Frage bzgl. Verkabelung von Netzwerkdosen

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
Hallo zusammen,

ich habe am Samstag bei mir im Haus endlich mal die Netzwerkdosen anschließen wollen. Dabei hatte ich aber ein paar Probleme.

Da ich mich in einem Zimmer bei der Planung ein wenig vertan habe liegen dort lediglich 2 Netzwerkkabel die aus der Wand kommen.

Laut diesem Artikel http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html reichen für 100BaseT vier Adern (also zwei Pärchen) zur Verkabelung aus. Also ist mein Ziel mit zwei Netzwerkkabeln zwei doppelte Netzwerkdosen zu verkabeln. So das ich also meine beiden PC´s und meine beiden Laptops an die Dosen anschließen kann. Das ganze habe ich soweit auch schon gemacht. Nur komischerweise funktioniert von jeder Doppelnetzwerkdose lediglich ein Port?

Zum Verständnis nochmal:

Im Keller kommt ein Kabel mit 8 Adern an. Das habe ich an eine Doppeldose angeschlossen. Und dann per Patchkabel in den Router. Am anderen Ende ist das Kabel mit den 8 Adern wieder an eine Doppeldose angeschlossen und mit nem Patchkabel in den PC.

Das ganze halt mit 2 Netzwerkkabeln die vom Keller unter Putz in das Zimmer verlegt sind.

Was mir aufgefallen ist. Der Router im Keller hat ja LED´s die Leuchten sobald ein Kabel mit dem PC verbunden ist. Bei den beiden Ports die einwandfrei funktionieren ist das auch genau so.

Bei den beiden Ports die nicht funktionieren blinken die LED´s sobald die Kabel verbunden sind.

Zudem gibt Windows ja sofort eine Meldung wenn ein Netzwerkkabel vom PC abgezogen wird. Diese Meldung erscheint bei allen vier Ports nicht.

Nach diesem Schema habe ich die Dosen angeschlossen:

kabelfarben.gif


Also an Port A der Dosen:
Grün/Weiß an PIN 1
Grün an PIN 2
Weiß Orange an PIN 3
Orange an PIN 6

Also an Port B der Dosen:
Weiß/Braun an PIN 1
Braun an PIN 2
Weiß/Blau an PIN 3
Blau an PIN 6

Bei den Dosen sind die PIN´s folgendermaßen nummerriert: 1236 7854
bei beiden Ports habe ich die Adernpärchen auf 1236 aufegelt.

Hat da jemand nen Tip. Ich wäre echt dankbar. Mir fällt nichts mehr ein.

THX & Greetz Denyo!
 
Zudem gibt Windows ja sofort eine Meldung wenn ein Netzwerkkabel vom PC abgezogen wird. Diese Meldung erscheint bei allen vier Ports nicht.

Das sollte sich evtl. mit festem 100MBit/s Full Duplex Modus beheben lassen.

Bei den Dosen sind die PIN´s folgendermaßen nummerriert: 1236 7854
bei beiden Ports habe ich die Adernpärchen auf 1236 aufegelt.

Ungewöhnlich, dass die so durcheinander belegt sind. Normalerweise ist das 1:1. Evtl. da noch mal prüfen.

Schon mal versucht, die einzelnen Aderpaare zu testen? In verschiedenen Kombinationen, ist ja egal wie, hauptsache paarweise. Könnte es evtl. auch sein, dass der Fehler beim Anschluss im Keller liegt?
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das sollte sich evtl. mit festem 100MBit/s Full Duplex Modus beheben lassen.
Die Meldung kommt natürlich wenn ich das Kabel herausziehe. Aber auch bei den 2 Kabeln über die ich keine Verbindung ins Internet bekomme (die also irgendwie wohl falsch aufgelegt sind) erscheint NICHT die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Obwohl diese Meldung bei einem defekten Kabel doch erscheinen müsste?

Was meinst Du denn genau mit "Fehler beim Anschluss im Keller?"

Gruß Denyo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du denn genau mit "Fehler beim Anschluss im Keller?"

Dass dort evtl. ein Kabel falsch aufgelegt ist. Oder eins keinen Kontakt hat.
Ein Kabel hat schließlich 2 Enden :)

Die Meldung kommt natürlich wenn ich das Kabel herausziehe. Aber auch bei den 2 Kabeln über die ich keine Verbindung ins Internet bekomme (die also irgendwie wohl falsch aufgelegt sind) erscheint NICHT die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Obwohl diese Meldung bei einem defekten Kabel doch erscheinen müsste?

Wie jetzt? Wenn das Kabel steckt, dann zeigt er Verbindung an, aber das Netzwerk an sich geht nicht? Oder zeigt er gar keine Verbindung bei den 2. Ports an, egal ob das Kabel steckt oder nicht?
 
