AMD bietet Wandelanleihen im Wert von $ 1,8 Milliarden an

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD geht es derzeit finanziell nicht gut (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1177080248">berichteten</a>) .Die Preisschlacht mit Intel, ein aktuell unterlegenes Produkt und ein paar Lieferprobleme Ende letzten Jahres haben den Quartalsverlust auf über 600 Millionen Euro Miese anwachsen lassen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1177064504">berichteten</a>). Um weiterhin voll handlungsfähig zu bleiben, braucht AMD Geld. So machte bereits gestern das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1177362474">Gerücht</A> die Runde, dass die Beteiligungsfirma Silver Lake Partners einen 25-prozentigen Anteil an AMD erwerben wolle.

Heute nun kündigte AMD die Absicht an, abhängig von Marktbedingungen sowie anderen Voraussetzungen, institutionellen Anlegern eine Wandelanleihe mit einem Grundbetrag von $ 1,8 Mrd. anzubieten. Wandelanleihen (auch Wandelschuldverschreibung, Wandelobligation oder convertible bond) werden von Anteilsgesellschaften ausgegeben und in der Regel mit einem Nominalzins ausgestattet, der unter dem jeweiligen Zins des Kapitalmarkts liegt. Eine Wandelschuldverschreibung ist ein Verzinsliches Wertpapier, das dem Inhaber das Recht einräumt, es während einer Wandlungsfrist zu einem vorher festgelegten Verhältnis in Aktien einzutauschen. Vorteil für AMD: Ankaufsreiz für Anleger durch Umtauschrecht, Fremdfinanzierung zu besonders günstigen Konditionen (z.B. nur 2,125 % Nominalzins und 100 % Einzahlung, anstelle einer Unterpari-Emission), nur der nicht umgetauschte Teil der Wandelschuldverschreibungen muss getilgt werden, Fremdkapital wird zu Eigenkapital, Zinsen mindern den zu versteuernden Gewinn.

Weitere Details sind in der offiziellen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306090">Pressemitteilung</A> nachzulesen, die AMD heute herausgegeben hat.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306090">Pressemitteilung</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1177080248">AMD verliert dramatisch an Marktanteilen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1177362474">AMD hält nach Investoren Ausschau
</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1177064504">AMD in der Verlustzone</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wandelanleihe">Wandelanleihe [Wikipedia]</a></li></ul>
 
Hi,

mhm, wie schnell würde das Kapital denn zu Verfügung stehen? Sicherlich notwendig und nötig dieser Schritt - ich hoffe, dass das AMD finanziell nachhaltig wieder auf die Beine bringt.

Greetz
neax;)
 
das wird schon....

amd steht technisch gesehen immernoch besser da wie intel zu p4 zeiten

nur hat amd halt nicht das kapital/marktanteil das solang zu machen wie intel

aber bis q4 oder bis das alles gebacken ist reichts auch bei amd

ich reg mich soo auf über das inet und deren user
(schlimmer als damals beim p4 und der war mal wirklich schlecht..und nich p/l sieger wie amd...noch)
 
Intel schläft aber auch nicht, die entwickeln ja auch fleißig weiter.
Der K10 muß ein erfolg werden, und das wird er nur wenn er schnell ist und zudem auch nicht so überteuert in der Mittelklasse.
 
Intel schläft aber auch nicht, die entwickeln ja auch fleißig weiter.
Der K10 muß ein erfolg werden, und das wird er nur wenn er schnell ist und zudem auch nicht so überteuert in der Mittelklasse.


Und eine gut funktionierende Marketing Abteilung braucht AMD dann auch noch. Sonst - glaube ich - wird das auch mit dem K10 nix mehr.
 
