PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC

Quicksilverg4
25.01.2002, 20:27
Hallo alle zusammen!
Ich hab nur eine Frage.
ich will mir bald nen neuen spiele pc zusammenstellen.
AMD Athlon 1.4
Elitgroup K7S5a
256 ddr ram
geforce2 Mx 400 (asus oder gainward)
LG cd rom
und so weiter

Frage is jetzt folgende.
Mainboard:
Sollte ich mir lieber gleich nen richtiges mainboard mit VIA 266a holen, oder das Elitgroup kaufen und warten bis Mainboards für den Hammer chip rauskommen? Also das Elitegroup sozusagen als übergangs board holen?

Grafikkarte:
Sollte ich mir jetzt besser ne gute Grafikkarte holen (geforce 2 ti o.ä.) oder bei meiner Geforce 2Mx 400 bleiben und warten bis die Preise für die geforce3 sinken und vielleicht sogar ne geforce4 kaufen.

Das is jetzt mein erster PC den ich mir holen werde und bin deshalb sehr sorgfältig beim kauf.
Will mir den Comp in einzelteilen bestellen und installieren.

Preislich würde ich auch am liebsten im 1600- 1700 DM Bereich bleiben.

Jetzt meine letzte Frage:
Wie sieht das aus mit dem Wert verlust bei so nem PC?
Angenommen ich würde mir im spätsommer Mainboard Prozessor etc. neukaufen,
was bekommt man dann noch ca. für die alten Kompunenten?

Ich Danke euch allen schonmal im Vorfeld!!

cu all Quicksilver

Campari
25.01.2002, 20:32
also. eine neue Graka wäre wohl erstmal das wichtigste. obs nun eine GeForce3 oder eine Radeon8500 ist dir überlassen, aber eine von beiden sollte es sein.

tja. ein Board. wenn du eins mit dem SIS745 willst, dann WARTE bis andere, bessere Hersteller als ECS (ist ja nicht schwer ;D) eins rausbringen und nimm das. Ansonsten gibts keinen Anlass vom Kt266A abzuraten. Es ist ebenso ein super chipsatz, genauso wie der nforce. also an alternativen mangelt es nicht.

SIS745: WARTEN; bloss kein ECS
VIA KT266A: Epox 8KHA+
nForce: Asus A7N266-C oder E

BBigTree
25.01.2002, 20:55
HiHi Quicksilverg4,

wenn es ein GämärPC werden soll, dann denke schon mal über eine neue GraKa nach... .
Bin für eine ATI Radeon 8500, aber darüber läßt sich gut diskutieren, ;).

Beim MoBo würde ich noch auf die mit SiS- Chipsatz 745 warten.
Das ECS ist ja schon verfügbar, also wird es nicht mehr so lange dauern.
Es sollen ja noch von Chaintech, PCChips, Asus, Abit, AOpen, MSI, Shuttle, Epox welche folgen... .

Gruß BBig

P.S.:
... warten bis Mainboards für den Hammer chip rauskommen?...
*oui*oui*oui*,
die werden teuer... . Außerdem dauert das noch ein bissel, ;).

Quicksilverg4
25.01.2002, 20:59
vielen Dank für deine Antwort.
Aber warum würdest du unbedingt von dem Elitegroup Board abraten?
Wenn ich solang warte bis andere Boardhersteller nen Sis 756 chipsatz rausbringen,dann könnte ich mir bestimmt gleich nen Board holen das den hammer chip von AMD (64bit) unterstützt.
Denn bis andere Hersteller nen Sis 756 chipsatz rausbringen ,das dauert bestimmt noch ne weile.

Im prinziep wäre der ganze Comp ein Übergangscomp.Denn dieses Jahr kommt ja ne Menge neuer Kram raus.
So wie ich mir den Comp zusammenstellen wollte ,sollte er doch für alle Games mehr als ausreichend sein.

Meine idee is folgende:
Jetzt nen Comp holen sis756 (weil so günsitg) + MX 400 Grafikkarte (weil so günstig und relativ schnell dabei) 256 ddr ram und damit zoggen bis die Preise für all die neue Hardware (Radeon 8500 Geforce3(4) Via 333 Boards Hammer chip (64bit) von amd und so weiter günstiger wird.
Dann mein Comp verkaufen und dafür all die neue Hardware kaufen.

