feste IP und eigener Domain-Name, wie geht das genau?

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Hallo

Hab von meinem ISP eine feste IP Adresse für meinen privaten Internetzugang, und wollte nun endlich mal ne eigene Domain-Name kaufen/anmelden damit ich meine kleine Linux-Box als Web- bzw Mail-Server im I-Net verwenden kann.

Nun seh ich nicht ganz durch wie das funktioniert, denn wenn ich versuche einen Domain-Namen anzumelden werde ich meistens aufgefordert midestens zwei NDS-Server (IPs) anzugeben. Dies währe ja kein Problem wenn ich auch ein Hosting-Paket nutzen würde, aber bei mir mit meiner festen IP sehe ich nicht durch wie, was und wo.

Welche muss ich da nun angeben?

und da ich ja einen eigenen DNS-Server auf meiner Linux-Box betreibe, kann ich den dazu verwenden und wie wird das dann gemacht?

würde mich über eure Erfahrungen und Tips zu dieser Thematik sehr freuen.

Wunderschöne Grüsse, mr_shaba.
 
Schau doch mal bei dyndns.org vorbei. Wenn dir die Domainnamen dort gefallen, nimm doch eine von denen.
 
danke für den Vorschlag, das kenne ich schon (wer wohl nicht :) ), möchte aber keine subdomain-namen, sondern einen komplett eigenen mit .net als TLD
 
Die wirst du dir kaum leisten wollen... schon allein was die TLD .de kostet bei der DENIC...
 
Na so teuer sind Domains nimma.

Als Nameserver wirst warschienlich die von deinem Provider angeben müssen.

Ich nehm mal an in deinem Vertrag mit deinem Provider sind auch Serverbetrieb etc erlaubt, ansonsten schließt er dir die Verbindung schneller als du www sagen kannst...
 
Die wirst du dir kaum leisten wollen... schon allein was die TLD .de kostet bei der DENIC...

nö, ein Domain-Name wie z.B. xxyyzz.net würde knapp 9 € pro Jahr kosten.


Als Nameserver wirst warschienlich die von deinem Provider angeben müssen.

Das wird aber ein Problem, denn die meisten ISPs wollen Ihre eigenen Hosting-Produkte an den Mann bringen und bieten die Registrierung einer dritt Domain nicht öffentlich an. Zudem findet man sehr selten Anagaben über deren DNS-Server.


Ich nehm mal an in deinem Vertrag mit deinem Provider sind auch Serverbetrieb etc erlaubt, ansonsten schließt er dir die Verbindung schneller als du www sagen kannst...

Muss ich mal genau anschauen. Aber gerade für diese Zwecke bietet mein ISP eine feste IP Adresse (nicht umsonst) an, wörtlich.

Sie brauchen die statische IP-Adresse nur für spezielle Anwendungen. Einige Beispiele:

* Betrieb eines eigenen Web- oder FTP-Servers bei Ihnen im Hause (die meisten Firmen und Privatpersonen lassen ihre Server von Providern betreiben)
* Betrieb eines RAS-Servers oder eines Virtual Private Network (Einwählen oder Einloggen von extern in den Firmencomputer)
* Betrieb eines eigenen Gameservers für Online-Computerspiele über das Internet


Damit müsste das ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um deren DNS Server rauszufinden reicht es einfach mal in der Kommandozeile "ipconfig /all" einzugeben...da sollten die DNS Server aufscheinen.

Und registrieren sollst die Domain ja auf dich, ned auf den Provider, sollst ja nur die Nameserver des Providers angeben. Notfalls eben mit deinem ISP kurzschließen.
 
Also um deren DNS Server rauszufinden reicht es einfach mal in der Kommandozeile "ipconfig /all" einzugeben...da sollten die DNS Server aufscheinen.

Und registrieren sollst die Domain ja auf dich, ned auf den Provider, sollst ja nur die Nameserver des Providers angeben. Notfalls eben mit deinem ISP kurzschließen.


Zum ersten muss ich mal schauen wie ich das heraus bekomme, denn im moment bekomme ich natürlich die infos zu meinem eigenen internen LAN, nicht vom WAN, da Router/Firewall mit NAT dazwischen (ohne wäre es mir zu gefährlich :-) ).

Zum zweiten Punkt: das ist mir schon klar gewesen dass ich die Domain auf mich registrieren werde/muss, aber die Domain muss anscheinend auch auf den DNS-Servern eingetragen werden, das habe ich damit gemeint. Es reicht ja nicht einfach die DNS Server IP Adressen beim registrieren der Domain anzugeben. So habe ich es verstanden, bitte um korrektur falls ich damit falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegst, soweit ich mich erinnere, schon richtig...

Am besten, da du ja so einen Vertrag hast, setz dich wirklich mit deinem ISP in Verbindung. Mein ISP zB wickelt das auf Wunsch sogar mit der Domain ab wenn man so nen Vertrag, ähnlich wie dem deinen, hat.
 
ok, werde ich mal als ersten machen, mal schauen was dabei raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten