieren noch nicht einwandfrei. Obwohl es zahlreiche Verzögerungen gab, hat man das Gefühl der R600 ist mehr als verkorkst. Da bleiben wird doch besser bei dem Blick in die Zukunft. Hier gibt doch einige verheißungsvolle Kandidaten mit demRV610, RV630, RV670 und natürlich dem R650 (ersetzt den R600 vermutlich im (3) -4 Q.)
Nivida hat sich nun mit dieser Generation einen Vorsprung erarbeitet, eindeutig. Auf einer Analysten-Telefonkonferenz gab Nvidia nun einige Hinweise einige Hinweise auf die zukünftigen Pläne im HighEnd-Segment. Ende des Jahres kommt der G90 und wird daher der Konkurrent von AMDs R650 treten. Noch nicht klar ist, ob es sich bei dem G90 um einen Refresh des G80-Chips handelt oder schon wieder um eine neue Architektur. Ich vermute mal, dass es im Prinzip ein Refresh ist. Aber wer*noahnung* .
AMD wird weiter gejagt von der einen Seite von Intel und von der anderen von Nvidia.
Greetz
neax;)
gast_003
30.05.2007, 02:54
schon wer entdeckt?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=602358
Nu ist die grosse Preisfrage ob die Werte echt sind. *suspect*
Hi,
hieß es früher Nvidia vs. ATI heißt es nun Nvidia vs. AMD und ev. auch Nivdia (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1180770039)+Intel (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1178703686)vs. AMD, aber das ist ein anderes Thema. Erst einmal startet nun die Ära der DirectX10 GPU. Während im Highendbereich schon beide Kontrahenten ihre Produkte teilweise auf dem Markt platziert haben, sind in den umsatzträchtigen Bereichen der Midrange und Lowend Bereichen DirectX10 GPU teilweise noch in den Startlöchern.
Nvidia präsentiert daher fix eine Präsentation (http://www.hartware.de/news_42214.html), in der AMD GPUs "nieder gemacht" werden8) ;) .
Zweifelsfrei hat Nvidia bei den DirectX10 GPU die Nase in vielen Belangen vorn. AMD dagegen muss mit vielen Schwierigkeiten kämpfen. Vorerst ist der Highend Bereich an Nvidia ziemlich kläglich verloren gegangen. Hier kann erst mit neuen GPUs des R6XX Boden gut gemacht werden(2900 XT mit 1GB (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=602716) scheint daher nur ein Versuch mit Erfolg!?!?). Im Gegensatz dazu ist im Midrangebereich und Lowendbereich noch nichts entschieden.
Ein anderes Feld was zusehends in Blickfeld kommt ist das der integrierten Chipsätze. Nivdia wird mit einem DirecX10 fähigen Chipsatz auch für AMDs herauskommen. AMD ebenfalls vermutlich aber auch huer später als Nvidia.
Persönlich finde ich es sehr berüßenswert, dass Nvidia sich weiter engagiert im AMd Bereich.
Greetz
neax;)
R650 aka die wahre R600 aka Radeon HT X2900XTX nichts mehr als n'blatt papier?!
-> http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/juni/sind_r650-geruechte_presse-enten/
wenn die 40% mehrleistung des K10 gegenüber core2/xeon nun auch nur n'gerücht sind, sieht's nicht gut aus...
Hi,
THX @ ::ste:
Ich zitiere mal:
Alle bisherigen im Internet zu lesenden Informationen und Gerüchte zum Thema R650 sind nichts als erfundene Spezifikationen, die von AMD/ATi zu einer „Maulwurfsjagd“ gestreut wurden, um die Informanten in der eigenen Firma aufzuspüren. (...)
Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/juni/sind_r650-geruechte_presse-enten/)
Die Gerüchteküche brodelt und kocht langsam über *glaubses* und leider sind in diesem Dickicht nur immer Probleme auf Seiten von AMD auszumachen. *kopfkratz
Greetz
neax;)
Hi,
THX @ ::ste:
Ich zitiere mal:
Die Gerüchteküche brodelt und kocht langsam über *glaubses* und leider sind in diesem Dickicht nur immer Probleme auf Seiten von AMD auszumachen. *kopfkratz
Greetz
neax;)
Die Gegenseite Intel/Nvidia hat halt im prestigeträchtigen Spitzenperformancebereich momentan die Krone auf. Das ist ja unbestritten. Solange AMD da nicht gegen an kommt, so lange haben sie ein objektives Problem, da brauchts noch nicht mal Gerüchte für.......
Warum sollte also jemand über nVidias Probleme berichten, die Leistung einer 8800GTX um 50% zu steigern.......?
wenn die 40% mehrleistung des K10 gegenüber core2/xeon nun auch nur n'gerücht sind, sieht's nicht gut aus...
Meinst du 40% pro Watt oder Generell 40%.
Eigentlich wurde die Zahl 40% nur im Zusammenhang mit "Peromance-pro-Ghz auf breiter Ebene von ausgesuchten Serveranwendungen" gebracht.
Also, wer jetzt glaubt, dass der K10-Destop-Single-Core +40%-pro-Ghz hat als ein C2D-65nm-FSB1333 hat einfach die AMD-Aussagen "falsch gelesen".
Hi,
es geistern wieder einige Gerüchte um die zukünftigen GPU von AMD. So will man gehört haben, dass AMD bis zum Jahresende komplett auf die "HD 2XXX" GPU Generation umgestiegen ist und damit mit fast auschliesslich DirecX10 GPU im Angebot hat. Allein der Mobility HD 2300 ist noch ein DirecX9 Grafikschleuder. Damit dürfte der R6XX endlich Fuß gefasst haben.
Im Mobil-Bereich sind dann vermutlich ff. Produkte verfügbar:
Mobility Radeon HD 2300, 90nm, 64/128 BIt
Mobility Radeon HD 2400, 65nm, 40 Shaderproz., 64 Bit
Mobility Radeon HD 2400XT, 65nm, 40 Shaderproz., 64 Bit
Mobility Radeon HD 2600, 65nm, 120 Shaderproz., 64/128 BIt
Mobility Radeon HD 2600XT, 65nm, 120 Shaderproz., 64/128 BIt
Grundsätzlich scheint AMD die GPU die Mobility GPUs von den Takten näher an den Desktopversionen zu richten als Nvidia, wo es von den Spezifikationen größere Abstriche gibt.
Das Rennen ist hier also noch völlig offen.
Das Rennen im Desktop Bereich scheint im Highendbereich ganz klar für Nvidia gelaufen zu sein. Nichtdestoweniger sind natürlich neue R6XX in der Pipeline. Während der R650 gerüchteweise wohl doch nicht kommt, sind einige Versionen des R600 in Arbeit.
Neu ist bei allen, glaubt man den Gerüchten, die Fertigung in 55nm:o . Im einzelnen sollen RV620 (LowEnd), RV635 (Midrange), RV660 oder RV670 (Performance) und R680 (HighEnd!??? ) in Arbeit sein. Vielmehr "Informationsgerüchte;) " gibt es derzeit nicht dazu. Ob es Refreshchip sind oder aber auch an der Hardware getunt wird k.A.*noahnung*
Tuning vertragen die R6XX GPU auch noch in Sachen Treiber. Scheinbar ist grundsätzlich die Leistung bei dem R6XX stärker von den Treiber abhängig als bei der derzeitgen Generation von G8X von Nivdia. Das lässt bangen und hoffen zugleich;) .
Greetz
neax;)
na kann man in einem Laptop die Grafik einfach wechseln?? ein Freund von mir hat ein Sony Vaio mit einer GF6100 oder so und ein anderer Freund hat einen von Dell mit einer 7900GS. Beide wollen am liebsten was stärkeres haben. geht das denn?
Kann der eine sich einfach eine mobile HD2600XT einbauen und der andere nimmt dann die 7900GS??
MfG
gast_003
10.06.2007, 17:43
Kannst du knicken...die sind in den meisten Fällen fest verlötet und bei den paar geräten wo man die Grafik tauschen könnte ist quasi nix passendes zu finden.
Wer aufrüsten will ist mit einem PC weitaus besser beraten.
Hi,
mit Einführung der genormten GPU Module von ATI (AXIOM) und NVIDIA mit MXM (Mobile PCI Express Module) (2004) ist es theoretisch möglich die Grafikkarte in Laptops zu wechseln....Grundsätzlich also ja, ob tatsächlich nun ja: klick (http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0.html)
Die Chancen für Deine Idee sind vermutlich schlecht.....Andy06
Greetz
neax;)
Hi,
AMD zahlt nun die Zeche:
AMD nimmt Auszeit: Grafikkarten-Markt rutscht ab (http://www.heise.de/newsticker/meldung/91205)
Um 46,1 Prozent brachen die Umsätze mit Grafikkarten im ersten Quartal 2007 ein. Laut Jon Peddie Research wurden nach knapp 6,5 Milliarden US-Dollar in der ersten drei Monaten des Vorjahres jetzt nur noch rund 3,5 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Auch die Zahl der verkauften Karten ging im Jahresvergleich um deutliche 7,4 Prozent auf 20,6 Millionen Stück zurück.
Auch wenn die Marktforscher langfristig einen Trend weg von diskreten Grafikkarten hin zu integrierten Chipsatzlösungen sehen, halten sie die aktuelle Schwäche (...)
Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/91205)
Nun ja nicht verwunderlich. Hoffentlich sind die HD 2600XX und HD2400XX fähig, das Blatt in die für AMD bessere Richtung zu richten.
Greetz
neax;)
Komisch, laut AMD-Geschäftsbericht hat ATI im ersten Quartal mehr Umsatz gemacht.
Komisch, laut AMD-Geschäftsbericht hat ATI im ersten Quartal mehr Umsatz gemacht.
"ATI" baut ja auch noch Chipsätze etc
gast_003
15.06.2007, 23:37
und? genauso wie nvidia und intel. *suspect*
"ATI" baut ja auch noch Chipsätze etc
Das ist richtig, aber die werden im Umsatz von Computing Solution mitgezählt bzw. aufgelistet.
Dann gibts noch
Grafikkarten und
TV-Ausstattung
, welches mit Umsatz und Gewinn beschrieben wird.
Hi,
wo sind sie, die HD 2400-2600 zu kaufen? Bzw. gibt es schon Tests.
Die erwarteten Preise (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3217643#post3217643)sind ja fast durchweg relativ attraktiv. Bin mal gespannt wie es mit dem Stromverbrauch aussieht.
Spannend wird es auf jeden Fall in Sachen Dual-Karte mit HD 2600XT. Da sind ja mehrere Anbieter im Rennen. Gut wird vermutlich auch das Angebot der AGP Karten sein.
Greetz
neax;)
Hi,
still und heimlich gibt es doch eine verkappte HD 2900XTX zwar in von Extreme-PC und da nur als Sondermodell von AMDs Grafikkarte Radeon HD 2900 XT. Diese HD 2900 XT hat in etwa genau die Features die man für eine XTX-Version vermutete:
1GB GDDR4(effektiv 2.100 MHz!)
leicht erhöhte Taktraten (GPU+12%).
Der R700 wird nach einem von Fudzilla in die Welt gesetztem Gerücht, eine Multicor Lösung mit 55nm GPUs sein. Zuvor soll es offiziell eine Karte von ATI geben mit zwei RV670.
Der Weg zu Multicore Konstruktionen scheint nur logisch. Hier gehen die GPUs den gleichen Weg wie die CPUs.
Greetz
neax;)
gast_003
17.06.2007, 18:03
Der R700 wird nach einem von Fudzilla in die Welt gesetztem Gerücht, eine Multicor Lösung mit 55nm GPUs sein. Zuvor soll es offiziell eine Karte von ATI geben mit zwei RV670.
Wen ich mir das hier zum RV670 durchlese, dann frage ich mich wieviel and em gerücht nun wieder dran ist.
http://www.hartware.de/news_42330.html
Man beachte die Parallelen zu dem R700 Angaben hier und den RV670 Angaben dort.
Hi,
Diamond hat hat offiziell eine Radeon HD 2900 XT 1GB im Angebot. Zumindest steht das Modell auch der Homepage (http://www.diamondmm.com/2900XT1GPE.php). 1 GB GDDR4 schmücken die Karte. Das Herz schlägt hier mit 743 Mhz. Der Speicher pulsiert mit 1100 Mhz. Er fällt somit höher aus als bei der 512-MB Radeon HD 2900 XT.
So kommt tröpfchenweise doch die verkappte Radeon HD 2900XTX.......wenn auch die Namensgebung deutlich macht, dass die die Unterschiede nicht so wahnsinnig sind.
Greetz
neax;)
Hi,
HD 2600 XT eigentlich eine Karte, die man weit höher im Vorfeld leistungstechnisch gesehen hat. Aber auf der Computex konnte man vermuten dass die Leistung der HD 2600 XT unter der einer GeForce 8600 GTS liegen könnte. Sieht man heute die Preise von knapp über hundert Euro (http://geizhals.at/eu/?fs=Radeon+HD+2600+XT), dann scheint sich das zu bestätigen.
Damit wären für die Radeon HD 2600 Pro und HD 2400 Pro bzw. XT im Preisgefüge nur noch wenig Platz. Darum liegt der Verdacht nahe, dass auch die anderen R6XX Varianten bisher nicht das bringen, was zuvor beabsichtigt war. Ich kann mir kaum vorstellen, das man beabsichtigt hat der 8600 GTS kein Gegenstück entgegenzustellen. Die Rolle kann die HD 2600 XT eindeutig nicht übernehmen.
Das bedeutet aber auch, dass der R6XX ein Schlag ins Wasser war und eine Backpfeife für AMD.
Greetz
neax;)
Wenn der HD 2600XT tatsächlich langsamer als der 8600GTS ist, dann muss man sich eigentlich die Frage stellen, warum der HD 2600XT nicht noch um 100Mhz schneller getaktet wird.
Immerhin soll der ja einen "deutlich" niederen Stromverbrauch haben. Und "übertakten" lässt er sich AFAIK auch gut.
Aber vielleicht wollen die OEMs nur mainstream-Karten die max. 50 Watt verbrauchen.
Seltsam ist ja auch, warum die Karten wieder so extrem billig angeboten werden. Sie tun ja so, als ob AMD keine Einnahmen-Probleme hätten.
Hi,
bisher kennt man nur Betatests mit Betatreibern. Und dennoch läßt die Preisgestaltung (fast) nur einen Schluss zu, die HD 2600 XT konkurriert mit einer 8600 GT und nicht mit einer 8600 GTS. Wäre dem nicht so, würde AMD doch einiges verschenken, was sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
Greetz
neax;)
gast_003
26.06.2007, 11:53
nicht jeder brauch ne graka nur zum zocken und angesichts der leistungsmerkmale dürfte klar sein welches marktsegment damit in erster linie anvisiert wird, oder? ;)
- geringer Stromverbrauch/Wärmeentwicklung
- günstig
- ideal für HDMI, da eigener Soundchip
Nightshift
26.06.2007, 13:48
In der aktuellen C´t gibt es einen Vergleich zwischen den beiden unterschiedlichen Architekturen von Nvidia und AMD/Ati.
Dabei kommt mit herum, dass die R600-Architektur einfach unter Dx9 eine ziemliche Schwäche aufweist was mit der Texturierfähigkeit zu tun hat: AMD erwartet in der Zukunft mehr nicht-Textur bedingte Effekte und hat daher den R600 darauf hin abgestimmt.
Ob der R600 daher in zukünftigen Spielen die diesen Entwurf aufnehmen dann auch entsprechend bessere leistung bringt bleibt abzuwarten, in den gegenwärtigen Dx9-Spielen mit hohem Texturieraufwand bringt es auf jeden Fall einen deutlichen Nachteil wie man an den Benchmarks erkennen kann.
Nvidia hat anscheinend die deutlich besser zur Gegenwart passende GPU entworfen, technisch sieht nach dem Artikel von C´t in meinen Augen allerdings der R600 besser aus.
Das bringt aber dem Anwender nichts, der will jetzt die beste Performance.
In der aktuellen C´t gibt es einen Vergleich zwischen den beiden unterschiedlichen Architekturen von Nvidia und AMD/Ati.
Dabei kommt mit herum, dass die R600-Architektur einfach unter Dx9 eine ziemliche Schwäche aufweist was mit der Texturierfähigkeit zu tun hat: AMD erwartet in der Zukunft mehr nicht-Textur bedingte Effekte und hat daher den R600 darauf hin abgestimmt.
Ob der R600 daher in zukünftigen Spielen die diesen Entwurf aufnehmen dann auch entsprechend bessere leistung bringt bleibt abzuwarten, in den gegenwärtigen Dx9-Spielen mit hohem Texturieraufwand bringt es auf jeden Fall einen deutlichen Nachteil wie man an den Benchmarks erkennen kann.
Nvidia hat anscheinend die deutlich besser zur Gegenwart passende GPU entworfen, technisch sieht nach dem Artikel von C´t in meinen Augen allerdings der R600 besser aus.
Das bringt aber dem Anwender nichts, der will jetzt die beste Performance.
Steht zwar in der letzen, nicht in der aktuellen c´t (14), aber ist durchaus richtig. Da hilft dann auch der ernorme 512bit bus der 2900XT nicht. Problem ist halt auch, dass bis DX10-Spiele mit viel Shader und wenig Textur-Anforderung raus sind, auch nVidia schon wieder nachgelegt haben wird......
Laut c´t 14 sind ja die neuen DX-10-Demos für Company of Heroes und Call of Juarez bei der 8600GTS im unspielbaren Bereich selbst bei 1024x768, was wohl wirklich für nicht ausreichende Shader-Leistung spricht. Man wird sehen, wie das bei Ati in der Zukunft aussieht.
Wenn es stimmt, dass sich die OEMs trotz mäßiger DX9 Leistung auf die 2600er stürzen und dabei auch noch halbwegs Gewinne gemacht werden bei AMD, dann ist das natürlich trotzdem gut. Aber mit der 2900XT wird AMD sicher nicht groß in den Annalen verbleiben.
Nightshift
26.06.2007, 20:32
Ich finde auch es ist viel zu viel Hysterie darum, dass AMD/Ati das Schlachtschiff von Nvidia nicht schlagen konnte, das bringt zwar aktuell nen unschönen Schlag aber es ist kein Weltuntergang, dafür ist die Hardwarewelt viel zu schnelllebig.
Man erinnere sich an Nvidias Debakel mit der FX 5800 (Ultra), das war ein Debakel erster Klasse, und untergegangen ist Nvidia trotzdem nicht (wie man sieht) auch wenn das damals viele prophezeit/befürchtet haben.
Also wie du schon gesagt hast: Kommt jetzt eben auf die kleineren Modelle an, da bin ich auch schon mal gespannt.
Desertdelphin
27.06.2007, 12:56
Nur das es da den Unterschied gab das die beiden Kontrahenten ziemlich ZEITGLEICH gekommen sind. Und da hat Nvidia halt abgestunken.
Aber AMD/ATI ist ein HALBES JAHR später gekommen und stinkt ab.
Finds sowieso lächerlich. Erst wird rumgeschrien "AHHHHH das sind alles schlechte Treiber und die Testseiten sind eh alle gefaked und gekauft", "Nein das kommt alles mit DX10!!!!" und jetzt nach ein bisschen Zeit, und ernüchterung: Huch das Teil IST einfach so scheiße. Und scheiße impliziert nicht nur das bisschen LANGSAMER, nein: DER SCHEIß STROMVERBRAUCH. Mit dem Mistding kann man sich gleich ein neues NT kaufen und zahlt am Ende des Jahres NOCHMAL drauf. *noahnung*
Warum man nicht einfach hinnehmen kann das es ein Fehlschlag war.
Wenn man sagt "HEy ne 320MB GTS ist genausoschnell" heißt es immer: "NEIN aber die hat nur 320MB und irgendwan ist das ganz schlimm"... sorry: Aber HEUTE ist sie genausoschnell trotz weniger RAM. Und in zukunft reicht die Rohleistung eh nicht aus. Also ist sie so schnell wie eine 240€ Karte. Und WENN sie dann mal in hohen AUflösungen 10-20% schneller ist, bringt sie eh nurnoch 15-25fps an den Mann... Dann stellt man die Texturauflösung etc runter: UND? Dann ist die GTS wieder gleich auf *totlach*
Nightshift
27.06.2007, 13:14
Ne, erinner dich mal zurück:
Mitte 08-2003 gabs die regulären Radeon 9700 Pro Modelle in den Tests, die Auslieferung war dann nicht mehr lang hin. Die ersten Testsamples (!) der FX 5800 Ultra gabs Ende 01-2003 in den Tests, die Auslieferung der wenigen regulären Modelle hat aber noch einige Wochen gedauert. Auch hier betrug die Differenz am Ende gut 6 Monate. Die Einsteigerkarten kamen auch hier später.
Dazu wurde die FX 5800 Ultra deutlich lauter als die Radeon 9700 Pro, hatte einen höheren Stromverbrauch und wurde deutlich heisser.
Die Situation ist also absolut vergleichbar.
Dass das die aktuellen Radeon-Modelle nicht besser macht ist klar, braucht sich aber niemand großartig drüber aufzuregen. Es ist so wie es ist und in spätestens 6-9 Monaten kräht doch kein Hahn mehr danach.
gast_003
27.06.2007, 18:24
@Desertdelphin
Ich kann dir auch ein paar Tests raussuchen, wo die 2900XT schneller ist als ne 8800GTX und bei einigen ist sie in etwar auf der Höhe der 8800GTS aber im schnitt liegt sie in etwar zwischen der 8800GTS und der GTX...mit FSAA/AF bei der GTS und ohne kratzt sie an der GTX.
Mit etwas nachdenken sollte einem dann auch klar sein das die größere Menge an Grafikspeicher egal ist, solange dieser nicht gebraucht wird....nach deine Aussage kann man dann ja auch gleich die 640MB Variante der GTS einstampfen.
@Nightshift
Ein schöner Vergleich, zumal auch bei dieser ein ungünstiges Chipdesign die ausschlaggebene Rolle gespielt hatte. :)
Hi,
ab jetzt werden die Regale mit Radeon HD 2600 und Low-Cost-Karten mit dem Radeon HD 2400 gefüllt. ABER
Mittelklasse-Grafikkarten sind in 3D-Spielen gewöhnlich für Bildschirmauflösungen bis zu 1280 × 1024 Bildpunkten geeignet. In ersten Tests mit dieser Auflösung lieferte eine Radeon HD 2600 XT mit GDDR4-Speicher in DirectX-9-Spielen wie Call of Duty 2 und Oblivion bei maximalen Effekten ausreichende 31 und 38 Bilder/s, blieb aber besonders mit zweifachem Antialiasing hinter den guten Werten einer GeForce 8600 GTS von Nvidia um über 30 Prozent zurück. In den Direct3D-10-Tests Company of Heroes 1.7 und Call of Juarez bricht der Nvdia-Chip selbst bei 1024er-Auflösung auf Werte zwischen 6 und 10 Bilder/s ein. Der Radeon HD 2600 XT schafft dagegen 15 bis 19 Bilder/s. Das ist zwar mehr als doppelt so schnell, wird Spielefans aber auch nicht begeistern.
Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/91850)
Das hat man sicherlich nicht ganz so vorgestellt.
Greetz
neax;)
Nightshift
28.06.2007, 08:28
Hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/) gibt es nun auch einen Test.
Demnach kann die 2600 XT in keiner Weise mit der 8600 GTS mithalten sondern nur so gerade mit der 8600 GT, liegt beim Stromverbrauch ein bisschen höher (mit GDD4 allerdings wesentlich höher) und ist etwas leiser.
Die 2400 XT kann dafür die 8500 GT schlagen, ist dabei leiser und verbraucht etwas weniger Strom.
Beide Karten liegen dabei auch mit den Modellen mit denen sie mithalten können in etwa preislich gleich auf.
Also ich würde mal sagen durchwachsenes Ergebnis, aber bestimmt nicht so wie es ursprünglich angedacht war, stimme ich dir zu neax. Da fehlt bei AMD eindeutig etwas für 8600 GTS und 8000 GTS 320 MB.
Und denn Kunden wirds freuen, nun sind sie draussen..
------------------------
SUNNYVALE, Calif. -- June 28, 2007 --AMD (NYSE: AMD) today
AMD Unleashes The ATI Radeon™ HD 2600 and ATI Radeon™ HD 2400 Series, Delivering DirectX® 10 Graphics with Built-In High-Definition Video Processing
— ATI Radeon HD 2600 and ATI Radeon HD 2400 graphics processors available at knockout price points—
SUNNYVALE, Calif. -- June 28, 2007 --AMD (NYSE: AMD) today announced the arrival of the ATI Radeon™ HD 2600 and ATI Radeon™ HD 2400 series, the mid-range and entry-level graphics processors in the ATI Radeon™ HD 2000 series. These next-generation graphics processing units (GPU) bring premium support for Windows Vista® with feature-rich DirectX® 10 graphics1, and built-in multimedia functions for an immersive HD video experience on the PC. Ranging from USD $89-$149 (SEP) for the ATI Radeon HD 2600 series and USD $50-$85 (SEP) for the ATI Radeon HD 2400 series2, the new graphics solutions deliver compelling performance and image quality at an unbelievable price point. The ATI Radeon HD 2600 and ATI Radeon 2400 series have enjoyed broad customer adoption and are designed into a significant number of major OEM mainstream and value DirectX® 10 PCs to be shipped in 2H07.
gast_003
28.06.2007, 16:10
die Ergebnixxe sind aber dennoch nicht allso erfreulich....hmmm.
.
EDIT :
.
Ist das normal das die beiden Beispielbilder so unterschiedlich aussehen? *noahnung*
*klick* (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/20/#abschnitt_splinter_cell_4)
jedenfalls hat die x1950 Reihe nachwievor ihre daseinsberechtigung.
Hi,
positiv bei den HD 2600 und HD 2400 ist sicherlich, dass der Energieverbrauch leicht besser als der Klassenschnitt sind, wenn auch nicht gerade deutlich.
Ansonsten gilt weiterhin:
R6XX ist ein Schlag ins Wasser und eine Backpfeife für AMD.
Die HD 2600 XT fällt bei er erwarteten Leistung meiner Meinung nach mindestens genauso weit zurück wie seinerzeit die HD 2900 XT. Allein in Direct3D-10-Benchmarks zeigt man im Vergleich seine Stärken-. Das ist aber realtiv egal, weil bisher trotzdem nur unspielbare fps herauskommen, ob 5 oder 10 fps ist da egal. Also, das ganze Konzept, sehr stark auf Direct3D-10 zu setzten, ist (bisher) ohne Erfolg.
Und trotzdem, mag man den Berichten Glauben schenken, haben die Karten relativ guten Umsatz bei den Oems. Warum fragt man sich da, die Leistung kann es nicht sein.
Greetz
neax;)
gast_003
28.06.2007, 23:30
So nebenbei.....ich bin gerade schwer fasziniert wie darüber rumgejammert wird, das eine (bei erscheinen) ca. 90-100,- teure Mittelklassegraka (HD 2900XT GDDR3) nicht die neuesten Spiele einschränkungs- und ruckelfrei auf den Bildschirm zaubern kann. :o
mtb][sledgehammer
28.06.2007, 23:46
Ist halt die Frage, ob man mit einer Mittelklasse Graka erwarten kann, mit einer Highend Auflösung heutige Highend Spiele spielen zu können. Ich erwarte das nicht wirklich. Auflösungen, an die man vor zwei Jahren nicht einmal im Traum gedacht hat als 3D Auflösung zu nutzen.
Nightshift
29.06.2007, 00:08
Den OEMs gehts doch in erster Linie um den Preis, und da liegen die neuen AMD-Karten recht gut.
Die sind so schon billig und durch den niedrigen Stromverbrauch lassen sich bei den kleinen Modellen auch Passivkühler verbauen, kein zusätzlicher Stromanschluss ... die rechnen mit jedem Cent und da ist denen sowas gerade recht.
3D-Leistung ist da sekundär.
Ich hätte allerdings vor 9 Monaten nicht gedacht, dass man aktuell keine Karte für 150 € bis 200 € bekommt die besser oder zumindest gleich schnell ist wie die von mir gekaufte (7900 GTO, 235 €).
Insofern finde ich beide neuen Graka-Serien etwas enttäuschend aber es geht anscheinend nicht anders.
Hi,
hier (http://scr3.golem.de/?d=0706/AMD_Radeon_HD_2600_2400&a=53147&s=4)sieht man, wie AMD die HD 2400-2600 "verorten".
http://scr3.golem.de/screenshots/0706/AMD_Radeon_HD_2600_2400/X-03-R630-Positionierung.png
Quelle (http://scr3.golem.de/?d=0706/AMD_Radeon_HD_2600_2400&a=53147&s=4)
Also was lesen wir daraus. Bisher ganz klar gute Zuordnung zu der Konkurrenz. Allein die HD 2400 PRO scheint überflüssig. Etwas "neues" gibt es auch zu entdecken. Gemeint ist die HD 2600 XT Gemini - eine DualChip-Grafikkarte :o offiziell von AMD. Das ist, wenn es stimmt, das erste Mal, dass man so etwas offiziell ins Produktportfolio einplant. Warten wir mal ab.
Mir scheint diese Lösung allein aus der Not geboren zu sein, um im Bereich der 8600GTS einen Gegenpart bieten zu können. Der Stromverbrauch wäre vermutlich deutlich höher als beim Gegenpart von Nvidia, wobei die Leistung insgesamt leicht besser wäre.
Greetz
neax;)
Mir scheint diese Lösung allein aus der Not geboren zu sein, um im Bereich der 8600GTS einen Gegenpart bieten zu können. Der Stromverbrauch wäre vermutlich deutlich höher als beim Gegenpart von Nvidia, wobei die Leistung insgesamt leicht besser wäre.
Greetz
neax;)
Naja, wahrscheinlich arbeitet AMD sowieso schon an Mehrkerngrafikkarten, immerhin brauchen sie gute Mehrkernfähigkeit, wenn sie GPU's in ihre Prozessoren integrieren wollen. Von daher hat es sich bestimmt auch angeboten damit eine schnelle Leistungssteigerung zu erreichen. Ansonsten hätte man bestimmt auch noch ein par Shadereinheiten an den core anpappen können oder gleich einen abgespechten R600 als Konkurrenz aufstellen.
....... Ansonsten hätte man bestimmt auch noch ein par Shadereinheiten an den core anpappen können oder gleich einen abgespechten R600 als Konkurrenz aufstellen.
Für vernünftige Leistung bei aktuellen Spielen hätten sie ein paar mehr ROPs und TMUs reinhauen müssen. Shaderleistung ist denke ich mal nicht schlecht für ne Mittelklasse-Graka.Weiß jemand, was das gekostet hätte in Sachen Transistor-Budget?
Nightshift
02.07.2007, 23:06
Sicherlich deutlich weniger Transistoren als eine zweite GPU, aber anscheinend ist das aktuell die einfachere Lösung. Kostet wesentlich weniger Entwicklungszeit.
Warum der R600 nicht mit ein paar mehr ROPs/TMUs geplant wurde? Da scheinen die Chipdesigner einfach die Softwareentwicklung falsch eingeschätzt zu haben. Wäre aber sicherlich schlauer gewesen davon ein paar mehr einzubauen und dafür den HDMI-Kram wegzulassen.
Nun gut, ich muss die Entwicklung nicht voraussagen, ich hab leicht reden. ;)
Ich muss sagen ich bin echt auf den R600-nachfolger gespannt. Schließlich ergibt sich doch die Frage welcher Weg dort eingeschlagen wird: Um in aktuellen Spielen bessere Performance abzuliefern müssten eigentlich zusätzliche Textur-Einheiten kommen, das wäre auf den technologischen Entwurf des R600 hinbetrachtet aber ein Rückschritt.
ct 16 Seite 20:
[...]AMD/ATI lässt seine Grafikchips derweil von TSMC in Taiwan fertigen. Auch dort hat man kürzlich die Fertigung der R600-Grafikchips auf 65 nm umgestellt[...]
Hi,
nun, wenn wirklich alle R6XX in 65nm (http://de.theinquirer.net/2007/03/16/cebit_alle_r6xxchips_von_ati_g.html) gefertigt würden, dann wäre die HD2900XT einer größeren Nachteile (Stromdurst) ev. los.......
In Hardware gegossen wurde aber noch kein R600 gesichtet oder? Es wäre ev. auch vielmehr ein R650!?
Greetz
neax;)
ich zitiere nur ;) mehr stand da leider nicht und der Kontext ist der Hitzetod der xBox..
Da die mainstream Chips von Anfang an in 65nm ausgeliefert wurden und das Wort "Umstellung" benutzt wurde, hege ich nur die Hoffnung, dass... ;)
Ferner liesse das eine Verfügbarkeit noch vor Weihnachten zu und relativiert die Gerüchte um 55m...
Aber man kann sich ja vieles zurecht interpretieren...
Hi,
ja vielleicht kommt von der Seite doch auch mal eine positive Überraschung...
Greetz
neax;)
Hi,
Ist der R600 nun aus den Startlöchern gekommen? Nun ja vom Start weg war Nvidia mit seiner neusten Generation vorne. Nivida war nicht nur auf den ersten Metern schneller, sondern rettete den Vorsprung locker bis ins Ziel (Bisher (8/2008).
Während die untere Mittelklasse noch Klassenübliches bietet, sieht es in den oberen Gefilden gänzlich anders aus.
Der Versuch von AMDim High-End Segment an Nvidia ranzukommen ist vorerst gescheitert. Der Power in aktuellen DirectX9 Games ist einfach zu schwach. Schlecht geregelte Lüfter, nur eingeschränkte HD Tauglichkeit, gepaart mit hohem Stromverbrauch vermiesen das Bild. Da helfen auch nicht die Alleinstellungsmerkmale wie analoge Virdeoeingänge und Sound via HDMI.
Der weitere Fahrplan könnte nun so aussehen: R670 Anfang 2008, 2Q 2008 R700....
Greetz
neax;)
Der weitere Fahrplan könnte nun so aussehen: R670 Anfang 2008, 2Q 2008 R700.... Der RV670 (und damit auch der R670, was ja im Grunde nur die RV670-Dual-Karte ist) sollte eigentlich in diesem Jahr noch kommen. Das wird aber wohl eher eine Sache von Monaten statt Wochen, sonst fände sich nicht in einem Betatreiber schon der Eintrag einer 2900pro, die auf dem R600 basiert.
Ich denke, das wird so ähnlich wie bei der X1900GT, die zuerst als teildeaktivierter R580 kam, bevor später als Ersatz der RV570 kam.
Ich vermute, die back-to-school-Verkaufsaktion wird der RV670 nicht schaffen, aber vor Weihnachten dürfte er bereit sein, ich schätze so Mitte November im Laden.
Vom R700 weiß man ja noch nicht wirklich viel, aber wenn das eine Lösung aus mehreren (=kleineren und damit leichter herstellbaren) Chips ist, könnte der Zeitplan ja vielleicht wirklich mal eingehalten werden.
ct 16 Seite 20:
[...]AMD/ATI lässt seine Grafikchips derweil von TSMC in Taiwan fertigen. Auch dort hat man kürzlich die Fertigung der R600-Grafikchips auf 65 nm umgestellt[...]Da sollte man imho nicht zuviel hineininterpretieren. Ich nehme an, damit ist die "R600er-Reihe" gemeint, also alles, was auf den R600 basiert. Und mit "Umstellung" ist eben gemeint, daß die später erschienenen RV610 und RV630 in 65nm gebaut werden.
Es wäre jedenfalls das allererste Mal, daß ein Chiphersteller einen Shrink macht und keinen neuen Codenamen dafür verbraucht. Wenn sie tatsächlich sowas machen würden, müßten sie den Chip ja etwas überarbeiten, um ihn auf 65nm anzupassen, da würden dann auch kleine Verbesserungen einfließen, und es würde wohl mehr Takt möglich. Ein Codename wie "R680" wäre dann schon wesentlich sinnvoller als das Teil verwirrenderweise weiterhin "R600" zu nennen.
Hi,
@ OBrian: Ich denke nicht, dass AMD es schafft den R670 noch in diesem Jahr herauszubringen oder in Stückzahlen liefert.
Vorher sollte da noch der HD 2600 XT Gemini erscheinen *noahnung* oder doch nicht?
Greetz
neax;)
gast_003
05.08.2007, 22:42
http://hartware.de/news_42703.html
@OBrian
was ausser dem R600 Chip, der ja bekanntlich auf der HD 2900XT hockt, wird denn nicht bereits in 65nm gefertigt?
Naja, nix halt, aber irgendwie versteh ich Deine Frage gerade nciht so ganz *noahnung*
Ich wollte ja nur die Euphorie bremsen. Die ct hätte wahrscheinlich besser "die Chips der R6xx-Reihe" schreiben sollen, weil sie das wahrscheinlich gemeint haben. Schließlich geht es in dem Textstück nicht zwangsläufig um umwerfende Neuigkeiten, die Fertigung von Grafikchips bei TSMC wäre es jedenfalls nciht.^^
Hi,
derzeit solle nur jede vierte Grafikkarte von AMD stammen. Da könnte mehr Umsatz nur gut tun. Die nächsten Stufen des R600 versprechen dies. Es wird von zwei neuen Karten für das untere High-End-Segmente ~"Performance"-Segment (Radeon HD 2900 GT und Radeon HD 2900 Pro) geredet. Weiterhin wird gemunkelt, dass die Radeon HD 2900 GT mit 240 Shader-Einheiten und 256 MB Speicher zu einem Preis von ca. 215 Dollar die Lädern erreichen wird. Die Radeon HD 2900 Pro besitzt dagegen 320 Shader-Einheiten und 512 MB Speicher. Speicherinterface wird jeweils 256Bit breit sein.
Während die gegen die Radeon HD 2900 GT ein Bindeglied zwischen HD 2600XX und der HD 2900 XX darstellt, wird die HD 2900 GT wohl gegen die GeForce 8800 GTS 320 MB antreten.
Greetz
neax;)
Der Versuch von AMDim High-End Segment an Nvidia ranzukommen ist vorerst gescheitert. Der Power in aktuellen DirectX9 Games ist einfach zu schwach. Schlecht geregelte Lüfter, nur eingeschränkte HD Tauglichkeit, gepaart mit hohem Stromverbrauch vermiesen das Bild. Da helfen auch nicht die Alleinstellungsmerkmale wie analoge Virdeoeingänge und Sound via HDMI.
Ist das nicht ein Zitat aus der c´t? Wäre nett, wenn Du auch Quellen angiebst, wenn Du zitierst.....
Ansonsten: die sollten sich keine Gedanken um Shader-Zahlen machen, sondern die TMUs und Rops aufrüsten und gut is. Das ist und bleibt vermutlich der einzige wirkliche Schwachpunkt der ganzen Serie.
Hi,
denke, dass ist nun eine Tatsache und Meinung: AMD bzw. ATI ist mit dem R600 gescheitert ist und keineswegs seine Ziele erreich hat. Und auch hier gerät AMD unter Zugzwang. Der G92 ist bereits im Anflug (http://www.hartware.de/news_42815.html).
Vielleicht lässt AMD wirklich auf Dauer den Highend-Bereich im GPU Bereich links liegen. So etwas wurde bereits zum Kauf von ATI gemutmaßt.
Dennoch kann der R700 als "Multicore (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/ati/1470231/ati.html)" GPU mit der Abkehr des bisherigen Konzeptes, der Konkurrenz wirklich davon eilen.
Greetz
neax;)
ich Glaube AMD konzentriert sich auf die integration der ATI-Chips in ihre CPU's. Allerdings wäre es nicht sinnvoll gewesen ATI zu kaufen, wenn man die High end Sparte fallen lassen würde, dann hätte man auch XGI kaufen können
Hi,
@ Ragas dem stimme ich zu. Allerdings kann AMD mangels Einnahmen / Gewinn nicht wirklich auf vielen Hochzeiten tanzen.
Der GPU- Multicore ist sicherlich eine gute Idee, dann man einfachere GPUs miteinander kombinieren kann und dann vielleicht passende Leistung abrufen kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich kaum, dass AMD weiterhin intensiv etwas für den Highendbereich entwickeln wird. Chipsätze/Fusion sind da das wichtigere Erbe von ATI.
