ATI Radeon HD 2900 XT/XTX – erste Benchmarkergebnisse

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.568
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Das offizielle Releasedatum von AMD/ATIs neuen DX10-Grafikkarten rückt immer näher. Dennoch gibt es bereits jetzt erste Gamebenchmarks der ATI Radeon HD 2900 XT sowie der ATI Radeon HD 2900 XTX zu begutachten. Die Website Dailytech.com hatte in den letzten Tagen beide Karten zur Verfügung und hat einige Spielebenchmarks durchgeführt.

Die technischen Daten der verwendeten Karten lesen sich dabei wie folgt:

<table align="center" cellspacing="0" cellpadding="3" border="1" width="650px"><tr align="center" bgcolor=#008c58><td><strong><font color="#ffffff">Detail</font></strong></td><td><strong><font color="#ffffff">Radeon HD 2900 XT</font></strong></td><td><strong><font color="#ffffff">Radeon HD 2900 XTX</font></strong></td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Kerntakt</strong></td><td>745 MHz</td><td>750 MHz</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Anzahl Streamprozessoren</strong></td><td>320</td><td>320</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>verwendeter Videospeicher</strong></td><td>DDR3</td><td>DDR4</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Größe Videospeicher</strong></td><td>512 MB</td><td>1024 MB</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Speichertakt</strong></td><td>800 MHz</td><td>1010 MHz</td></tr><tr align="center"><td align="left"><strong>Speicherinterface</strong></td><td>512 Bit</td><td>512 Bit</td></tr></table>

Aufgrund der Daten – so sie denn den finalen Spezifikationen entsprechen – wird sich die ATI Radeon HD 2900 XT gegen NVIDIAs 8800 GTS und die ATI Radeon HD 2900 XTX gegen NVIDIAs 8800 GTX bzw. 8800 Ultra behaupten müssen.

Während sich die Radeon HD 2900 XT in allen von Dailytech getesteten Anwendungen gegen eine 8800 GTS mit 640 MB durchsetzen kann, wirft ein Blick auf die Ergebnisse einer Radeon HD 2900 XTX gegenüber einer 8800 GTX einige Fragen auf. Die verwendete 8800 GTX lief bei den Tests zwar übertaktet (650 MHz Coretakt und 1000 MHz Speichertakt), jedoch liegen diese Taktraten im Bereich der zukünftig erhältlichen 8800 Ultra. Egal wie, die ATI Radeon HD 2900 XTX macht in den Tests keine gute Figur.

Getestet wurden die Spiele Company of Heroes, F.E.A.R., Half Life 2: Episode 1 sowie Elder Scrolls IV: Oblivion. Bei allen Tests wird AMD/ATIs neues DX10-Flaggschiff von NVIDIAs 8800 GTX geschlagen, oftmals sogar sehr deutlich. Teilweise liegt der Unterschied bei über 30 Prozent. Auch bei hohen Auflösungen, in denen sich das Plus an Grafikspeicher bemerkbar machen sollte, bleibt der Rückstand konstant. Noch auffälliger als der enorme Unterschied ist aber die Tatsache, dass zwischen der Radeon HD 2900 XT und der Radeon HD 2900 XTX kaum ein Unterschied besteht. In zwei Tests wird das Flaggschiff sogar knapp vom kleinen Bruder geschlagen.

Natürlich ist das letzte Wort in Sachen Performance noch nicht gesprochen. So findet man auf der Seite von Dailytech zum Beispiel keine Angaben, in welcher Softwareumgebung die Tests durchgeführt wurden. Wurden die Tests unter Windows XP mit DirectX 9 durchgeführt, so besteht natürlich die Möglichkeit, dass das Bild unter Windows Vista mit DirextX 10 ganz anders aussieht. Ganz zu schweigen davon, dass die Situation in anderen Spielen ebenfalls ganz anders aussehen kann. Zudem bleibt die Frage offen, ob der verwendete Treiber tatsächlich schon ein Retailtreiber war und somit beim offiziellen Launch mit von der Partie ist.

In der nächsten Zeit wird sich zeigen, ob sich die ersten Ergebnisse von Dailytech auch an anderer Stelle bestätigen. Sollte das der Fall sein, so könnte das bereits das Aus für die Radeon HD 2900 XTX bedeuten. Denn was nutzen 1024 MB DDR4-Speicher, wenn kein Vorteil daraus gezogen wird? Dailytech will jedenfalls erfahren haben, dass einige OEM-Partner derzeit keine HD 2900 XTX im Portfolio haben.