Und eine gut funktionierende Marketing Abteilung braucht AMD dann auch noch. Sonst - glaube ich - wird das auch mit dem K10 nix mehr.
Erfolg Abhängig von der Marketingabteilung?
Besser nicht , dazu fällt mir nur was von "Raumschiff Gamestar" ein.
"Wir werden alle sterben."*engel*

Edit
@dilated 122
Frage mich was du über den P4 schimpfst.
Der P4 mit Northwood Kern war dem XP in keinster weise unterlegen, eher überlegen und der A64 konnte sich auch nicht so besonders von absetzen.
Willamette Kern war natürlich schon murks und der Dothan auch, aber der Northwood war sehr gut.

Edit
Ah Danke Ette Weder.
Mir viel das Blöde Prescott nicht ein, diesen Kern habe ich mehr oder weniger aus dem Kopf gestrichen gehabt.
Nur fällt dann einem gerne das Falsche ein.
Tsts wie kann man auch nur schlechtes über des Pentium-M der zweiten Generation sagen.*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg Abhängig von der Marketingabteilung?
Besser nicht , dazu fällt mir nur was von "Raumschiff Gamestar" ein.
"Wir werden alle sterben."*engel*

Edit
@dilated 122
Frage mich was du über den P4 schimpfst.
Der P4 mit Northwood Kern war dem XP in keinster weise unterlegen, eher überlegen und der A64 konnte sich auch nicht so besonders von absetzen.
Willamette Kern war natürlich schon murks und der Dothan auch, aber der Northwood war sehr gut.

Du meinst sicher Prescott. Dothan war cool, im Wortsinne.
Und manglende Werbung ist sicher nicht der Hauptgrund für die Probleme, da macht man es sich zu einfach. Dann brächte man ja nix in die Entwicklung stecken und alles in die Werbung, wenn dem so wäre. Nein, das wäre sicher der falsche Weg.
 
Und manglende Werbung ist sicher nicht der Hauptgrund für die Probleme, da macht man es sich zu einfach.
Hm, naja, das hat ja aber auch niemand behauptet :)

Dann brächte man ja nix in die Entwicklung stecken und alles in die Werbung, wenn dem so wäre. Nein, das wäre sicher der falsche Weg.
*kopfkratz Ob es aber der richtige "Weg" ist, mit den aktuellen Geruechten und Bedenken (alleine schon hier im Forum) hinsichtlich der langfristigen Unterstuetzung eines neuen Produktes wie des K10 ein solches Produkt herauszubringen komplett ohne ein vernuenftiges Markeding, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln... :-/

Kurzfassung: Alles fuer die Entwicklung und kein Alkohol, nee, Werbung ist auch keine Loesung. Meine Vermutung *noahnung*
 
Hm, naja, das hat ja aber auch niemand behauptet :)


*kopfkratz Ob es aber der richtige "Weg" ist, mit den aktuellen Geruechten und Bedenken (alleine schon hier im Forum) hinsichtlich der langfristigen Unterstuetzung eines neuen Produktes wie des K10 ein solches Produkt herauszubringen komplett ohne ein vernuenftiges Markeding, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln... :-/

Kurzfassung: Alles fuer die Entwicklung und kein Alkohol, nee, Werbung ist auch keine Loesung. Meine Vermutung *noahnung*

Man muss halt auch die finanziellen Mittel bedenken. Intel kann es sich leisten, Geld in Werbung zu stecken, es bleibt genug für Entwicklung und Forschung. Bei AMD hingegen fehlt jeder Euro, den man in die Werbung steckt, nachher in der Entwickung/Forschung. Und den "Gerüchten/Bedenken" begegnet man am besten mit einem Produkt, das dank der Fakten für sich selbst wirbt. Dieses Forum wäre wohl der erste Platz, bei dem sich sowas rumsprechen würde, auch völlig ohne Werbemillionen.

Ich gehe jedenfalls nach dem Motto: "Je mehr Werbung, desto schlechter das Produkt", ist es doch ein Zeichen dafür, dass es ohne nicht zu verkaufen ist. Letztens hiess es, die Umstellung auf 300er Wafer solle verzögert werden, um Geld zu sparen - und da soll man ernsthaft mehr in Werbung stecken? *kopfschüttel*
 
Man muss halt auch die finanziellen Mittel bedenken. Intel kann es sich leisten, Geld in Werbung zu stecken, es bleibt genug für Entwicklung und Forschung. Bei AMD hingegen fehlt jeder Euro, den man in die Werbung steckt, nachher in der Entwickung/Forschung.
AMD muss nicht in die Werbung gehen.
Aber Kontakte zu Medien sind parktisch kostenlos und werden schon lange vernachlässigt. Samples gibts auch kaum noch - s. 65nm K8 Einführung.

Auch fehlen publikumswirksame Veranstaltungen und selbst Technologie-Meeting (wie Dez.2006) finden nur vertraulich vor handverlesenem Publikum statt.
Die nächste Stufe wäre der Verkauf von AMD-Produkten unter der Ladentheke und jeder Käufer müßte sich verpflichten nicht über das gekaufte AMD-Produkt mit Freunden oder sonstigen Personen zu sprechen.

AMD ist bzgl. Marketing auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Selbst die günstigen IDLE-/Teillast-Verbrauchswerte der 65nm X2 kann man nicht einmal auf einer off. AMD-Seite nachlesen oder sind auf der Verpackung präsentiert.

Wie schon mehrfach besprochen - Chaos bei AMD.
Letztlich auch die kurzfristige Aktion 'Wandelanleihe'. So etwas hätte schon in Q4'2006 nach den Kostenabschätzung für die Integration von ATI und den elementaren Bedarf an der zügigen K10 Einführung aufgelegt werden können.
Wenn AMD mit 'wir brauch $200-300 Millionen mehr für die K10 Entwicklung/Validierung, dafür sind wir 1 Quartal früher am Markt' hätten sich die Finanz-Experten mit Geldzusagen die Klinke in die Hand gegeben.
Zudem 'schrie' die Fab38 und Fab in New York geradezu nach Kapitalaufstockung.

AMD hat einfach die ganze Wachstumsentwicklung viel zu rosig gesehen und schlicht den C2D und die Verzögerungen beim K10 ignoriert.

---

http://marketwatch-cnet.com.com/Int...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

AMD verliert deutlich an Marktanteilen beim Desktop und Servern, während der Verlust bei Notebooks nur die Hälfte beträgt.
Nachdem Notebooks weniger nach CPU-Performance gekauft werden schon ein deutliches Indiz,
daß die K8-Perfornmance die Ursache für die AMD-Probleme ist.
Der Servermarkt ist ggf. nur teilweise verloren, da hier ja ein Upgrade-Geschäft / Barcelona als wahrscheinlich zu betrachten ist.
Der Desktop-Markt / Office-Clients kennt den Faktor weniger, hier muß AMD per Desktop K10 die Kunden also wieder neu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Aktion würde ich eher sagen AMD hat ein Problem in der Finanzabteilung als in der Marketingabteilung. Wieviel der Ati Kauf kostet, sollte eigentlich klar gewesen sein, dass Intel dieses Jahr an der Preisschraube drehen würde sobald die ihre Produktion optimiert haben war eigentlich auch klar, dass AMD mit dem K10 erst im letzten Quartal nennenswerte Umsätze tätigen würde war auch klar. Warum AMD dann beim Kauf von Ati nicht gleich eine Kapitalerhöhung an der Börse durchgezogen hat ist mir absolut unverständlich.

Jetzt sieht es so aus als ob AMD seine Cash Flow Plannung nicht im Griff hat, und dass ist sehr gefährlich wenn man am Kapitalmarkt versucht mal die Kleinigkeit von 1,8 Mrd $ locker zumachen. Das ist keine Finazierungslücke, das ist ein schwarzes Loch, verglichen mit den im Vergleich dazu mickrigen Gewinnen die AMD in den letzten Jahren erwirtschaftet hat.

Ganz klar, dass hätte so kurz nach der Fusion nicht passieren dürfen! Das ist kein kleiner Schnitzer, dass ist ein finanzieller SuperGau.

Es bleibt nur zu hoffen, dass AMD relativ gute Produkte in der Pipline hat, die instutionelle Anleger überzeugen, ansonsten wird es sehr eng für AMD.

Ciao Jens
 
Ganz klar, dass hätte so kurz nach der Fusion nicht passieren dürfen! Das ist kein kleiner Schnitzer, dass ist ein finanzieller SuperGau.

Es bleibt nur zu hoffen, dass AMD relativ gute Produkte in der Pipline hat, die instutionelle Anleger überzeugen, ansonsten wird es sehr eng für AMD.
Oder AMD hat die Sache sehr schön geredet, damit nicht in der Frühphase der Fusion Einwände kommen ?

So gab es kurz nach dem ATI-Kauf bereits den Ausstieg eines großen Anteilseigners bei AMD.

Was Anleger sicherlich nicht schmecken dürfte sind die Aussichten daß das Geld ja innerhalb weniger Monate zur Abdeckung von Verlusten/ Rückgang des Cash Flow aus dem regulären Geschäftsbetrieb 'verheizt' werden soll.
Wenn Q2 und Q3 ohne weitere Sondereffekte verlaufen ergeben sich bis 30. September 2007 Verluste von ges. $1 bis $1,2 Milliarden Dollar. Zusätzlich werden $0,5 Milliarden der Investition zur vorzeitigen Tilgung einer langfristige Anleihe an eine Bank zurück gezahlt.

Das 'schwarze Loch' entstand hauptsächlich, weil die K10-CPU Generation nicht zur Verfügung steht.
Die K10 Pipeline ist sicherlich nicht schlecht, wobei mir der gestutzte Griffin (http://www.heise.de/newsticker/meldung/88247) schon Sorgen macht. Gerade weil der Notebook-Bereich bisher schwächer verlor muss zumindest dessen ähnliche Performance vs. Penryn gewährleistet sein. Daß ein L3 mit ZRAM/eDRAM nicht erwähnt wird ist technisch blamabel, besonders da AMD ja Geld für die ZRAM-Technologie bezahlt hat.
 
Der Chef von meinem Computerladen begegnet immer noch genug Kunden die sagen:" Bloß keinen AMD, die machen Fehler". Und das sind dann Typen die den Bekannten in der Umgebung auch sagen:" Bloß....".

Was mich so ärgert wie hartnäckig dieses Gerücht ist. Wenn ich keine Ahnung habe glaube ich trotzdem nicht was ein Experte sagt. *clap*

*abgelehnt *abgelehnt *abgelehnt

Soviel zum Thema Marketing

Morpheus

Edit: und es sind so viele :-( :-( :-(
 
Welche Fehler haben denn AMD-CPUs?
Mir fällt da eher der Pentium-Bug ein....
 
Welche Fehler haben denn AMD-CPUs?
Mir fällt da eher der Pentium-Bug ein....

Naja, wenn wir ehrlich zu uns sein wollen, einige, ich zitiere mal eine Heisemeldung: Athlon-Bugs verhindern Stromsparmodus , hier zum Aufwärmen oller Kamellen: http://www.heise.de/ct/01/18/036/default.shtml

Oder das berühmte Alarmstufe Rot-Video von THG: http://hardware.thgweb.de/2001/09/14/alarmstufe_rot_wenn_der_cpu_kuehler_ausfaellt_/page8.html

Ich denke, dass sollte fürs Erste mal genug sein, ich will mich nicht unnötig unbeliebt machen! *suspect* *lol*
 
Es sind sogar mehr als 1,8 Milliarden $, genau sind es glatte 2 Milliarden $ ;)

AMD emittiert 6%-ige Wandelanleihe mit einem Volumen von $ 2 Mrd. und einer Fälligkeit in 2015