Greetz
neax;)
Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich kaum, dass AMD weiterhin intensiv etwas für den Highendbereich entwickeln wird. Chipsätze/Fusion sind da das wichtigere Erbe von ATI.
OK, integrierte Chipsatzgrafik und Fusion ist schön und gut. Aber ob man dafür Ati hätte kaufen müssen. Na ja, wir müssen solche Entscheidungen ja nicht fällen.....
Alle Grafikkartenhersteller, die nicht mehr im Highend Segment mithalten konnten, sind über kurz oder lang auch im low-end in der Bedeutungslosigkeit versunken und machen nur noch Speziallösungen oder integrierte Chipsatzgrafik. Und wie gesagt, ich finde für ein solches Ergebnis war Ati dann doch etwas teuer.....
Hi,
@ larsbo - da muss ich Dir Recht geben. Bisher hat kein GPU Produzent sich nachhaltig in gewisser Größe auf dem Markt halten können, wenn man nicht auch im Highendbereich vertreten war.
Ist vielleicht auch logisch das Know-How im Highend-Bereich reicht bei der nächsten Generation höchstens für Midrange. Features wie Shader und DirectX sorgen für zusätzliche Entwicklungkosten, die man ev. nur reinholt, wenn man sie zuerst im Hochpreissegment anbieten kann.
Dual-Chip Radeon HD 2600 XT läuft auf nForce Mainboards nicht richtig (http://www.hartware.de/news_43043.html) - diese Meldung gibt es bei harteware zu lesen. Da würde ich sagen, gleich in Tonne damit....;)
Greetz
neax;)
EDIT:
Da die viel versprechenden DUAL Lösung wohl doch nicht so zügig und mit einigen technischen Hürden auf den Markt kommen, sind sie wohl alle nicht wirklich das worauf die User gewartet haben. Dual wird es daher wohl kaum mit R6XX geben. Der Fokus liegt wohl mehr auf dem R7XX.
Hi,
Radeon HD 2900Pro bei Preissuchmaschinen gelistet (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1189937393) wie schön. Die 2900pro stößt in eine Lücke, die selbst Nvidia nicht so recht ausfüllt. Allein wird sich noch um die Speicheranbindung "gestritten" (256Bit !?).
Greetz
neax;)
256bit gilt als gesichert, wer weis ob die 512 viel bringen werden, kann man ja schön testen, wenn die ersten Karten erhältlich sind und mit heruntergetakteten XTs vergleicht. Vielleicht ist das 512bit Speicherinterface ja auch überflüssig, wenn man sich die Gesamtperpormance des R600 anschaut.
Ich würde auch gerne von meiner 7900GT aufrüsten, aber da wird sie wohl zu schwach sein um Crysis in 1280x1024 und 4xAA flüssig zu spielen:-)
Hi,
ja, 256 Bit oder 512 Bit ist die Frage, die es zu klären gilt. Die meisten gehen von 256 bit aus...
Greetz
neax;)
.
EDIT :
.
ATi Radeon HD 2900 PRO
* Engine Speed 600 MHz
* Memory Speed 800 MHz
* 512/1024 MB GDDR3 memory
* 256-bit memory interface
* 320 Stream Processing Units
* 150W Total Power
* Native CrossFire with internal bridge
* Dual dual-link DVI w/HDCP
* TV Out
* HDMI with 5.1 surround audio
* Production in August?
Radeon HD 2900 GT
* Engine Speed - 500 MHz??
* Memory Speed - ????600 MHz????
* 256 MB GDDR3 memory
* 256-bit memory interface
* 240 Stream Processing Units
* 150W Total Power
* Native CrossFire with internal bridge
* Dual dual-link DVI w/HDCP
* TV Out
* HDMI with 5.1 surround audio
* Production in September?
his sagt 512bit:
http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=341&view=yes
scheint aber eine sehr umstrittene werbung zu sein!
raven-666
17.09.2007, 10:15
wurde nicht mittlerweile 256 bit bestätigt??
Hi,
es sind wohl 256 Bit.....
Greetz
neax;)
Philipp88
17.09.2007, 21:09
Das Kartenlayout scheint doch aber stark den HD 2900 Xts zu entsprechen, wenn nicht sogar identisch zu sein. Der Verbrauch von 150 Watt würde für eine runter getaktete XT sprechen. Diese Karte könnte es, wenn noch bessere Treiber kommen auch mit der 8800 GTS aufnehmen!
Alles in allem halte ich das 512Bit Speicherinterface aber auch net für unmöglich, weil die Preise für die 8800 GTS/HD 2900 Xt auch künstlich oben gehalten werden. Die könnten auch günstiger sein.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=613418
Welche GPU wird das wohl sein?
"Anders als bisher vermutet, handelt es sich dabei nicht um die Radeon HD 2900, sondern ein neues Modell mit DX10-Unterstützung, das im 45-Nanometer-Prozess gefertigt wird."
Neue HighEnd GPU dieses Jahr schon??Das glauben die doch selbst nicht. Vor Allem nicht in 45nm!!*noahnung*
Hi,
45nm, habe bisher nur etwas von 55nm gehört. Mit der neuen GPU wird ev. schon der R700 gemeint sein????
Der R700 wird eine "Multi Core Unified Architecture" sein. D.h. grundsätzlich werden für den Highendbereich einzelne Kerne zusammen auf eine Karte gepackt. Während im Low-End Bereich ein Kern werkelt, rechnen im Highendbereich mehrere oder ev. auch kombiniert mit "Spezial-Chips" Genaues weiß ich aber nicht.
Der Gegenspieler für die im Q1 2008 (!?) geplante R700, wird der G100 (!?) von nVidia sein. Beiden sollten DirectX 10.1 und Shader Model 4.1 unterstützten. Während AMD plant eine 55nm-Fertigung plant, verharrt nvidia bei 65nm.
Greetz
neax;)
45nm? Da hat sich wohl jemand verhört, verschrieben etc... Das wäre doch sehr verwunderlich. Viel wahrscheinlicher ist hier wohl 55nm, was dann wohl der "Refresh" der 2900er Serie sein könnte
Hi,
noch nicht offiziell wirklich veröffentlicht, listet Geizhals nun Angebote der HD 2900 PRO. Der Chiptakt liegt bei 600 MHz, während der Speicher mit 800 MHz taktet und 320 Stream-Processing-Units und ein 256-Bit-Speicherinterface für Power sorgen.
512bis 1024 MB sind auf den Boards verbaut.
Die HD 2900 PRO füllt die große Lücke zwischen HD 2600 XT (120 Euro) und der HD 2900 XT (320 Euro) aus. Wobei die Leistung eher an der HD 2900 XT herankommt. Für gut 200 Euro werden die Karten angeboten. Das wäre also kein schlechtes Angebot.
Verfügbar (http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd2900+pro&x=0&y=0&in=)ist freilich keine. Dies wird wohl erst im Oktober der Fall sein.
Von der Performance dürfte die Radeon HD 2900 Pro deutlich näher an der HD 2900 XT als an der HD 2600 XT liegen. Vom Stromverbrauch mit <150 Watt allerdings auch.
Greetz
neax;)
Und die HD2900Pro hat doch ein 512bit Speicherinterface. Wer hätte das gedacht.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/september/radeon_hd_2900_pro_512-bit-interface/
Und im Forum erste Benches einer polnischen Seite:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319124
Hi,
und was sagt uns der Test, dass der Preis leicht unterhalb der 8800 GTS 320 in Bezug auf die Leistung voll in Ordnung geht. Die 2900 Pro ist so sicherlich ein gutes Angebot, wenn auch nicht überragend, 512 Bit hin oder her..
Greetz
neax;)
Hi,
die 2900PRO wird meiner Meinung nach Exot bleiben und nicht nachhaltig im Angebot sein. Sie dient schlicht dem Abverkauf der R600.8) *noahnung*
"Ersetzt" werden könnte sie dann durch den RV670 bzw. deren dual Version.
Der RV670 scheint ja schon im Anmarsch (http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=163156)zu sein.
http://homepage19.seed.net.tw/web@5/yang63chun/MSIRV670/msirv670XTX-01.jpg
Greetz
neax;)
p4z1f1st
26.09.2007, 22:31
Aber Momentchen mal!
Ich denke, der RV670 soll der REFRESH des R600 werden...wieso hat dieser aber 256bit statt 512bit? ???
Aber Momentchen mal!
Ich denke, der RV670 soll der REFRESH des R600 werden...wieso hat dieser aber 256bit statt 512bit? ??? Irgendwo, irgendwann stand mal, dass es umso komplizierter wird die Anschlüsse für den Speicherbus aus dem Chip anzubringen, desto kleiner die Chips werden. Simpel ausgedrückt: Der Platz wird einfach zu knapp. Soviel ich weiss, hat deswegen nVidia auch keinen 512bit Bus im aktuellem Chip eingebaut.
Bei CPUs ist das auch nicht viel anders, deswegen gabs/gibs FB-Dimms und AMDs G3MX Technik.
ciao
Alex
Hi,
die R600 wird nun abverkauft. Neben der 2900RPo erscheiint nun auch eine 2900GT (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3338743#post3338743) (256 Bit und 240 Streamprozessoren). Der R600 ist halt doch nicht so sehr gelungen. Die Leistung mit AA/AF/ Stromverbauch / Lautstärke lassen noch auf einen Desginprobelm schliessen. Der R600 ist tot, es lebe der R600 und zwar in Form des RV670*noahnung* . Dieser könnte wohl den R600 ersetzen.
Ich zitiere mal ASRock_USer :
(...) AMD produziert also möglicherweise keine neuen R600 GPUs mehr und möchte die Lager möglichst schnell räumen um Platz für Neues zu schaffen. Was den R600 dann letztlich beerben wird steht aktuell allerdings in den Sternen. So gibt es Gerüchte um neue Highendkarten mit zwei RV670 GPUs. Aber auch der R680, ein auf 55nm geshrinkter R600, ist immer wieder mal im Gespräch.