Deshalb wollte ich auch wissen wieviel ich für meinen Comp in nem 3/4 Jaht noch bekomme, sprich Mainboard + chip + ram etc.

Quicksilverg4
25.01.2002, 21:03
Kurzer Nachtrag:
Wenn ich hier irgend welche zahlen durcheinander schmeisse, dann verzeiht mir das bitte, bin noch totaler newwbee in der PeeCee Welt :)

Gruz Quicksilver

biafra
25.01.2002, 21:32
Hi Quicksilver!
Ich fürchte diese Rechnung geht keineswegs auf, denn wenn du dir jetzt nen guten Rechner kaufst, dann ist der in nem halben Jahr grade mal die Hälfte Wert. (Sonst würde das doch jeder machen) So wie die Preise für die Geforce 3 sinken, genauso sinken auch die Preise für deine (bereits gekaufte) Hardware.
Das Computerleben ist grausam-teuer!

schöne Grüße
biafra

Rita
25.01.2002, 23:34
In einem halben Jahr kannste deinen PC in den Acker kicken, oder du findest einen Dummen.

Quicksilverg4
26.01.2002, 00:08
Also sollte ich mir lieber gleich nen Via Kt266a Board + Geforce3 holen ?
und nicht erst ne spar version mit sis chipsatz und Geforce2 Mx 400 ?

Rita
26.01.2002, 00:20
Hole Dir gleich das Beste.
VIA 266a Board und ne Geforce 3 oder warte auf 4.
Es ist das gescheideste.

BBigTree
26.01.2002, 00:24
Original geschrieben von Quicksilverg4
Also sollte ich mir lieber gleich nen Via Kt266a Board + Geforce3 holen ?
und nicht erst ne spar version mit sis chipsatz und Geforce2 Mx 400 ?

HiHi Quicksilverg4,

Sis, Sparversion??
Ich denke, da vertust du dich. Den Performanceunterschied merkt man nicht.

Mein Tipp, kauf dir nicht ein MoBo mit dem SiS 735, sondern warte vielleicht noch einen Monat, und kauf dir dann den SiS 745 (SingelChipLösung, deshalb preiswerter... .).Der unterstützt PC2700 Speicher mit 333MHz Speichertakt. Und eine Radeon 8500, da bekommste mehr für den Geld.

Gruß BBig

Rita
26.01.2002, 00:29
warten, warten, warten, warten usw.
Einmal muss man sich ja Entscheiden.

Luanne
26.01.2002, 02:06
Ob Du das teuerste oder das billigste nimmst, nach einem 3/4 Jahr ist es noch
die Hälfte wert. Also würde ich lieber die für Deine Ansprüche notwendige
Hardware kaufen.
Ich kann nicht verstehen, wieso immer wieder "nur vom teuersten kaufen"
empfohlen wird. Entweder haben viele Leute einfach zuviel Geld oder das
Geld hat keinen Wert, egal ob man es hat oder nicht.
Wenn Du spielen möchtest, würde ich an Deinem ersten Vorschlag bestenfalls
noch über die GF2MX-400 nachdenken und vielleicht eine GF2-TI kaufen, bzw.
wenn Dir nach dem Zusammenbau die Spieleleistung nicht ausreicht, solltest
Du als erstes die MX tauschen. Das bringt mehr als der Unterschied zwischen
SiS 735, SiS 745, KT266 und KT266A und auch mehr als der Schritt vom TB 1400
zum XP 1700 oder 1800.
Deine genannte Konfiguration spielt mit einer GF2-TI jedenfalls besser als
mit einem 200 € KT266A Mainboard und einer MX400.

Letztlich ist es aber Dein Geld.

Quicksilverg4
26.01.2002, 11:02
Wie ich sehe benutzt du auch das ELitegroup Board.
Mir haben schon relativ viele davon abgeraten.
Ich hab mich mal hier nen bisschen durchs Forum gelesen und gesehen das zeimlich viele das Elitegroup Board verwenden.Die Probleme die bei manchen Aufgetreten waren ,konnten fast alle behoben werden, wie ich gelesen habe.
Aber warum wurde mir dann schon so oft davon abgeraten?
Bist du zufrieden mit deinem BOard? Oder macht das viele probleme?

Wegen der Grafkkarte:
ALso ne Ti2 hatte ich eigentlich nicht im Sinn zu kaufen.. denn dann würde ich lieber noch 100DM drauf legen und gleiche ne Geforce 3 Ti200 holen.

Luanne
26.01.2002, 22:56
GF3 TI200 ist natürlich noch besser, aber eben teurer.
Ich bin mit dem K7S5A zu 100% zufrieden, seit meinem Abit BF6 mit intel BX440-
Chipsatz hatte ich kein so stabiles Board mehr. Schnell genug ist es allemal.
Mittlerweile habe ich ca. 15 dieser Boards zusammengebaut, für andere. Und alle
laufen ohne jegliche Probleme.
Wenn ich über alle Boards bilanziere, die ich selbst kenne, dann sind die Via-
Chipsätze immer die Problemkinder gewesen.
Das K7S6A werde ich in jedem Fall auch testen.

r4pt0r
26.01.2002, 23:40
also ich würde auf jeden fall die graka ändern. tips gabs ja bisher genug. ich halt von der radeon allerdings nicht so viel, da ATI die benchmarks durch bildqualitäts-verfälschung so "gut" gemacht haben! ausserdem gibts immer wieder probleme mit der kühlung. also ich würde dir zu ner GF3 raten.
zum prozzi: wenn du dir nen XP1600+ holst ist der preisunterschied nicht so groß, aber dafür brauchst du dir nicht sooo viele gedanken wegen der kühlung machen. der macht um einiges weniger wärme als der TB1,4! zusätzlich gibts noch etwas mehr leistung...
und wegen dem board: ich hab auch das k7s5a und bin von der stabilität her absolut zufrieden! und zu dem preis ist es sowieso die beste wahl wenns "nur" ein übergangsrechner sein soll. ausserdem brüllt auf dem board kein lüfter und es ist trotzdem kühl (~35°). Und ich glaub es wurde genügend über die vor und nachteile von Via-chipsätzen diskutiert ;)

was ich auf jeden fall an der liste noch bemängeln würde wäre das CD laufwrk! DVD laufwerke sind nicht viel teurer als CD LWs und man hat den vorteil dass man Filme am PC anschauen kann, bzw Daten-DVDs auf denen ja bekanntlich um einiges mehr drauf ist als auf den CDs lesen kann.

bei den speicherpreisen glaub ich aber kaum dass du für nen anständigen Gaming-pc mit 1700DM weg kommst...

Luanne
27.01.2002, 01:00
Jau, da hat r4pt0r von vorn bis hinten Recht.

neo67
27.01.2002, 01:27
Original geschrieben von r4pt0r
...
ich halt von der radeon allerdings nicht so viel, da ATI die benchmarks durch bildqualitäts-verfälschung so "gut" gemacht haben! ausserdem gibts immer wieder probleme mit der kühlung.
...

Da muß ich dir aber mal heftig widersprechen. ;) ;D

Die "bildqualitäts-verfälschung" ist schon seit einigen Treiberversionen Geschichte. Auch wenn diese Versionen nicht offiziell sind, so werden sie doch auf der ATI-HP angeboten.

Dass die Kühlung Probleme macht, glaube ich auch nicht. Meine OEM läuft auch nach stundenlangem Spielen auf 285/285MHz noch absolut stabil. Da ich allerdings keinen Unterschied zum Standarttakt von 250/250MHz feststellen kann ( RtCW auf höchsten Detailstufen, Smoothvision "an" bei 4-fach, unter 1024x768 ), läuft sie jetzt wieder mit eben diesem.

Also ich kann die Radeon 8500 (auch die OEM bzw. LE) nur empfehlen.

mfg

neo67

troublemaker
27.01.2002, 05:03
hallo leute!

warten oder nicht warten das ist hier die frage!?!?

das bessere ist des guten feind!!!!!!

...........

als newbie erstmal der 1. rat!

in der pc-branche ist der wertverlust mit am höchsten!!!!

ich glaube kaum das bei deinem investionsvolumen nen "´64bit-hammer" drin ist!
in 12 bis 18 monaten vielleicht! *lol*

mach ne klare bestandsaufnahme:

"was will ich mit dem pc machen"

daddeln >> welche games >> welche auflösung reicht usw.

nen halbwegs akurater daddel-pc reicht für den rest allemale! ausnahmen bestättigen die regel!!!

btw: hab nen kumpel mit nem pc-shop! und der verkauft ecs wie blöde! die retouren halten sich in grenzen, vielleicht sogar etwas besser als bei der etablierten konkurrenz! wo dran das liegt weiss ich nicht! vielleicht ist der ecs-kunde nicht so anspruchsvoll, wie der asus- oder abit-kunde!!! der lada-kunde motzt auch nich so oft rum wie der mercedes-kunde!!! trotzdem kommen beide von a nach b!

fazit: warten macht eigentlich nie sinn! die produktzyklen in der pc-branche sind so kurz, dass in 3 monaten der markt eh neu gemischt wird! und die ankündigungen der hersteller erfolgen so früh, - um den werten kunden schon so richtig aufzugeilen-, und in stückzahlen lieferbar iss der scheiss dann erst 2 monate später.

du must kaufen, wenn du bedarf hast!

thx & cu

troublemaker 8)

Ferrari
27.01.2002, 10:25
Hi!

Ein ganz kleines bißchen würde ich aber schon warten...
Am 5.2. kommt die GF4 und da wird sich preislich bei den GraKa´s einiges tun.

Ferrari

troublemaker
27.01.2002, 10:33
hallo leute!

@Ferrari:

am 5.2. wird der chipset offiziell vorgestellt!!!

min. 4wochen bis es in stückzahlen karten gibt und 3 monate bis sie bezahlbar sind!

und der gf3 ti wird anfangs auch nich viel billiger werden!

wie wars bzw. iss es den beim gf3?

macht euch nur alle verrückt!!!

thx & cu

troublemaker 8)

Ferrari
27.01.2002, 10:50
Also ich hab für meine ASUS V8200 GF3 deluxe 1.029,-DM bezahlt. Als die TI´s noch nicht mal ganz raus waren, waren die Preise schon im Keller.

Ich konnte eben nicht warten. Aber das muss jeder selbst wissen...

Bye, Ferrari

troublemaker
27.01.2002, 11:09
hallo leute!

@Ferrari:

wo haste die denn gekauft? in der apotheke um die ecke!!! *lol*

was heisst hier im keller!!! die 8200 hatte damals nen inetpreis von 939,- 979,- DM
und der kurs liegt jetzt immernoch bei 417,- 440,- € also ca. 860,- DM!!!

iss nich unbedingt der keller!!! klar würde ich mir auch eher ne 8200t5 für 455,- € kaufen!

aber die alten gf3ti500 müssen nach vorstellung des gf4 auch erstmal verkauft sein!
eher gehen die preise eh nich runter!

und wenn du das nicht glaubst können wir ja wetten!!!

thx & cu

troublemaker 8)

Quicksilverg4
27.01.2002, 13:12
hi all,
Also ihr habt ja fleißig gepostet! Danke erstmal
Und ich bin zu dem schlussgekommen, das ich mir folgendes kaufe:

Elitegroup Board das KS75a oder wie das jetzt heißt
1,3Ghz oder 1,4 Ghz Prozi(wenn mir die Leistung nichr mehr reichen sollte kann ich ja overclocken)
MSI Geforce3 Ti 200 mit DDR ram (4ns)
Irgend nen Kühler für 100DM
256 MB DDR RAM
20GB 7200rpm platte
LG CD ROM (vielleicht auch nen DVD rom, ne gutes kostet aber so um die 180DM und ich muss ja sparen wo es nur geht)
Irgend ein Big tower
Win ME

bei www.world-of-pc.de bezahl ich ca.1900.- incl Maus+keyboard

Damit will ich absolut nur gamen und nen bisschen inet machen!

Ich denke damit sollten alle games die es gibt auf höchster detailstufe spielbar sein in ab 1027X768 aufwärts.
und auch in zukunft denke ich kann ich damit noch gut games zoggen (Mafia,Hitman2,Unreal2 etc..)

r4pt0r
27.01.2002, 13:21
kleiner tip: beim kühler kannst du auch noch sparen!
es gibt auch günstige kühler die durchaus leistungsfähig sind! du musst nur mal im kühlungs-forum ein bissel lesen...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise