Unterschied X2 Windsor - Brisbane?

Highway61

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
296
Renomée
9
Standort
Schweiz
Hallo :)

Kleine Frage: Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden CPU-Typen ist? Und was ist +EE?

Bin gerade am schauen, wie ich meinen PC am besten aufrüsten kann und da die AMD-CPU's so billig geworden sind werde ich mir auch wieder AMD kaufen. Habe auch schon hier mit der SUFU gesucht, leider aber gerade nichts über das Thema gefunden.

Besten Dank für jede Antwort! :)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2

Hier stehen die verschiedenen Angaben zu den Kernen. Der größte Unterschied ist, dass der Brisbane auf 65nm, und der Windsor auf 90nm Fertigungstechnik setzt.

Das EE am ende steht für Energie Effizient (Durch ne niedrigere Vcore verbrauchen die CPUs weniger Strom)
 
Schwer zu sagen: bei den 65nm Modellen gibt es eine höhere Streuung bei der Kernspannung, die Modelle laufen mit 1,25 bis 1,35 (!) V, die EE-Versionen der 90nm Windsors haben einen Spannungsbereich von 1,2V bis 1,25V - wenn man einen Brisbane mit 1,35V erwischt verbraucht dieser mehr Strom als ein Windsor EE mit 1,25V, allerdings verbraucht ein Brisbane mit 1,25V weniger als ein Windsor mit 1,20V.
Bei den 65nm CPUs hat AMD auch die Latenz des Lvl.2 Caches erhöht, was einen minimalen (~0-5%) Leistungseinbruch gegenüber den "alten" 90nm Modellen bedeutet.

So gesehen würde ich persönlich momentan eher noch zu einem Windsor greifen, gerade auch weil diese CPUs meist das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben.
Die in meinen Augen optimalen CPUs wären der 3800+ EE und der 4600+ EE, da bei beiden DDR2-800 mit seiner vollen Frequenz laufen kann, andere CPUs wie der 4200+ erlauben nur ungünstige Speicherteiler, die einen minimalen Leistungsverlust bedeuten können - größere Modelle lohnen sich nur bedingt, da hier Intel idR. die besseren Angebote hat

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten