AMD hält nach Investoren Ausschau

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Nachdem AMD für das erste Quartal 2007 massive Verluste in Höhe von 611 Millionen US-Dollar ausweisen musste (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1177064504">wir berichteten</a>), betonte AMD Präsident Hector Ruiz auf einer Telekonferenz mit Analysten, dass die texanische Prozessorschmiede offen für Investoren sei und hielt es auch für möglich, dass sich das Unternehmen komplett von der Börsennotierung zurückzieht.

Derzeit geht das Gerücht um, dass die Beteiligungsfirma Silver Lake Partners einen 25-prozentigen Anteil an AMD erwerben will.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/88633" target="b">heise-online</a>
 
oder gleich nen komplett-verkauf ...

Applied Materials rumoured to want to buy AMD

da das zweite quartal mit sicherheit noch ein tal der tränen sein wird, dürften derartige meldungen uns wohl noch ein weilchen begleiten. aber wer weiss, vielleicht erbarmt sich ja irgendwann mal ibm und schluckt amd ... *suspect*
 
*kopfkratz
Das wäre ja eigentlich keine schlechte Sache, oder???
immer dann, wenn amd vor dem abgrund stand, gabs irgendwelche gerüchte, dass ibm amd übernehmen könnte.

ist bis heute nichts draus geworden, vermutlich weil ibm in diesem bereich keinen direkten konkurrenzkampf mit intel möchte. kostet einfach zu viel geld und man verdient zu wenig. *noahnung*
 
...und hielt es auch für möglich, dass sich das Unternehmen komplett von der Börsennotierung zurückzieht.

Mich stört an der quelle (heise), dass das angeblich von FTD kommuniziert wurde, finde diese aussage aber bei FTD nicht. Auch kann ich mich beim besten willen nicht daran erinnern, dass Ruiz das während des webcasts gesagt haben soll. Das mit den investoren stimmt so in etwa schon, auch wenn Ruiz nicht gesagt hat, dass man explizit auf der suche ist, sondern viel mehr offen für diese möglichkeit sei. Wird eben alles doch ein bissel aufgebauscht wenn so eine meldung mal durch 5 tastaturen gegangen ist. ???
 
Man kann ja sich auch nicht so einfach "aus der Börsennotierung zurückziehen", dazu müßte ja jemand die Aktien aufkaufen. Das würde aber ne Menge Geld kosten und gleichzeitig AMD keinen Cent einbringen. Es würde nur langfristig eine feindliche Übernahme verhindern können, aber das ist ja eine ganz andere Problematik, um die es momentan gar nicht geht.

Wenn bei AMD jemand einsteigen will/soll, der Geld bringt und an späterer Gewinnbeteiligung interessiert ist, aber die Firma nicht übernehmen soll/will, dann ist das natürlich möglich, entweder nur ein reiner Finanzinvestor oder eine Firma aus der Branche.
 
Hi,

ich denke, wer Inhaber von AMD ist zweitrangig. Entscheidend ist wohl, welchen Einfluss Investoren bekommen, wenn sie AMD finanziell unterstützen bzw. gar kaufen sollten. Wichtig wäre, dass AMD weiterhin im CPU und GPU Markt aktiv wäre und als Konzern als solcher erhalten bliebe.

Greetz
neax;)
 
Genau wichtig ist, das es kein Heuschreckenverein ist, sondern jemand der dem Unternehmen wirklich weiterhilft.

IBM wäre IMHO wirklich am besten, könnte man doch dann die Entwicklungsabteilungen für die neuen Chips zusammenlegen und hätte dann wirklich 'ne Menge heller Köpfe beisammen.

Das wäre auch in sofern wichtig, als das Intel ja seine Innovationszyklen im Hinblick auf verbesserte Archiktekturen drastisch verkürzen will.

Da brauchts in Zukunft mehr Entwicklerpower bei AMD um da zeitlich mithalten zu können.
 
Hi,

das zurückziehen von der Börse ist speziell in den USA unglaublich schwierig. Es gibt einige kleinere deutsche Firmen die das gerne würden, da die Fixkosten recht hoch sind, um an der US Börse gelistet zu sein. es ist wesentlich einfacher übernommen zu werden, und quasi so aus der Börse zu verschwinden. Leider gehört das Unternehmen, dann jemand anderem.

Weiss jemad was über Applied Materials, nie von denen gehört.

Ciao Jens
 
Das sind ja Neuigkeiten...

wer will sich unter diesen Umständen noch AMD-Produkte kaufen? Wer weiss was in 2 Jahren ist und ob diese Hardware dann noch aktuelle Treiber erhält, etc.

Erst dachte ich, das wird so wie damals (zu K6-Zeiten) kommen. Leistungsmässig unterlegene Hardware, aber extrem günstig. AMD schrumpft sich wieder gesund.

Das scheint aber doch anders zu sein...
Was wird dann mit dieser Plattform? Doch Planet-ISSE?
 
@deformator

Wer den Schuppen kauft wird damit sicherlich Geld verdienen wollen und nicht die Kunden vergraulen. Keine Sorge wegen fehlendem Support.

Ciao Jens
 
Sorry, aber den Frieden trau ich nicht. Wer weiss "wer" das kauft?

Was dann mit AMD passiert, kann man erst voraussagen, wenn man weiss wer das gekauft hat.

