Schatten und dyn. Beleuchtung

illumin8er

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
76
Renomée
1
Grüße!

Mal eine an sich recht allgemeine Frage, weshalb ich mich ganz konkret auf das Game Stalker beziehe:

Welche Komponente ist hauptsächlich für die Berechnung von Schatten und dynamischer Beleuchtung zuständig?

Es ärgert mich, dass ich Stalker bei statischer Beleuchtung mit teilweise 100+ fps spielen kann und selbst bei geringer dynamischer Beleuchtung nur 20-40 fps bekomme - vor allem bei vielen gleichzeitigen Lichtquellen.
Auch bei etwaigen anderen Games kann ich gerade die Schattendetails kaum aufdrehen, da die Einbrüche sonst zur Unspielbarkeit führen.

Meine Spezifikationen seht ihr ja [EDIT: oder auch nicht!? - 7600GT; 64 3200+; 2GB;] - also meine Frage:
Besser eine neue GPU oder eine neue CPU reinpflanzen um derlei Berechnungen zu befeuern?

thx und lg

illu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das prob also 7600gt mit einem x2 4600+ also 2x 2,4Ghz
es is schon spielbar aber ruckeln tuts trozdem schon so das es irgendwie nich so sehr spaß macht.. muss halt die details immer mitte machen
 
ich hab auch das prob also 7600gt mit einem x2 4600+ also 2x 2,4Ghz
es is schon spielbar aber ruckeln tuts trozdem schon so das es irgendwie nich so sehr spaß macht.. muss halt die details immer mitte machen

Die CPU sollte da eigentlich schon reichen, aber die Grafikkarte ist nunmal nur noch untere Mittelklasse und zumindest bei Auflösungen ab 1280x1024 mit höheren AA Modi garantiert überfordert, u.a. wegen der beschnittenen Speicherbandbreite.
 
würd sagen dass es an deine Graka liegt, die hat ja schließlich nur n 128 Bit Speicherinterface und das limitiert bei so hohen einstellungen dann wobei deine CPU schon auch n bisschen limitiert Stalker profitiert ja von DualCores
 
mein CPU is dualcore ..

2x 2,4Ghz

ich will mir ja bald ma ne x1950pro 512ram zulegen, denke ma das die sehr viel besser is als meine jetztige 7600gt..

den CPU würd ich auch übertakten, aber irgendwie klappt das nich so richtig =|
 
Zurück
Oben Unten