AMD mit neuen Namen für Desktop-Prozessoren?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie K-Hardware mit Bezug auf die polnische Webseite PCLab berichtet, soll AMD bei den Desktop-Prozessoren in Zukunft nicht mehr die Bezeichnung Athlon verwenden.

Namensnachfolger für die unter den Codenamen Agena, Rana, Kuna und Spica entwickelten Desktop-Prozessoren der K10-Reihe ist demnach der "Phenom".

Die Bezeichnung leitet sich wohl von Phenomenon ab, was auf Deutsch so viel bedeutet wie "Erscheinung, Phänomen" und wohl im Sinne von der heutigen Assoziation "Ausnahmeerscheinung" zu verstehen ist.

Ausgehend vom griechischen Wort "phainomenon" „Sichtbares, Erscheinung“ bleibt dann nur zu hoffen, dass die Prozessoren wie nun immer sie auch genannt werden, zu einer baldigen realen Erscheinung für uns werden.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.k-hardware.de/news.php?s=K6e5a284eb2ea0e8c6067b6c9fe638a27&news_id=6557" target="b">AMD mit neuer Namensgebung</a>
 
...häßlicher Name. Naja, AMD Marketing halt ;D Hoffentlich stimmen da die inneren Werte.

Warum muß man es Intel nachahmen? ATHLON ist ein toller Name. Er ist etabliert und steht für Leistung. Das Andere Namilein hat mir eine Silbe zuviel, der Name zu umständlich.

Core 2 Duo ist auch 'n Griff ins Klo. Schreiben tu' ich den C2D, aussprechen überhaupt nicht.

Just my 2 cents.
 
Erst einmal ist es nur ein Gerücht, dass sich nicht bewahrheiten muss, aber zur Abgrenzung des K10 vom K8 wäre ein neuer Name meines Erachtens schon angebracht. Damit müsste man nicht immer einen Blick auf die kryptische Ordering Part Number (OPN) werfen, um den gewünschten Prozessor zu erhalten, wie es bereits jetzt bei Intel mit den individuellen Modellnummern der Fall ist. Dort ist die sSPEC seit dem neuen Namensschemata entwertet.

@Gast0815 & BLJ: Kann man das nicht über einen Private Nachricht dem Newsredakteur mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne gewisse Ähnlichkeiten zum VW Phaeton, dick, teuer, flop. :]
 
nur weil ursprünglich mal auf einer polnischen seite 5 minuten diese info stand wird das jetzt auf allen hardwareseiten gepostet ........
 
Halte ich für unfug. AMD ist nicht Intel die mal eben 500 millionen für eine campagne ausgeben können um den leuten einen neuen namen einzuhämmern.
 
Halte ich für unfug. AMD ist nicht Intel die mal eben 500 millionen für eine campagne ausgeben können um den leuten einen neuen namen einzuhämmern.
Das hat AMD afair auch nicht beim Athlon gemacht; der wurde in der Scene groß und fand Gehör über die "Fanboys" bei den Endkunden.
AMDs Marketing ist einfach nur Grütze.
 
Das hat AMD afair auch nicht beim Athlon gemacht; der wurde in der Scene groß und fand Gehör über die "Fanboys" bei den Endkunden.
AMDs Marketing ist einfach nur Grütze.

Und was hat damals mit heute zu tun? Athlon(64) ist jetzt eine marke, die sich seinen status mühsam erarbeitet hat, das wirft man doch nicht einfach weg, vorallem wenn man kein geld hat.

Wenn überhaupt, dann gibts wohl irgendeinen zusatz. So ?* la Athlon64-2 X2/X4. Oder man streicht die 64 und macht Athlon3 X2/X4 daraus.. irgendso ein gebastel eben aber ein komplett neuer name kann ich mir nicht vorstellen und die quelle des gerüchts ist auch mehr als zweifelhaft - hat sich aber sicher für die schon von den sitehits her gelohnt.
 
*gähn* Der 1. April war doch schon.
 
Irgendwann ist jeder Name ausgelutscht... Und "Athlon" ist es imho genug. Athlon 64 X2 ist schon bescheiden genug. Phenom hört sich doch gar net so übel an. Is halt wie bei allen neuen Produktnamen am Anfang: Einfach ungewohnt.

Aber ich glaub's eher nicht dass da was dran is...
 
Irgendwann ist jeder Name ausgelutscht... Und "Athlon" ist es imho genug. Athlon 64 X2 ist schon bescheiden genug. Phenom hört sich doch gar net so übel an. Is halt wie bei allen neuen Produktnamen am Anfang: Einfach ungewohnt.

Aber ich glaub's eher nicht dass da was dran is...



fullack!
 
Ein neuer Name wäre als Abgrenzung angebracht. Nur bei Phenom hab ich bauchschmerzen. Spricht man es aus, klingt es unweigerlich sehr stark wie Venom aus Spiderman. Keine gute Assoziation.
 
Klingt irgendwie nach Venom :(
 
venom alias eddy brock als gebrochene und gescheiterte persönlichkeit, später quasi ein anti-held. ist das wirklich eine soooo schlechte assoziation? *chatt*
Phenom - Pheromon... naja, ins Bett wollte ich mit der CPU noch nicht. Viell. später, wenn die Virtual Reality attraktiver erscheint ^^
 
Und was hat damals mit heute zu tun? Athlon(64) ist jetzt eine marke, die sich seinen status mühsam erarbeitet hat, das wirft man doch nicht einfach weg, vorallem wenn man kein geld hat.

Wenn überhaupt, dann gibts wohl irgendeinen zusatz. So ?* la Athlon64-2 X2/X4. Oder man streicht die 64 und macht Athlon3 X2/X4 daraus.. irgendso ein gebastel eben aber ein komplett neuer name kann ich mir nicht vorstellen und die quelle des gerüchts ist auch mehr als zweifelhaft - hat sich aber sicher für die schon von den sitehits her gelohnt.
Athlon hat sich schon beim K6 einen namen gemacht und erst recht bit den Thunderbirds K7.

kann die news nicht glauben. hat sich bestimmt nur einer ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon hat sich schon beim K6 einen namen gemacht und erst recht bit den Thunderbirds K7
Nur hieß der K6 noch K6 und nicht Athlon. ;)

@Topic: Ich fänds etwas schade. Athlon mag zwar alt sein, aber ich mag den Namen. Und bei Athlon64 X4 weiß man wenigstens gleich womit man es zu tun hat: 64 Bit, QuadCore.
 
Warum sollte der Name auch geändert werden. Ihm lastet doch nichts gravierend Negatives an.

Bei Intel war klar das der Name Pentium nicht weiter getragen wird weil die Netburst Architektur zum Schluß als bessere Heizplatte verschrien war aber hier sehe ich kein Grund.

Wird sich wohl (hoffentlich) um eine weiteres Gerücht handeln.

An den Namen Athlon64 X4 könnt ich mich schnell gewöhnen. ;D
 
Warum sollte der Name auch geändert werden. Ihm lastet doch nichts gravierend Negatives an.

Bei Intel war klar das der Name Pentium nicht weiter getragen wird weil die Netburst Architektur zum Schluß als bessere Heizplatte verschrien war aber hier sehe ich kein Grund.

Wird sich wohl (hoffentlich) um eine weiteres Gerücht handeln.

An den Namen Athlon64 X4 könnt ich mich schnell gewöhnen. ;D
ich würde sowas nicht mal als gerücht bezeichenen. sieht eher nach nem BS aus, den sich einer ausgedacht hat.
 
Wenn schon Namensänderung, dann bitte Agena, klingt wenigstens gut. ;)
UND die, die das nicht englisch aussprechen (wollen) haben auch ihren Spaß. ;)
 
Halte ich für unfug. AMD ist nicht Intel die mal eben 500 millionen für eine campagne ausgeben können um den leuten einen neuen namen einzuhämmern.
AMD liebt aber Geheimaktionen.

Eine CPU die niemand kennt hat noch keiner zuvor auf den Markt gebracht.
Nur weil Intel den Namen 'Pentium' in letzter Sekunde nochmals wieder recycled hat (aktuell beim T2060 mobil, bald beim E2xxx) muß die Wachstumsfirma AMD - http://www.heise.de/newsticker/meldung/88997 - eben alles fürs Wachtums unternehmen, selbst wenn dann nur de Verlust anwachsen würde.
 
An einen neuen Namen glaube ich persönlich auch nicht....was soll das bringen?
Es würde wieder ewig dauern bis die breite Masse einen Bezug dazu gefunden hat, was wiederum auf die Verkaufszahlen drücken würde.

Meine Vermutung ist das "Athlon" und "X2" / "X4" bleibt und ein neue Namenszusatz eingeführt wird, denn ein 64Bit Prozessor ist ja inzwischen auch nix besonderes mehr und quasi Standard in allen Märkten.
 
Zurück
Oben Unten