3.2Ghz zu lahm ?

Eurynome

Cadet
Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
37
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo erstmal

Ich hab mir vor kurzem ne 3.2Ghz CPU gekauft und irgendwie läuft er nicht so wie er soll :( Ich wollte Stalker zocken und es ruckelt sogar mit minimalen Details . Aber nicht nur Stalker auch Doom3 , Dark Age of Camelot , Armed Assault uvm. . Ich hab auch schon Throttle Watch laufen lassen um zu gucken ob die CPU runter taktet ... macht sie aber nicht . CPU Temperatur liegt bei 65° - 70° , was ein wenig hoch ist . Hab die CPU in der Boxed version gekauft und nutze den Lüfter der bei war . Kann es sein das es am Bios liegt da Ich Version 1.6 drauf habe aber es soweit Ich weiss schon version 1.8 gibt . Oder liegt es an der Graka (ATI Radeon 9550) ?

Danke schonmal im vorraus :)

PS: Kann es eigentlich zu problemen führen wenn Ich das BIOS Update ? /blush

PPS: Sry falls der Thread nicht in der richtigen Kategorie ist
 
Die Temperatur ist zwar ziemlich hoch, aber wenn er nicht throttelt ist alles in Ordnung. Der 3,2GHz Pentium IV ist für heutige Verhältnisse halt nichtmehr allzu schnell. Ob der noch für aktuelle Spiele ausreicht kann ich aber nicht beurteilen. Lass mal nen CPU-lastigen Benchmark wie SuperPI 1M drüberlaufen und poste das Ergebnis. Daran kann man dann gut erkennen ob der Rechner zu langsam ist oder nicht.

Ruckeln die Spiele von Anfang an oder nur wenn du länger spielst (sich der Rechner also aufheizt)?

MFG Max
 
Erstmal danke für die flotte antwort . Was das ruckeln angeht , bei Armed Assault ruckelt er recht früh , bei Doom3 auch , bei DAoC eher selten , und bei Stalker auch recht früh. Wegen dem Benchmark , den zieh Ich mir flott und lass den mal durchlaufen und poste dann das Ergebniss sobald er fertig ist.

Was mich wundert ist , das alle Spiele mit 3.2Ghz "eigentlich" ruckelfrei laufen sollen . Bei DAoC zb. ist empfohlen : P4 2,4Ghz , 1GB Ram , Graka mit 256MB Ram (mein System P4 3.2Ghz, 1GB Ram , 256MB Graka) sollte eigentlich flüssig laufen :(

Edit: Ich find nur ne Super PI / mod1.5 XS und der zeigt mir nichts an oder Ich bin zu blöd dafür ^^

Edit 2: Ich poste mal was der mir angezeigt hat :
32M Calculation Start. 24 Iterations.
Real Memory : 1072934912
Available Real Memory : 737603584
Allocated Memory : 268435496
0h 01m 00.109s The initial value finished
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf die Grafikkarte.
Die Radeon 9550 ist eh nur eine höher getaktete 9250er, wahrscheinlich auch noch mit 64-Bit.
Da leistet die Hauptarbeit die CPU, darum wird der Prozessor auch so heiss.
Kannst Du Dir nicht irgendwo eine bessere Grafikkarte leihen, um zu testen, ob es daran liegt?

Gruß

Berni
 
Da brauchst Du überhaupt nicht groß testen,dass ist die Grafikkarte,mit der kannste keine Maus mehr erschrecken sorry.Ein Kumpel von mir hatte eine Geforce FX5200 da liefen einige Spiele nicht mal an.
 
Ich vermute irgendwie auch die Graka , nen Kumpel hat glaub Ich noch ne NVidia Geforce 6600 GT rumliegen , bin mir aber nicht sicher . Das doofe ist nur das er zur Zeit nicht in da ist :/
.
EDIT :
.

@ tohaa : Ich will keine Mäuse erschrecken Ich will nur flüssig Zocken ^^ Pöh nichts gegen die Geforce FX :P Ich hab auch noch ne NVidia GeForce FX 5200 rumliegen :P
 
Ganz klar die Grafikkarte, der Prozessor ist zwar kein HighEnd mehr, aber alles andere als lahm.

eine 9550er ist eine (noch weiter) abgespeckte Variante des RV360 Chips, also noch lahmer als eine normale 9600er.

für ca. 100€ bekommt man eine Karte der Radeon X1600 / GeForce 7600er Reihe, die sind zwar auch nicht mehr als "Highend" zu bezeichnen, sind aber um ganze Welten schneller als deine alte 9550, und wohl auch schneller als die 6600GT.

Übrigens sind diese Temperaturen der CPU zwar nicht super, aber nicht wirklich gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne 7600GT (oder allermindestens ne 7600GS) - drunter brauchst bei aktuellen 3D-Games eigentlich gar nimmer anfangen!
Wenns ganz billig sein soll, such wenigstens nach ner gebrauchten 6800er oder X800GTO - denn für AGP noch mehr als absolut nötig auszugeben is auch Unfug...

Und 1,5 oder besser 2GB RAM sind für die meisten Games heutzutag auch eigentlich Pflicht - unter 1GB brauchst auch keine neue Graka, die nützt dir dann nämlich auch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eurynome

Aber natürlich,die sind halt einfach zu langsam und 64bit reicht halt heutzutage nicht um flüssig zocken zu können (zumindest keine aktuellen bzw neueren Spiele).Du kannst ruhig mal die 6600GT probieren zum testen doch mit flüssig spielen wird auch mit dieser Karte nicht möglich sein (eventuell auf minimum details).Ich hatte ja schon probs mit meiner ATI X800XT bei Armed Assault und die ist mal um klassen besser wie ne 6600GT.
 
Oje Ich habs befürchtet ^^ Da kann Ich dann am Mittwoch losgehen und ne neue Graka und Ram kaufen gehen 8-( Na mal gucken , mehr als 250€ geb Ich nicht aus , lieber lass Ich es weiter Ruckeln ;D

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe :)
 
Oje Ich habs befürchtet ^^ Da kann Ich dann am Mittwoch losgehen und ne neue Graka und Ram kaufen gehen 8-( Na mal gucken , mehr als 250€ geb Ich nicht aus , lieber lass Ich es weiter Ruckeln ;D

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe :)


Guckst Du hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184822
und hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=175669.

Dann reichts sogar für 2GB Ram. Den alten verkaufst Du dann.
Das sollte der Kiste Beine machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eurynome

Na für 250€ bekommste doch locker ne Grafikkarte und 1GB Ram bei den derzeitigen preisen.Wenn Du ne 7600GT nimmst die bekommste schon für 89€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=7600gt&filter=+Angebote+anzeigen+

ne 7900GS 127€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=7900gs&filter=+Angebote+anzeigen+

ne 1950GT 512MB
118€ und die Super Pro für 129€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=1950&filter=+Angebote+anzeigen+

PS : oder guck mal hier im forum 70€ inkl http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306547



Uuuuuuuups da war ich jetzt wohl etwas zu langsam sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eurynome

Na für 250€ bekommste doch locker ne Grafikkarte und 1GB Ram bei den derzeitigen preisen.Wenn Du ne 7600GT nimmst die bekommste schon für 89€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=7600gt&filter=+Angebote+anzeigen+

ne 7900GS 127€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=7900gs&filter=+Angebote+anzeigen+

ne 1950GT 512MB
118€ und die Super Pro für 129€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=1950&filter=+Angebote+anzeigen+

PS : oder guck mal hier im forum 70€ inkl http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306547



Uuuuuuuups da war ich jetzt wohl etwas zu langsam sorry


Hehe, ärstaaa...;D
 
Es hat mit kleinlich nix zu tun, wenn man offenbaren Anfängern falsche Tipps gibt :]
 
Hallo erstmal

Ich hab mir vor kurzem ne 3.2Ghz CPU gekauft und irgendwie läuft er nicht so wie er soll :( Ich wollte Stalker zocken und es ruckelt sogar mit minimalen Details . Aber nicht nur Stalker auch Doom3 , Dark Age of Camelot , Armed Assault uvm. . Ich hab auch schon Throttle Watch laufen lassen um zu gucken ob die CPU runter taktet ... macht sie aber nicht . CPU Temperatur liegt bei 65° - 70° , was ein wenig hoch ist . Hab die CPU in der Boxed version gekauft und nutze den Lüfter der bei war . Kann es sein das es am Bios liegt da Ich Version 1.6 drauf habe aber es soweit Ich weiss schon version 1.8 gibt . Oder liegt es an der Graka (ATI Radeon 9550) ?

Danke schonmal im vorraus :)

PS: Kann es eigentlich zu problemen führen wenn Ich das BIOS Update ? /blush

PPS: Sry falls der Thread nicht in der richtigen Kategorie ist

Also ich sehe das Problem wie viele andere auch hauptsächlich bei der Grafikkarte. Wie boidsen schon schrieb, sollteste zumindest nach gebrauchten Karten á la GeForce 6800 oder Radeon x800 suchen.

Mit Stalker hast du dir aber auch einen Titel ausgesucht, der laut Handbuch eine 7900er GeForce als Empfehlung hat...und selbst damit nicht wirklich ruckelfrei läut.

Aber um eine neue Grafikkarte kommste nicht rum.

Gruß

Frank
 
Also wenn Du wirklich so 250€ ausgeben willst, dann vertick dein "altes" System, sprich Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte, hier im Forum und kauf Dir ein neues System. Für dein altes sollteste hier noch ca. 120€ bekommen. Dann hättest Du einen Etat von ~370€ zur Verfügung.



Versandkosten dazu (nach 24 Uhr entfallen die ) und Du bist bei ca. 365€ (355€). Das wäre in meinen Augen die gescheiteste Lösung. Ein neues Netzteil solltest Du nicht brauchen, da dein jetziges ja ne Zimmerheizung mit 3,2GHZ befeuert hat. ;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das es an der graka liegt, kann meins selber mit ner x1600pro nur mit aller niedrigsten details spielen, hab auch noch ein p4 3,06ghz. aber ich kann dir sagen dasdie cpu reicht da die spiele nichtz mehr so abhängig sind von der cpu power wie früher. hab mir jetzt ne x1950xt gekauft und warte bis sie kommt dann wird gezockt ;D 8)
 
ich denke auch das es an der graka liegt, kann meins selber mit ner x1600pro nur mit aller niedrigsten details spielen, hab auch noch ein p4 3,06ghz. aber ich kann dir sagen dasdie cpu reicht da die spiele nichtz mehr so abhängig sind von der cpu power wie früher. hab mir jetzt ne x1950xt gekauft und warte bis sie kommt dann wird gezockt ;D 8)



Das stimmt so nicht es kommt auf die Spiele drauf an.

Einige brauchen nur ne gute Grafikkarte und sind nicht so CPU Lastig (Obwohl für hohe Details ist ein P 4 bei den meisten moderneren Spielen schon etwas zu schwach) andere brauchen beides.

Und Stalker wirst mit nem P 4 auf vollen Details nicht ruckelfrei spielen können. Selbst mit ner 88800 GTX wird das kaum zu schaffen sein.
 
Also bei mir läuft das Stalker relativ flüssig(1280x1024).. Habe gehört, dass nvidasGK vor allem bei Regen Probleme (Schönwetter Grafikkarten mit viel Schatten?) haben und bei Stalker regnet es viel *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft das Stalker relativ flüssig(1280x1024).. Habe gehört, dass nvidasGK vor allem bei Regen Probleme (Schönwetter Grafikkarten mit viel Schatten?) haben und bei Stalker regnet es viel *buck*



Quatsch hab selber eine drin.

Wenns regnet gehn die FPS maximal um 10 % runter.
 
Zurück
Oben Unten