Quelle (http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=6334)
Greetz
neax;)
raven-666
28.09.2007, 22:31
was kaufen, wenn man eine ati grafikkarte im zeitraum bis ende 2007 haeen will*noahnung*
Hi,
@ raven-666. Ja wirklich ein gute Frage. Ich denke, dass man macht mit einer 2900Pro kombiniert mit einem leisen Kühler derzeit keinen schlechten Fang. Ich würde aber auf den RV670 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3339318#post3339318) (Radeon HD 2950Pro ) warten. Er soll im November erscheinen. Dann würde man im Dezember "zu schlagen" können.
Aber AMD macht es einem wirklich nicht leicht.
Greetz
neax;)
raven-666
29.09.2007, 18:38
hallo neax,
aber bei nvidia hast es auch nicht leichter sag ich mal....
dein tipp ist gut, danke.
werde wohl wirklich erst im dezember zuschlagen...
Black_Kane
30.09.2007, 20:59
also ich sags mal so:
wenn der preis noch so fallen würde das man die 2900Pro für max. 200 bekäm were es ein echtes schnäppchen. bissl takten und tada man hat ne XT die mal eben fast 150€ mehr kostet.
Andererseits ist es wirklich gerade blöd von AMD/ATI das die noch dieses jahr den R670 rausbringen wollen, und ich glaube das wird auch der fall sein. Man muss sich richtig Quälen wenn man jetzt ne neue Karte von ATI haben will, man aber weiß das diese veraltet ist wegen kommenden DX 10.1 PCIe 2.0 usw.
alles scheisse *chatt**nein*
p4z1f1st
30.09.2007, 21:39
Naja, die Qual der Wahl hat der Kunde - AMD macht ja nur diesen (notwendigen) Zug, um mit dem RV670 den R600 wengistens schnell vom Platz zu verweisen und die Kritiker des R600 zu besänftigen...
gast_003
30.09.2007, 22:05
Warum nicht einfach das kaufen was man auch brauch? Ich bezweifle irgendwie das allso schnell Spiele rauskommen die zwingend ein DX 10.1 Graka Vorraussetzen.
Black_Kane
30.09.2007, 22:57
ist auch nicht wirklich notwendig denke ich aber wieso soll ich auf ein feature verzichten?
ich meine es is doch ganz klar besch*** wenn man sich was neues zulegt, es aber schon veraltet ist. DX10.1 wird denke ich nicht wirklich viel bringen aber es ist nunmal "zukunftssicherer" und ich denke wenn man sich was neues kauft dann so, das man auch mal wieder fürn jahr ruhe hat.
finds momentan alles n bissl doof da ich ne neue graka will, aber durch den ganzen mist wieder warten will -.-
Hi,
zum RV670 *spekulier* er wird in 55nm großen Strukturen produziert und stellt eigentlich nur ein Shrink des R600 dar (neu ist einzig Direct3D 10.1, PCI Express 2.0, 320 Shadern8) *noahnung*.
Vorteil er erbt 512 bitiges Speicherinterface und 320 Shader.8)
Nachteil auch alle Schwächen einschließlich eines noch zu hohen Stromverbrauches bekommt der Rv670 vom R600 ab.:(
Der RV670 löst den R600 ab ohne das er leistungsmässig "besser" wäre. Die 2950 pro und damit die Erhöhung des Nomenklatur wird einzig durch die "neuen" Features gerechtfertigt.
Es soll zwei Versionen geben "Revival" langsamer und "Gladiator" schneller. Preislich werden sich die Karten ab 240 Euro aufwärts ansiedeln. Aber wer weiß......*noahnung* *spekulier*
Greetz
neax;)
gast_003
30.09.2007, 23:23
Also ich kann sehr gut auf Features verzichten die ich nicht brauche und warscheinlich nichtmal mitbekommen ob es sie gibt oder nicht.
Zukunftssicherheit von PC Hardware vor allem im Bezug auf Software die noch nichtmal draussen ist?
Von dem Irrglaube bin ich spaetestens seit der ach so guten Geforce 3 (damals gute 1000DM geblecht) im Bezug auf Doom 3 weg. Sether kaufe ich ebend genau das was ich mit ein kleinwenig weitsicht brauche und versuche diese ganzen nutzlosen Hardwarehypes (AGP Pro, PCIe, SATA, DX10 usw.) so gut es geht zu umschiffen und lasse mich erst darauf ein wenn ich auch wirklich neue Hardware brauche.
Spart ungemein Zeit, Geld und Nerfen....
Hi,
@ sompe
klar kann Dir nur zustimmen.
AMD will halt nur schnell weg vom R600 und verkauft ihn nun mehr oder weniger still und heimlich. Wer auf den Nachfolger wartet, wird nur in einigen wenigen Punkten ein besseres Produkt haben.
Für mich allein würde der (immer noch relative hohe aber dennoch) reduzierte Stromverbrauch im Vergleich zum R600, das Argument sein zu warten, bis der RV670 draußen ist. Nicht mehr und nicht weniger....
Greetz
neax;)
Hi,
RV670 neuster "Stand"
55-Nanometer-Prozess
Direct X 10.1 (Shader Model 4.1)
PCI Express 2.0
UVD - "Universal Video Decoder".
Dual-Link-DVI-Ausgänge mit HDCP
256 Bit Speicheranbindung
320 Steamproz.
135 Watt - Klasse
3D Mark 06 max. 11.400 Punkte fast 2900XT Niveau
Karten 2950PRO und 2950GT
Mir scheint, das der RV670 dann doch nicht nur ein Shrink des R600 ist. Veröffentlicht werden soll er am 19.11.
Der RV670 ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung...
Greetz
neax;)
gast_003
06.10.2007, 07:15
Der reduzierte Stromverbrauch, das bessere Leistung pro Watt Verhältnis und der UVD werden meine Meinung nach wohl die wichtigsten Eckpunkte werden :)
Hi,
das sehe ich ähnlich. Für den Highend-Bereich soll es dann noch eine Dual-Karte geben mit zwei RV670.
Der RV670 wird nicht nur in einigen wichtigen Punkten besser sein, er wird zudem aufgrund der 55nm und der 256 Bit Speicheranbindung auch für AMD deutlich kostengünstiger zu produzieren sein. Also Vorteile auf allein Seiten.....;)
Da gibt es mehr wenig zu *motz* .
Greetz
neax;)
Hi,
bei dem RV670 und dem R600 stellt sich die Frage: Kann 256 Bit 512 Bit in Sachen Speicheranbindung schlagen?
Das ist wohl sehr, sehr selten wenn nicht sogar das erste Mal, dass man diese Frage so stellen kann.
Ich denke, ein Vergleich des Grundspeed des RV670 und des R600 wird zu Gunsten des RV670 ausschlagen, während bei großen Auflösungen der R600 sich ev. besser schlagen wird.
Die Speicheranbindung von 256 Bit wird, wie bereits erwähnt, für AMD eine deutliche Kostensenkungen neben dem 55-Nanometer-Prozess bedeuten.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Karte jetzt explizit mit dem RV670 versehen werden.???
2950 GT / PRO / XT / XTX (ev. als Dualversion*noahnung*)
Greetz
neax;)
gast_003
07.10.2007, 02:19
das mit der Speicheranbindung sehe ich weniger als Problem, da ich die 512Bit als zu grosszügig einschätze. Diese dürfte wohl erst ab beiner Grafikspeichermenge von 1GB sinn machen, welcher dann aber auch ernsthaft genutzt wird und bis dies der Fall ist wird wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen. Bedenkt man das selbst die HD 2600 mehr von mehr Chiptakt als von mehr Grafikspeichertakt profitiert....
Hi,
kurios ist es aber schon. Die Speicheranbindung ist wichtig und ein Merkmal einer GPU. Dennoch geben ich Dir Recht, sompe, wichtig ist, was hinten raus kommt an Leistung und da gibt es zahlreiche Faktoren.
Dass 256 Bit des RV670 die 512 Bit des R600 schlagen könnten, macht dennoch auch deutlich wie verkorkst der R600 ist bzw. dass man bestimmt anderes im Sinn hatte.
Highend wird vermutlich auch mit dem 256 Bit RV670 bewerkstelligt. Zwei RV670 auf eine Karte als 2950 XTX *noahnung*.
Eine gute Übung für den R700. Er steht für 2008 auf den Plan. Ein Multicore-Chip - der einen grundsätzlichen Architekturwechsel einläutet. Darüber hört man allerdings wenig.
Greetz
neax;)
Dass der R600 ausgerechnet bei hohem AA/AF nicht so gloreich abschneidet zeigt ja eigentlich, dass die 512bit breite Speicheranbindung wenig bringt aktuell. Da hätte man ja eigentlich erwartet, dass dank üppigster Speicherbandbreite überhaupt keine Einbrüche kommen.
Spannend wäre, ob AMD was an den TMUs und ROPs gebastelt hat. Dann wäre es unter bestimmten Bedingungen tatsächlich denkbar, dass der R670 trotz 256bit Interface dem R600 davon zieht.
gast_003
07.10.2007, 18:14
das würde ich nicht unbedingt auf das Speicherinterface zurückführen, denn zumindest beim AA könnte man es sonst auch auf hohe Auflösungen übertragen.....was aber nicht der Fall ist.
Der Chip hat schlicht und ergreifend durch das im Vergleich zum G80 anderen AA eine eindeutige AA Schwäche. Ob dies auf die Hardware oder auf die Software zurückzuführen ist sei mal dahingestellt.
Mal wieder ein bischen lesestoff aus der Gerüchteküche: http://hartware.de/news_43226.html :)
Hab ja nichts auf das Speicherinterface zurückgeführt, bzw. gesagt, dass trotz üppigem Speicherinterface das AA nicht gerade flott ist. Bisher galt halt immer, dass AA immer Speicherbandbreitenlimitiert ist. Das ist wie gesagt beim R600 nicht so, also was soll die hohe Speicherbandbreite groß bringen?
gast_003
07.10.2007, 20:04
Dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Die hohe Bandbreite dürfte jedenfalls bei derzeitigen Spielen ziemlich irrelevant sein, wird aber bei steigender Grafikspeicherauslastung immer interessanter.
man bedenke....wieviele Spiele kennt ihr die bereits jetzt von mehr als 512MB profitieren? Ab 1GB wird es aber warscheinlich wieder interessant werden.
Hi,
R600, RV670 sind in aller Munde. Vor einiger Zeit wurde auch mal R680 als Nachfolger für den R600 genannt. Nun kursieren Gerüchte, dass mit dem R680 defacto aus zwei RV670 besteht. Der R680 nichts anderes sei als die DualChip Lösung mit zwei RV670.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich kann es nicht so ganz glauben.
Man könnte sich nur vorstellen, dass man seine Entwicklungskapazitäten mehr auf den RV670 und R700 verlagert hat. Dies geschah in dem Wissen, dass der RV670 ganz ordentlich wird und man für den Highendbereich eine DualChip mit RV670s in petto hätte, die von der Leistung sicherlich nicht zu verachten wäre.
Der R680 würde demnach nicht kommen und man würde direkt zum R700 nach dem Rv670 übergehen.*noahnung*
Greetz
neax;)
p4z1f1st
10.10.2007, 22:10
ich denke, der RV670 ist eh im Multichip-design, d.h. man kann theoretisch so viele Einzelchips wie man will miteinander verdrahten...
Hi,
der RV670 eigentlich noch ein gewöhnliche GPU.Der RV670 bekommt im Vorfeld schon einigen Vorschuss und neuerdings wird vermutet, dass man ob des leicht verbesserten Designs man gleich mit dem RV670 eine neue "Generation" HD 3XXXX und zwar in diesem Fall HD3800 (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1192644456)beginnt.
Derweil werden die R600 weiter als 2900PRO / GT (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1192818945)weiter abverkauft.
Greetz
neax;)
Hi,
das R600 Design eine Wiederbelebung mit dem RV670 wohl fast erfolgreich erfahren.
Trotz einem halbierten Speicherinterface wird die Leistung eines R600 erreicht. Soweit so gut.
Die Konkurrenz schläft nicht - rein von der fps Leistung ist Nvidia weiterhin vorne. Das Projekt Wiedereinstieg ins Highendsegment ist mit dem jetzigen RV670 nicht zu machen (als Einzel-GPU mit zweien in Planung könnte es aber klappen). Kurz der RV670 hat nur einen Teilerfolg erreicht.
Und auch beim RV670 bzw. Karten mit der GPU (HD3850,HD3870) gibt es entgegen anderer Aussagen auch Lieferschwierigkeiten. Bei Nvidia sieht es aber kaum besser aus.
Die RV670 ist nicht schlecht, aber ein Durchbruch zu einer Erfolgstory ist er nicht. Wieder einmal wartet man gespannt auf den Nachfolger (R700), soll er doch die erste reine Multi Core Unified Architecture darstellen.
Derweil weist das Portfolio der R600 noch einige Lücken auf. Das Mobilesegment ist noch gänzlich ohne R600/RV670 Design.
Der RV670 ist gut, aber ob er auch gut genug ist, um AMD nachhaltig wieder mehr ins Spiel rein zubringen*noahnung*
Greetz
neax;)
Derweil weist das Portfolio der R600 noch einige Lücken auf. Das Mobilesegment ist noch gänzlich ohne R600/RV670 Design. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1196352013
Und die Refreshchips als Ersatz für HD 2400 und HD2600 kommen ja auch Anfang des kommenden Jahres, werden natürlich reichlich unspektakulär werden. Interessant wird es dann wohl erst wieder mit dem R700 - aber dafür machen wir besser einen neuen Thread auf.
laser114
01.12.2007, 01:44
Und auch beim RV670 bzw. Karten mit der GPU (HD3850,HD3870) gibt es entgegen anderer Aussagen auch Lieferschwierigkeiten. Bei Nvidia sieht es aber kaum besser aus.
Ich denke das liegt einfach an der hohen Nachfrage. Sowohl die 8800 GT als auch die 3870 treffen immer wieder bei den Shops ein, aber die Vorbestellungen sind immer höher als die Liefermengen, habe da schon Aussagen gelesen.
Hier fallen seit langem wieder gute Performance-GPUs und das Weihnachtsgeschäft zusammen. Das würde ich nicht so kritisch sehen.
Derweil weist das Portfolio der R600 noch einige Lücken auf. Das Mobilesegment ist noch gänzlich ohne R600/RV670 Design.
RV670 kommt demnächst als mobiler, in einem Toshiba-Laptop wurde er ja bereits gezeigt. Siehe Vorposter.
Hi,
ja richtig eine Mobileversion als HD38XX ist quasi angekündigt - allerdings nicht offiziell. In hoher Zahl gibt es sie also nicht*noahnung*. Vor Weihnachten wäre dasdoch wünschenswert gewesen.
Der Mangel an HD 38XX liegt wohl mehr auch an einer fehlerhaften Produktion bzw. an Schwierigkeiten bei der Herstellung:
Sowohl die neue NVIDIA GeForce 8800 GT als auch die ATI Radeon HD 3870 glänzen zwar mit guter Performance und geringen Preisen, aber gleichzeitig auch mit mangelnder Verfügbarkeit in den Regalen der Geschäfte. Bei AMD begründet man diesen Umstand mit fehlerhaften Widerständen für die Grafikkarte, während NVIDIA die Gründe im Verborgenen liegen. Angaben von Händlern versprechen allerdings in Bälde deutliche Abhilfe. Ab 6. Dezmeber soll die 8800 GT bereit liegen, während die HD 3870 Informationen von Tech-Report zufolge ab nächster Woche erhältlich sein soll..
Quelle hardtecs4u (http://www.hardtecs4u.com/news/897)
Ein Ausweichen Mangels Verfügbarkeit von 8800 GT auf eine HD38XX ist wohl bisher nur theoretischer Natur gewesen. Die Verfügbarkeit der HD38XX ist leider kaum besser.
Greetz
neax:)
Hi,
der "Financial Analyst Day letzten Donnerstag hat (nett) die Lage von AMD beschrieben. Man hofft auf eine schwarze Null im nächsten Jahr...
Daneben wurden auch allerlei Ausblicke auf die künftigen Produkte gegeben. Ein Ergebnis: Der R700 kommt erst 2009 auf den Markt.
So muss daher in der nächsten Zeit der R(V)6XX herhalten und weiterhin mittelfristig die Kunden bei Laune halten. Was ihn vermutlich auch anfangs gut gelingen sollte. Allerdings bleibt allein Zwei-Chip-Karte (HD3800 X2) alias R680 das einzige Mittel im Highendbereich.
Nvidia wird daher den Makrt im Highendbereich im Jahr 2008 beherrschen - das ist jetzt schon sicher. Ob AMD jemals in diesem Markt wieder wird vorstoßen können?*noahnung*
Greetz
neax;)
Hi,
Radeon HD 3870 CrossFire - ein erster Test (http://www.hartware.de/review_777_1.html).
Kurze Zusammenfassung:
es funktioniert
2 HD 3870 benötigen im Idle weniger Strom als eine GeForce 8800 GTS 320!*great*
bei Last benötigen 2 HD 3870 etwa soviel Strom wie eine 2900 XT
bei der Leistung gibt es wohl noch Potenzial - teilweise besser als eine SLI-Gespann mit GeForce 8800 GTS
Fazit:
Erster Eindruck - es ist ausbaufähig. Eine HD 3870 X2 könnte funktionieren und auch ein
gutes Angebot sein.
Greetz
neax;)
Hi,
im 1 Quartal 2008 sollen nun die "Doppelherz" GPU in Form der HD 3870 kommen. Nun gibt es gerüchteweise Aussagen über den den Preis: zwischen 300 und 350 US-Dollar das könnten dann so 250 Euro sein:o;D
Damit wäre diese Karte ein echt gutes Angebot!*great*
Greetz
neax;)
Passt jetzt zwar nicht ganz in den Thread, aber der r700 soll angeblich sein TapeOut gehabt haben:
http://forums.legitreviews.com/about12820.html
Hi,
der R700 erwarte ich mit Spannung - da es, was das Design angeht ein größerer Sprung ist. Keine Frage ist die Multicore-Lösung richtungsweisend (s. CPU Bereich). Ich hoffe AMD wird belohnt mit dem Wagnis als erster auf dieses Design im GPU zu setzen.
Greetz
neax;)
Das ist die Frage, ob dies wirklich so richtungsweisend sein wird. Wenn diese Multicorelösung nur eine internes Crossfire ist, ist das imho eigentlich nichts berauschendes. Hoffentlich wird das mehr und vor allem pünktlich, zumindest halbwegs ;)
Hi,
klar ist erst mal nix anderes - nur das man für Lowend 1 GPU nimmt, Midrange 2 GPU und Highend 4 GPUs oder so. One fits to all! Oder auch Chips wie von den PhysX-Karten direkt auf die Karte pflanzt.
Greetz
neax;)
Klar das klingt erstmal gut, jedoch ist doch die Skalierung von SLI und Crossfire nicht so das Wahre, da müsste man also ran. Auch mit dem Speicher wird das bischen teuer, vom Platzverbrauch auf der Karte ganz zu schweigen ;)
Hi,
was schert heutiges Crossfire den R700. natürlich muss dies verbessert werden. Nur wird der R700 bzw. die Chips, die den R700 bilden per se eine Art "onboard Corsfire" im Die verpasst werden.
Greetz
neax;)
Hi,
was schert heutiges Crossfire den R700. natürlich muss dies verbessert werden. Nur wird der R700 bzw. die Chips, die den R700 bilden per se eine Art "onboard Corsfire" im Die verpasst werden.
Greetz
neax;)
Und darum werden die Karten nach außen eher wie eine normale einkern GPU aussehen.
Hi,
Und darum werden die Karten nach außen eher wie eine normale einkern GPU aussehen.
???*noahnung* - Aussehen sollte egal sein - bzw. was meinst Du denn?
Greetz
neax;)
Hi,
???*noahnung* - Aussehen sollte egal sein - bzw. was meinst Du denn?
Greetz
neax;)
Ich meinte nicht optisches Aussehen sondern eher interfaceartiges Aussehen... Ich denke es sollte zu realisieren sein, dass das BS und/oder der Treiber die Karte grundsätzlich so anspricht als hätte sie einen Singlecore-Chip.
Hi,
ja natürlich wird / sollte das so sein. D.h. ja auch das man mit zwei dieser Karten quasi Quad Core GPUs hat.