Also ich versuch es nochmal zu erklären:

Dose 1 / Port 1
Wenn das Netzwerkkabel mit dem PC verbunden ist funktioniert alles tadellos. LAN & Internet.
Netzwerkkabel wird vom PC getrennt: Es erscheint die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Ist ja auch logisch.

Dose 1 / Port 2
Kabel zum PC angeschlossen: Das Netzwerk funktioniert nicht. Keine Verbindung im LAN noch zum Internet.
Aber wenn ich das Netzwerkkabel vom PC trenne erscheint sofort die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Daraus schließe ich das wenn das Kabel im PC steckt, doch eine rein mechanische Verbindung zum Router bestehen muss, oder nicht?

Was mir noch aufgefallen ist. Am Router gibt es ja für jeden LAN-Port eine LED. Diese LED soll laut Handbuch des Routers durchgehend leuchten sobald ein Kabel vom Router zum PC angeschlossen ist. Dies ist bei Dose 1 / Port 1 auch der Fall. Bei Dose 1 / Port 2 fängt diese LED sofort an schnell zu blinken (an-aus-an-aus usw.) wenn ein Kabel verbunden wird.

Richtig schlau werde ich daraus nicht. Mal schauen wann ich diese Woche wieder Zeit finde die Dosen aus der Wand zu holen. Nur leider weiß ich auch nicht nach was für einem Fehler ich bei der verdrahtung suchen soll. Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Adern wie oben beschrieben angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im PC eine GBit Netzwerkkarte drin?

Würde es trotzdem mal damit versuchen, den Medientyp auf 100MBit/s Full Duplex zu stellen. Schaden kann es nicht.

Wenn an der Verkabelung alles korrekt ist, kann es eigentlich nur noch am Endgerät oder am Kabel selbst liegen. Wobei es wiederum unwahrscheinlich ist, dass beide Kabel den gleichen Fehler haben..

Das die Ports bei dem Switch blinken ist normal, aber nur bei Traffic. Sind im Keller auch 2 Dosen oder geht das Kabel direkt an den Switch? Selbst konfektioniert (falls es direkt an den Switch geht)? Wenn im Keller auch Dosen sind, die noch mal prüfen. Vielleicht ist da irgendwo eine Ader vertauscht.
 
Also im Keller habe ich die Kabel ebenfalls auf Dosen aufeglegt. Kabel liegt also folgendermaßen:

Router -> fertig gekauftes Patchkabel -> Dose 1 -> Unterputzkabel -> Dose 2 -> fertig gekauftes Patchkabel -> PC

Die Dosen habe ich mit dem unterputz verlegten Kabel selbst verdrahtet. Sobald ich Zeit finde werde ich die Kontakte alle nochmal checken.

Im Keller habe ich Dose 1 im prinzip als Ersatz für nen Patchpanel angeschlossen, da mir diese zu teuer sind und ich die Dosen alle für kleines Geld bekommen habe.

Die Umstellung auf 100MBit/s Full Duplex nehme ich jetzt mal vor.

*edit*
Auch nach der Umstellung besteht das Problem noch *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gestern Abend nocheinmal Zeit gefunden die Verkabelung zu checken. Nachdem ich ca. ne Stunde den Fehlerteufel gesucht und nicht gefunden habe, habe ich Nägel mit Köppe gemacht und alle Adern neu verdrahtet.

Ich habe an allen Adern nocheinmal ein Stück abgeschnitten, die einzelnen Adern bis in die Dose verdrillt und so gut wie es geht noch die Isolierung der Adernpärchen wieder drangebastelt. Alle Adern neu mit dem Werkzeug reingepresst. Und siehe da, es funktioniert.

Die Verkabelung ist aber verdammt empfindlich. Ich habe nachdem alle Dosen/Ports grundsätzlich funktionierten einen Geschwindigkeitstest gemacht.

Mit dem TotalCommander habe ich von einem auf den anderen PC einen ordner mit ca. 120 MB an JPG´s kopiert. So bin ich jeden Port durchgegangen. Bei einem Port hat mir der TotalCommander lediglich eine Geschwindigkeit von 4 MB/S, an den anderen waren es immer ca. 9,5 MB/S.

Daraufhin habe ich dann diesen einen Port nocheinmal gecheckt und siehe da, eine einzelne Ader hatte eine ganz kleine blanke Stelle. Da schimmerte also das Metall durch die Isolierung. Nach dem ich diese Ader neu aufgelegt hatte lag der Datendurchsatz auch an diesem Port bei ca. 9,5 MB/S laut TotalCommander.

Also nocheinmal vielen Dank für die Tipps.

Ciao Denyo!
 
Schön, dass es funktioniert. Dann fröhliches netzwerken..
 
Zurück
Oben Unten