HILFE!!! Athlon 1,4 stürzt nur ab

Sebbo

Cadet
Mitglied seit
20.01.2002
Beiträge
7
Renomée
0
Mein Rechner stürzt ständig ab, und der ist neu - Okt. 2001 erworben:
Zum Absturz kommt der Rechner unregelmäßig, unabhängig von den durchgeführten Tätigkeiten... (Wolfenstein spielen-> am Anfang oder mittendrin, cd kopieren, große Programme laden). Er hängt sich so auf, dass ich kein Zugriff mehr mit Tastatur und Maus habe Reset nur noch mögl.
Der Bildschirm verändert sich dabei gar nicht! Zwischenzeitlich ist er super schnell...
XP zeigt mir nach jedem Absturz irgendwelche Fehlermeldungen (1-4 Stück), mit denen ich nix anfangen kann (Fehlercodes), die ich zu Microsoft senden soll...
Z. Z. läuft er konstant, habe im Bios die Taktung runter gesetzt – läuft jetzt aber nur mit 1260 MHz!... ist aber stabil und seitdem noch nicht abgestürzt!!!!!!!


Zu meinem System:
Operating System: Windows XP Version: 5.1.2600
Processor Type: AMD Athlon(tm) 1400MHz

 ELITEGROUP K7VTA-3 KT266 DDR AMD/Duron (Vers. 1.0e)
 Global Win WBK68 für alle Sockel-CPUs
 AMD ATHLON C K7 1400 Thunderbird Sockel-A FSB266 (Kupferspacer für AMD Sockel Prozessoren)
 ELSA Gladiac 511 GeForce2 MX400 64MB AGP
 2x 256MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2
 IBM IC35L040 40.0GB 8.5ms 7200u/Minute
 Gehäuse: SILVER Midi ATX-6008L-G 300Watt
 DVD: Pioneer 106S 16xDVD/40xCD Slot-In IDE
 NEC 3.5 1.44MB
 Logitech Internet Navigator
 Netzwerkkarte von Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast –Ethernet-NIC

Ich hatte schon probiert
- win 2000 Prof. oben und jetzt Win XP-
- habe die ELSA-GK durch eine miro-Grafikkarte (mit DDR-Ram) ersetzt
- habe schon den Ram einzeln laufen lassen -trotzdem immer abgestürzt
- Temp. Im Bios bei 35°C (System) und 46°C (CPU)
- Habe schon Ventilator reinblasen lassen  Absturz
- VIA-Treiber heruntergeladen (4 in 1)... auch nix

Was kann ich noch machen??
Kann es evtl. auch an der Netzwerkkarte liegen?
Habt Sie eine Ahnung.
Wäre sehr dankbar!

SEBBO
 
Hi,

da das System stabil läuft, wenn Du den Takt von System und CPU zurückschraubst, ist einfach nur ein Glied in der langen Kette zu einem stabilen überfordert. Daher würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Nimm mal den Kühlerkörper ab, wisch die Wärmeleitpaste ab und trag sie gleichmäßig neu auf! Deine Temps sind zwar in Ordnung, aber vielleicht ist die Paste ungleichmäßig aufgetragen und es kommt irgendwo auf dem CPU-Kern zu einem Hot-Spot.

2. Infineon DDR-RAM und VIA KT266(A) Chipsatz - das ist ein heikles Thema. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du unzählige Threads dazu finden, daß Leute mit teuerem Infineon CL2 RAM langsamere Timings fahren müssen, als z.B. Micron CL2.5 User. Ich würde mal abwechselnd eines der beiden Module herausnehmen, um zu checken, welches Modul er nicht mag. Ferner braucht die Northbridge für zwei Module eine höhere Treibleistung, als nur für eines. Also wenn Du im BIOS die Treibleistung manipulieren kannst (CAS-/Memory Drive Strength), dann stell sie auf High. Ferner solltest Du die Timings mal auf langsames 2.5-3-3 zurückstellen und sehen, ob der Spuk dann ein Ende hat. Im schlimmsten Fall hilft nur RAMs oder Mainboard zu tauschen!

3. Bei 1400 MHz braucht das System mehr Strom, als bei 1250 MHz. Eventuell ist Dein Netzteil überfordert! Check mal, wieviel Ampere es auf 3.3V und 5V liefern kann. 25 A sollten es für einen 1400er TBird schon sein. Da meines Wissens Elitegroup nach wie vor HLT aktiviert hat, wiegt das Netzteil doppelt schwer, wenn die Verlustleistung dauern zwischen 6 und 70 Watt schwankt.
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

da das System stabil läuft, wenn Du den Takt von System und CPU zurückschraubst, ist einfach nur ein Glied in der langen Kette zu einem stabilen überfordert. Daher würde ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Nimm mal den Kühlerkörper ab, wisch die Wärmeleitpaste ab und trag sie gleichmäßig neu auf! Deine Temps sind zwar in Ordnung, aber vielleicht ist die Paste ungleichmäßig aufgetragen und es kommt irgendwo auf dem CPU-Kern zu einem Hot-Spot.

2. Infineon DDR-RAM und VIA KT266(A) Chipsatz - das ist ein heikles Thema. Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du unzählige Threads dazu finden, daß Leute mit teuerem Infineon CL2 RAM langsamere Timings fahren müssen, als z.B. Micron CL2.5 User. Ich würde mal abwechselnd eines der beiden Module herausnehmen, um zu checken, welches Modul er nicht mag. Ferner braucht die Northbridge für zwei Module eine höhere Treibleistung, als nur für eines. Also wenn Du im BIOS die Treibleistung manipulieren kannst (CAS-/Memory Drive Strength), dann stell sie auf High. Ferner solltest Du die Timings mal auf langsames 2.5-3-3 zurückstellen und sehen, ob der Spuk dann ein Ende hat. Im schlimmsten Fall hilft nur RAMs oder Mainboard zu tauschen!

3. Bei 1400 MHz braucht das System mehr Strom, als bei 1250 MHz. Eventuell ist Dein Netzteil überfordert! Check mal, wieviel Ampere es auf 3.3V und 5V liefern kann. 25 A sollten es für einen 1400er TBird schon sein. Da meines Wissen Elitegroup nach wie vor HLT aktiviert hat, wiegt das Netzteil doppelt schwer, wenn die Verlustleistung dauern zwischen 6 und 70 Watt schwankt.


Danke, ich schau mal nach...
Die WLP habe nochmal aufgetragen bzw. zeitgleich den Takt auf 1250 Mhz heruntergesetzt... seitdem läuft er stabil und ist nicht einmal abgestürzt.... habe aber leider nicht die volle Leistung (1,4)!!!
sebbo
 
mein Freund hat(te) das selbe Board wie du, neulich auf ner Lan hatte er auch ein paar Bluescreens. Dann haben wir alles mögliche durchgecheckt. Dann haben wir ihn angemacht und es hat so lustig gerochen, tjo und da war das Board und die CPU dann im Arsch,
aber ich will dir ja keine Angst machen :D
achja: Elitegroup sux ;D
 
Zurück
Oben Unten