E6600 @ 3Ghz aber mit ungewöhnlich niedriger Temp.

TimTaler007

Lt. Commander
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
137
Renomée
0
Hallo Leute ich habe mir ein neues System zusammengebaut mit einem Gigabyte DS3P Board und einem E6600. Die Kombi wurde auch gleich auf 3Ghz hochgetaktet und laeuft ohne Probleme. Als Luefter kommt ein Scythe Mine zum Einsatz. Der ist zusammen mit 2x 12cm Lueftern in einem Rebel9 Gehaeuse.
Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das Auslesen der richtigen Temperatur.
Die Werte die ich mit Tat oder mit CoreTemp bekomme sind mir irgendwie zu niedrig. Die liegen im Idle bei 23-28 Grad. Unter Last geht es hoch bis auf 45.

SysTool mit der IntelCoreTemp.dll gibt mir 40-45 Grad im Idle und unter Last 56-58 Grad.

Das merkwuerdigste Ergebnis bekomme ich aber mit Everest. Das zeigt mir immer nur 1 Grad an *noahnung*

Everest_Temp.jpg


Auf welche Werte kann ich mich denn verlassen? Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass die Lueftung wirklich so gut ist und die Temperatur stimmt...
 
Ich würde das Everest neu instalieren,denke da liegt das problem.Nach der Anzeige haste auch eine Vcore von 2,29V von daher meine vermutung oder es liegt einfach an der zu alten Everest Version probiere ne neuere version aus falls neuinstalation nicht hilft.
 
ist doch kein sensor problem denn die zeigen es ja richtig an ´guckst Du : SysTool mit der IntelCoreTemp.dll gibt mir 40-45 Grad im Idle und unter Last 56-58 Grad
 
Ok, das heisst das glaubwuerdigste Tool ist SysTool?!
Dabei haengte ich instinktiv gedacht, dass das Intel Tool Tat die Temperatur von einem Intel Prozzi richtig auslesen wuerde.


Everest hatte ich als Free-Edition Version 2.20.405 installiert. Habe auch mal die neueste 4er Version inststalliert aber die erkennt kein Mainboard und zeigt unter Sensoren nur GPU und Festplatte an.
Bei Mainboard und BIOS steht unknown.

Update:
Mit der Everest Version 3.5 geht es. Er zeigt mir zwar komischerweise immer noch einen Sensor "CPU" mit 1 Grad aber darunter stehen die 2 einzelnen Core-Werte und die gleichen sich mit den Werten von Tat und CoreTemp.

Also wuerde ich fast sagen, dass die SysTool zahlenmaessig ueberstimmt haben, oder? Waere mir persoenlich ja auch am liebsten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste da haste es doch,liegt am Everest wie ich es dachte.Also ich hab auch das
DS3 allerdings nur ein E6400 drauf laufen,wenn ich mit 3,2Ghz gefahren bin mit dem Boxed Lüfter (ja richtig der Orginallüfter) kam ich da schon auf gute 55°-60° je nach Raumtemperaturen folglich wäre mit dem Scythe Mine bei 3 GHz unter Last 45° ok.Mit wieviel Vcore haste die Cpu laufen?
 
Da mir Everest immer noch den falschen Wert fuer VCore gibt (2,29V) benutze ich CPU-Z zum auslesen. Angezeigt wird mir da 1.238V
Ich hoffe das ist ok, denn gaendert habe ich nur den FSB. Mehr Strom muss ich doch nicht geben, wenn das System so stabil laeuft, oder?
 
Jetzt mal ehrlich @ Threat Ersteller. Was ist das bitte für eine total bescheurte Frage? Und ich dachte immer es gibt keine dummen Fragen. Hab mich wohl geirrt.

Du hast doch SELBST gemerkt das da was "ungewöhnlich" ist. Du hast ein Tool das gibt dir ca. 60°C unter Last aus und eins das zeigt die 1°C an. Selbst wenn du NICHT wissen WÜRDEST das du niemals unter Raumtemperatur kommen kannst ohne Kompressor oder Verdunstungskühlung müsste dir doch die Antwort auf die Frage schon selbst gekommen sein oder *noahnung*
 
@Desertdelphin

hmm...vielleicht solltest Du, wenn Du schon etwas schreiben willst meine Antworten genauer lesen.
Die Sache mit Everest hat sich erledigt. Das 1 Grad nicht moeglich sind ist schon klar.
Deswegen schrieb ich ja auch:
Mit der Everest Version 3.5 geht es. Er zeigt mir zwar komischerweise immer noch einen Sensor "CPU" mit 1 Grad aber darunter stehen die 2 einzelnen Core-Werte und die gleichen sich mit den Werten von Tat und CoreTemp.

Was ja bedeutet, dass mir 3 Tools immer 40-45 Grad unter Last ausgeben und nur SysTool immer ca. 13 Grad darueber liegt.

Deswegen glaube ich einfach den 3 anderen Programmen.
 
Ja ich hab schon gelesen das du in der Zwischenzeit "rausgefunden" hast wie es wirklich ist. Aber ich behaupte mal ganz frech: Das hättest du auch ohne ein Topic dafür aufzumachen geschafft :o Vllcht sogar ohne 3 andere Programme zu fragen. ???

Aber ok ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil *lol*
 
Naja...fuer mich ist das ja auch noch nicht wirklich geloest obwohl mir die Vergleichstabelle von Jennifer schon ein wenig weitergeholfen hat.

Damit bin ich zu dem Schluss gekommen, das meine Temps nicht unreal sind aber doch um einiges unter dem Durchschnitt liegen. Denn dort sehe ich 6600er bei 3Ghz als niedrigstes mit 51 aber eher mit um die 60 Grad unter Vollast.

Mir waere es aber ganz lieb gewesen, wenn irgendwer gesagt haette: "Vertrau diesen Tools, die Werte sind gut und da ist vielleicht sogar noch ein bisschen mehr OC-Potential" oder so aehnlich.
 
Na dann beruige ich dich jetzt mal: Also solange du im Default VCore Bereich bleibst, kannst du so hoch takten wie du kommst. Wird er instabiel gehst du halt weiter runter. Zerstören kannst du deine CPU nicht wenn du sie hochtaktest. Sie wird dann halt einfach instabiel. Du wirst einfach das Glück haben einen C2D mit ziemlich planem Heatspreader haben. Manche C2D haben bei gleichem Takt und gleicher Spannung bis zu 20°C unterschied bei gleicher Kühlung. Einer ist sehr glatt, einer ist total uneben. Dazu kommt noch das der Kern schlecht mit dem HS verlötet sein kann. Freu dich und takte das teil ordentlich hoch 8)
 
Zurück
Oben Unten