Nächster 3DMark setzt voll auf DirectX10

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
In seinem Blog hat Nick Renqvist, einer der Entwickler der 3DMark-Versionen, klar gestellt, dass der nächste 3DMark auf DirectX10 setzt und damit Windows Vista und DirectX10-kompatible Hardware vorraussetzt.

Nach dem 3DMark03, der bereits teilweise auf DirectX9 (nur SM2.0) setzt, und dem 3DMark05 (ebenfalls SM2.0) und dem 3DMark06 (SM2.0 und 3.0) die beide nur mit DirectX9-Hardware lauffähig sind, wird also keine weitere 3DMark-Version mehr für die neunte Version von Microsofts 3D-Programmierschnittstelle erscheinen. Mit verbessertem volumetrischem Rendering, das bereits in Anfängen im aktuellen 3DMark genutzt wird, möchte man außerdem dem selbstbenannten <i>"cinematic rendering"</i> näher kommen.

Da es sich bisher nur um den "Part 1" seines Ausblicks auf den nächsten 3DMark handelt, darf man auf baldige neue Informationen gespannt sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.yougamers.com/blogs/nick_r/" target"b">3DMark Next - Part 1</a>
 
Wieviel Geld ham die von Microsoft jetzt dafür bekommen? :D

Naja, eigentlich fällt mir dazu nur eins ein: whatever... *noahnung*
 
Na endlich eine zukunftsweisende und unverzichtbare Anwendung für Windows Vista. *chatt*
 
juhu, was sehen wir dann? wieder die invasion dieser komischen raumstation? zum wievielten mal dann?

seit der 03er variante gehts mit dem nur noch bergab.
 
Dadurch wird Vista und DX10 nun endgültig zum "must have" Produkt ;D
 
Hi,

ein Frage bleibt - wenn auch vielleicht frühestens Mitte 2008 relevant - wer kann DirectX 10 besser R600 oder G80?

Greetz
neax;)
 
Ich denke auch, dass die Grakahersteller von sowas am meisten profitieren. Die jetztige DX10-Generation kann sich ja schließlich nicht so unglaublich von der alten DX9- absetzen (8800 vs. 7950GX2), aber dass die Karten als einzige den 3DMark08 (?) durchlaufen können, wird schon helfen.
 
Kluger Schachzug - die Schwanzmark-Kiddies werden schäumen, ihren Omas die letzten Rentengroschen rausbetteln und Blödiamarkt & Co. die Türen einrennen... :-X
 
Jetzt habe ich aber einen absoluten Grund, endlich mein System aufzurüsten! Wo ist der nächste Blödelmarkt?! Weeeeeg... ich muss da schnell hin.

*mal im ernst* Aber es sind die "kleinen" Dinge die dazu führen werden, das Vista sich durchsetzen wird. Man kann es nicht verhindern... Maximal Ausweichen auf Linux und Co.
Ist schon ärgerlich... auf so eine Software angewiesen zu sein...

gruß schieby77
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* Also irgendwelche dämlichen Benches gehören sicher NICHT zu diesen "kleinen Dingen" ;)
 
Beim 3DMark finde ich es absolut nicht schlimm, wenn er neue Techniken sehr früh aufgreift, da ihn keiner braucht bzw. haben muss.
 
Jetzt habe ich aber einen absoluten Grund, endlich mein System aufzurüsten! Wo ist der nächste Blödelmarkt?! Weeeeeg... ich muss da schnell hin.

*mal im ernst* Aber es sind die "kleinen" Dinge die dazu führen werden, das Vista sich durchsetzen wird. Man kann es nicht verhindern... Maximal Ausweichen auf Linux und Co.
Ist schon ärgerlich... auf so eine Software angewiesen zu sein...

gruß schieby77
Das Vista sich verbreiten und durchsetzen wird, wird vor allem an Fertig-PCs mit vorinstalliertem Vista liegen, und weniger an DX10 oder sonstigen "neuen" Sachen die Vista mitbringt.

Und wegen 3DMark: der geht mir schon lage am A... vorbei, denn eine realistische einschätzung über die Gesamtperfprmance kann man damit schon lange nicht mehr machen. Da müsste der neue sich überaschenderweise wieder mehr an 3DMark2001 (und älter) orientieren.
 
selbst wenn der benchmark für dx9 gekommen wäre wäre er ohne 8800 und vergleichbar nicht anschaubar weil es sich tot ruckeln würde. also ist es doch vollkommen egal ob er nun nur für dx10 kommt. solange vista dann stabil läuft passts doch
 
Beim 3DMark finde ich es absolut nicht schlimm, wenn er neue Techniken sehr früh aufgreift, da ihn keiner braucht bzw. haben muss.
Ich hab leider schon viel zu viele Idioten kennengelernt, die ohne den 3D Mark nicht mehr
leben können ;) UND, was noch viel schlimmer ist, ihr komplettes Urteilsvermögen auf
diesen einen Benchmark aufbauen (die Grafikkarte muss ja schlechter sein, wenn sie in
3D Mark ein paar Pünktchen weniger hat, auch wenn das der einzige Benchmark ist,
bei dem das so ist.). ;)
 
Bei diesen "Idioten" ist es mir persönlich aber auch ziemlich egal, wenn sie sich daraufhin unbedingt neue Grakas oder Vista kaufen müssen. ;)

Ich finde den Deep-Freeze-Test vom 3DMark06 sehr gut gelungen, sieht erstens sehr gut aus und hat auch schöne HDR-Effekte. Dass der Canyon Flight und Battle of Proxycon fast identisch wie im 05er sind, ist ziemlich mau, aber in erster Linie soll ein Benchmark ja benchen und muß nicht das Auge begeistern. Dafür gibt es Tech-Demos, die sollen demostrieren was möglich ist.

Wer würde denn SuperPI (unabhängig, dass es fernab jeglichen Realitätsbezugs ist) benutzen, wenn es nur ums schöne Aussehen ginge?!?
 
3DMark.... ich finde die Grafikdemo von X3 viel schöner! Und vor allem ist das z.B. ein Benchmark mit gewisser Aussagekraft.
 
Ich hab leider schon viel zu viele Idioten kennengelernt, die ohne den 3D Mark nicht mehr
leben können ;) UND, was noch viel schlimmer ist, ihr komplettes Urteilsvermögen auf
diesen einen Benchmark aufbauen (die Grafikkarte muss ja schlechter sein, wenn sie in
3D Mark ein paar Pünktchen weniger hat, auch wenn das der einzige Benchmark ist,
bei dem das so ist.). ;)

Ich mag solche "Idioten", schließlich kann ich dank solcher Beurteilungen über Grafikkarten immer das nächst größere Modell einer Karte verkaufen. *lol*
Dem Umsatz kommt es zu Gute, und die kleineren Mainstream-Karten, für Kunden die sich auskennen und wissen, welche Leistung sie wirklich brauchen, werden somit bezahlbar.
 
Zurück
Oben Unten