SUNNYVALE, Calif. — April 24, 2007 — Advanced Micro Devices, Inc. (NYSE: AMD) gab heute Details zu seiner neuen Wandelanleihe bekannt, die mit einem Emissionsvolumen von 2 Mrd. USD an institutionelle Anleger im Rahmen einer Privatplatzierung ausgegeben werden soll. Die Emission unterliegt dem Artikel 144A des amerikanischen Securities Act von 1933. Der Nominalzins der Anleihe, die im Jahr 2015 fällig wird, beträgt jährlich 6,0% bei halbjährlicher Zinszahlung. Um Überzeichnungen zu bedienen, gewährt AMD den Erstkäufern die Option, innerhalb von 30 Tagen weitere Anleihen bis zu einem Höchstbetrag von 200 Mio. USD zu erwerben.


Die komplette Pressemitteilung finden Sie im Anhang in englischer Sprache.


Advanced Micro Devices, Inc. Prices $2 Billion of 6.00% Convertible Senior Notes due 2015


SUNNYVALE, Calif. -- April 24, 2007 --Advanced Micro Devices, Inc. (NYSE: AMD) today announced the pricing of $2 billion aggregate principal amount of 6.00% Convertible Senior Notes due 2015 in a private placement to qualified institutional buyers pursuant to Rule 144A under the Securities Act of 1933, as amended. AMD granted to the initial purchasers a 30-day option to purchase up to $200 million aggregate principal amount of additional notes to cover over-allotments.

Interest on the notes will be paid semiannually on May 1 and November 1 at a rate of 6.00% per year. Upon the occurrence of certain events, the notes will be convertible into cash up to the principal amount, and if applicable, shares of common stock in respect of any conversion value above the principal amount, based on an initial conversion rate of 35.6125 shares of common stock per $1,000 principal amount of notes, which is equivalent to an initial conversion price of $28.08 per share. This initial conversion price represents a premium of 100% relative to the last reported sale price on April 23, 2007 of AMD’s common stock of $14.04 per share. Holders of the notes may require AMD to repurchase the notes for cash equal to 100% of the principal amount to be repurchased plus accrued and unpaid interest upon the occurrence of certain designated events.

In connection with the offering, AMD entered into a capped call transaction which is intended to reduce the potential dilution to AMD’s common stockholders upon any conversion of the notes. The capped call transaction will have a strike price that matches the conversion price of the convertible notes and the cap price in the capped call transaction will be $42.12 per share. AMD has been advised that, in connection with establishing the capped call transaction, the counterparty or its affiliates expect to enter into various derivative transactions with respect to AMD’s common stock and/or purchase AMD’s common stock in secondary market transactions concurrently with or shortly after the pricing of the notes. The counterparty or its affiliates may also enter into or unwind various derivative transactions with respect to AMD’s common stock and purchase or sell AMD’s common stock in secondary market transactions following the pricing of the notes (and are likely to do so during any observation period relating to the conversion of a note).

AMD estimates that the net proceeds from the offering will be approximately $1,972 million (or approximately $2,169 million if the initial purchasers exercise their over allotment option in full) after deducting discounts, commissions and estimated offering expenses. AMD intends to use a portion of the net proceeds of the offering to pay the cost of the capped call transaction. If the initial purchasers exercise their option to purchase additional notes, AMD expects to use a portion of the net proceeds from the sale of additional notes to enter into an additional capped call transaction. AMD expects to use at least $500 million of the remaining net proceeds of the offering to repay a portion of the term loan AMD entered into with Morgan Stanley Senior Funding, Inc. to finance a portion of the purchase price of, and expenses related to, the acquisition of ATI Technologies Inc. AMD expects to use any amounts not applied to the repayment of the term loan for general corporate purposes, including working capital and capital expenditures.

This press release is neither an offer to sell or a solicitation of an offer to buy the notes nor shall there be any sale of the notes in any state or jurisdiction in which such an offer, solicitation or sale would be unlawful prior to the registration or qualification thereof under the securities laws of any such state or jurisdiction. Any offers of the notes will be made only by means of a private offering memorandum. The notes and AMD’s common stock issuable upon the conversion of the notes have not been registered under the Securities Act or the securities laws of any other jurisdiction and may not be offered or sold in the United States absent registration or an applicable exemption from registration requirements.

This press release contains forward-looking statements within the meaning of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward-looking statements are based on management’s current preliminary expectations and are subject to risks, uncertainties and assumptions, including the risk that AMD may be unable to complete the offering. Other information on potential risk factors that could affect AMD, its business and its financial results are detailed in the company’s periodic filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including, but not limited to, those risks and uncertainties listed in the section entitled “Risk Factors,” which can be found in AMD’s annual report on Form 10-K for the year ended December 31, 2006 filed with the SEC on March 1, 2007.

Quelle? AMD Pressemitteilung per email ;)
 
AMD muss nicht in die Werbung gehen.
Aber Kontakte zu Medien sind parktisch kostenlos und werden schon lange vernachlässigt. Samples gibts auch kaum noch - s. 65nm K8 Einführung.

Auch fehlen publikumswirksame Veranstaltungen und selbst Technologie-Meeting (wie Dez.2006) finden nur vertraulich vor handverlesenem Publikum statt.
Die nächste Stufe wäre der Verkauf von AMD-Produkten unter der Ladentheke und jeder Käufer müßte sich verpflichten nicht über das gekaufte AMD-Produkt mit Freunden oder sonstigen Personen zu sprechen.
das hat auch Gründe
es sind einfach zu viel Samples und Fälschungen (Sempron, A64)in den Handel gelangt
das ist rufschädigend und für so eine Firma nicht tragbar

AMD ist bzgl. Marketing auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen. Selbst die günstigen IDLE-/Teillast-Verbrauchswerte der 65nm X2 kann man nicht einmal auf einer off. AMD-Seite nachlesen oder sind auf der Verpackung präsentiert.
steht es denn offen bei Intel oder IBM?
meines Wissens nicht
von Grafikkarten und Chipsätzen brauchen wir nicht anfangen
 
naja kein Wunder. Schaut euch mal an was amd da mit dem R600 bietet. Das ist sowas von peinlich.

8 Monate zu spät bald und deutlich langsamer als ne 8800GTX.

Und wenn hier immer alle schwärmen vom K10 der ja 50% schneller sein soll als die aktuellen quads von intel, bis anfang 2008 der k10 aufm Markt ist hat intel schon den penrynn bzw. warscheinlich sogar den nehalem draußen.

Der Penrynn alleine soll ja schonmal 40% schneller sein als die aktuellen intel quads.

Da seh ich sowas von schwarz.

AMD liegt in jeder Disziplin egal ob CPU's oder Grafikkarten um mindestens eine Generation zurück. Das ist nich so schnell wieder aufzuholen.

Siehe Intel die machen das richtig. C2D ein Riesenerfolg aber trotzdem ruhen die sich nicht auf den Loorberen aus wie AMD damals zur X2 K8 Zeit.

Naja hatte bis zum C2D und der 8800 Serie immer AMD und Nvidia aber ich kauf das was am schnellsten ist und da macht A / A zur zeit null komma garnix.
 
naja kein Wunder. Schaut euch mal an was amd da mit dem R600 bietet. Das ist sowas von peinlich.

AMD liegt in jeder Disziplin egal ob CPU's oder Grafikkarten um mindestens eine Generation zurück.

So peinlich ist der R600 IMHO nicht, zudem wird bei GraKas das meiste Geld nicht mit den HighEnd Karten verdient. Bei der Massenware wird dem R600 durchaus eine gute Prognose ausgestellt.