Unter diesen Umständen kaufe ich jedenfalls nichts mehr von AMD.
 
Pfff nur weil AMD grad kein Geld verdient wird die Marke wohl kaum gleich verschwinden... Gebashe mal wieder...
 
Ja weiß ich ja, aber nix kaufen is dann auch nix oder?
 
Abwarten, vor Jahren hat sich auch niemand vorstellen können, dass 3dfx einfach so verschwindet. Das kann auch ganz anders laufen, als z.B. bei der Übernahme von ATI.

Jetzt werde ich jedenfalls erstmal nichts von AMD kaufen. Erst wenn ich weiss, was da künftig passiert, bin ich auch wieder bereit, von denen was zu kaufen.
Und wenn das schon ein Privatmann sagt, was werden die Firmen erst darüber denken, die viel Geld für Server investieren? Da ist Zukunftssicherheit noch viel wichtiger.

Das sind Neuigkeiten, die den ohnehin schon sehr schwachen Absatz von AMD noch richtig eins draufgeben.
 
Unter diesen Umständen kaufe ich jedenfalls nichts mehr von AMD.
Das verstehe ich nun wirklich nicht *noahnung* Bei Firmen würde mir etwas Vorsicht noch einleuchten, aber Privatanwender müssen sich imho keine Sorgen machen. Das klingt ja schon fast so, als ob 50 % der AMD CPUs regelmäßig wegen Defekten getauscht werden müssten, was ja keinesfalls stimmt.
 
Es geht nicht um Defekte. Wenn z.B. bei Vista irgendwas ergänzt, geändert wird, oder was ähnliches, wird da nichts mehr auf AMD abgestimmt, wenn es die Firma nicht mehr geben sollte. Genauso ists mit den Grafikkarten, bei der Entwicklung neuer Spiele werden 3dfx Grafikkarten jedenfalls nicht mehr berücksichtigt.

Aber soweit ists ja noch nicht. Das wäre ja der schlimmste vorstellbare Fall.
 
Es geht nicht um Defekte. Wenn z.B. bei Vista irgendwas ergänzt, geändert wird, oder was ähnliches, wird da nichts mehr auf AMD abgestimmt, wenn es die Firma nicht mehr geben sollte. Genauso ists mit den Grafikkarten, bei der Entwicklung neuer Spiele werden 3dfx Grafikkarten jedenfalls nicht mehr berücksichtigt.
So etwas geschieht aber nicht von heute auf morgen. Eine gewisse Übergangszeit müssten die Hersteller die alten Produkte unterstützen, um keine Käufer zu verlieren. Und für die neuesten Spiele ist Deine Hardware nach ein paar Jahren sowieso veraltet.
 
Und für die neuesten Spiele ist Deine Hardware nach ein paar Jahren sowieso veraltet.

Ja, das verstehen die meisten nicht...
Genau wie bei den Sockel- Diskussionen (sei es nun Intel oder AMD).
.
EDIT :
.

Nicht aber ISSE-xyz,oder z.B. 3dnow.

Wo finde ich denn meinen Athlon64 3Dnow Treiber unter XP?

Deine Sorgen wären bei ATI vielleicht gerechtfertigt, weil es dann irgendwann keine neuen Grafiktreiber mehr gäbe, aber wie gesagt- bis dahin nützt einem die Karte auch nicht mehr so viel.
 
Na, wir werden ja sehen...
Für einen Absatzschub wird diese Neuigkeit jedenfalls nicht sorgen.
 
es geht um andere märkte....amd schert sich n dreck ob deformator sich nen intel pc baut
oder sich ein 4x4 sys aufbaut

das was ihr macht schadet amd trotzdem ;)
 
alle die mit diesen mekwürdigen postings, AMD erfolgreich
schaden zufügen, werden irgendwann zwangsläufig mit einer
INTEL CPU BESTRAFT !!! ;-)
 
alle die mit diesen mekwürdigen postings, AMD erfolgreich
schaden zufügen, werden irgendwann zwangsläufig mit einer
INTEL CPU BESTRAFT !!! ;-)
ROFL Momentan wäre das aber eine positive Bestrafung. LOL. :]

Allerdings fände ich es besch**** (eiden) wenn Intel ohne Konkurrenz wäre.
Dann gängelt Intel wieder.
.
EDIT :
.

Wenn man ehrlich ist muss man zugeben dass AMD gegängelt hat und dafür jetzt einen sehr hohen Preis zahlen muss.

Ich finde es sehr schade, denn gerade seit der AMD64 Technologie ist mir AMD sehr ans Herz gewachsen. Ich hatte zwar schon frühere AMD Systeme aber die habe ich zum Teil wirklich sehr verflucht.
Ich bin sehr Stolz auf meinen X2 4400+ Toledo.

Ich hoffe nur dass AMD sich noch aufrappeln kann. Mit der Übernahme von ATI hat sich AMD noch eine weitere marode Firma ins Boot geholt.
Kurz vor der Übernahme war auch da eigenlicht NVIDIA der starke Sieger, nicht in Bildqualli aber in Geschwindigkeit und Stromverbrauch.

Das wäre sehr übel wenn AMD und ATI auf einen Schlag weg wären.
Mein HTPC wird trotzdem einen AMD bekommen, wenn alle mit dem Nicht-Kauf so denken würden dann verschwindet AMD schneller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten