Wieso haben verschiedene Sockel unterschiedlichviele pins?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hi all,mal ne ganz komische frage wieso haben die CPUs unterschiedlich viele pins?
ich mein alle haben ja die gleiche aufgabe also müsten die doch auch gleichviele pins haben....
oder haben die alle gleich viel pins nur anders unterteilt?


für eine antwort währe ich sehr dankbar
 
Ich weiß nur das die Pins zur Daten und Stromversorgung dienen.

Und je mehr Daten der übertagen kann desto mehr Pins braucht der auf wohl.
 
Ich weiß nur das die Pins zur Daten und Stromversorgung dienen.

Und je mehr Daten der übertagen kann desto mehr Pins braucht der auf wohl.


hmm joa aber jez z.B: mein sockel 939 CPU hat doch mehr als ein inter dualcore...aber der dualcore is schneller hat aber weniger pins....
 
naja, der sockel AM2 hat zum beispiel auch 940 Pins. genau wie Sockel 940... dann hätten die sich ja eigentlich einen von beiden sparen können. aber der DDR2 ebend.. der machts
 
warum hat ein Auto 4 Räder (ohne Reserve), ein Fahrrad aber nur 2, ein LKW schon drei Achsen und ein Zug "unzählbar" viele ?
ein Porsche 911 ist schneller als ein gewöhlicher Zug, ein 60PS Corsa hat jedoch keine Chance gegen den ICE oder TGV
es hat sich halt so in der Entwicklung ergeben

MfG Micha
 
DDR2 wäre auch mit dem Sockel 940, 939 oder 754 gegangen - nur eben nich mit den Prozzis dafür, weil die nen Controller für DDR1 haben.
Und so verlangte eben ein neues Prozessordesign auch nach einem neuen Sockel. Übrigens der Hauptgrund für jede Sockeländerung...
 
aha hat auch der sockel 939 939pins?
 
Jau - und der Sockel 462 (Sockel A) is für 462 Pins (die Pins hat nämlich nich der Sockel, sondern die hat der Prozzi - der Sockel hat die Löcher dafür), der Sockel 478 für 478 Pins, der Sockel 370 für 370 Pins, der Sockel 775 für 775 Pins (bzw. bei dem sinds Kontakte). Aber jetzt nich denken, dass der Sockel 7 für nur... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das unbedingt - vielleicht sinds ja nur 938 und AMD besch... uns alle *chatt*
 
ich hab irgendwann mal die pins von den ersten R600 Bildern gezählt. (geht schneller als man denkt)
Wenn jemand meine zählung will... irgendwo müsst ich die noch haben.
 
Nochmal zum Topic:

CPUs sind mit der Zeit erheblich komplexer geworden, neue Instruktionen und Befehle sind dazu gekommen, mehr Register d.h. mehr "Speicher", ganz zu schweigen von den neuen Funktionen.

Um alles ansteuern zu können, musst du fast zwangsläufig die Zahl der Schnittstellen (d.h. die Pins) mit der Zeit erhöhen...
 
aha wieviel pins hat der AM2 sockel?
 
Nochmal zum Topic:

CPUs sind mit der Zeit erheblich komplexer geworden, neue Instruktionen und Befehle sind dazu gekommen, mehr Register d.h. mehr "Speicher", ganz zu schweigen von den neuen Funktionen.

Um alles ansteuern zu können, musst du fast zwangsläufig die Zahl der Schnittstellen (d.h. die Pins) mit der Zeit erhöhen...
Mit Verlaub: Nein, das ist Unsinn. Man muß doch nicht jedes Register und jedes Byte Cache einzeln mit einem Draht mit dem Mainboard verbinden. :]
Immerhin kann man in einen AM2 entweder einen Sempron oder bald einen K10 mit viermal so vielen Kernen und dem mehrfachen an Cache reinbauen, im Rahmen der Torrenza-Initiative versucht AMD ja auch andere Firmen dazuzubringen, ihre Prozessoren für ihren Sockel zu fertigen. Es könnte theoretisch auch Intel ein Doppel-Package aus Northbridge und CPU dafür fertigen, wollen sie nur nicht ;P

Durch die AMD-Sockel gehen einmal die Datenleitungen für die beiden Speicherkanäle, zum anderen der Hypertransport-Link, der die CPU mit dem Chipsatz verbindet. Wenn man dann noch die ein oder andere Steuerleitung dazurechnet, ist das insgesamt gar nicht so viel an Datenleitungen.

Die meisten Pins sind für die Stromversorgung und für Masseleitungen da. Das ist oft genug dieselbe Spannung, aber man muß einige Zig Ampere da durchjagen, das wäre für einen kleinen dünnen Kontakt zuviel, der würde wegschmelzen. Außerdem muß man den Strom ja an viele verschiedene Stellen der CPU anlegen, und das jeweils wohldosiert.

Stell Dir einfach vor, es gäbe in einem Hochhaus nur eine Steckdose, die sich soundsoviele Bewohner teilen müßten, das wäre auch unpraktisch.

Die Pinänderung von Sockel 754 auf Sockel 939 kommt daher, daß eben ein zweiter Speicherkanal hinzugefügt wurde, das zieht dann auch eine Umorganisation der anderen Pins nach sich. Sockel 939 und AM2 haben zwar (fast) gleich viele Pins, da ging es aber eher darum, Verwechselungen auszuschließen, nach dem Motto "wenn es darin nicht funktioniert, darf es auch nicht reinpassen".
 
hmm aber ich finde das sieht garnich so viel aus ich hätte jez auf vlt 200 pins geschätzt..aber das es fasr 1000 sind:o :o

demnähst mach ich mir die mühe und zähle die pins *lol*

Sockel F hat sogar 1207 kontakte ! :) viel spass, wenn de einen in die finger bekommst
 
hmm joa gibt es bei soxkel 939 nur ein daten pin oder sind das mehrere?
 
Man gebt ihr hier komplizierte Antworten. Ist doch ganz einfach, die Sockel sind alle so unterschiedlich um zu verhindern das wer eine CPU in einen Sockel steckt der für sie nicht gemacht wurde. Alls Pins werden eh nie benötigt, es sind ja immer so einige frei.

Wenn die neue CPU das benötigt was ein alter Sockel liefern kann, wird diese CPU eben noch mit dem Sockel ausgestattet. z.B. hat intel ihre aktuellen C2D im selben Sockel laufen wie den letzten P4 und Celi. Und technisch sind das zwei völlig grundverschiedene CPU Generationen, C2D stammt vom Core Duo ab, der vom PentiumM der vom Pentium III der war ja auch nur ein Pentium II und dieser stammt vom PentiumPRO ab. Der P4 war eine völlige Neuentwicklung und gar nicht verwand mit seinen Vorgängern und Nachfolgern.
Natürlich sind nicht alle alten Mobos kompatibel aber das liegt dann oft eher daran das der Hersteller schon das Modell eingestellt hat und ein neues verkaufen möchte.

AMD hätte sich z.B. den S 754 klemmen können, die S754 A64, und Semperons hätten genau so gut in einem 939 Sockel laufen können. Aber dann hätten viele versucht ihren zwei-kanal A64 in ein Mobo zu drücken das günstiger gebaut wurde und eben nicht zwei Speicherkanäle hätte, dies hätten sich wohl über Leistungseinbußen beschwert. Und genau andersrum wäre das selbe passiert, einige hätten versucht ihren ein-kanal A64 in ein zwei-kanal Mobo zu stopfen, und dann hätten diese sich gewundert warum nur der halbe Ram erkannt wird.

Das ist der ganze Zauber...

Das ein A64 nicht in einem Sockel A laufen kann ist wohl logisch, denn dieser Sockel hätte als technischen Grund zu wenige Pins um die Speicherbänke an die CPU zu rödeln.
Andersrum könnte ein Athlon XP in keinem S754 oder S939 oder AM2 laufen weil dieser CPU der RAM Controller auf dem Board fehlen würde. Was schon möglich wäre ist einen Ahtlon XP mittels mini Adapter der einen RAM Controller besitzt in einem A64 Brett laufen zu lassen. Und das wurde ja auch gemacht von AMD, das nannte sich AMD Semperon, war für S.754 und hatte eben keine 64 bit Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gebt ihr hier komplizierte Antworten. Ist doch ganz einfach, die Sockel sind alle so unterschiedlich um zu verhindern das wer eine CPU in einen Sockel steckt der für sie nicht gemacht wurde.
falsch *suspect*
du machst es dir zu einfach
als gegenbeweis SoA Barton, die trotz identischen Pins nicht laufen (müssen) und gar ältere Boards durchjagen können
So370, Tualatin gegen Coppermine und Mendocino
die Pinbelegung wurde geändert und so passen die nicht, dennoch der gleiche Sockel


Andersrum könnte ein Athlon XP in keinem S754 oder S939 oder AM2 laufen weil dieser CPU der RAM Controller auf dem Board fehlen würde. Was schon möglich wäre ist einen Ahtlon XP mittels mini Adapter der einen RAM Controller besitzt in einem A64 Brett laufen zu lassen. Und das wurde ja auch gemacht von AMD, das nannte sich AMD Sempron, war für S.754 und hatte eben keine 64 bit Erweiterung.
es gab mehrere Sempron, der Sempron K8 hatte bis auf I368 und MMX nicht viel mit dem Sempron K7 zu tun
einen K7 oder früher auf eine K8-Sockel, vergiss es
man kann, so wie u.a. ASRock es macht, diverse Brrückenchips erfinden und dazwischen setzen, wird aber immer durch den Brückenchip limitiert


was allerdings richtig ist
die Firmen schauen, was sich mehr lohnt
einen neuen Sockel einführen oder den alten noch hochzüchten

warum und wieviel Pins wofür verwebndet werden kommt auf den jeweiligen Einsatz an
es gibt viele Gründe, warum hiostorisch gesehen die Zahl der Pins steigt, aber nicht immer müssen mehr Pins geschaffen werden
es hat einfach estwas mit der Entwicklung zu tun
früher hat man bei PATA ("IDE") 40 pole verwendet, heute ist man mit SATA und nur eine Hand voll schneller
allerdings gab es vor der Parallelisierung auch schon seriell angebundene Festplatten, war irgendwann aber nicht mehr sinnvoll

MfG Micha
 
Die mit Abstand meisten Pin's sind immernoch der Stromversorgung vorbehalten und dann kommen erst die Signal- und Datenpin's.

Ist eine Komponente ganz und gar nicht kompatiben (Stromversorgung, Bus Interface, Speichercontroller usw.), dann muss ebend ein neuer Sockel her um Verwechslungen auszuschliessen.
 
aha hat der cpu eig. nur strompins und datenpins oder gibs da noch mehrere sachen??
 
Zurück
Oben Unten