LAN-Kabel kaputt - dLAN oder WLAN AP ?

ToAddY

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
270
Renomée
0
Standort
96191
Nachdem mein Paps das Netzwerkkabel, das schön in Leerrohren im Haus verlegt war beim aufräumen kaputt gemacht hat (Stecker abgerissen....) hab ich kein Inet mehr im kompletten OG.

Config sah so aus:

Fritzbox 7050 vorhanden

UG:
PC - über LAN B angebunden

EG:
Notebook - über USB angebunden

OG:
Switch - über LAN A angebunden
an diesem Switch hängen insgesammt 4 Rechner im OG über LAN


Allerings ist jetzt die Verbindung Fritzbox - Switch nichtmehr zu gebrauchen.

Meine Frage nun:

Soll ich nen AccessPoint ins OG an den Switch anschließen, um das OG über WLAN zu versorgen? (allerdings muss dabei sichergestellt sein, dass der Rechner im UG mit hoher Bandbreite von einem der Rechner im OG versorgt werden kann, da im Keller der Beamer am Rechner hängt, und die DVD-Files usw. auf einem Server im OG liegen.)

Andere möglicheit dLAN: wobei UG, EG und OG jeweils einen eigenen Sicherungskasten (=> eigener Stromkreis) haben.

oder gibts noch irgendeine andere Möglichkeit?

hab auch schon versucht von einem anderen Netzwerkkabel ein Stück mit Stecker wieder anzulöten, allerdings ohne Erfolgt. Evtl. is auch irgendwo ein Kabelbruch....

Danke für alle Tipps
 
Verleg das Kabel neu. WLAN is mit der ollen Fritz Box nich zu gebrauchen und der dLAN Kram ist wahnsinnig teuer und trotzdem keinesfalls auf dem Niveau von 100MBit Ethernet.

Ich habe gerade eben(!) mein Zimmer neu verkabelt, nach fast zwei Jahren Fritz!Box und WLAN. Endlich gute Pings, keine Verbindungsabbrüche und ca. 10mal schneller. 8)

Das ist mein Tipp. Leg gleich nen gutes Kabel neu. Habe mir von hier das Cat7 Verlegekabel gegönnt. Hat meine volle Empfehlung.


MfG Jan
 
und wenn man kein kabel verlegen kann, wäre dann eher dlan oder wlan zu bevorzugen?
(stromkosten, speed, ping, etc..)
 
Wenn nur der Stecker ab ist, dann neuen Stecker an das Kabel crimpen. Irgendein Kumpel/Bekannter kann das bestimmt.
 
hab mit jetzt 2 aufputzdosen besorgt, in der hoffnung, dass nirgends ein kabelbruch ist.
 
Zurück
Oben Unten