Bei den CPUs lag Intel bis zum C2D zurück, jetzt muss AMD nachziehen. Das ist ein ständiges Wechseln, da kann man seit der Einführung des Athlons nicht davon sprechen, das AMD deutlich zurückliegt. Nur der K10 scheint mir etwas halbherzig zu sein, etwas ambitionierter wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Ciao Jens
 
Nur der K10 scheint mir etwas halbherzig zu sein, etwas ambitionierter wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Ciao Jens

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Der K10 war /zu/ ambitioniert, denn AMD hätte früher etwas zum Kontern gebraucht, auch wenn es nicht unbedingt die Superduper-CPU geworden wäre. So hingegen macht man Verluste, statt zumindest mit irgendwas gleichziehen zu können. AMD hat sich mit dem K10 genauso übernommen wie mit ATI, fürchte ich.
 
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Der K10 war /zu/ ambitioniert, denn AMD hätte früher etwas zum Kontern gebraucht, auch wenn es nicht unbedingt die Superduper-CPU geworden wäre. So hingegen macht man Verluste, statt zumindest mit irgendwas gleichziehen zu können. AMD hat sich mit dem K10 genauso übernommen wie mit ATI, fürchte ich.


Das der K10 etwas spät kommt ist klar, aber das heisst nicht ds er nicht eine gute CPU wird.
ICh warte mal die ersten benchmarks ab. Vorher kann man nichts sagen.

Morpheus
 
Hoffentlich ist das nicht "der Anfang vom Ende" ! :(

Wer man in den letzten Monaten mal ein wenig zwischen den Zeilen gelesen hat ist allerdings nicht wirklich überrascht. Intel hat AMD in einem schwachen Moment sehr geschickt den Krieg erklärt, und so wie es aussieht hat AMD keinen langen Atem.

Bedauerlicherweise hat sich AMD m.E. durch eine äußerts ungeschickte und zeitlich schlecht abgestimmte Produkt-, Preis- und Verfügbarkeitspolitik selber in diese "unvorteilhafte" Position gebracht. Damit meine ich insbesondere das "Sockel Wirrwarr" (Intel Kunden flanschen sich jetzt auch noch den Quad Core auf ihre 775er Sockel Boards während ich in der Zwischenzeit von Sockel A über Sockel 754 zu 939 aber zum Glück noch nicht zum AM2 wechseln durfte, um einen stolzer AMD Kunde zu sein), die schlechte Verfügbarkeit einiger Modelle und das schlechte Timing was u.a. das Erscheinen des K10 betrifft.

Wer dann auch noch die Warnschüsse, also die letzten drei Quartalsergebnisse einfach ignoriert, sturr auf Kurs bleibt und dann obendrein auch noch meint ATI kaufen zu müssen, dem könnte am Ende tatsächlich die Luft ausgehen. Das hat auch Intel erkannt.

Bleibt uns Verbrauchern, unabhängig davon ob man nun überzeugter Intel oder AMD Kunde ist, nur die Hoffnung das AMD es über den Berg schafft. Im Bezug auf die technische, aber auch die preisliche Entwicklung von CPU's hat sich die gesunde AMD/Intel Konkurrenz der letzten Jahre m.E. vorteilhaft für uns Verbraucher ausgewirkt.

My2cent
 
Seit Dienstag keine News mehr, von Planet3DNOW. Ist das ein Fingerzeig?

Hab grad diese News über die R600-Karte 2900 XTX gelesen:
"...in den vier gezeigten Vergleichen liegen die beiden AMD/ATI-Modelle zwischen 10 und 30% hinter der GeForce 8800 GTX zurück."

Na, dann gute Nacht.

Zur Zeit, als AMD sehr viel Geld für ihre Hardware einnahm, hätten sie für die harten Zeiten etwas zurücklegen müssen. Das Geld hätte in neue Entwicklungen gesteckt werden müssen, neue kompetente Entwickler und Forscher hätten angestellt werden müssen. Und unfähige Leute muss man sich schnell vom Hals schaffen.
Stattdessen hatten sie immer die grosse Klappe, expandieren bis zum Gehtnichtmehr, wollten Intel kleinkriegen. Nun sehe ich aber wirklich das Ende. Bin gespannt, obs stimmt. Hoffentlich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten