Windows 2003 Server als Software Router...

BlacksharkXP

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
2.056
Renomée
26
Hallo liebe Netzwerkgemeinde,

folgende Hardware ist jetzt verbaut:

- Linksys WAG354 (54 MBit/s WLAN, 4 x 10/100 MBit Switch, intigriertes Modem)

- 2 PCs beide mit Gigabit LAN über PCI-Express Netzwerkkarte

- 2 Notebooks mit 54 MBit WLAN Netzwerkkarten

- 2 XDA Orbits mit 54 MBit WLAN Netzwerkkarten

- 4 Plätze für LAN-Rechner


mich stört derzeit an der Konfiguration:

- recht schlechte WLAN Abdeckung trotz extra + 5 dB Antenne. Dazu habe ich sogar mal eine richtig teuere Antenne gekauft - die aber kaum Verbesserung gebracht hat.

- "nur" 54 MBit, in Zukunft kommt mindestens noch ein Media Center mit 108 MBit Draft N Adapter.

- ADSL2+ wird vom Router nicht vollständig unterstützt. Es gibt sehr widersprüchliche Angaben über die Tauglichkeit des Routers.

- Gigabit LAN lässt sich nicht nutzen, ohne einen zusätzlichen Switch zu installieren. Wieder neue Kabel, wieder ein Steckernetzteil.


Nun habe ich vor einigen Monaten den Homeserver stark aufgerüstet. Dort läuft von Anfang an schon Windows 2003 Standard Server und verrichtet sehr problemlos seinen Dienst. Die Hardware ist natürlich nur minimalst Ausgelastet und bietet noch viel Luft nach oben.

Der Server steht zur Zeit schon im Serverraum (Keller). Ich würde dort noch eine Intel 10/100 MBit LAN-Karte einbauen und eine Belkin WLAN-PCI-Karte. Nun bräuchte ich natürlich noch eine richtig gute Software, welche die Funktionen eines Routers übernimmt. Windows 2003 hat wohl schon sowas "intern", ich bin mir aber sicher das der Funktionsumfang nicht dem eines normalen Routers entspricht.

In dieser Powerpoint Präsentation habe ich einmal aufgezeichnet wie ich mir das in etwa vorstelle:

http://mailftp.ath.cx/Daten/Hausvernetzung.ppt

Nur die Softwarelösung fehlt mir derzeit noch. Schafft eine gute PCI-WLAN Karte die Strecke vom Keller bis zum 1. Dachgeschoss? Wäre dann auch in etwa so eine:

http://geizhals.at/eu/a230815.html



PS.: Ich bin mir der gefahren bewusst und weiß wie ich meinen Server zu 99% sicher bekomme. Bitte keine Ratschläge zu einem weitern PC oder einer zusätzlichen Linux-Lösung. Der Server läuft so wirklich sehr zuverlässig.
 
Also das Erdgeschoss sollte mit WLAN versorgt sein. Ob das in der 2. Etage auch so geht, kann man schlecht sagen. Durch Stahlbeton beispielsweise geht WLAN merklich schlecht.
Grade im Keller, da da die Wände stärker sind. Da wird derzeit auch das Problem liegen mit zu geringer Signalstärke. Von Rundstrahlantennen weiß ich, dass man sie an den höchsten Punkt hängen sollte, um die Abstrahlcharakteristik voll auszunutzen. Ich weiß aber nicht, ob das bei den Stabantennen auch der Fall ist. Evtl. könnte man anstelle des Switches in der 1. Etage einen WLAN Accesspoint mit GBit Ethernet Switch hängen. Keine Ahnung, ob es sowas gibt, hört sich aber erstmal gut an ;D. Das sollte jedenfalls für beide Etagen reichen. Was man aber jetzt nicht sieht, ist der Grundriss vom Gebäude. Könnte nämlich sein, dass es Teile vom Gebäude gibt, die dann mit einem AP nicht abgedeckt wären.
 
Okay, damit komme ich bestimmt irgendwie klar, die Antenne der Belkin Karte macht einen guten Eindruck - denk ich mal.

Das Haus ist natürlich recht groß, ca. 280 m² Wohnfläche und vor allem der Garten ist mit nochmal über 400 m² sehr groß und weitläufig. Da werde ich um einen zusätzlichen Access-Point nicht rumkommen :(
 
Bei dieser Größenordnung wohl kaum.

Evtl. lassen sich beide APs ordentlich kombinieren, dass der für den Garten zuständige noch einen Teil des Hauses übernimmt. 400m² freies Gelände sind nämlich wiederum kein Problem.

Laut Belkin Homepage scheint die Karte eine relativ hohe Reichweite zu haben. Also könnte man es probieren.
 
Bleibt nur noch die Frage, welche Software ich als "Router-Software" einsetze. Leider hat dazu noch niemand eine Idee...
 
Wie wäre es mit fli4l in einer VM?

Minimalster Aufwand..
 
Ne das will ich nicht. Ich möchte schon was natives.
 
Wenn Win2k3 dann die Routing und RAS Dienste. Allerdings frage ich mich warum es ein Win Server sein muss, für die Lizenzkosten bekommst du mehrerere vernünftige Router / Access Points...
 
Zurück
Oben Unten