Greetz
neax;)
wadenbeisser
22.12.2007, 00:37
Crossfire im DIE (quasi wie beim Pentium D) wäre Blödsinn, da es keinerlei Vorteile gegenüber einem Einzelchips aufweist....Crossfire oder eine anderen Verbindungstechnologie innerhalb des Gehäuses (wie bei Intels Quaddi ebend) ist wiederum eine ganz andere Liga und würde es ermöglichen mit einem GPU Kernen und einer Gehäuseform gleich mehrere Marktsegmente abzudecken.
Man bräuchte lediglich mit der Anzahl der GPU Kerne skalieren und kann diese dann auch dementsprechend gut selektieren.
Als Verbindungstechnologie käme dabei ev. auch ein HT Link in Frage und ich könnte mir auch eine Art Crossbar als separates DIE vorstellen, welche den/die Speichercontroller, die PCIe Schnittstelle und den 2D Part beherbergt und für die Lastverteilung auf die 3D Kerne zuständig ist.
Hi,
hier ein Bild, das einen Größenvergleich zwischen Dual-Chip Radeon oben und einer GeForce 8800 GTX zeigen soll.
http://www.hartware.de/media/news/43000/43760_1b.jpg
Quelle (http://www.hartware.de/showpic.php?type=news&id=43760&nr=1&path=/media/news/43000/43760_1b.jpg)
@ wadenbeisser
R700-basierte High-End-Modelle sollen erstmals keinen einzelnen GPU-Kern mehr tragen, sondern einem nativen Multi-Core-Konzept zu Grunde liegen, was nicht mit Multi-GPU-Lösungen wie der Radeon HD 3870 X2 zu vergleichen ist. Obwohl Grafikchips durch eine Vielzahl an Pipelines prinzipiell ohnehin eine Art von Multi-Recheneinheiten darstellen, sollen sich R700-GPUs aus mehreren dedizierten Kernen zusammensetzen können, wie man es von Dual- oder Quad-Core-CPUs kennt. Ob AMD seine Erfahrungen im Multi-Kern-Design aus dem CPU-Bereich einfließen lassen könnte, oder ob die einzelnen Kerne via CrossFire miteinander kommunizieren werden, ist derzeit unklar.(...)
Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/november/ati_r700_wohin_reise/)
Greetz
neax;)
wadenbeisser
22.12.2007, 15:32
Abwarten und Tee trinken. Ein Konzept wo mehrere GPUs in einem zusammenhängenden DIE unterzubringen und diese dann auch noch via Crossfire (am besten über die PCIe Schnittstelle) zu verbinden halte ich für meinen Teil für blödsinn und mit einer Verbindung via HT Link wäre es wohl kaum noch ein Crossfire Verbund. Letztenendes sagtder von dir zitierte Text doch nur das man zwar die allgemein bekannten Rahmenbedingungen aber keine definitiven Aufbaudetails kennt.
Dieser Text aus der gleichen Quelle würde schließlich eher auf meine Vermutung mit den einzelnen Kernen in einem GPU Gehäuse deuten:
Der R700 an sich sei demnach ein Mini-Kern, der als erster Grafik-Chip in einer Strukturbreite von 45 nm gefertigt wird und eine Oberflächengröße von lediglich 72 mm² aufweist. Ein in 45 nm gefertigter Chip ist gut 30 Prozent kleiner als ein 55-nm-Chip und knapp 50 Prozent kleiner als ein 65-nm-Chip. Im Einklang mit moderneren Strukturbreiten lässt sich auch ein nennenswerter Rückgang im Leistungshunger und somit letzten Endes in der Wärmeentwicklung erzielen.
Während der R700 als einzelner Kern einen Chip für Low-End-Grafikkarten darstellen würde, könnten mit zwei Kernen auf einem Die das Mainstream-Segment und mit vier oder mehr Kernen pro Die das Performance- und High-End-Segment bedient werden.
Hi,
der R700 ist eine Multicore-Lösung und natürlich heißt nicht unbedingt, dass nicht das alle GPUs auf einem Die sind.....ist doch klar.
Während der R700 als einzelner Kern einen Chip für Low-End-Grafikkarten darstellen würde, könnten mit zwei Kernen auf einem Die das Mainstream-Segment und mit vier oder mehr Kernen pro Die das Performance- und High-End-Segment bedient werden.
....mehrere Cores auf einem Die wären aber auch nicht unmöglich.
Der HD 3870 X2 nimmt immer weiter Form an.
http://www.hartware.de/media/news/43000/43767_2b.jpg
Greetz
neax;)
Klingt für mich nicht grad nach neuen Dingen. Spezielle Sachen wurden einfach verdoppelt, was ja in der Natur eines Doppelchips liegt ;) Afaik ist die Hardware ansich auch fertig (sind ja auch nur zwei zusammengebappte rv670) und es wird lediglich noch an den Treibern gefeilt (wobei ich auch noch glaube, das ein weiterer Grund gegen eine frühe Veröffentlichung der 3870 X2 ganz einfach der ist, das man schon atm nicht mit der Produktion der rv670 hinterherkommt)
Hi,
was Stückzahlen angeht sind auch die kleineren Modelle nicht zu verachten. Endlich füllt AMD diese Lücke im R6XX Reigen mit dem R620. Dabei handelt es sich um die HD 34XX. Die GPU wird in 55nm gefertigt. 120 Stream-Prozessoren machen zusammen mit DirectX 10.1 / ShaderModel 4.1und PCI-Express 2.0 Standard, Dampf. Hierbei ist mehr oder weniger nur ein "Wölkchen" leistungsmäßig zu erwarten. Mehr muss man in diesem Segment auch nicht leistet. Über Taktrate gibt es noch nichts offizielles. Bei den Systemintegratoren und bei OEMs sowie in die diversen Multimedia-Center werden diese GPUs sicherlich ein Zuhause finden.
nVidia will billigere 8800 GT (http://www.hartware.de/news_43799.html): Schaut, schaut ist AMD doch so konkurrenzfähig.
Greetz
neax;)
raven-666
29.12.2007, 13:48
die hd 34xx serie sollte für einen htpc ausreichend sein, dazu einen dualcore cpu mit 2 ghz und reicht
Hi,
jetzt fehlt eigentlich nur noch die R680 GPU sprich zwei RV670 auf einer Karte bzw. die HD 3870 X2. Sie sollte jetzt möglichst schnell kommen. Vermutlich wird man aber noch warten müssen und Nvidia dann schon mit zwei G92 parat stehen.
Greetz
neax;)
.
EDIT :
.
Hi,
Zusatz:
PowerColor startet Produktion der HD 3850 AGP (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/dezember/powercolor_produktion_hd_3850_agp/)
Sehr schön für einige (wenige?).
Greetz
neax;)
Der R620 kriegt 24/120 Shader-Einheiten? Das ist doch auf dem Niveau der 2600, oder irre ich mich? Die 2400 hat jetzt doch nur 8/40...
Hi,
- richtig NOFX - die genannten 120 Shader-Einheiten für den RV620 der Radeon HD 34XX Serie scheinen ein wenig zuviel des Guten (dreimal soviel wie der Vorgänger RV615). Da liegt wahrscheinlich eine Fehleinschätzung / ein Fehler vor.
Die HD 34XX Reihe besteht aus der HD 3450 (Lowprofil, GPU-Takt 525 MHz(?), 256 DDR2 400 MHz(?), 64 Bit und HD 3470 GPU-Takt 600MHz(?), 256-512 GDDR3 500MHz(?), 64 Bit.
Die HD 3650 (RV635, 55nm) ersetzen die 2600 Pro und 2600 XT (beide RV630), die auslaufen. Die Pro Variante taktet mit 600 MHz(?) die XT hingegen mit 800 MHz (?). Diese GPU werden von 256 bzw. 512 MB 128bittiger GDDR3 Speicher mit 1000 MHz (?) unterstützt.
Greetz
neax;)
Also darf man bei dem R620 wohl von weiterhin 8/40 ausgehen und bei RV635 von 24/120, nur mit höheren Takraten, PCIe 2.0 und DirectX 10.1. Also eher Evolution statt Revolution.
Wobei durch die 3850 die Lücke zwischen High-End und Mainstream von oben her gut geschlossen ist und die 3670 von unter her dazu kommt (und ein wenig über der 2600XT liegen sollte).
Am besten AMD würde einfach weiter fächern und die Shader-Einheiten immer verdoppeln statt zu verdreifachen also so:
32x0: 8/40 Shader, 64 Bit
34x0: 16/80 Shader, 128 Bit
36x0: 32/160 Shader, 256 Bit
38x0: 64/320 Shader, 512 Bit
So wies jetzt sein wird, dass die 3870 X2 das High-End-Produkt ist, passt das leider nicht gut. Aber immer noch deutlich sinnvoller als NVIDIAS 8800-Reihe...
Hi,
richtig NOFX
Highend gibt es derzeit nicht bei AMD. Dies gilt für den GPU-Bereich genauso wie für den CPU-Bereich. Trotzdem ist die RV670 der Schopf an dem sich AMD GPU Abteilung wieder aus dem Dreck zieht.
Hier hat AMD die Kurve gekriegt. Wünschen wir es AMD auch für den CPU Bereich.
Greetz
neax;)
Der RV670 ist das, was der R600 hätte sein sollen, und mit zunehmender Verbreitung von DirectX 10 wird er auch gegenüber dem G92 etwas besser da stehen.
gibt es eigentlich schon genügend informationen des r700 das man dazu mal ein thread aufmachen kann ?!
whippersnapper
01.01.2008, 23:57
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308521
;)
Hi,
Weitere Bilder einer Radeon HD 3870 X2 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3460467#post3460467) mit einer sehr schönen Kühlung. Wenn diese das hält, was die Abbildung verspricht, dann *greater**clap*. Frage ist nur noch, wann und wie viel die Karte kommt bzw. man dafür bezahlen müsste....
Greetz
neax;)
.
EDIT :
.
Hi,
p4z1f1st hat mit gutem Grund auf die Benchmarkergebnisse (http://www.pcpop.com/doc/App/261181/000689724.html) verwiesen.
http://img2.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/689/000689724.jpg
Ergebnisse sind aber mit Vorsicht zu genießen...
Greetz
neax;)
Hi,
erster benchmark8)8)...
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=425431#post425431
greetz
Greetz
neax;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.