Vergleich von AMD (+)-Werten zu Core2Duo

o0Pascal0o

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
519
Renomée
1
Standort
NRW
Hallo,

frühter konnte man ja AMD-Prozessoren mit Intel-CPU´s immer anhand des Namens vergleichen. Also ein 800MHZ Intel war so schnell wie ein 800+ AMD. Das Plus, hat das immer angezeigt, dass es auf Intel-Speed umgerechnet wurde. Heute geht das aber nicht mehr.

Ich will mir ein neues System zusammenstellen und suche halt einen guten Spieleprozessor - der kann auch Single-core sein, weil die wenigsten Spiele bisher von Dual-Core profitieren. Aber neue CPU´s sind ja alle Dual-Core oder mehr.

Gibts irgendwo Vergleichslisten? Wie schnell ist ein Core2Duo E6600 zu einem AMD 5600+ z.B? Ist diese 6600 mit der 5600 zu vergleichen?

Pascal
 
Der Athlon 64 X2 AM2 5600+ liegt irgendwo zwischen nem C2D 6400 und C2D 6600 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch genug Anwendungen, wo ein E6600 eher einem X2 6000+ entspricht, gerade bei Spielen ist das oft der Fall. Die Architekturen sind einfach zu unterschiedlich, als das man die direkt vergleichen könnte. Aber man kann so ganz grob einfach auf die Preise schauen, etwa gleichschnelle CPUs pendeln sich auch meist beim gleichen Preis ein (Gesamtsystempreis mit gut/schlecht ausgestattetem Mainboard und RAM ist dann natürlich was anderes, das muß man sich dann immer durchrechnen). Will man es genau wissen, sollte man aber nach Benchmarks suchen, und sich dann nicht nur auf eine Seite verlassen, sondern mehrere anschauen, genau darauf achten, was und wie getestet wurde usw., ist eben etwas Arbeit.
 
Hallo,

frühter konnte man ja AMD-Prozessoren mit Intel-CPU´s immer anhand des Namens vergleichen. Also ein 800MHZ Intel war so schnell wie ein 800+ AMD. Das Plus, hat das immer angezeigt, dass es auf Intel-Speed umgerechnet wurde. Heute geht das aber nicht mehr.
....

http://de.wikipedia.org/wiki/Performance-Rating

Ein AMD Athlon-Prozessor mit dem Rating "2000+" soll demnach gleich schnell oder schneller als ein Pentium 4-Prozessor mit 2000 MHz sein. Offiziell dient das P-Rating jedoch nicht dem Vergleich mit den Taktraten des P4 aus dem Hause des Konkurrenten, sondern dem Vergleich mit dem Athlon der Thunderbird Baureihe aus dem eigenen Haus.
:]
 
hmm... blöde Situation. Da sollte mal eine Vergleichsmöglichkeit geschaffen werden. So ein Benchmarkmix oder sowas. Und dann natürlich immer auf gleichen Systemen testen. der 3D-BenchMark2006 müsste sich doch aus Spielersicht eignen. Aber in entsprechenden Zeitschriften finden zu selten Vergleiche statt. Hier sollte in jeder Zeitschrift und auf jeder Hardwarepage solche in Vergleich der beiden aktualiesiert werden, sobald ein neuer Prozessor raus kommt.

Also sone Liste praktisch:

E6600
5600+
E6000
5000+
...usw.


Gibts irgendwo sone Liste, die einigermaßen aktuell ist? Also meiner Vorstellung nach, müsste es doch irgendwo sowas geben. Evlt. auf ner Spielerhardware-Seite oder sowas.

Pascal
 
Kommt immer darauf an, wer so ne Liste geschrieben hat (und vo allem für wem)...

In der Spielleistung ist immer noch die Grafikkarte entscheident...

Dennoch kann man CPU in Spielen testen: http://hardware.thgweb.de/2007/02/20/amd_athlon_x2_6000plus_letzter_versuch_90_nanometer/page8.html

Jedoch wirst du niemanden finden, der (hier mal als Beispiel) CoD2 mit 1024x768 bei nix eingeschaltet und 141-188 FPS spielt... Denn dann sieht es *chatt* Hässlich aus...

Und schon kommt die Grafikkarte ins Spiel... Der CPU Kauf, sollte sich nach der Grafikkarte richten... http://www.computerbase.de/artikel/.../2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/18/

Hier sieht man z.B. Das es einer 7900 oder X1950 ziehmlich egal ist, ob ein 6800 oder ein FX60 im Hintergrund arbeitet... Bei einer 8800 GTX sind dagegen noch einige FPS raus zu hohlen...

Komischerweise ist bei Oblivion und 1600x1200 der FX-60 (8800) schneller http://www.computerbase.de/artikel/.../2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/19/

und bei anderen Spielen ist es wieder ganz egal ^, auch bei der 8800er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran, zu welchem Protz die entwikler sich hingezogen fühlen!

Oder welche Firma sie besser mit Informationen unterstützt!

Das kommt auch noch mit dazu... Oblivion z.B. war ja auf den alten nvidias (vor der 8er Serie) auch immer schlecht... 8)
 
Für einen Spiele-PC braucht es nicht unbedint die schnellste CPU sein. So teuer sind die X2 auch nicht mehr.
Viel eher sind eine gute Graka und genügend guter Speicher (min 2 GB) von Vorteil.
 
jo, aber wie gesagt - es kommen später neue Grafikkarten die dann auch merh CPU Leistung haben wollen. Und manche Spiele, wie die Sarge-Engine-Spiele brauchen immer viel CPU-Leistung. Von daher finde ich die Übersicht schon sehr wichtig.
 
Hier findest du einen kleinen Beitrag von mir, wie ich es anstelle einen Core 2 Duo mit einem X2 zu vergleichen.

Natürlich ist diese Rechnung niemals exakt, denn jeder Prozessor kann bei anderen Anwendungen seine Architektur spezifischen Vorteile ausspielen. Aber im Großen und Ganzen kann man damit die CPUs vergleichen.
 
Hi,
also ich finde es hat auch ein bisschen mit erfahrung zu tun.
Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit AMD, vom Preis, von der Leistung und vor allem von der Stabilität.
Genauso wie bei ASUS. Daher besteht mein System aus einer AMD CPU auf einem ASUS Board.
Ok das System auf natürlich auch nicht unfehlbar und für den Preis hätte Ich keine vergleichbares Intel System bekommen.

Bei Intel zahlt man für den Namen gut drauf, Intel kennt ja jeder Aldi PC Nutzer. Das darf man natürlich auch bezahlen.

MfG,

D3STY
 
Für einen Spiele-PC braucht es nicht unbedint die schnellste CPU sein. So teuer sind die X2 auch nicht mehr.
Viel eher sind eine gute Graka und genügend guter Speicher (min 2 GB) von Vorteil.
Habe gerade mal bei MIX geschaut: Ein AM2 X²6000+ (3,0 Ghz) 205€uro kostet jetzt "hundertfünfzehn"; in Zahlen 115; €uro weniger als mein 939 X²4800+ (2,4 Ghz) von nen 1/2 Jahr... Und ich habe mir wegen der Märchensteuererhöhung schnell noch einen gekauft...

Ich bin schon wieder den Tränen nahe... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt irgendwie immer noch.
Kaum kommt man aus den Laden raus ist der PC schon wieder veraltet.
Für meinen 3800+ X2 hab ich noch 200 € berappen müssen, heute bekommt man da einen
6000+ X2 dafür.
Und von den Quad-Core wenn die kommen. Ist der 3800+ X2 eigentlich schon wieder ein
Museumsstück.:-X
 
Habe gerade mal bei MIX geschaut: Ein AM2 X²6000+ (3,0 Ghz) 205€uro kostet jetzt "hundertfünfzehn"; in Zahlen 115; €uro weniger als mein 939 X²4800+ (2,4 Ghz) von nen 1/2 Jahr... Und ich habe mir wegen der Märchensteuererhöhung schnell noch einen gekauft...

Ich bin schon wieder den Tränen nahe... :-/

Sorry aber wer sich wegen der Märchensteuererhöhung was kauft und dann auch noch Hardware, der ist in meinen Augen selbst schuld....
Gerade bei Hardware ist der Preisverfall doch enorm und die 5-10 Mücken mehr sind nach ner Woche wieder futsch.
 
@sompe

Du hat ja Recht... Ich musste aber vom 2500@3200+ Barton weg + X800...

Denn da lief (z.B. BG2) auf meinen neuen 19" 1280x1024 nix mehr flüssig... und es erschien mir als gelegen... Vor allem die Märchensteuererhöhung als Kaufargument gegenüber "Anderen" zeigte Wirkung und es wurden Haushaltsmittel freigegeben... *lol* # Ja ich bin selbst schuld... *buck*
 
Ich hab mir schon vor Jahren abgewöhnt darüber nachzudenken, denn der Computerkram ist einfach Geldverbrennung an sich....schlimmer als das Auto.
Wenn was zu langsam wird schau ich mich auf dem Hardwaremarkt um und was mir gefällt (und ich mir leisten kann ;)) wird dan halt gekauft.

Gerade ein halbes Jahr sind da Welten bei der Preisentwicklung...
 
@sompe

Du hat ja Recht... Ich musste aber vom 2500@3200+ Barton weg + X800...

Denn da lief (z.B. BG2) auf meinen neuen 19" 1280x1024 nix mehr flüssig... und es erschien mir als gelegen... Vor allem die Märchensteuererhöhung als Kaufargument gegenüber "Anderen" zeigte Wirkung und es wurden Haushaltsmittel freigegeben... *lol* # Ja ich bin selbst schuld... *buck*


Was ist denn BG 2 ?

Die Abkürzung kenne ich nur für Baldurs Gate 2.

Und läuft sogar auf nem PII flüssig.

Übrigens ein klasse Spiel.


@ Sompe Kommt drauf an wie oft du aufrüstet mit Benzin, Steuern und Versicherung ist ein Auto eigentlich teuerer.
 
Hier findest du einen kleinen Beitrag von mir, wie ich es anstelle einen Core 2 Duo mit einem X2 zu vergleichen.

Natürlich ist diese Rechnung niemals exakt, denn jeder Prozessor kann bei anderen Anwendungen seine Architektur spezifischen Vorteile ausspielen. Aber im Großen und Ganzen kann man damit die CPUs vergleichen.

Ist ja interessant und könnte hinkommen. Mal sehen wie lange man diese Rechnung noch anwenden kann bei kommenden Prozessoren. Vielen Dank!

---
Also ich finde beide Spiele schön, sowohl BF2 als auch BG2. Aber schön wäre es, wenn BF2 auf dem gleichen System flüssig laufen würde wie BG2 :)
---
 
@ Sompe
Kommt drauf an wie oft du aufrüstet mit Benzin, Steuern und Versicherung ist ein Auto eigentlich teuerer.

Hab beide Geldfresser...da kann man beim Auto auch sagen "kommt drauf an wie oft man fährt". ;)
Machen wir es uns doch einfach....stell einen Rechner zusammen, welcher den Wert eines PKW entspricht und versuch den mal nach 5-10 jahren wieder zu verkaufen.

Laufende Betriebskosten in Form von Reparaturen und "Kraftstoff" hat man zwar bei beiden aber der Restwert fällt beim Rechner ins Bodenlose.
 
Hab beide Geldfresser...da kann man beim Auto auch sagen "kommt drauf an wie oft man fährt". ;)
Machen wir es uns doch einfach....stell einen Rechner zusammen, welcher den Wert eines PKW entspricht und versuch den mal nach 5-10 jahren wieder zu verkaufen.

Laufende Betriebskosten in Form von Reparaturen und "Kraftstoff" hat man zwar bei beiden aber der Restwert fällt beim Rechner ins Bodenlose.



Ach beim Auto auch.

Mein Vater hat für seinen alten 500 SEL von 89 auch nur 500 € bekommen.

Ok der war schon 15 Jahre alt aber für eine Edelkarre ist das auch nix.

Und der hat neu ein wenig mehr gekostet als ein Luxusrechner.
 


Wobei der Test mal wieder die typischen THG-Böcke drin hat: Da ist dann in Serious Sam 2 der X2-6000 plötzlich ne Ecke langsamer (95) als der X2-5600 (102 FPS). Das kann ja schon mal irgendwie nicht sein, oder wurden da wieder Ergebnisse aus völlig verschiedenen Benchmark-Sessions zusammengewurstet?

Bei preislich ungefähr gleich teuren CPUs tun sich AMD und Intel eigentlich kaum was. Jedenfalls braucht man sich nicht einzubilden, dass ein Spiel, das auf einem X2-5200 unspielbar ist, auf nem C2D-E6400 plötzlich abgeht wie ne Rakete. Auch in Video-Encodier-Aufgaben kann z.B. ein X2-6000 sehr gut mit nem C2D-E6600 mithalten (bei Xvid und DivX etwas langsamer, bei Mainconcept und WMV etwas schneller). Und gerade dabei wird einem jeder auf der Staße erzählen, sowas könne man nur mit nem C2D machen.....

Die Rechnung wird erst mit overclocking interessant für Intel. Der oc-Markt dürfte aber nur wenige Prozent im Gesamtmarkt ausmachen.

Eigentlich nur schade, dass diese Erkenntnisse durch das Intel-Marketing und willfährige Print- und Onlinejournalisten derart verdreht worden sind, dass inzwischen jeder Dau glaubt, nur mit nem C2D noch nen Bief in Word schreiben und Solitär spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung wird erst mit overclocking interessant für Intel. Der oc-Markt dürfte aber nur wenige Prozent im Gesamtmarkt ausmachen.

Eigentlich nur schade, dass diese Erkenntnisse durch das Intel-Marketing und willfährige Print- und Onlinejournalisten derart verdreht worden sind, dass inzwischen jeder Dau glaubt, nur mit nem C2D noch nen Bief in Word schreiben und Solitär spielen zu können.

Genau das ist es was mich ankotzt. Viele PC-Zeitschriften tun ja genau so wie du beschreibst. Die übertakten Ihre (Intel)Systeme gnadenlos und tun gerade so als ob AMD nur Scheiße produzieren würde.

Naja, wahrscheinlich betreibt Intel ein kommerziel höheres Sponsoring ;D


In diesem Sinne: "AMD rockt"
 
Zurück
Oben Unten