<b>Links zum Thema</b>

<ul>
<li>Performancevergleich ATI Radeon HD 2900 XT / NVIDIA 8800 GTS</li>
<li>Performancevergleich ATI Radeon HD 2900 XTX / NVIDIA 8800 GTX</li>
</ul>

<b>Quelle</b>

www.Dailytech.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind kaputt die Links ;)
(komischerweise aber nur hier in dem Kommentaren, auf der Hauptseite sind sie ok)


Danke für den Hinweis.

Ich glaub, das hat mit dem VB zu tun. Aber egal, ich hab sie nochmal neu reingesetzt. Jetzt müssten sie gehen. :)
 
wenn die benches korrekt sind, sind die neuen ATIs aber nicht so prickelnd...
hatte mir jetzt schon einen grösseren unterschied zu meiner 8800GTS erhofft.

naja, mal noch andere tests abwarten.
 
Hmm, also 5 MHz mehr Kerntakt für die XTX scheint mir doch in der finalen Version sehr unwahrscheinlich. Ich denke eher, genau deshalb kommt die XTX später, um (mit 65nm?) den Takt kräftig höher zu schrauben. Dass die XTX so nicht schneller sein kann als die XT ist ja wenig verwunderlich. Speicherbandbreite haben offenbar alle Karten genug.....
 
ja, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass die XTX die 8800GTX schon jetzt massiv hinter sich lässt...
die GTX gibts ja jetzt auch schon wieder eine weile...
 
naja wenn in 1280X1024 getestet wurde ohne aa ist es ja nicht verwinderlich die GTX wurde ja um ca 13% übertaktet und da wird dann ein vorsprung von XX% auch wieder um einiges kleiner

mit AA dürfte es dann wieder anders aussehen...
erst mal abwarten...
 
Ich habe die Benches in 1920x1200 hochgerechnet. Zweimal ist die 8800GTX um 50% schneller und einmal um 30%. Das ist ein ordentliches Debakel für AMD. Schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Bei den CPUs ist nichts in Sicht und bei den Grafikkarten schaut es jetzt auch sehr düster aus. Ich frage mich, ob es gut war, dass AMD ATI gekauft hat.
 
Und wieder wird ernsthaft-sinnlos über ungelegte Eier spekuliert und die Dailytechtypen lachen sich schlapp über die Pagehits und die merkbefreiten Horden, die gierig nach jedem noch so schwachsinnigen Gerüchteköder schnappen...

... wartet doch lieber ab, bis die Karte da ist. Dann kann man wenigstens über Fakten flamen :]
 
Denn was nutzen 1024 MB DDR4-Speicher, wenn kein Vorteil daraus gezogen wird? Dailytech will jedenfalls erfahren haben, dass einige OEM-Partner derzeit keine HD 2900 XTX im Portfolio haben.

Viel gravierender finde ich die Dimensionen und den horrenden Energieverbrauch dieser Karte in Anbetracht dieser "schwachen" Performancevorstellung.

Wenn die Karte von der Leistung der (erhoffte) Überkracher wär, könnte man da ja noch in gewissem Maße drüber hinwegsehen. Aber so... au weia... Hoffentlich ist den da wirklich bei den Messungen ein gravierender Fehler unterlaufen. So ein Tiefschlag wär für AMD jetzt denkbar ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2900 XT wurde gegen die 8800 GTS in 1280 x 1024 getestet. Das ist korrekt.

Die 2900 XTX wurde gegen die 8800 GTX aber in 1280 x 1024, 1600 x 1200 und 1920 x 1200 getestet! Und überall sieht der Unterschied ziemlich konstant aus.
 
Ich bezweifele einfach mal die Benchmarksergebnisse. Nur ein Punkt: Warum strengt sich Nvidia an, in Kleinserie eine Ultra zu bauen (zwar nur übertaktet, aber es gibt dafür offenbar einen anderen Kühler, dessen Lüfter noch etwas größer ist), wenn schon die normale GTX die XTX locker plätten würde?

Wenn die Ergebnisse tatsächlich stimmen würden, würde ich als Nvidia-Produktmanager eher eine heruntergetaktete 8800 herausbringen und groß tönen, das sei die Reaktion auf die schwache Konkurrenz.
 
Mal ne dumme Frage: Wie kommen die Typen von Dailytech überhaupt darauf, die Version mit GDDR4 als XTX zu bezeichnen? Der Takt der GPU ist quasi der gleiche. Ich tippe darauf, daß dies nur eine GDDR4-Workstationstudie für die XT ist, die da als XTX-Gerücht verkauft wird... aber gut, daß wir alle mal wieder so richtig über diesen Hoax/Fake diskutieren... *lol*
 
Deucht mich doch komisch, wenn die XTX praktisch gar nicht schneller ist als die XT (ausser in Oblivion). Entweder stimmt mit den Tests irgend etwas nicht, oder dann ist die XTX doch eher ein Reinfall. Kann mir aber kaum vorstellen, dass ATI sowas auf den Markt bringen würde. Langsam habe ich diese ewigen Gerüchte sowieso satt, bevor nicht irgendwelche aussagekräftige und nachvollziehbare Tests erscheinen wird sowieso keine Klarheit herrschen über die neuen ATI-Karten, also einfach abwarten und schauen was noch rauskommt.
 
Hmm also ein paar Anmerkungen / Spekulationen hab ich da:

1. [Erbsenzählmodus]Die Karten setzen GDDR3 und GDDR4 ein. GDDR3 ist dabei (ein bisschen ähnlich zu DDR2), GDDR4 ist ählich zu DDR3, zumindest wenn man nur die gleichzeitig übertragenen bits beachte. Bei erstern sind es eben 4, bei letzterem 8 bits.

2. Wegen 1, würde mich interessieren, ob die angegeben Taktfrequenzen auch wirklich stimmen, oder nur wieder etwas "Effektives" angegeben wurde. Wäre ja nicht das erste mal. Am Ende haben die GDDR4 Karten nur "echte" 505 Mhz ...
[/Erbsenzählmodus]

Spekulation:
Ich kann mich noch am uralt Präsentationen / Marketingmaterial erinnern, bei dem der Ati Chip als "echter" DX10 Chip geprießen wurde. Schön doof, dass sich Vista immer weiter verzögerte und damit dann auch die Spiele ... vielleicht schlummert also noch *das* Killerfeature in den Karten, wenn denn endlich mal DX10 Spiele rauskommen ...

Was sich Ati dann aber gefallen lassen muss ist, das nicht vorhergesehen zu haben. nVidia schöpft seit bald nem halben Jahr den high end Markt ab, die Ati Lösung soll jetzt erst in nem Monat kommen und DX10 Spiele wohl noch später (kenn mich dabei nicht aus, falls einer was von nem DX10 Spiel weiss, bitte posten). Nur bis die eben draußen sind, hat nvidia den nächsten Chip draußen und die (vielleicht tolle) Ati DX10 Karte bringt in den alten Spielen 0 Mehrleistung :(

ciao

Alex
 
Wenn die Ergebnisse tatsächlich stimmen würden, würde ich als Nvidia-Produktmanager eher eine heruntergetaktete 8800 herausbringen und groß tönen, das sei die Reaktion auf die schwache Konkurrenz.
nun, warum nicht beides machen. denn neben der ultra gab es zuletzt ja auch gerüchte, dass nvidia die 8800-schiene mit einer geforce 8800gs nach unten hin abründen wird.
 
moin,

ich habe mal eine Frage die dem ATI-Treiber betrifft, wie folgt.

Die Ergebnisse beider ATI Karten sind ja ±10 Punkte gleich, kann es sein, dass der Treiber mit der 2900XTX nicht richtig arbeiten kann?

Ich frage mich, ob es nicht sein kann das die 2900XTX durch den benutzten Treiber ausgebremst wurde/wird.

Ich will jetzt nicht "flamen" mit der Frage.

Gegebenenfalls habt ihr eine Erklärung.

Gruß Tobi
 
Und wieder wird ernsthaft-sinnlos über ungelegte Eier spekuliert und die Dailytechtypen lachen sich schlapp über die Pagehits und die merkbefreiten Horden, die gierig nach jedem noch so schwachsinnigen Gerüchteköder schnappen...

... wartet doch lieber ab, bis die Karte da ist. Dann kann man wenigstens über Fakten flamen :]


Amen
 
The tests were conducted on an Intel D975XBX2 BadAxe2, Intel Core 2 Extreme QX6700 and 2x1GB DDR2-800 MHz. The operating system on the test system was Windows XP, with a fresh install before benchmarking each card. Testing of the AMD ATI Radeon HD 2900 XT was performed using the 8.361 Catalyst RC4 drivers, while the GeForce 8800 GTS used ForceWare 158.19 drivers.

was na das für a Treiber??? :D
 
Mal ne dumme Frage: Wie kommen die Typen von Dailytech überhaupt darauf, die Version mit GDDR4 als XTX zu bezeichnen? Der Takt der GPU ist quasi der gleiche. Ich tippe darauf, daß dies nur eine GDDR4-Workstationstudie für die XT ist, die da als XTX-Gerücht verkauft wird... aber gut, daß wir alle mal wieder so richtig über diesen Hoax/Fake diskutieren... *lol*
Ich glaub alle haben ne Feuerrote Brille auf und wollen nicht hören *suspect*
 
Zurück
Oben Unten